Turbo kit

1980 - 1989
toyotamartin

Turbo kit

Beitrag von toyotamartin »

Hat das schon jemand eingebaut :http://www.axtturbo.com.au/2h_40l_engine.html
Samt Intercooler ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Re: Turbo kit

Beitrag von RinaMat »

Soweit ich weiß gibt es schon hin und wieder diese Umrüstungen - aber warum nicht gleich 12H-T? Das geht Plug&Play und ist eine ganz andere Liga ...
Andererseits ist so ein Sauger zu Turbo Gebastel sicher auch ganz lustig, weil der vorher-nachher-Effekt doch erstaunlich sein kann (so die Einspritzpumpe genug hergibt) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Nein,nein,nein,kein 12HT! Die niedergerittenen Motoren will ich nicht.
Bei meinem weiss ich wenigstens dass er in Ordnung ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hj60newbie

Beitrag von hj60newbie »

sieht vielversprecend aus
was kostet der spaß?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB

Beitrag von WernerB »

Moin.

Ich würd's mal nachlassen. Hab zwar keinen AXT Turbo auf dem 2H (Insofern off topic), aber auf dem 1HZ, auch mit Intercooler UND zusätzlichem Motorölkühler, dazu noch Ladedruckanzeige und Abgastemperaturanzeige und anderes Thermostat.

Das bei meinem Set serienmässige Wastegate bläst erst bei 0,8 bar ab, und das ist für nen Sauger ein Haufen, bestimmt sogar ein zu grosser Haufen. Die Abgastemperaturen erreichen ohne Mühe (z.B. nur Halten der Geschwindigkeit an der Steigung) über 800 Grad.

Will sagen, das Auto ist ohne ständige Beobachtung der beiden o.g. Instrumente/Werte unfahrbar. Das ist blöd.

Du erkaufst Dir ein Minimum an DAUERHAFT abrufbarer Leistung mit einer grenzwertigen Mehrbelastung des Motors, und diese Mehrleistung macht noch nicht einmal Spass, weil Du ständig im Grenzbereich den Fuss lupfen musst und die Augen auf den Kac*anzeigen haben musst. Von der Landschaft siehst Du definitiv nix mehr.

Die kurzfristig abrufbare Leistung ist natürlich grossartig, aber ist es das wirklich wert?

Über den Preis kann ich Dir nix sagen, der Vorbesitzer hat's in Australien montieren lassen, vlt. könnt ich noch ne Rechnung finden, aber das ist ja noch nicht alles, brauchst noch einen, der Dir die Pumpe vernünftig einstellt.. usw...

Fazit: Baue meinen Turbo - Satz auf dem 1HZ zurück, meinem 2H würd ich das NIEMALS antun.

nur meine Meinung, Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abadias

Beitrag von Abadias »

Es gibt da ja noch andere Anbieter wie Denco Diesel oder DTS --> Aftermarket turbokits. Diese werden für runde 3.000 australische Dollar angeboten ... müssten so mit Zoll + Steuern gute 2.500€ sein. Bei Youtube gibt's ein Paar Videos von 2HT 60er, aber keines aus dem deutschsprachigen Raum. Ich hatte auch schon mal einen Dänen angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

0,8bar Ladedruck sind natürlich zuviel ... ich gehe eher von 0,2-0,3bar aus. Das sollte der 2H eigentlich verkraften.

g Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Bei 0,2 kannst des auch gleich sein lassen, da sind 2500€ definitiv zu teuer um 20Ps ode so zu holen.

Die Vorredner sagten es schon, wenn die Leistung nicht reicht dann entweder den Motor wechseln oder das Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Bau dir nen Krümmer, oder nehme einen Originalen! Kauf dir nen gebrauchten CT26, ein paar Schläuche und Rohre, einen Ölkühler und nen Intercooler und setz dich in die Garage! Die paar tausend Dollar sind definitiv zu viel, für das was es bringt... So mache ich das bei meinem Lux auch gerade.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Ich sehe das so wie La4200.
Machs einfach. Beim xB (ist ja nur ein gekürzter xH) hats auch funktioniert:
turbodiy-t41861.htm
Nimm einen billigen China-CT26 und fahr mit 0,5Bar + LLK. EGT überwachen und gut ists. Notfalls kann man ja ne kleine Regelung bauen, die bei EGT > 650°C den Ladedruck zurücknimmt (da wirds dann wirklich interessant mit der Bastelei!).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

WernerB hat geschrieben:Moin.

Ich würd's mal nachlassen. Hab zwar keinen AXT Turbo auf dem 2H (Insofern off topic), aber auf dem 1HZ, auch mit Intercooler UND zusätzlichem Motorölkühler, dazu noch Ladedruckanzeige und Abgastemperaturanzeige und anderes Thermostat.

Das bei meinem Set serienmässige Wastegate bläst erst bei 0,8 bar ab, und das ist für nen Sauger ein Haufen, bestimmt sogar ein zu grosser Haufen. Die Abgastemperaturen erreichen ohne Mühe (z.B. nur Halten der Geschwindigkeit an der Steigung) über 800 Grad.

Will sagen, das Auto ist ohne ständige Beobachtung der beiden o.g. Instrumente/Werte unfahrbar. Das ist blöd.

Du erkaufst Dir ein Minimum an DAUERHAFT abrufbarer Leistung mit einer grenzwertigen Mehrbelastung des Motors, und diese Mehrleistung macht noch nicht einmal Spass, weil Du ständig im Grenzbereich den Fuss lupfen musst und die Augen auf den Kac*anzeigen haben musst. Von der Landschaft siehst Du definitiv nix mehr.

Die kurzfristig abrufbare Leistung ist natürlich grossartig, aber ist es das wirklich wert?

Über den Preis kann ich Dir nix sagen, der Vorbesitzer hat's in Australien montieren lassen, vlt. könnt ich noch ne Rechnung finden, aber das ist ja noch nicht alles, brauchst noch einen, der Dir die Pumpe vernünftig einstellt.. usw...

Fazit: Baue meinen Turbo - Satz auf dem 1HZ zurück, meinem 2H würd ich das NIEMALS antun.

nur meine Meinung, Werner

ich habe auch einen Hzj mit turbo ohne LLK. max lafedruck 0,6. allein bei vollgas und steigung auf der autobahn geht er über 650 grad. ich gebe dir recht dass das nicht vollgasfest ist allerdings ist es bei mir bei weitem nicht so extrem wie bei dir. viel ladedruck etwas reduzieren und die pumpe einstellen lassen? im gelände sonstigen fahrbetrieb bleibt die temp im grünen bereich
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Notfalls kann man ja ne kleine Regelung bauen, die bei EGT > 650°C den Ladedruck zurücknimmt (da wirds dann wirklich interessant mit der Bastelei!).

spec hat geschrieben:ich habe auch einen Hzj mit turbo ohne LLK. max lafedruck 0,6. allein bei vollgas und steigung auf der autobahn geht er über 650 grad.

Abgastemperaturen von 650°C sind eigentlich noch nicht grenzwertig. Beim Diesel fängt es ab 750-800°C an interessant zu werden. Sicherlich spielt der Umstand einer Kolbenbodenkühlung insoweit auch eine Rolle, allerdings auch erst wirklich ab Temperaturen von 750°C aufwärts. Die Nachrüstung eines Pyrometers bzw. einer Abgastemperaturabzeige ist bei allen Turboumbauten und Tuningmaßnahmen an Turbomotoren absolute Pflicht, anderenfalls riskiert man kurzfristig den gesamten Motor. Dabei hat die Messung der Abgastemperatur, um aussagekräftige Werte zu ermitteln, vor dem Turbolader zu erfolgen.

Beim Vorkammerdiesel gibt es hinsichtlich eines Turboumbaus zwei maßgebliche Probleme:

1. Das zu hohe mechanische Verdichtungsverhältnis. Dieses muss für halbwegs taugliche Ladedrücke herabgesetzt werden. Anderenfalls kann es für die Kolben, aber auch die Auslaßventile thermisch eng werden.

2. Durch die vorgegebene Öffnung der Vorkammer passen nur begrenzt höhere Mengen an Treibstoff. Um den Ladedruck tatsächlich nutzen zu können, brauch ich aber mehr Treibstoff oberhalb des Kolbens. Press ich zuviel Treibstoff durch die Vorkammer kann auch das thermische Probleme und eine unkontrollierte Verbrennung verursachen. Liegt die Öffnung der Vorkammer zu dicht am Auslaßventil, kann es für dieses und damit meist auch für den Motor sehr schnell den Exitus bedeuten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, eine ganz andere Loesungs-Richtung:

Neulich sah ich wie unglaublich stark elektrische Duesenantriebe (Impeller) im Modellbaubereich (geworden?) sind, um die 100A bei 24v....also satte 2.5kW.
Damit muesste sich im automotive Bereich doch auch einiges, und besonders nur kurzzeitiges, herrichten lassen, oder?

Eventuell liesse sich das ganze sogar im (oder oben am) Schnorchel verbauen....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

RinaMat hat geschrieben: Notfalls kann man ja ne kleine Regelung bauen, die bei EGT > 650°C den Ladedruck zurücknimmt (da wirds dann wirklich interessant mit der Bastelei!).

Die "Regelung" nennt sich "Nachdenken und Gas wegnehmen!" :biggrin:

Den Ladedruck wirst du meist gar nicht mehr übers Wastegate los, da die Öffnung in diesem Betriebszustand oft zu klein ist.

Und ich stells mir nicht so witzig vor, wenn man beim Überholen des LKW auf der Landstraße die Leistung schlagartig wegbricht, weil ein extra wastegate in dem Augenblick aufmacht.

Oder beim Dünenanstieg oder oder oder ...

Der Turboumbau ist schon ein Stück weg von KISS, weitere Fehlerquellen durch aufgepropfte Regelungslösungen für Probleme, die man besser vorher konstruktiv angeht, würd ich mir nicht einbauen.

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Mir wärs zu teuer.

Peter hat die Preise für die Teile ja sauber aufgelistet.

Ich setze den link hier nochmal rein, weil der von Mat bei mir nicht funktioniert:

turbodiy-t41861.html?hilit=turbodiy

Und das Auto geht jenseits jeder Theorie außerordentlich gut und zudem sehr harmonisch.

Wobei klar ist, dass eine Turbonachrüstung auf einem Sauger, genau wie jede Leistungssteigerung, mit Sicherheit keine lebensverlängernde Maßnahme für den (meist betagten) Motor ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WernerB

Beitrag von WernerB »

Tach.

Genauso seh ich das auch und es wurde im J7 Forum bis zum geht nicht mehr besprochen. Die Motoren sterben zwischen 45K und 175K km. Trotz allen möglichen Lösungsansätzen bleibt bestenfalls die Halbierung der normalen Laufleistung.

Genauso wie Landcruiser sagt, ist es: Der Fahrer ist das Motorsteuergerät: Falls die Anzeigen Alarm geben, muss das GAs weg. Beim Überholen oder sonstwo. Jede weitere Regelkreisbastelei überträgt die Verantwortung an die Regelung, führt aber zum selben Ergebnis.

Meine zitierten 800+ Grad Abgastemp erreichte ich dann auch nur beim Überholen, ahhh, reicht schon, uuuuhhh, könnte doch knapp werden, büschen mehr Gas, und schon gehen alle Lampen an.... Temp zu hoch, Druck zu hoch, Mist, wär ich doch hinter geblieben. Das hätte ich dann auch ohne Turbo haben können.

Spec sagt, die Temp ist im grünen Bereich. Welche Temp? Wassertemp? Öltemp? Die schleppen allemal ne gefühlte Minute nach der tatsächlichen Abgastemp (natürlich VOR dem Turbo) hinterher. Abgastemperatur ist ne Sekundensache.

Ich eier z Zt beim 1HZ mit meinen eigenen Grenzwerten rum: Alles muss unter "4" bleiben, also Druck max 0,4 bar, Abgastemp max 400 Grad, DAS IST ANSTRENGEND. Der HJ61 Motor hat m.E. einen max. Druck von 0,5 bar bei einer Verdichtung von rund 1:16, Irrtum vorbehalten. Tom sagt, sein Kit beim 1HZ hat bei seiner Verdichtungsherabsetzung maximale Abgastemperaturen von 650 Grad und der Sauger an sich hat maximale Temperaturen von rund 280 Grad, auch durch Lärmer berichtet und durch SK bestätigt, sie müssen sogar ein Additiv beimischen um überhaupt die Generationstemp des Partikelfilters zu erreichen.

Denkt dran, der Motor ist wie ne Frau, kannst 500k km schonend fahren und 1mal über die Stränge schlagen. Das vergisst der Motor nicht und Du kannst es niemals wieder gut machen :-)

Macht Euch selbst ein Bild, nochmals, ich würds sein lassen,

Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:Wobei klar ist, dass eine Turbonachrüstung auf einem Sauger, genau wie jede Leistungssteigerung, mit Sicherheit keine lebensverlängernde Maßnahme für den (meist betagten) Motor ist.

Uebrigens, andersherum, hab ich auch schon mal ueberlegt um so einen Turbo (direkt-Einspritzer) zu ent-Turbo'isieren, wenn auch nur um besonders die Leistungsentfaltung im untertourigen Bereich zu perfektionieren (a la Extraktor/Krummer)....Abgasmaessig waere das wohl den absoluten GAU, aber die Zuverlaessigkeit, Robustheit und Treibstoff-Resistenz waere damit einzigartig.

Werksmaessige direkt-Einspritzer *ohne* Turbo gab es von Toyota nur als 14B, und der nur in Brasilien (moeglich auch die MB/OM-xxx-Equivalenten in vorherige und nachherige Badeiranten-Generationen?)).

Vom 1KZ gab/gibt es uebrigens auch so ein niedrig-tourige Variante, fuer Gabelstapler, sah ich neulich hier irgendwo im Forum....

Also 12H-T 13B-T oder 1HD-T ohne Turbo....mehr Leistung als 2H/13B/1HZ, robuster & weniger anfaellig als die originale mit Turbo....

Uebrigens, in NL entfaellt bei Baujahre vor 1980 den APK(TUV)-Russtest....;))

Noch eins drauf: ein 2-Takt diesel....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten