4runner TD ölverbrauch

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

hallo zusammen,
habe meinen 4runner nach den hier im forum beschriebenen problemen (verreiber) von der werkstätte wieder. motor wurde um 2/10 gehohnt und geschliffen. läuft nun super, einzig der ölverbrauch macht mir sorgen:
seit ich den 4runner wieder habe bin ich etwa 4000km gefahren, also "einfahren" und "einschleifen" müsste schon getan sein. vorher habe ich praktisch keinen ölverbrauch gehabt - jetzt muss ich im schnitt jede 2.tankfüllung (also etwa alle 700km) einen halben bis einen liter öl nachgiessen. allerdings habe ich auch seit ich den wagen wieder habe eine neue arbeitsstelle und bin jeden tag 100km ausschliesslich auf der autobahn unterwegs - im gegensatz zu vielleicht 10km stadt vorher. motor wurde bereits in der werkstätte gecheckt, ist staubtrocken, keine ölspuren, raucht auch nicht blau.
was sagt ihr - kann so ein ölverbrauch normal sein???
grüsse aus linz,
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Gerhard »

Jetzt hab ich vielleicht überlesen, was das für ein Motor ist;
aber wenn es sich um einen Turbodiesel handelt, tippe ich auf eingelaufene Turbolager. Kein Kapitalschaden, aber eine Überholung demnächst ins Auge fassen, zumindest aber überprüfen.
Käme auch mit Deiner Aussage zusammen, daß er auf der Autobahn rennen muß, denn da geht am meisten Drehzahl aufn Turbo.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

hi gerhard,

danke für deine antwort - ja es ist ein turbodiesel. 3,0TD (oder genauer 3,6 TD nach dem schleifen ;-)))
ein leck in der ölwanne würde mir lieber sein...
nachdem ich den 4runner in "topzustand" mit nur 80.000km gekauft habe, hab ich gleich nach 4000km einen verreiber (am 1.zylinder seltsamerweise) gehabt - wenn jetzt auch noch der turbo probleme machen sollte, würde mich das echt frustrieren :-(

grüsse
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Gerhard »

Jaaaa, meiner sifft auch ein wenig...

Laß es anschaun, am besten nicht bei einer Toyota-Werkstatt, denn die würden Dir wohl den ganzen Turbo um ein paar Tausender tauschen. Such Dir lieber einen Turbo-Spezialisten bei Euch in der Gegend, wenn nur die Lager leicht erhöhte Toleranzen aufweisen, geht das finanziell relativ verträglich über die Bühne.
Wirst aber wohl den Turbo selbst abbauen müssen, vorbeibringen, und mit einer Woche Wartezeit rechnen müssen.

Vielleicht findest Du auf der Seite was:

http://www.turbotwins.at

Sehr empfehlenswert, der Bereich Fehlersuche und Technik.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 15:11
Kontaktdaten:

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Cruisader »

Das mit den Toyota-Turbos ist eine eigene Sache.
Hatte das selbe Problem mit meinem 4Runner.
(Lager kaputt)
Hab überall rumtelefoniert (auch bei TurboTwins)
und überall die gleiche Antwort. "Wir können und dürfen alle Turbos reparieren, nur nicht die von Toyota.
Hab dann eine Englische Seite gefunden mit Nachbau-Turbos, das ist aber auch so eine Bauchwehgeschichte.
Jetzt ist ein Orginaler um 1.100 Euronen drinnen.

Cruisader

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

leute!!!!

macht mich nicht schwach... hab gerade 3200 euronen (und das war billig!) für das komplette schleifen des motors berappt.
wie gesagt - der hohe ölverbrauch ist mit dem einbau des neu aufgebauten motors aufgetreten, war vorher nicht. frag mich schon, ob das zufall sein kann, dass der turbo da jetzt zeitgleich probleme macht??!!
aber lass mich gerne eines besseren belehren - das leben ist ja hart und ungerecht...;-))))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von landcruiser »

bei meinem 1KZT ists vermutlich die Welle vom Turbo
man findet im Ansaugkrümmer immer etwas MÖL
Verbrauch ist aber nicht so hoch, denke da kann ich mit leben
1l auf 1.000 km ist schon etwas heftig
da müsste die Welle schon richtig einen wech haben, um das durchzulassen

warum wollen die keine Toyo-Turbos instandsetzen ? Haben sie dir irgendeine Begürndung geliefert ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Gerhard »

@pinkpanther, lies die technischen Seiten und die Fehlerbehebung!
Es kann ebenso gut eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung sein, und möglicherweise ist auch nur die Lagerabdichtung an der Kompressorseite zu machen.
Wenn Du eine Werkstatt fragst, laß Dir keinen Wauwau erzählen!

Vielleicht weiß ich nächsten Montag mehr, treff jemanden am WE, der möglicherweise einen Turbozangler kennt.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von chevy »

Hallo!

ja es ist ein turbodiesel. 3,0TD (oder genauer 3,6 TD nach dem schleifen ;-)))

Um 600ccm3 mehr nach dem Schleifen? Da würde ich mir keine Gedanken mehr machen um den 1 Liter Öl auf 1000 km .


Gruß Chevy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Früher hat  z.B. VW angegeben, dass ein Liter Ölverbrauch auf 1000 Km normal seien,  das ist meiner Meinung nach immer noch so. Und......... bei Toyota ist diese Praxis nicht großartig anders.
Nur: Dieser Verbrauch ist als Maximum angegeben,  und bei einem gerade überholtem Motor würd ich mir da schon Gedanken machen....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Paul,

Bisher nicht erwähnt wurden weitere Möglichkeiten:

- verschlissene Ventilschaftdichtungen (wär' aber doch schon vorher aufgetaucht, ausser du hättest aus dem einen oder anderen Grund nun einen anderen Kopf drauf)

- Wenn die Werkstätte sich bei der Montage besonders doof angestellt hat sind evtl. auch die Kolbenringe verkehrt montiert - da kann man nämlich Einiges verkehrt machen:

- Fehlerhafter Ringstossversatz durch Einlegen dreier Kolbenringe ( liegen eventuell auch die Öffnungen der Kolbenringe / Ölabstreifringe  übereinander und nicht wie sichs gehört versetzt )

- zu grosses Ringstossspiel durch nicht für Übermass geeignete Kolbenringe

- genauso ist es möglich dass die Ringe nicht lagerichtig eingebaut wurden (Auch Ober / Unterseite sind unterschiedlich und dürfen nicht verwechselt werden)

Beim Abnehmen des Öleinfüllstutzens während des Betriebs des warmgelaufenen Motors dürfte bei einer neu überholten Maschine auch absolut nichts pusten - sollte doch ist ohnehin Pfusch im Spiel und Verbrennungsgase gelangen am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Ein Kompressionstest gibt schliesslich - so der Motor wirklich 'pustet' - schwarz auf weiss  Aufschluss über einen evtl. Montagefehler.

lass' bald wieder von dir hören

viele Grüsse

Markus

p.S.: So sieht prinzipiell die korrekte Montage bei allen Verbrennungsmotoren aus:   http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/kolb_01.htm



(Edited by MarkusZ at 2:45 am 24. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

@markus,

du bist mit deinen tipps richtig gelegen - habe mal geschaut, was sich ohne öldeckel bei warmgelaufenen motor tut: war als würde ein fön rausblasen. kompression testen lassen - unter jeder sau.
hab den 4runner wieder in die werkstätte gestellt und die kolbenringe waren nicht an das übermass angepasst....
sollte nicht passieren, isses aber - hauptsache die kiste läuft wieder ohne probleme!
grüsse aus linz,
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von landcruiser »

Markus mal wieder :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von MarkusZ »

:greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Paul,

Ich habe inzwischen deine Motorenstory Teil1 und Teil2 von Anfang an durchgelesen- die Sache lässt mir trotzdem keine Ruhe -

Denn die Ursache für deinen Verreiber im 1. Zylinder ist bis heute unbekannt.
Damit sich die Story nicht noch fortsetzt wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Als Ursache kämen für mich in Frage: Überhitzung,  Ölmangel, bzw. ein Fremdkörper im Brennraum (dazu gabs ja schon Ideen).

Nachdem du erst 7000km mit dem Wagen zurückgelegt hast könnte das Problem schon vorher bestanden haben - muss aber nicht (Korrosion an einer Zylinderlaufbahn nach längerer Standzeit hatte ich schon auch einmal gesehen)

Zum Thema Ölmangel (evtl. nur lokal am ersten Zylinder) fällt mir schon Einiges ein - muss eben nur die Schmierung dort gestört gewesen sein (Fremdkörper in der Schmierbohrung, Lagerschaden, Wasser im Öl  etc. - bei Direkteinspritzern kann auch in einer defekten Einspritzdüse die Ursache liegen, bei dir wohl nicht)

Bei Pflanzenölfahrern (evtl. auch Biodieselfahrern) existiert das Problem der Polymerisation zwischen Motoröl und Pflanzenöl (es verklumpt). Dazu löst Biodiesel alle möglichen Rückstände an Tankwänden, möglicherweise auch in der Ölwanne sofern Biodiesel unverbrannt dorthin gelangt.

Leider kann man nur raten und dir die Daumen drücken.

viel Glück weiterhin

Markus



(Edited by MarkusZ at 19:11 am 26. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“