3b motor 2 generation?
3b motor 2 generation?
hallo,
ich habe eine frage: ist dieser motor ein 3b der sogenannten 2. generation?
ich wundere mich nur, da der ölfilter nach oben steht, während der an meinem 3b im 42er nach unten steht.
und an dem eckigen teil im ventildeckel.
ich will den motor nämlich verkaufen und wüsste gerne, was ich anbiete
danke!
grüße,
wolf
ich habe eine frage: ist dieser motor ein 3b der sogenannten 2. generation?
ich wundere mich nur, da der ölfilter nach oben steht, während der an meinem 3b im 42er nach unten steht.
und an dem eckigen teil im ventildeckel.
ich will den motor nämlich verkaufen und wüsste gerne, was ich anbiete
danke!
grüße,
wolf
_lifecruiser_
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: 3b motor 2 generation?
Moin,
diesen Ventildeckel hat mein BJ42 mit 3B aus 1984 auch.
Der vom 3BII sollte anders aussehen.
Reihenpumpe spricht eher nicht für 3BII.
Schau dir mal den Krümmer an. M.W. hat der 3BII andere Schrauben/Bolzen.
Der 3B hat für jeden Zylinder 2 Bolzen. Der 3BII sollte am ersten und vierten Zylinder je drei Bolzen/Schrauben haben.
Ist aber mehr Vermutung aus der Erinnerung als gesicherte Kenntnis.
diesen Ventildeckel hat mein BJ42 mit 3B aus 1984 auch.
Der vom 3BII sollte anders aussehen.
Reihenpumpe spricht eher nicht für 3BII.
Schau dir mal den Krümmer an. M.W. hat der 3BII andere Schrauben/Bolzen.
Der 3B hat für jeden Zylinder 2 Bolzen. Der 3BII sollte am ersten und vierten Zylinder je drei Bolzen/Schrauben haben.
Ist aber mehr Vermutung aus der Erinnerung als gesicherte Kenntnis.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
Hallo,
Das ist ein 3B aus einem BJ7xyz.
3BII erkennst du an der rotativen Pumpe, nicht immer am Ventildeckel und Abgaskrümmer!!!
Ein 3BII hat noch sehr viele andere Unterschiede zum 3B als Ventildeckel
und Abgaskrümmer aber nicht immer. Das hängt dann wieder vom Jahrgang ab.
Das ist ein 3B aus einem BJ7xyz.
3BII erkennst du an der rotativen Pumpe, nicht immer am Ventildeckel und Abgaskrümmer!!!
Ein 3BII hat noch sehr viele andere Unterschiede zum 3B als Ventildeckel
und Abgaskrümmer aber nicht immer. Das hängt dann wieder vom Jahrgang ab.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
wow, das ging aber schnell. vielen dank euch.
dann werde ich den als 3b motor anbieten.
danke!
gruß,
wolf
dann werde ich den als 3b motor anbieten.
danke!
gruß,
wolf
_lifecruiser_
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
Schreib vielleicht 3B aus BJ7xyz
Da gibts auch Unterschiede
Da gibts auch Unterschiede
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
es gitbt
3b aus j4
3b aus j7
beide fast identisch mit reihenpumpen
wurden bis ende 88 produziert
3b2 aus j7 erster generation
3b2 aus j7 zweiter generation
beide mit rotativen pumpen
der erstere hat den kopf wie ein normaler 3b bis 88
der zweite hingegen hat einen komplett anderen kopf (sieht man an kruemmer und ventildeckel aenlich geformt wie hz motor), und im block hat sich auch was teilemaessig getan
beide haben die gleiche leistung das ist auf die rotative pumpe zurueckzufuheren
der letzere motor ist vielleicht noch etwas runder wegen der gesammten ueberarbeitung
3b aus j4
3b aus j7
beide fast identisch mit reihenpumpen
wurden bis ende 88 produziert
3b2 aus j7 erster generation
3b2 aus j7 zweiter generation
beide mit rotativen pumpen
der erstere hat den kopf wie ein normaler 3b bis 88
der zweite hingegen hat einen komplett anderen kopf (sieht man an kruemmer und ventildeckel aenlich geformt wie hz motor), und im block hat sich auch was teilemaessig getan
beide haben die gleiche leistung das ist auf die rotative pumpe zurueckzufuheren
der letzere motor ist vielleicht noch etwas runder wegen der gesammten ueberarbeitung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
Die restlichen, feineren Details gibts dann jedoch nur mit der 3B Fetischisten Club Mitgliedskarte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: 3b motor 2 generation?
als Ergänzung:
3B(xx?) aus BJ60 (weiß aber nicht welcher da drin steckt)
3B(xx?) aus BJ60 (weiß aber nicht welcher da drin steckt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
ich verkaufe ihn einfach als 3b-motor.
mal ne frage: was kann/soll ich dafür REALiSTISCHER weise nehmen? 98tkm gelaufen.
ich weiß, die frage wird nicht gerne gesehen, aber er muss weg
danke,
gruß,
wolf
_lifecruiser_
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
deine 650 euro sind ganz ok
kannst dir ja mal ansehen was verschiedene teile aus dem motor kosten, aus der sicht ein sehr guter preis
hab schon schrottige j4 und j7 mit noch gutem motor fuer 1000 gekauft, also weurd ich deinen preis gerechtfertigt nennen
bei diesen grossen dieseln kommt es eher nicht auf die kilometerzahl an, sondern eher wie er bewegt wurde, nur kurzstrecke ist fuer solche motoren ein todesurteil. das sind maschinen zum morgens starten und abends gemuetlich ausschalten
kannst dir ja mal ansehen was verschiedene teile aus dem motor kosten, aus der sicht ein sehr guter preis
hab schon schrottige j4 und j7 mit noch gutem motor fuer 1000 gekauft, also weurd ich deinen preis gerechtfertigt nennen
bei diesen grossen dieseln kommt es eher nicht auf die kilometerzahl an, sondern eher wie er bewegt wurde, nur kurzstrecke ist fuer solche motoren ein todesurteil. das sind maschinen zum morgens starten und abends gemuetlich ausschalten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: 3b motor 2 generation?
Pacmann hat geschrieben:Die restlichen, feineren Details gibts dann jedoch nur mit der 3B Fetischisten Club Mitgliedskarte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
Das war mein 3BII von einem BJ 70 Baujahr 88
Hat Rotative Pumpe und an der Lima keine Unterdruckpumpe,sondern irgendwo im Stirnradgetriebe,Zylinderkopf ist nicht der selbe.
Der Ventildeckel sieht so aus wie vom PZ,nur kürzer
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
@timo
Interessant - ist das VTG auch vom BJ70? Da ist nämlich eine Handbremstrommel dran, dachte die gabs nur bei den alten 4ern (und neuen langen 4ern)?
Interessant - ist das VTG auch vom BJ70? Da ist nämlich eine Handbremstrommel dran, dachte die gabs nur bei den alten 4ern (und neuen langen 4ern)?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: 3b motor 2 generation?
Rotative Pumpe?! Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das sind Verteilereinspritzpumpen.
Grüsse Axel O.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3b motor 2 generation?
bandeirante hat geschrieben:Rotative Pumpe?! Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das sind Verteilereinspritzpumpe.....
Na also.... ich war auch schon am "rotieren"
Ich dachte schon, ich verwende in meinem Job seit knapp 40 Jahren den falschen Fachbegriff.....
Gruß
Olli
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |