4runner TD ölverbrauch

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von MarkusZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Paul,

Ich habe inzwischen deine Motorenstory Teil1 und Teil2 von Anfang an durchgelesen- die Sache lässt mir trotzdem keine Ruhe -

Denn die Ursache für deinen Verreiber im 1. Zylinder ist bis heute unbekannt.
Damit sich die Story nicht noch fortsetzt wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Als Ursache kämen für mich in Frage: Überhitzung,  Ölmangel, bzw. ein Fremdkörper im Brennraum (dazu gabs ja schon Ideen).

Nachdem du erst 7000km mit dem Wagen zurückgelegt hast könnte das Problem schon vorher bestanden haben - muss aber nicht (Korrosion an einer Zylinderlaufbahn nach längerer Standzeit hatte ich schon auch einmal gesehen)

Zum Thema Ölmangel (evtl. nur lokal am ersten Zylinder) fällt mir schon Einiges ein - muss eben nur die Schmierung dort gestört gewesen sein (Fremdkörper in der Schmierbohrung, Lagerschaden, Wasser im Öl  etc. - bei Direkteinspritzern kann auch in einer defekten Einspritzdüse die Ursache liegen, bei dir wohl nicht)

Bei Pflanzenölfahrern (evtl. auch Biodieselfahrern) existiert das Problem der Polymerisation zwischen Motoröl und Pflanzenöl (es verklumpt). Dazu löst Biodiesel alle möglichen Rückstände an Tankwänden, möglicherweise auch in der Ölwanne sofern Biodiesel unverbrannt dorthin gelangt.

Leider kann man nur raten und dir die Daumen drücken.

viel Glück weiterhin

Markus



(Edited by MarkusZ at 19:11 am 26. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

hi markus,

die geschichte mit dem verreiber war tatsächlich mehr als eigenartig - hat dabei viele ungereimtheiten gegeben und viel streiterei mit dem vorbesitzer.
grundsätzlich ist ja ein verreiber am 1. zylinder schon einmal sehr ungewöhnlich - laut werkstätte war es eindeutig ein hitzeschlag.
beim zerlegen des motors traten dann weiter einige fragezeichen auf - der 1. zylinder (der mit dem verreiber) war markiert, andere dichtungen drinnen (keine original dichtungen), der motor also eindeutig schon einmal zerlegt. zusätzlich hat der vorbesitzer eine reduzierung zur erhöhung des ladedrucks eingebaut, was manchmal ja zu erhöhter verbrennungstemperatur führen kann. gesagt hat er mir davon nie etwas. der kühler war bis zur mitte herauf komplett verrostet (lt. vorbesitzer ein "neuer" kühler - leider kann man den ja beim kauf nicht bis runter checken und oben hat er recht gut ausgesehen).
ist alles recht schade, erstens hab ich zu dem kaufpreis gleich nach 4000km nochmal 3200 euroenen drauflegen können, zweitens bin ich jetzt bei jedem seltsamen geräusch aus dem motorraum gleich sehr beunruhigt (bis es sich als klappern des handys im handschuhfach herausstellt ;-)) - und das ist ja absolut nicht sinn eines toyos. da könnt ich ja auch gleich einen cherokee fahren...;-)
hab mir diese woche noch einmal einen termin in einer anderen werkstätte bei einem freund gecheckt, der mir den wagen noch einmal komplett durchschauen soll - damit ich wieder wie ein echter toyo-fahrer fahren kann - relaxed und mit keinen gedanken an den motor....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfsspitz
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Sep 2003, 20:39
Wohnort: Süden von München

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von wolfsspitz »

Hallo Paul,

" zweitens bin ich jetzt bei jedem seltsamen geräusch aus dem motorraum gleich sehr beunruhigt (bis es sich als klappern des handys im handschuhfach herausstellt ;-))

so gehts mir mittlerweile auch - fahre auch einen 4Runner Turbodiesel bisher ohne Probleme. Wenn ich hier aber so lese was Dir passiert ist - und was einige über den 3.0 Turbodiesel Motor, spez. Zylinderkopf oder Turbo  schreiben - warte ich nur drauf bis die Karre Ihren Geist aufgibt.

Viele Grüße

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

Hi Michi,

keine Sorge - aus eigener Erfahrung (4runner davor) und von dem, was ich von anderen 4runner-fahrern weiss, ist sowas was mir passiert ist, sicher nicht der Regelfall.
Klingt jetzt blöd, wenn ich das mit meiner Geschichte sage, aber der Turbodiesel ist ein feiner Motor und in 90 von 100 Fällen hält er ewig ohne Probleme.
Hoff einfach, dass Du nicht zu den 10 bedauernswerten Nasen gehörst, die damit Pech haben....;-)

Grüsse,
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gunti
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 11:51

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Gunti »

Hallo pinkpanther,

kann Dein "...zweitens bin ich jetzt bei jedem seltsamen geräusch aus dem motorraum gleich sehr beunruhigt (bis es sich als klappern des handys im handschuhfach herausstellt ;-)) " sehr gut nachfühlen, hatte ja selber beim 3.0TD einen Zylinderkopfschaden (Thread KJ95 - weisser Rauch), bei dem noch zusätzlich am 3. und 4. Zylinder Laufspuren (tiefe Querriefen) durch den Wassereinbruch entstanden sind - war wohl kurz vorm anreiben.

Habe die Zylinderbuchsen damals trotz anraten der Werkstatt nicht hohnen lassen (viel zu teuer, nachdem ich schon 3500 Euronen für den Kopf + Montage abgelegt hatte).

Bin jetzt wohl schon 12 tkm gefahren (null Ölverbrauch), trotzdem habe ich immer noch Schiss, dass der 3. oder 4. Zylinder irgendwann mal anreibt.

Kann es eigentlich sein, dass sich das von selbst wieder einschleift, und man sich nach einer gewissen Zeit keine Sorgen mehr machen muss?

Gunther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

hi gunti,

hätte an deiner stelle auch bauchweh. ich weiss zwar nicht wie vertrauenswürdig deine werkstätte ist, aber bei riefen an den zylindern kann man sicherlich am motor hohnen ohne den auszubauen, was das eigentlich wirklich teure dann ist. wenn dir einer der zwei burschen anreibt oder verreibt, wird dir dass dann mit sicherheit auf nochmal 3000 euronen minimum kommen. bei mir hat es ja "nur" den ersten betroffen, iegentlich hätte man nur den machen können, aber ich wollte keine kompromisse eingehen und gleich alle machen lassen.
weil, eigentlich will ich ja beruhigt mit der karre fahren ohne immer angst haben zu müssen, dass sie bald wieder steht... das hatte ich als student mit meinen 500 euro autos schon genug und aus dem alter bin ich heraussen ;-)

lg
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfsspitz
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Sep 2003, 20:39
Wohnort: Süden von München

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von wolfsspitz »

Hallo Paul

danke für Deine aufmunternden Worte - aber
da is ja schon wieder ein Kopfschaden !?!?!?!?!
3500 EUR für den Kopf ???
Da ein TD Motor wahrscheinlich als Austauschmotor nicht zu kriegen ist, wäre es da nicht möglich den TD Motor gegen den 6-Zylinder Benziner austauschen ?  In Mobile.de kannste die 4Runner Benziner schon ab 4000 EUR bekommen und anscheinend ist dieser Motor unempfindlicher.
Außerdem haste dann evtl. noch andere Teile (Türen,  Heckklappe ...) als Ersatz.
Gruß
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von landcruiser »

schon mal über den Verbrauch des Benziners nachgedacht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von mana »

Ganz Ehrlich...

...über einen Benziner mit Gasanlage habe ich mir auch Gedanken gemacht. Autogas (LPG) kostet in den NL nur 38 Cent pro Liter.
Nach Aussage meines Nachbarn bei uns so um die 60 Cent.
Leider müsste ich meinen KZJ dagengen tauschen, also halte ich es für einen 2. Wagen im Hinterkopf.

@ Gunti:
Vermutlich wird irgendwann einer der beiden Kolben/ Zylinder verreiben, also drücke ich dir die Daumen das es noch lange dauert.

@ Paul:
schade das man die Geschichte des Motors nicht kennt. Ich denke der Vorbesitzer weiss, warum er nichts weiss und fürchtet evtl rechtliche Schritte.
Bleibt zu hoffend, das du alle Fehlerquellen mit behoben hast und nun deinen TOYOTA geniesen kannst.:greenwink:

Viel Glück

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von pinkpanther »

@ wolfsspitz!

schau doch mal auf diese seite:

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motor ... diesel.htm

ganz ehrlich - ich würde trotz probleme nie meinen td gegen einen benziner tauschen. diesel motoren bekommt man schon als tauschmotoren, nicht besonders oft, aber doch - auch hier bei uns in österreich und das heisst was...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfsspitz
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Sep 2003, 20:39
Wohnort: Süden von München

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von wolfsspitz »

Hi Paul,

interessanter  Link  - Ich dachte die Dieselmotoren wären so selten das es keine Tauschmotoren gibt.
Benziner sind häufiger.

@landcruiser
Ich weiß der Benziner hat nen hohen Verbrauch - aber bei uns werden Sie die Steuer für die Diesel wahrscheinlich kräftig erhöhen und die Zulassung als Kombinationswagen ist auch bald hinfällig.
Außerdem muß man sich auch dauernd blöde Kommentare anhören wenn man einen Wagem mit einem  Dieselmotor fährt. (Besonders wenn er 3 Liter hat und fast 10 Jahre alt ist)
Da hab ich schon manchesmal an den Benziner gedacht .

Viele Grüße

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfsspitz
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Sep 2003, 20:39
Wohnort: Süden von München

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von wolfsspitz »

Habs fast vergessen.

Meint Ihr es wird für unsere Diesel mal Rußfilter zum Nachrüsten geben ???

Gruß

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von landcruiser »

@wolfsspitz

Kombizulassung gibnts schon Jahr und Tach nich mehr. Wenn die Auflastung meinst, steht das zu erwarten.

Wieso kein Diesel ?

Fahr mit PÖL, dann hast du alle Argumente zum Umweltschutz in der Hand.

Abgesehen davon ist ein Benziner, der 16 Liter säuft ein schlechtes Argument gegen einen Diesel, der 11 l nimmt. Abgesehen von Leistungscharakteristik etc. pp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

4runner TD ölverbrauch

Beitrag von Gerhard »

Mir wird schlecht, wenn ich das verfolge.

Kaufe ich ein neues Auto, so sollte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten danach trachten, etwas umweltfreundliches, verbrauchsökonomisches zu erstehen.
Kaufe ich ein Auto, 10 oder mehr Jahre alt, dann ist wohl akzeptabel, daß da die Technik von vor 14 oder mehr Jahren drinsteckt. Die ökologische Bilanz eines Fahrzeugs verbessert sich, durch den hohen Energieaufwand in der Herstellung, je länger man es fährt, auch wenn Abgaswerte und Verbrauch schlechter sein mögen als bei aktuellen Modellen. (von wegen aktuelle Modelle: wenn ich meinen 17-jährigen mit diversen aktuellen Modellen vergleiche -->Cayenne, steht meiner wie ein Musterknäblein da)

Ich mag diese Typen, die sich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen und dann großartig über Umweltverträglichkeit waffeln. Am Besten, man ignoriert das.

Es ist weder eine Schande, noch ein Verbrechen an der Umwelt, ein altes Auto zu fahren. Auch, wenns die Industrie gern hätte, daß man alle zwei Jahre ein neues Auto kauft: solange der alte in Schuß ist, besteht kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“