Seite 1 von 1
Recaro sportster ca und König konsole
Verfasst: 18. Februar 2015 15:52
von philip133
moin,
kennt sich da jemand aus?
bei recaro und König kann man nichts definitives angeben...
Aktuelles Model hilux doka, ist doch seit 2012 unverändert, auch im Bezug auf die bodengruppe bzw den lochabstand für den Sitz / die konsole, oder?
Recaro bietet keine Konsolen für den hilux an, einzelabnahme würde ich mir gerne ersparen...
Besten Dank,PHILIP
Re: Recaro sportster ca und König konsole
Verfasst: 18. Februar 2015 15:53
von philip133
Sorry, meine den Cross sportster cs... iPad Tastatur lässt grüssen
Verfasst: 18. Februar 2015 16:12
von Explorer II
Tja, das mit den Sportsitzen ist so eine Sache...
Die Sitze selbst - egal ob Recaro, Scheelmann, o.ä. - haben in aller Regen, sofern es keine reinen Rennsportschalen sind, eine KBA-Nummer. Also einbauen und fertig. Aber meist passen die Sitze so einfach gar nicht rein. Es wird eine Sitzkonsole benötigt. Und jetzt wird`s eng.
Ich bin den Weg über Scheelmann gegangen - Sitz absolut problemlos - Konsole lt. Auskunft von Scheelmann über Offroad-Nestle. Die habe ich jetzt drin und zu der gibt es ein Gutachten. Zum TÜV musst Du aber damit trotzdem - einzelabnahme §21, was damit aber problemlos ist. Zu Recaro können andere im Forum etwas beitragen. Aber meines Wissens gibt es in Frankreich etwas - siehe hier PDF-Katalog
http://www.equip-raid.fr/catalogueUnd so sieht es bei mir in der guten Stube aus.

Gruß,
Jürgen
Verfasst: 18. Februar 2015 16:36
von robert2345
Verfasst: 18. Februar 2015 16:42
von philip133
vielen dank euch beiden.
ja, das ist mir alles auch schon so halbklar gewesen, ABER mein problem liegt ja eben genau darin, dass ich den recaro habe (weil mit seitenairbag bestellbar), der wagen bei nestle umgebaut wird und die aber wiederum nur erfahrung mit scheelmännern haben;-)
Verfasst: 18. Februar 2015 16:58
von hakim
Hallo Philipp,
Nestle möchte Dir wohl gerne neue Scheelmann verkaufen

... Ich bin sicher, Dein Recaro wird irgendwie auf die Nestle-Konsole zu montieren sein. Laß´ Dir doch mal von Nestle oder eben Scheelmann das Lochbild mitteilen. Das sind in der Regel 6 Schrauben, 1x vorne am Schienenanfang und dann noch 2x in kurzem Abstand hinten an der Schiene. Recaro und König haben identische Lochbilder, kann gut sein, daß Scheelmann sich da angeschlossen hat. Das Einzige, was Du erst durch einen Montageversuch herausbekommst: paßt Dir die Sitzhöhe? Wenn Du einen sportlicheren Recaro hast, wird der niedriger bauen als eines der Komfortmodelle. Aber da kann man ja - evtl. nach dem TÜV - zwei Vierkantrohre als Distanzen zwischenschrauben. Siehe meinen alten Thread, den Robert Dir oben gepostet hat. Die Seitenairbags sind übrigens nicht zwingend, die kann man vom TÜV austragen lassen.
Hier nochmal der Link nach Frankreich, Hersteller der Konsolen ist N4 (links und rechts sind unterschiedlich):
http://www.equip-raid.fr/produits/kit-d ... hilux-vigoHakim
Verfasst: 20. Februar 2015 09:43
von mountain
Hallo,
@ Jürgen: Dein Wohnzimmer sieht schon klasse aus mit den neuen Sitzen. Ich hatte kurz mit Patrick Nestle gesprochen, da ich auch über eine Bestuhlungänderung nachdenke. Er meinte, mit seiner Lösung sitzt man höher als original. Das sieht mir auf Deinem Foto aber nicht so aus. Möchte eigentlich etwas tiefer sitzen, damit ich nicht immer an das Lenkrad stoße beim schalten/kuppeln (2,5l Schalter). Was ist Deine Meinung? Kannst Du mal nachmessen? Vielen Dank.
Holger
Verfasst: 20. Februar 2015 10:05
von robert2345
Hallo
diese Firma macht Sitzkonsolen auf Wunsch inkl. TÜV.
http://www.autositze-nobis.de/Fotos auch hier:
sitzposition-im-hilux-t45199-30.html?hilit=sitz#p660464Einfach anfragen.
LG
Robert
Verfasst: 20. Februar 2015 10:24
von Explorer II
mountain hat geschrieben:Hallo,
@ Jürgen: Dein Wohnzimmer sieht schon klasse aus mit den neuen Sitzen. Ich hatte kurz mit Patrick Nestle gesprochen, da ich auch über eine Bestuhlungänderung nachdenke. Er meinte, mit seiner Lösung sitzt man höher als original. Das sieht mir auf Deinem Foto aber nicht so aus. Möchte eigentlich etwas tiefer sitzen, damit ich nicht immer an das Lenkrad stoße beim schalten/kuppeln (2,5l Schalter). Was ist Deine Meinung? Kannst Du mal nachmessen? Vielen Dank.
Holger
Hallo Holger,
das stimmt was Patrick Nestle Dir gesagt hat - Ich sitze ca. 2,5 cm höher als mit den Seriensitzen. Ich empfinde das als angenehm und habe auch kein Problem mit dem Lenkrad. Ich hab`s ganz nach oben verstellt - näher ran hätte ich`s noch gerne, aber das geht ja nicht.
Fakt: Wir kommen gut klar mit Lenkung und Pedalen, obwohl ich 1,91 bin und meine Frau nur 1,65.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 25. Februar 2015 19:24
von Uluru
Der Quadmann (Stefan) hat einen, wenn ich micht recht erinnere, einen KÖNIG Fahrersitz in seinem Lux.
Schicke ihm mal eine P/N, er kann dir Information geben.
Gruss,
Rolf