Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Paul,Ich habe inzwischen deine Motorenstory Teil1 und Teil2 von Anfang an durchgelesen- die Sache lässt mir trotzdem keine Ruhe -
Denn die Ursache für deinen Verreiber im 1. Zylinder ist bis heute unbekannt.
Damit sich die Story nicht noch fortsetzt wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Als Ursache kämen für mich in Frage: Überhitzung, Ölmangel, bzw. ein Fremdkörper im Brennraum (dazu gabs ja schon Ideen).
Nachdem du erst 7000km mit dem Wagen zurückgelegt hast könnte das Problem schon vorher bestanden haben - muss aber nicht (Korrosion an einer Zylinderlaufbahn nach längerer Standzeit hatte ich schon auch einmal gesehen)
Zum Thema Ölmangel (evtl. nur lokal am ersten Zylinder) fällt mir schon Einiges ein - muss eben nur die Schmierung dort gestört gewesen sein (Fremdkörper in der Schmierbohrung, Lagerschaden, Wasser im Öl etc. - bei Direkteinspritzern kann auch in einer defekten Einspritzdüse die Ursache liegen, bei dir wohl nicht)
Bei Pflanzenölfahrern (evtl. auch Biodieselfahrern) existiert das Problem der Polymerisation zwischen Motoröl und Pflanzenöl (es verklumpt). Dazu löst Biodiesel alle möglichen Rückstände an Tankwänden, möglicherweise auch in der Ölwanne sofern Biodiesel unverbrannt dorthin gelangt.
Leider kann man nur raten und dir die Daumen drücken.
viel Glück weiterhin
Markus
(Edited by MarkusZ at 19:11 am 26. June 2004)