Verdrehung der achse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Verdrehung der achse

Beitrag von sid »

hallo leute

soo ich hab da ne ganz einfache frage:
wenn ich gas gib, dann verdreht es den irgendwie die ganze achse.
also hinten links sehe ich im rückspiegel das es den lux hochlupft, und hinten rechts druckt es den lux runter.
beim rückwärtsfahren ist das ganze umgekehrt.

meint ihr torquebars helfen da?
das ganze passiert weil ich hinten zu weich bin, ich werde aber GARANTIERT nicht die blätter wieder reinmachen!!
gesund für die feder ist das aber auch nicht..

was meint ihr?

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Verdrehung der achse

Beitrag von sid »

achso, wir reden hir nicht von ner leichten bewegung, es handelt sich hier um ca 10bis20CM wo der arsch hoch und runter geht.

ne möglichkeit zur ursache wäre aber auch das meine bremmsen nicht so toll sind, grade beim rückwertsfahren merkt mann das die bremmse bremmst!!

aber ich hab keine ahnung woher das genau kommt, ist erst seit 1 monat so, und die blätter hab ich schon länger drausen

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Verdrehung der achse

Beitrag von Angela »

@sid

haste du die Herzbolzen der Blattfedern mal nachgesehen????Die hast du rausgemacht, als du das Blatt herausgenommen hast....kann defekt sein oder du hast was anderes reibgedreht?? Rein müssen hochfeste Schrauben!!!!Schau doch mal nach.....so ähnlich schaut es halt aus, wenn die Herzbolzen hin sind,grins

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Verdrehung der achse

Beitrag von chevy »

Hallo!

Wenn die hinteren Bremsen immer leicht bremsen, versuch mal die Kniehebeln der Handbremse hinter den Manschetten zu reinigen und fetten.

Mir kommt so vor als meine Hinterachse beim beschleunigen (sofern man von Beschleunigung sprechen kann bei 78PS) seit Einbau der OME-Federn sich auch verdreht. Ich könnt mir vorstellen, dass der Einbau von Zugstreben schon etwas bringen könnte

Gruß Chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Verdrehung der achse

Beitrag von sid »

@ angela, herzbolzen ist in ordnung... ich bin doch kein pfuscher... :biggrin:

@chevy

also die bremsen werde ich im urlaub mal zerlegen und mal schauen ob noch belag drauf ist ;)

und ich denke ich werde es mal mit ner zugstrebe versuchen

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Verdrehung der achse

Beitrag von chevy »

Hallo sid!

Zum Gängig machen der Kniehebel brauchst du aber keine Bremsen zerlegen sind an der Rückseite der Grundplatte hinter den Gummimanschetten.

Gruß Chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Verdrehung der achse

Beitrag von Angela »

@sid

so war das auch nicht gemeint, sidilein...sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Verdrehung der achse

Beitrag von sid »

ich weiss :biggrin: aber ich hatte das eh mal vor, ich hab mein handbremmskabel schon auf der "kleinste" stufe, aber er bremmst trotzdem nicht soo tol

die normale bremmse gehn aber noch gut :)

sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Verdrehung der achse

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi Sid!

Ich hab gerade im "Es quietscht-Threat" gelesen, dass Du die unteren Lagen rausgenommen hast. Wenn Du nicht gerade ne All-Pro Feder hast, dann waren das die Lagen für Schwerlast und zur Begrenzung des Verdrehens. Dass die Federn daduch über kurz oder lang ausleiern ist kein Wunder. An Deiner Stelle würde ich die Lagen wieder rein machen und andere rausnehmen. Wenn sie sich dann immer noch verdreht, dann eine Zugstebe wie in der VA einbauen. Nicht diese ewig langen "Traction bars" wie man sie bei den Amis schon mal sieht. Das Ganze, also Vordere Hälfte der Feder und Zugstrebe müssen beim ein und ausfedern ungefähr parallel laufen, sonst versaust Du Deine Verschränkung wieder und hast permanent fetten Verzug in der Achse beim Federn.

Am schönsten ist allerdings die "Anti-wrap-Lage in den All-Pro-Ferdern. Das ist ne zusätzliche halbe Lage die oben auf der Feder sitzt. Frag mich nicht wie die funzt, meine Achse verdreht sich auf jeden Fall nur minimal.
Wenn Du ein Bild davon brauchst, meld Dich. Dann geh zum Federbieger und sag: mach ma!

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Verdrehung der achse

Beitrag von HiluxMichael »

@sid

Ich denke auch, daß die Federn durchs Verdrehen der Achse irgendwann hinüber sind.
Aber ich würde mir mehr Sorgen um den Antriebsstrang machen, der solche Sachen schnell mal übel nimmt (weil die Winkel der Kardan-Flansche permanent nicht stimmen). Die großen MT´s tun ihr übriges.
Und ich stell mir grad noch vor, was sich wohl abspielt, sobald Du den V6-Treibsatz frinne hast...   :greeneek:

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Verdrehung der achse

Beitrag von chevy »

Hallo!

Erinnere ich mich falsch oder hatte sid nicht einen V8 vor einbauen.

Gruß Chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Verdrehung der achse

Beitrag von chevy »

@sid

Wenn du Fotos von Hiluxsuperduty bekommst könntest du die bitte Posten.

Gruß Chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“