Hallo,
ich stand nun wiederholt vor der Frage wie Alufelgen optimal beschichten
Habe in der Vergangenheit öfters Alu- & Stahlfelgen Kunststoffbeschichten lassen und alternativ lackieren lassen.
Leider habe ich dabei nie einen Vergleich gemacht....
Aktuell stand ich vor dem Problem das meine Felgen vom J8 nach acht Jahren stark korrodierten der Lack platzte teilweise ab. Ansich war ich mit der Standzeit zufrieden. Die Felgen wurden damals gestrahlt, mit EP Grudierung beschichtet und anschließend schwarz RAL 9005 (Standox) lackiert.
Jetzt habe ich mal wieder das pulvern favorisiert , auch dort ein Epoxi Haftgrund und wieder schwarz RAL 9005 Ergebnis ist erneut TOP! Haltbarkeit und Pflege werde ich im Lngzeittest bestimmen
Mein Bauchgefühl sagt mir immer wieder, dass lackieren besser und standfester ist! Zudem unebenheiten besser auszugleichen sind. Weiterhin stehen mehrere Farben zur Verfügung.
Ausgangssituation vorm lackieren
Ergebnis sandstrahlen
EP Grundierung
Nach ca. acht Jahren
Wieder selbe Reihenfolge - strahlen - beschichten
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?????
Gruß
Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver
Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver
Meine sind gelackt und bin auch sehr zufrieden. Ich habe das Glück, daß ich wen kenne der bei Borbet arbeitet und mir das machen kann. Top Arbeit von Leuten die wissen wie's geht
Ist aber auch erst vor drei Jahren gemacht worden, somit kann ich über Halbarkeit keine Angaben machen. BIs jetzt bin ich voll zufrieden!!!
Harri
Ist aber auch erst vor drei Jahren gemacht worden, somit kann ich über Halbarkeit keine Angaben machen. BIs jetzt bin ich voll zufrieden!!!
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver
Hallo Harri,
persönlich bin ich eher für`s lackieren aber das Pulverschichten bot sich aktuell günstig an. Diesmal wurde auch ein Haftgrund aufgetragen. Beim anschließenden auswuchten der Reifen war ich positiv überrascht. Selbst das einschlagen der Gewichte, beschädigte die Beschichtung nicht .
Deine Möglichkeit bei Borbet zu lackieren ist selbstverständlich TOP
Das wird wohl halten?
Gruß
persönlich bin ich eher für`s lackieren aber das Pulverschichten bot sich aktuell günstig an. Diesmal wurde auch ein Haftgrund aufgetragen. Beim anschließenden auswuchten der Reifen war ich positiv überrascht. Selbst das einschlagen der Gewichte, beschädigte die Beschichtung nicht .
Deine Möglichkeit bei Borbet zu lackieren ist selbstverständlich TOP
Das wird wohl halten?
Gruß
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver
Das Schöne bei Lack ist, dass man's nachlackieren kann. Reparatur beim Pulvern geht IMHO nicht.
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver
grundsätzlich wird beim pulvern mehr schicht aufgetragen. da sind 100µm "mindestschichtstärke" (grob übern daumen gepeilt). jedenfalls zeigt das meine erfahrung bei anwendern und beim herstellen von pulverlacken. beim nasslack sieht das anders aus. dort sind schichten von unter 100, bis maximal 150µm gewünscht. je dünner je besser, weil beim nasslack die auftragswirkungsgrad viel geringer (je nach lack bezogen auf hochdruckspritzen ca 30-60%) ist als beim pulverlack (nahezu 100% mit sprühnebel auffang und wieder aufbereitung/zugabe zum lackieren).
es ist natürlich blöd, wenn man äpfel mit birnen vergleicht. welches bindemittel wurde beim pulverlack verwendet (polyester, polyurethan, actrylat) und aus welchem bindemittel besteht der standox (war das ein 1k oder 2K-lack, das macht auch nochmal einen unterschied)? das sind die hauptfragen die für einen vergleich herangezogen werden sollten, denn das bindemittel gibt die wesentlichen eigenschaften vor.
desweiteren: mit welcher schicht wurde der standox mit der grundierung lackiert und mit welcher die haftgrundierung und der pulverlack?
ob nass oder pulverlackierung, beides kann gut, und schlecht sein (preis/leistung). bei felgen kann es wirklich besser sein als ein normaler nasslack, auch wenn dieser nasslack professionell von "profis" aufgebracht wurde. denn weder ich, noch der profi, der mir das teil lackieren soll (mit hochwertigem lack) weiss, welche (alu)-qualität die felge hat und ob der lack letzen endes darauf haftet (mit wash-primer/ haftgrund,etc.) oder nicht. bei professionellen lackierbuden/oem´s/lackverarbeitern werden die lacke oft aufeinander und auf den entsprechenden untergrund (stahlqualität xy) speziell abgestimmt. das sind keine universal-lacke für "aluminium,stahl,holz,kupfer" so wie im baumarkt.
nacharbeiten sind beim pulverlack natürlich nur sehr schwer möglich und finanziell nicht empfehlenswert, da eigentlich die ganze felge nochmals lackiert werden müsste. und wenn man hier richtig arbeitet, macht man nochmal alles komplett: entlacken (strhalen,beizen), vorbehandeln, lackieren. denn nur mal eben eine ladung pulver auf die fehlstelle sieht im nachhinein beschissen aus (man würde den sprühnebel um die fehlstelle herum mit sicherheit sehr gut sehen und den weg zu polieren ist schon ne heiden arbeit). deswegen gibts beim pulverlack oft auch nur ral farbtöne, damit man sich eine spraydose nasslack vom entsprechenden ral-farbton kaufen kann und somit die fehlstelle mit dem selben farbton ausbessern kann. auch hier ist dann wieder die frage: haftet der nasslack auf dem pulverlack und welchen korrosionsschutz hat der nasslack (sicherlich schlechter als der pulverlack, die viel dünner lackiert wird).
beim nasslack hat man natürlich viel mehr freiheiten was farbtöne/ effekte betrifft (metallic). wie die preise für professionelles lackieren sind, weiss ich nicht. aber man kann auch selbst daheim die lacke verarbeiten. von daher denke ich, dass ein nasslack immer günstiger ist, als ein pulverlack (wenn man den nasslack selbst lackiert), auch wenn man hochwertige (polyurethan als decklack, eine entsprechende epoxigrundierung, oder einen washprimer vom selben hersteller, beide lacke sollten aufeinander gut abgestimmt sein) 2K- nasslacke verwendet.
bin auch gerade dran 4 stahlfelgen fürn einser strahlen und pulvern zu lassen.
8 jahre täglichen einsatz sind für den nasslack nicht schlecht (finde ich). aber nun viel spaß mit deinen gepulverten felgen.
es ist natürlich blöd, wenn man äpfel mit birnen vergleicht. welches bindemittel wurde beim pulverlack verwendet (polyester, polyurethan, actrylat) und aus welchem bindemittel besteht der standox (war das ein 1k oder 2K-lack, das macht auch nochmal einen unterschied)? das sind die hauptfragen die für einen vergleich herangezogen werden sollten, denn das bindemittel gibt die wesentlichen eigenschaften vor.
desweiteren: mit welcher schicht wurde der standox mit der grundierung lackiert und mit welcher die haftgrundierung und der pulverlack?
ob nass oder pulverlackierung, beides kann gut, und schlecht sein (preis/leistung). bei felgen kann es wirklich besser sein als ein normaler nasslack, auch wenn dieser nasslack professionell von "profis" aufgebracht wurde. denn weder ich, noch der profi, der mir das teil lackieren soll (mit hochwertigem lack) weiss, welche (alu)-qualität die felge hat und ob der lack letzen endes darauf haftet (mit wash-primer/ haftgrund,etc.) oder nicht. bei professionellen lackierbuden/oem´s/lackverarbeitern werden die lacke oft aufeinander und auf den entsprechenden untergrund (stahlqualität xy) speziell abgestimmt. das sind keine universal-lacke für "aluminium,stahl,holz,kupfer" so wie im baumarkt.
nacharbeiten sind beim pulverlack natürlich nur sehr schwer möglich und finanziell nicht empfehlenswert, da eigentlich die ganze felge nochmals lackiert werden müsste. und wenn man hier richtig arbeitet, macht man nochmal alles komplett: entlacken (strhalen,beizen), vorbehandeln, lackieren. denn nur mal eben eine ladung pulver auf die fehlstelle sieht im nachhinein beschissen aus (man würde den sprühnebel um die fehlstelle herum mit sicherheit sehr gut sehen und den weg zu polieren ist schon ne heiden arbeit). deswegen gibts beim pulverlack oft auch nur ral farbtöne, damit man sich eine spraydose nasslack vom entsprechenden ral-farbton kaufen kann und somit die fehlstelle mit dem selben farbton ausbessern kann. auch hier ist dann wieder die frage: haftet der nasslack auf dem pulverlack und welchen korrosionsschutz hat der nasslack (sicherlich schlechter als der pulverlack, die viel dünner lackiert wird).
beim nasslack hat man natürlich viel mehr freiheiten was farbtöne/ effekte betrifft (metallic). wie die preise für professionelles lackieren sind, weiss ich nicht. aber man kann auch selbst daheim die lacke verarbeiten. von daher denke ich, dass ein nasslack immer günstiger ist, als ein pulverlack (wenn man den nasslack selbst lackiert), auch wenn man hochwertige (polyurethan als decklack, eine entsprechende epoxigrundierung, oder einen washprimer vom selben hersteller, beide lacke sollten aufeinander gut abgestimmt sein) 2K- nasslacke verwendet.
bin auch gerade dran 4 stahlfelgen fürn einser strahlen und pulvern zu lassen.
8 jahre täglichen einsatz sind für den nasslack nicht schlecht (finde ich). aber nun viel spaß mit deinen gepulverten felgen.
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