Electronics und noch was
Electronics und noch was
Servus,
kann man beim 14 er Hilux 2.5 eigentlich verhindern (durch Umprogrammieren oder mit der Zwickzange) dass er
in den Notlauf geht (Hintergrund-Duenenfahren geht halt schlecht im Notlauf).Und-die Wegfahrsperre-kann man die deaktivieren oder ausbauen?
Den Gurtwarneralarmton habe ich mit der "Hakim Methode" gut wegbekommen-nun ist da aber noch das rote Laempchen (bzw.die Laempchen,einmal Fahrer und Beifahrer) Kann man den Drucksensor kurzschliessen oder deaktivieren ohne die Elektronik zu veraergern und wie geht das?
Und dann noch was profanes-bei Schnee auf weichem Untergrund(Wiese Wald) sind da breite oder schmale Reifen besser?
Danke an alle Wissenden! Z
kann man beim 14 er Hilux 2.5 eigentlich verhindern (durch Umprogrammieren oder mit der Zwickzange) dass er
in den Notlauf geht (Hintergrund-Duenenfahren geht halt schlecht im Notlauf).Und-die Wegfahrsperre-kann man die deaktivieren oder ausbauen?
Den Gurtwarneralarmton habe ich mit der "Hakim Methode" gut wegbekommen-nun ist da aber noch das rote Laempchen (bzw.die Laempchen,einmal Fahrer und Beifahrer) Kann man den Drucksensor kurzschliessen oder deaktivieren ohne die Elektronik zu veraergern und wie geht das?
Und dann noch was profanes-bei Schnee auf weichem Untergrund(Wiese Wald) sind da breite oder schmale Reifen besser?
Danke an alle Wissenden! Z
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Re: Electronics und noch was
Hallo Z,
Zunächst zu den Reifen, seit "Einführung" der Lamellenreifen sind breite eher besser als schmale, wegen der größeren Auflage und dem damit, bei Lamellen, verbessertem Grip.
Zum Thema Gurtwarner:
Eine Warnung ist ab einem bestimmten Bj wohl vorgeschrieben. Wenn Du die Lampe (wen stört die schon) auch wegmachst KÖNNTE es Probleme mit dem TÜV geben, so sind meine Informationen - eine akkustische Warnung ist aber nicht vorgeschrieben. Wenn Du das alles weghaben willst, dann nimm doch einfach einen Dummy und pack in in das Schloss - einfachste und billigste Lösung.
Sowas in dieser Art: http://www.amazon.de/Hunde-Sicherheitsgurt-für-Auto-Schwarz/dp/B005MJ6D1E
Zum Thema Notlauf…. Warum willst Du denn mit einem Notlauf-Lux überhaupt in die Wüste
Oder hast Du einfach Angst, dass ein Abgasfehler oder die Pumpe vom CR Dich in den Notlauf schickt?
Beim Abgas eher lästig beim Motorsystem eher gut.
Und "nein" der Notlauf beim Abgasfehler ist bei E5 vorgeschrieben, die einzige Möglichkeit den zu umgehen ist wohl eine einschneidende Umprogrammierung vor Antritt der Fahrt um die Sensoren lahm zu legen. Das wird Dir aber keine Werkstatt so ohne weiteres bei einer Euro5 Straßenzulassung machen. Jedenfalls nicht offiziell.
Mit der Knipszange machst Du eher noch mehr kaputt.
Die Wegfahrsperre ist ( zumindest) in D vorgeschrieben, unterhalte Dich diesbezüglich mal mit Deiner Versicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre
Tim
Zunächst zu den Reifen, seit "Einführung" der Lamellenreifen sind breite eher besser als schmale, wegen der größeren Auflage und dem damit, bei Lamellen, verbessertem Grip.
Zum Thema Gurtwarner:
Eine Warnung ist ab einem bestimmten Bj wohl vorgeschrieben. Wenn Du die Lampe (wen stört die schon) auch wegmachst KÖNNTE es Probleme mit dem TÜV geben, so sind meine Informationen - eine akkustische Warnung ist aber nicht vorgeschrieben. Wenn Du das alles weghaben willst, dann nimm doch einfach einen Dummy und pack in in das Schloss - einfachste und billigste Lösung.
Sowas in dieser Art: http://www.amazon.de/Hunde-Sicherheitsgurt-für-Auto-Schwarz/dp/B005MJ6D1E
Zum Thema Notlauf…. Warum willst Du denn mit einem Notlauf-Lux überhaupt in die Wüste
Oder hast Du einfach Angst, dass ein Abgasfehler oder die Pumpe vom CR Dich in den Notlauf schickt?
Beim Abgas eher lästig beim Motorsystem eher gut.
Und "nein" der Notlauf beim Abgasfehler ist bei E5 vorgeschrieben, die einzige Möglichkeit den zu umgehen ist wohl eine einschneidende Umprogrammierung vor Antritt der Fahrt um die Sensoren lahm zu legen. Das wird Dir aber keine Werkstatt so ohne weiteres bei einer Euro5 Straßenzulassung machen. Jedenfalls nicht offiziell.
Mit der Knipszange machst Du eher noch mehr kaputt.
Die Wegfahrsperre ist ( zumindest) in D vorgeschrieben, unterhalte Dich diesbezüglich mal mit Deiner Versicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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- tempelwächter
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: Koblenz
Re: Electronics und noch was
Hi Zucki,
den Gurtsummer abstellen sollst Du eigentlich nur, weil er beim Rangieren oder ähnlichem stört. Wieso nervt Dich da das rote Blinken? Solltest Du aber Strecken ohne Gurt fahren wollen, sagen wir hier: Tu das nicht!
Die Beziehung zwischen dem Notlauf und dem Sandfahren habe ich nicht verstanden, und zumindest macht mein 2010er in den Dünen keine Mucken. Und meines Wissens die Luxe von den anderen Wüstenfahrern (Scout Erich, Hakim, dadida Dieter, Quadman Stefan usw.) auch nicht. Unabhängig davon, dass die richtigen Dünen ja eher so in Algerien und Libyen sind, wo ich mich derzeit ganz sicher nicht hintraue.
Und bei Schnee und weichem Untergrund ist es wie im Sand: notfalls Luft rauslassen um die Auflagefläche zu vergrössern, dann wird sogar die Traktion/ Haftung auf Eis besser. Also eher breit.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
den Gurtsummer abstellen sollst Du eigentlich nur, weil er beim Rangieren oder ähnlichem stört. Wieso nervt Dich da das rote Blinken? Solltest Du aber Strecken ohne Gurt fahren wollen, sagen wir hier: Tu das nicht!
Die Beziehung zwischen dem Notlauf und dem Sandfahren habe ich nicht verstanden, und zumindest macht mein 2010er in den Dünen keine Mucken. Und meines Wissens die Luxe von den anderen Wüstenfahrern (Scout Erich, Hakim, dadida Dieter, Quadman Stefan usw.) auch nicht. Unabhängig davon, dass die richtigen Dünen ja eher so in Algerien und Libyen sind, wo ich mich derzeit ganz sicher nicht hintraue.
Und bei Schnee und weichem Untergrund ist es wie im Sand: notfalls Luft rauslassen um die Auflagefläche zu vergrössern, dann wird sogar die Traktion/ Haftung auf Eis besser. Also eher breit.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Electronics und noch was
Hallo Zucki,
Du kommst immer mit Ideen daher.
Wenn dein Wagen in den Notlauf schaltet, dann wird dies einen Grund haben, eben solch ein Grund wird es aber sein, weshalb man dann nicht mehr in die Dünen fahren sollte, sondern wohlmöglich in die Werkstatt.
Zu den Reifen haben die Vorredner Recht, Grundsätzlich auf der Strasse breite Reifen.
Nur wenn Du mehr abseits Unterwegs bist, kann ein schmaler Reifen Vorteile haben, da a) die Verwendung von Schneeketten einfacher ist und b) der Reifen wie auch im Matsch und Schlamm sich besser durch den Schnee gräbt, bis auf den festen Untergrund. Natürlich nur bis zu einer Schneehöhe von der hälfte deines Reifendurchmessers. Sonst hat ein schmaler Reifen aber mehr Nachteile.
bis dann
Robert
Du kommst immer mit Ideen daher.
Wenn dein Wagen in den Notlauf schaltet, dann wird dies einen Grund haben, eben solch ein Grund wird es aber sein, weshalb man dann nicht mehr in die Dünen fahren sollte, sondern wohlmöglich in die Werkstatt.
Zu den Reifen haben die Vorredner Recht, Grundsätzlich auf der Strasse breite Reifen.
Nur wenn Du mehr abseits Unterwegs bist, kann ein schmaler Reifen Vorteile haben, da a) die Verwendung von Schneeketten einfacher ist und b) der Reifen wie auch im Matsch und Schlamm sich besser durch den Schnee gräbt, bis auf den festen Untergrund. Natürlich nur bis zu einer Schneehöhe von der hälfte deines Reifendurchmessers. Sonst hat ein schmaler Reifen aber mehr Nachteile.
bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Electronics und noch was
@ Tim und Ulli,
Eigentlich wollte ich keine ethisch-moralisch-rechtlichen Ratschlaege sondern TECHNISCHE!
@ Robert,klar will ich nicht im Notlauf in die Wueste-aber-warst schon mal in der Wueste,z.Bsp. im Grand Erg Occidental oder in der libyschen Wueste?Ist ein Meer von Sand.Wenn da durch den Staub ein Sensor spinnt und der Wagen in den Notlauf geht kannst ihn zuschuetten.Den schleppt dir keiner mehr raus und die Duenen kommst im Notlauf nicht mehr hoch.Das war der Hintergrund meiner Frage.Frueher (und das ist wohl schon ein paar Jahre her)hab ich solche Touren mit einem alten HZ 50 er gemacht,der war ohne alle diese modernen elektronischen Segnungen.Der lief entweder oder er lief nicht(was aber nie vorkam,war ab und zu mal was hinueber aber immer am Strassenrand irgendwie zu reparieren).Mir macht die viele Elektronik Angst.
Fuer die Reifenratschlaege bedanke ich mich!
Gruss Z
Eigentlich wollte ich keine ethisch-moralisch-rechtlichen Ratschlaege sondern TECHNISCHE!
@ Robert,klar will ich nicht im Notlauf in die Wueste-aber-warst schon mal in der Wueste,z.Bsp. im Grand Erg Occidental oder in der libyschen Wueste?Ist ein Meer von Sand.Wenn da durch den Staub ein Sensor spinnt und der Wagen in den Notlauf geht kannst ihn zuschuetten.Den schleppt dir keiner mehr raus und die Duenen kommst im Notlauf nicht mehr hoch.Das war der Hintergrund meiner Frage.Frueher (und das ist wohl schon ein paar Jahre her)hab ich solche Touren mit einem alten HZ 50 er gemacht,der war ohne alle diese modernen elektronischen Segnungen.Der lief entweder oder er lief nicht(was aber nie vorkam,war ab und zu mal was hinueber aber immer am Strassenrand irgendwie zu reparieren).Mir macht die viele Elektronik Angst.
Fuer die Reifenratschlaege bedanke ich mich!
Gruss Z
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Re: Electronics und noch was
Technisch also.... Geht nicht und erst recht nicht mit ner Zange
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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- tempelwächter
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: Koblenz
Re: Electronics und noch was
Technisch also.... Geht nicht, kauf Dir nen HJ 60 und gut ist. In so nem alten Landrover soll auch keine Elektronik sein.
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
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Re: Electronics und noch was
....na, zuschütten muss man da nichts. Da gibts doch noch den tollen Unimog als Abschleppservice!
Wenn das Vertrauen zu dem Auto weg ist - tauschen! Ist ja auch ein technischer Rat
Gruß Stefan
Wenn das Vertrauen zu dem Auto weg ist - tauschen! Ist ja auch ein technischer Rat
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Electronics und noch was
http://www.welt.de/motor/article1315975 ... isten.html
http://www.thegatewaypundit.com/2014/09 ... taxpayers/
http://www.sueddeutsche.de/politik/pick ... .2099916-2
Technischer Ratschlag:
Toyota-Werkstatt mitnehmen oder auf HZJ7x wechseln, aber nur mit neuen Getriebe
http://www.thegatewaypundit.com/2014/09 ... taxpayers/
http://www.sueddeutsche.de/politik/pick ... .2099916-2
Technischer Ratschlag:
Toyota-Werkstatt mitnehmen oder auf HZJ7x wechseln, aber nur mit neuen Getriebe
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Re: Electronics und noch was
Ozymandias hat geschrieben:Ich wäre auch für zuschütten.
Sag aber wo,dann grab ich ihn wieder aus
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- fsk18
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Re: Electronics und noch was
die Elektronik ist das haltbarste was Toyota zu bieten hat ! Und wenn etwas an der "Elektronik" kaputt geht, dann sind die Ursachen zu 99% in der Mechanik zu finden.
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Re: Electronics und noch was
Wenn es nur um den "Service-Mode" geht, den Notlauf - dann kann man ihn doch ganz einfach wieder löschen.
Dazu gibt es einfache Dongles. Etwas vom günstigesten sind diese USB ODB2 Dongles die zusammen mit dem Notebook - (nicht nur) das löschen von Fehlern erlauben:
http://www.4x4tripping.com/2013/12/toyo ... ongle.html
Dann gibt es auch noch Bluetooth/Wlan Stecker die etwas teurer sind, und zusammen mit dem Smartphone/Tablet das löschen von Fehlern und das Auslesen von einigen Sensordaten erlauben.
In Ebay gibt es auch ODB2 Dongles, welches ohne zusatzgerät das löschen von Fehlern erlaubt - aber das können Dir vielleicht andere hier einen tip geben.
Ein Problem kannst Du damit nicht lösen, aber wenn sich die elektronik verschluckt hat - kannst Du das damit gerade ziehen.
Als Reisefahrzeug würde ich aber nicht weiter als Euro4 gehen, mit passivem DPF. Bei Euro5 würde ich rückrüsten. Es gibt zuviele Beispiele die mit Euro5 Reise-Fahrzeugen massive Probleme hatten.
Surfy
Dazu gibt es einfache Dongles. Etwas vom günstigesten sind diese USB ODB2 Dongles die zusammen mit dem Notebook - (nicht nur) das löschen von Fehlern erlauben:
http://www.4x4tripping.com/2013/12/toyo ... ongle.html
Dann gibt es auch noch Bluetooth/Wlan Stecker die etwas teurer sind, und zusammen mit dem Smartphone/Tablet das löschen von Fehlern und das Auslesen von einigen Sensordaten erlauben.
In Ebay gibt es auch ODB2 Dongles, welches ohne zusatzgerät das löschen von Fehlern erlaubt - aber das können Dir vielleicht andere hier einen tip geben.
Ein Problem kannst Du damit nicht lösen, aber wenn sich die elektronik verschluckt hat - kannst Du das damit gerade ziehen.
Als Reisefahrzeug würde ich aber nicht weiter als Euro4 gehen, mit passivem DPF. Bei Euro5 würde ich rückrüsten. Es gibt zuviele Beispiele die mit Euro5 Reise-Fahrzeugen massive Probleme hatten.
Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Di 2. Dez 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Electronics und noch was
Danke Basti-Deine Links machen mir wieder Mut! (kein Scheiss-echt interessant!)
Aber sagmal-kannst Du mir noch erklaeren wie man ein MG oder einen Raketenwerfer richtig befestigt?
Gruss Z
Aber sagmal-kannst Du mir noch erklaeren wie man ein MG oder einen Raketenwerfer richtig befestigt?
Gruss Z
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- fsk18
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Re: Electronics und noch was
zucki hat geschrieben:Danke Basti-Deine Links machen mir wieder Mut! (kein Scheiss-echt interessant!)
Aber sagmal-kannst Du mir noch erklaeren wie man ein MG oder einen Raketenwerfer richtig befestigt?
Gruss Z
hiermit vielleicht
http://www.amazon.de/R%C3%A4ndelschraub ... chraube+m6
ansonsten einfach hinten draustellen und spanngurt drüber flexibilität ist das a und o im Krieg
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