Electronics und noch was

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Electronics und noch was

Beitrag von zucki »

Servus,

kann man beim 14 er Hilux 2.5 eigentlich verhindern (durch Umprogrammieren oder mit der Zwickzange) dass er
in den Notlauf geht (Hintergrund-Duenenfahren geht halt schlecht im Notlauf).Und-die Wegfahrsperre-kann man die deaktivieren oder ausbauen?
Den Gurtwarneralarmton habe ich mit der "Hakim Methode" gut wegbekommen-nun ist da aber noch das rote Laempchen (bzw.die Laempchen,einmal Fahrer und Beifahrer) Kann man den Drucksensor kurzschliessen oder deaktivieren ohne die Elektronik zu veraergern und wie geht das?

Und dann noch was profanes-bei Schnee auf weichem Untergrund(Wiese Wald) sind da breite oder schmale Reifen besser?
Danke an alle Wissenden! :wink: Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Electronics und noch was

Beitrag von TimHilux »

Hallo Z,
Zunächst zu den Reifen, seit "Einführung" der Lamellenreifen sind breite eher besser als schmale, wegen der größeren Auflage und dem damit, bei Lamellen, verbessertem Grip.

Zum Thema Gurtwarner:
Eine Warnung ist ab einem bestimmten Bj wohl vorgeschrieben. Wenn Du die Lampe (wen stört die schon) auch wegmachst KÖNNTE es Probleme mit dem TÜV geben, so sind meine Informationen - eine akkustische Warnung ist aber nicht vorgeschrieben. Wenn Du das alles weghaben willst, dann nimm doch einfach einen Dummy und pack in in das Schloss - einfachste und billigste Lösung.
Sowas in dieser Art: http://www.amazon.de/Hunde-Sicherheitsgurt-für-Auto-Schwarz/dp/B005MJ6D1E

Zum Thema Notlauf…. Warum willst Du denn mit einem Notlauf-Lux überhaupt in die Wüste :alarm:
Oder hast Du einfach Angst, dass ein Abgasfehler oder die Pumpe vom CR Dich in den Notlauf schickt?
Beim Abgas eher lästig beim Motorsystem eher gut.
Und "nein" der Notlauf beim Abgasfehler ist bei E5 vorgeschrieben, die einzige Möglichkeit den zu umgehen ist wohl eine einschneidende Umprogrammierung vor Antritt der Fahrt um die Sensoren lahm zu legen. Das wird Dir aber keine Werkstatt so ohne weiteres bei einer Euro5 Straßenzulassung machen. Jedenfalls nicht offiziell.
Mit der Knipszange machst Du eher noch mehr kaputt.

Die Wegfahrsperre ist ( zumindest) in D vorgeschrieben, unterhalte Dich diesbezüglich mal mit Deiner Versicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Electronics und noch was

Beitrag von tempelwächter »

Hi Zucki,

den Gurtsummer abstellen sollst Du eigentlich nur, weil er beim Rangieren oder ähnlichem stört. Wieso nervt Dich da das rote Blinken? Solltest Du aber Strecken ohne Gurt fahren wollen, sagen wir hier: Tu das nicht!

Die Beziehung zwischen dem Notlauf und dem Sandfahren habe ich nicht verstanden, und zumindest macht mein 2010er in den Dünen keine Mucken. Und meines Wissens die Luxe von den anderen Wüstenfahrern (Scout Erich, Hakim, dadida Dieter, Quadman Stefan usw.) auch nicht. Unabhängig davon, dass die richtigen Dünen ja eher so in Algerien und Libyen sind, wo ich mich derzeit ganz sicher nicht hintraue.

Und bei Schnee und weichem Untergrund ist es wie im Sand: notfalls Luft rauslassen um die Auflagefläche zu vergrössern, dann wird sogar die Traktion/ Haftung auf Eis besser. Also eher breit.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Electronics und noch was

Beitrag von robert2345 »

Hallo Zucki,

Du kommst immer mit Ideen daher.
Wenn dein Wagen in den Notlauf schaltet, dann wird dies einen Grund haben, eben solch ein Grund wird es aber sein, weshalb man dann nicht mehr in die Dünen fahren sollte, sondern wohlmöglich in die Werkstatt.

Zu den Reifen haben die Vorredner Recht, Grundsätzlich auf der Strasse breite Reifen.
Nur wenn Du mehr abseits Unterwegs bist, kann ein schmaler Reifen Vorteile haben, da a) die Verwendung von Schneeketten einfacher ist und b) der Reifen wie auch im Matsch und Schlamm sich besser durch den Schnee gräbt, bis auf den festen Untergrund. Natürlich nur bis zu einer Schneehöhe von der hälfte deines Reifendurchmessers. Sonst hat ein schmaler Reifen aber mehr Nachteile.

bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Electronics und noch was

Beitrag von zucki »

@ Tim und Ulli,

Eigentlich wollte ich keine ethisch-moralisch-rechtlichen Ratschlaege sondern TECHNISCHE! :rofl:

@ Robert,klar will ich nicht im Notlauf in die Wueste-aber-warst schon mal in der Wueste,z.Bsp. im Grand Erg Occidental oder in der libyschen Wueste?Ist ein Meer von Sand.Wenn da durch den Staub ein Sensor spinnt und der Wagen in den Notlauf geht kannst ihn zuschuetten.Den schleppt dir keiner mehr raus und die Duenen kommst im Notlauf nicht mehr hoch.Das war der Hintergrund meiner Frage.Frueher (und das ist wohl schon ein paar Jahre her)hab ich solche Touren mit einem alten HZ 50 er gemacht,der war ohne alle diese modernen elektronischen Segnungen.Der lief entweder oder er lief nicht(was aber nie vorkam,war ab und zu mal was hinueber aber immer am Strassenrand irgendwie zu reparieren).Mir macht die viele Elektronik Angst. :oops:

Fuer die Reifenratschlaege bedanke ich mich!

Gruss Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Electronics und noch was

Beitrag von TimHilux »

Technisch also.... Geht nicht und erst recht nicht mit ner Zange
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Electronics und noch was

Beitrag von tempelwächter »

Technisch also.... Geht nicht, kauf Dir nen HJ 60 und gut ist. In so nem alten Landrover soll auch keine Elektronik sein.
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Electronics und noch was

Beitrag von quadman »

....na, zuschütten muss man da nichts. Da gibts doch noch den tollen Unimog als Abschleppservice!

Wenn das Vertrauen zu dem Auto weg ist - tauschen! Ist ja auch ein technischer Rat :wink:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Electronics und noch was

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Electronics und noch was

Beitrag von Ozymandias »

Ich wäre auch für zuschütten. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Electronics und noch was

Beitrag von timo cr »

Ozymandias hat geschrieben:Ich wäre auch für zuschütten. :rofl:


Sag aber wo,dann grab ich ihn wieder aus :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Electronics und noch was

Beitrag von fsk18 »

die Elektronik ist das haltbarste was Toyota zu bieten hat ! Und wenn etwas an der "Elektronik" kaputt geht, dann sind die Ursachen zu 99% in der Mechanik zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Electronics und noch was

Beitrag von Surfy »

Wenn es nur um den "Service-Mode" geht, den Notlauf - dann kann man ihn doch ganz einfach wieder löschen.

Dazu gibt es einfache Dongles. Etwas vom günstigesten sind diese USB ODB2 Dongles die zusammen mit dem Notebook - (nicht nur) das löschen von Fehlern erlauben:

Bild

http://www.4x4tripping.com/2013/12/toyo ... ongle.html

Dann gibt es auch noch Bluetooth/Wlan Stecker die etwas teurer sind, und zusammen mit dem Smartphone/Tablet das löschen von Fehlern und das Auslesen von einigen Sensordaten erlauben.

In Ebay gibt es auch ODB2 Dongles, welches ohne zusatzgerät das löschen von Fehlern erlaubt - aber das können Dir vielleicht andere hier einen tip geben.

Ein Problem kannst Du damit nicht lösen, aber wenn sich die elektronik verschluckt hat - kannst Du das damit gerade ziehen.

Als Reisefahrzeug würde ich aber nicht weiter als Euro4 gehen, mit passivem DPF. Bei Euro5 würde ich rückrüsten. Es gibt zuviele Beispiele die mit Euro5 Reise-Fahrzeugen massive Probleme hatten.

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Di 2. Dez 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Electronics und noch was

Beitrag von zucki »

Danke Basti-Deine Links machen mir wieder Mut! :D (kein Scheiss-echt interessant!)
Aber sagmal-kannst Du mir noch erklaeren wie man ein MG oder einen Raketenwerfer richtig befestigt? :wink:


Gruss Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Electronics und noch was

Beitrag von fsk18 »

zucki hat geschrieben:Danke Basti-Deine Links machen mir wieder Mut! :D (kein Scheiss-echt interessant!)
Aber sagmal-kannst Du mir noch erklaeren wie man ein MG oder einen Raketenwerfer richtig befestigt? :wink:


Gruss Z


hiermit vielleicht

http://www.amazon.de/R%C3%A4ndelschraub ... chraube+m6

ansonsten einfach hinten draustellen und spanngurt drüber :biggrin: flexibilität ist das a und o im Krieg :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“