Zahnriemenwechsel 3.0 D

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Rumpel
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 20:19
Wohnort: Hamburg

Zahnriemenwechsel 3.0 D

Beitrag von Rumpel »

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Eure fachkundige Hilfe (und ich weiss ja, dass Ihr gut seid :-)) Bei meinem 4Runner 3.0D muss der Zahnriemen nebst Spannrollen erneuert werden. Toyota möchte dafür gerne 350 Euro haben. Nun hab ich mir das grob angeschaut und gesehen, daß man die Zahnriemenabdeckung leicht runter bekommt. Ist es schwierig, den Riemen und die Spannrollen selbst zu erneuern, oder sollte ich davon die Finger lassen? Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Gibt es etwas zu beachten, woran ich jetzt möglicherweise nicht denke? Kann man beim Spannen des Riemens Fehler machen (dass er zu fest oder zu lose sitzt)? Falls irgendjemand von Euch Infos zu dem Thema hat, wäre ich für jeden Hinweis extrem dankbar, da ich derzeit mit jedem Cent rechnen muss (so doofe Sachen wie Heizöl, Steuern fürs Auto und Versicherungen sind nämlich jüngt fällig).

Es grüßt aus dem hohen Norden
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Zahnriemenwechsel 3.0 D

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Christian,

hier kannst Du chon mal Grundsätzliches lesen :

http://www.buschtaxi.org/de/05umbau/tec ... chsel.html

ist zwar für die 1HZ - Maschine, dürfte aber beim 1KZ-T oder 1KZ-TE ähnlich sein ......
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Zahnriemenwechsel 3.0 D

Beitrag von landcruiser »

Du kennst die Funktion des Zahnriemens und weißt was passiert, wenn du einen Fehler bei der Montage machst ?
Du weißt weche Teile ggf. noch auszutauschen sind ?
Gut, dann machs selbst.
Du weißt es nicht ?
Dann laß die Finger davon bzw. machs erstmal mit jemand, der weiß wie es geht.
Un die schau dir gleich die anderen Riemen an, ob die auch fällig sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Zahnriemenwechsel 3.0 D

Beitrag von Loafi »

Servus Christian

Also grundsätzlich ist das keine große Sachen, aber wenn Du nicht weißt was Du tust, würd ich Dir, wie schon "Landcruiser" raten, die Finger davon zu lassen.
Du kannst ein paar kleine Fehler dabei machen, die dann mal richtig teuer werden.

Entscheid selber, wie fit Du bist..........
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rumpel
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 20:19
Wohnort: Hamburg

Zahnriemenwechsel 3.0 D

Beitrag von Rumpel »

Danke für Eure Tips. Habe die Abdeckung mal runtergenommen und gesehen, dass es ja wirklich keine große Aktion ist. Was ich da tue, weiss ich dann schon noch :-) Ich hatte nur Bedenken, daß es ähnlich aufwändig ist wie bei meinem alten Quattro (da musste der Riemen mit 2 Spannern an unterschiedlichen Stellen auf bestimmte Werte gespannt werden, es mussten diverse Riemenscheiben runter u.s.w.). Hätte vielleicht erst unter der Haube nachschauen und dann hier posten sollen... aber der Hinweis von Harald hat mir Mut gemacht :o)

Rumpel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“