Ölverlust Motorschaden

1990 - 1998
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

ich habe heute grosses Pech mit meinem geliebten J8 gehabt.

letzte Woche habe ich Öl gewechselt und heute ist mir die Ölablassschraube beim fahren runtergefallen, war wahrscheinlich nicht richtig zugedreht...ein sch... Fehler von mir. Ich habe die Kontrolllampe aufleuchten sehen, diese ist ja nur orange, bin noch soweit gefahren, dass ich Platz hatte von der Kolonne auszustellen.
Ich habe dann schon die Ölspur hinter mir gesehen, der Motor ist irgendwie unruhig gelaufen.....scheisse gelaufen, habe noch Öl reingetan, probiert zu starten, er läuft noch, doch man hört deutliches hämmern und grobes Laufverhalten, ein super Motorschaden.

Wer hat Erfahrung mit sowas, was wird wohl als erstes kaputt ohne Öl, denke mal die Kurbelwellen Lager, Pleuellager usw.
Wo gibt es Austauschmotoren, oder eventuell auch neu...ich will meinen Liebling unbedingt wieder zum laufen bringen, kann auch was kosten...wird es auch-)).

wäre froh wenn mir jemand ein paar Erfahrungen schildern könnte.

grüsse leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

der Motor ist ein 24 Vewntiler Baujahr 1996 170ps hat 450000km und bis zuletzt gelaufen wie eine Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1068
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von der 7er »

http://www.schmitz-krieger.de/

Wenn die Karosse das noch hergibt, lass den 1HD-FT dort neu aufbauen. Die sind in Toyota-Motoren erfahren und es wird gut - aber nicht billig. Geh mal so von mind. T€ 12 aus. Das ist dann immer noch etwas günstiger, als ein ganz neuer Motor.

Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, denn diese Investition zahlt Dir bei einem evtl. Verkauf kein Mensch. Der Rest des Autos ist halt schon 450k gelaufen ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:57

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von Alexander80 »

Wenn eine Motorüberholung 12000 kostet kann ich Ihnen einen Toyota Landcruiser 24v mit original 250000 km für 10000 euro anbieten. Bei interesse bitte pn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
ich glaube, das geht auch günstiger. Habe selber so einen Motor schon mal komplett
überholt. Und der ist danach 1A gelaufen, besser wie der, den ich jetzt grad fahre. (Lahme Schnecke dagegegen) Alternativ steht in Ebay Kleinanzeigen einer drin. 3500,- oder so ähnlich.
Ist ein Rechenexempel, wenn du Fragen hast , schreib mich an per PN. Ich kann deinen Motor überholen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

Eigentlich dacht ich schon daran meinen Motor zu überholen...12tausend denke ich ist wirklich übertrieben...da kann ich gleich einen anderen kaufen..dann vieleicht einen j10
Muss der Motor komplett zerlegt werden oder reicht es nicht wenn ich die Ölwanne abnehme und da mal nachsehe..bzw.mein Mechaniker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von superXcruiser »

Hi

würde als erstes Kompession messen. Oftmals haben durch den Ölverlust erstmal die Kolben etwas abbekommen. In diesem Zusammenhang noch das Pleuelauge "oben" besonders genau prüfen.

bis denn
sXc

PS: Ölpumpe würde ich auch prüfen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von Just 8 »

..der Turbolader dürfte auch ne Macke weg haben - reagiert auch empfindlich auf Ölmangel.

Prinzipiell muss der Motor auseinander und eine vollständige Schadensfeststellung betrieben werden, alles andere ist Pfusch hoch 10.

Wie lange ist der Motor ohne Öl gelaufen?

Und den größten Fehler den man in einem solchen Fall machen kann, hast Du auch gemacht. Durch Öl nachfüllen und erneutes laufen lassen hast Du den entstanden Metallabtrieb im ganzen Motor verteilt - allein deshalb muss das Ding auseinander und gespült werden.
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

danke für eure Statements

ok, ich werde den Motor komplett ausbauen, habe einen Kollege der ist Mechaniker und macht sowas, wo holt ihr die Teile für eine Motorüberholung, direkt bei Toyota oder gibt es sonst jemand.

werde jetzt noch schauen wegen Austauschmotor...vor ich die Teile kaufe

danke euch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von Feldi »

Such Dir in Deiner Gegend einen großen Motorenbauer/ -Instandesetzer und laß Dir ein Angebot machen.
12 k€ halte ich für sehr hoch gegriffen. Meiner Meinung nach müßte das für gut die Hälfte gehen, wenn man auch die Teile günstig einkauft, z.B. bei partsouq.com
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von Oelprinz »

ist eigentlich ein Rechenexempel...

wenn er geklappert hat, sind die Haupt und Pleuellager hin, evtl. noch die Kurbelwelle sowie ein paar Folge-Schäden wie Ölpumpe durch Späne. Kompression messen brauchst Du da nicht mehr. Da hilft nur noch Aufmachen und zerlegen.

Option1 Damit kannst Du sicher mal 1000-4000,-eu für Teile rechnen. Plus Mechaniker. Dann weisst Du aber, womit Du die nächsten Jahre rum fährst.
Option2 Tausch-Motor kaufen, Aus beiden die besten Teile wieder rein, den Rest verkaufen oder in die Tonne.
Option3 anderes Auto kaufen, sonst wie 2.

2 und 3 haben nach meiner Meinung höheres Risiko, werden aber billiger sein. Je nachdem wie schnell Du wieder mobil sein willst/musst ist 3 sicher die schnellste Lösung. Hängt aber natürlich von deinen Möglichkeiten ab.

Zu Teilen gibt es ja hier die üblichen Verdächtigen: Keba, Schuhmacher, ...

wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von isegrim »

Ein 24V Motor kostet in Frankreich gebraucht einbaufähig so um die 4500€ ...+ Transport&Zeit.

Ich täte mir allerdings auch alles bei Partsouq oder Amayama kaufen ....nach dem zerlegen des Motors.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

es wird wohl das beste sein, alles neu überholen, dann weiss ich was ich habe, 5-6000€ spendiere ich auch ist mir egal, nur wenn es in die 10tausend geht, dann bringt das nichts mehr.


was wäre das Auto wert wenn ich es so verkaufe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 352
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von Paulemann »

Ich denke mal so teuer wird es gar nicht
http://www.ebay.com.au/itm/TOYOTA-LANDC ... 20bc94ca4c
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obeleo
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:31

Re: Ölverlust Motorschaden

Beitrag von obeleo »

danke dir Paulemann

das wären dann um die 1300€ klingt verdächtig billig hast du Erfahrung mit den Teilen, werden warscheinlich nicht original sein...schaut verlockend aus, werde nächste Woche den Motor ausbauen und auseinander nehmen.

bin am überlegen einen j100 zu kaufen, was sagst du?

lg leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“