never ending story - mein 4runner

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

never ending story - mein 4runner

Beitrag von pinkpanther »

hallo zusammen,

viele von euch werden den leidensweg meines 4runners und meiner nerven vielleicht schon mitverfolgt haben. leider ist sie noch immer nicht zu ende - wer einmal fassunglos den kopf schütteln oder herzlich lachen will, soll sich doch mal kurz die geschichte lesen:
habe november letzten jahres einen 4runner 3,0TD, super zustand angeblich, mit nur 80tkm gekauft. hat eine schöne stange geld gekostet, aber ich hab lange genau nach so einem wagen gesucht..
nach etwa 6tkm dann ein seltsames, hart schlagendes motorgeräusch. wagen wurde in eine werkstätte geschleppt, die nach langer zeit, tausch von einspritzdüsen und anderen vermutungen einen verriebenen ersten zylinder feststellten. motor wurde dann neu geschliffen und eingebaut. nach 6 langen wochen und einer gesalzenen rechnung konnte ich den wagen abholen, auf der fahrt heim habe ich festgestellt, dass die turbokontrolllampe aufleuchtet. bin wieder zurückgefahren, die haben aber nix feststellen können. nach 2 tagen bin ich bei mir ums eck dann zu einer werkstätte gefahren, die bemerkt haben, dass der turboschlauch, wahrscheinlich durch den einbau des motors, gerissen waren. wurde dort repariert. bin dann auf urlaub gefahren ud hab bemerkt, dass der wagen etwa 2 - 3 liter öl braucht. kann ja nicht normal sein oder?! also wieder in die werkstätte, wo der motor geschliffen wurde. haben gesagt, dass wahrscheinlich durch den gerissenen turboschlauch, die kolbenringe verdreht wurden, alles total verkokt. also noch einmal nachschleifen. nach weiteren 6 (!!!) wochen hab ich den wagen wieder übernommen, bin aber nur 20km weit gekommen, ist immer wieder abgestroben, klappern im motor. fazit der werkstätte, die mich wieder zurückgeschleppt hat: ventilführungen sind hineingerutscht, ventile verbogen...also wieder 3 wochen in der werkstatt. haben mich dann letzte woche angerufen, der wagen sei fertig, laufe spitze, besser als jemals zuvor. auf mein drängen haben sie eine längere probefahrt gemacht - mich dann angerufen: bei 150km/h auf der autobahn ist der zahnriemen gerissen, sprich kapitaler motorschaden.
mittlerweile habe ich den fall meinem anwalt übergeben, toyota östereich informiert und hoffe, dass ich nachdem ich insgesamt nun schon 4400 euronen in den kübel gesteckt habe, aber kein fahrbares auto habe, da irgendwie noch rauskomme. meine nerven leigen auf jeden fall blank und ich frag mich, ob jemals noch den 4runner aus der werkstätte rausbekomme...

liebe grüsse aus linz
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

never ending story - mein 4runner

Beitrag von cypress »

Hab selten so laut gelacht ... Shit happends...
Hoffentlich wird dein Anwalt das wieder hinbiegen.

Andy

PS: Es kann nur noch BESSER werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

never ending story - mein 4runner

Beitrag von fraschumi »

@Paul
Mein aufrichtiges Mitgefühl hast Du ganz sicher,  nur frage ich mich, was hast Du da bloss für ne Werkstatt erwischt? Ist ja kaum zu glauben..... dieses ganze Trauerspiel..... zumal Du ja so einige eigenartige Dinge schilderst.
Allein die Länge der Werkstatt-Aufenthalte.............. (6Wochen+3Wochen+6Wochen).... was haben die die ganze Zeit gemacht?

Nunja, hilft ja nun alles nix mehr,  zieh die Geschichte mit dem Anwalt vor Gericht durch. Das wird sicher ne Weile dauern, hoffe, am Ende kommt  was Positives für Dich dabei raus.
Auch wenn`s schwer fällt,  Aufregen bringt nix, schadet am Ende nur Dir selbst.

Viel Glück, Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

never ending story - mein 4runner

Beitrag von Loafi »

Servus Paul

Auch mein Mitgefühl ist Dir sicher, ehrlich

Nur muß ich mich hier ganz klar Frank anschließen, was sind denn das für PENNER in dieser Werkstatt???

Hatte mit meinem Runner auch mal Probleme, die waren aber recht schnell behoben, und die kamen auch nicht von ungefähr. Der Arme muß bei mir schon ordentlich leiden.
Trotzallem, man ist ja im nachhinein immer klüger, da hättest Du leichter nen Teilemotor reinsetzen lassen, hättest Ruhe gehabt und alles wär in 4 Tagen erledigt gewesen.
Aber, wie schon gesagt, nachher weiß es eh jeder besser.
Die Sache mit dem Anwalt kann ich nur begrüssen, Du mußt was gegen diese MURCKSER unternehmen.
Zumal nun wieder mindestens 2500 Teuronen auf Dich zukommen und das ist sicher nur das Minimum.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie das nun weitergeht,

Tut mir ehrlich Leid für Dich und den Runner

Gruß s´Loafi
(diese Mail kommt ohne Smilies aus, da es da nix zu lachen gibt)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

never ending story - mein 4runner

Beitrag von pinkpanther »

Die Werkstätte habe ich nur zufällig erwischt - meiner Freundin ist der erste Schaden nach einer Fahrt nach Wien passiert (bitte jetzt keine Scherze über Frauen am Steuer...;-))
Der Pannendienst hat mich dann zur nächsten Toyota Werkstätte geschleppt.
Nachdem ich nun einmal nur interessierter und auch ambitionierter, aber doch nur, Laie bin, habe ich mich auf deren Urteil verlassen. Habe ihnen auch gesagt, obs nicht gescheiter wäre, einen Tauschmotor reinzugeben. Nein, kein Problem...das kriegen sie schon hin...Man hats ja gesehen wie sie das hinkriegen...
Die Dauer der Aufenthalte ist mir auch schleierhaft.
Ein Freund von mir hat hier bei uns eine kleine Werkstätte, kennt sich also wirklich gut aus - er biegt sich schon immer vor Lachen, weil er sagt, eigentlich kanns sowas nicht geben...
Ich lach übrigens nicht mehr....;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

never ending story - mein 4runner

Beitrag von sid »

hi pink

also ein herzliches beileid von mir!!
schade das so ne bescheuerte werkstatt so ein zuverlässiges auto so vermurksen kann!!

ich wunsch dir viel glück!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“