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Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:08
von flight_guy747
Hallo Freunde!

Jetzt hat es mich also auch mal erwischt. Gestern Abend hat sich ein Punto unter meinen zum Abbiegen stehenden (und natuerlich blinkenden!) J200 geschoben. Die Dame hat jetzt einen Motorblock als Beifahrer (quasi), weil der Punto seine Bewegungsenergie nicht wirklich auf den J200 uebertragen konnte.

Das ganze sieht bei Tageslicht dann in etwa so aus:

Bild

Irgend etwas, worauf ich bei der Reparatur achten sollte?

Danke!

LG

Stefan

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:18
von timo cr
Ist doch garnix kaputt :D

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:23
von flight_guy747
Eh, nur das Glas vom Nebelschluss ... leider ein teurer Japan-Import ... :-)

Allerdings ist es nicht ganz so. Im Vergleich zum Punto (der brauchte den Abschleppwagen, was die Kurzurlaubsplaene der Fahrerin empfindlich stoerte), hat der J200 natuerlich "nichts". Leider machen die Spalten so bloede Windgeraeusche. Deswegen haette ich das gerne gefixt.

:-D

LG

Stefan

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:49
von TimHilux
Was oben drauf wieder in die Form gekommen ist muss unten drunter nicht unbedingt glimpflich abgelaufen sein.
Mach mal den Stoßfänger runter und guck Dir das Skelett an, wenn da nix ist hatte der Fiat den Schaden vorher :biggrin:

Wenn da irgendwelche Sachen verbogen sind, lass sie Dir ersetzen. sowas rostet wie Sau ohne dass Du es merkst.
Ne Dose Fett auf die neuen Teile wird ebenfalls nicht schaden.

Hatte mal einen Astra der am T5 zerschellt ist. Von Außen nix gesehen, aber der Stoßstangenträger war hin und wäre innerhalb von 2 Jahren wohl auffällig geworden, außerdem haben die Rahnenaufnahmen etwas Fett benötigt, da war das Metall blank vom Verschieben des Trägers

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:51
von Matze
Guggst Du, sogar verschieden Farben :

Bild


einfach über'n Spalt und gut ist. Vorher aber ein Gutachten anfertigen lassen und danach abrechnen.

:biggrin:

Nicht ganz so schlimm sah mein 100er auch aus. War dann doch ein bisschen mehr zu machen.
Der Vorbesitzer hatte das ignooriert, umnd da war dann auch ein wenig Rost.

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 14:06
von thores
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Schaden an Deinem LC in einem Bereich bewegt, für den man einen guten, gebrauchten Punto bekommt - so 6 bis 8 tsd Euro.

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: So 5. Apr 2015, 14:26
von flight_guy747
Danke! Ich denke auch, dass sich "unter dem Plastik" ein wenig mehr abgespielt hat ... Wird dann wohl ein laengerer Aufenthalt im "Lazarett" werden ...

Dann also erst mal heimfahren (ist natuerlich im Urlaubsausland passiert) und ab zum Doktor.

LG

Stefan

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 16:58
von TomB
Da geb ich thores absolut recht. Gerade bei Heckaufprall, die sollen mal lieber schön den ganzen Rahmen ausmessen.

Re: Aufahrunfall - passiv

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 20:24
von j8 RR
thores hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Schaden an Deinem LC in einem Bereich bewegt, für den man einen guten, gebrauchten Punto bekommt - so 6 bis 8 tsd Euro.


Das kann ich genauso bestätigen!

Mein 80er war irgendwann mal nagelneu, hatte 400 km auf dem Tacho und ein Polo ist an der AHK zerschellt.
Ähnliche Situation, ich rechts abbiegend, Blinker selbstverständlich an, die junge Frau im Polo hinter mir hatte nicht auf den Querverkehr geachtet (deshalb hatte ich angehalten :confused: ) und sie war NICHT angeschnallt.

Sie ist gegen die Scheibe ihres Polos geknallt, mit der Stirn...

Ein Blutbad, aber ohne wirklich ernste Verletzungen, zum Glück.

Polo: Totalschaden. Frau: Krankenhaus! Platzwunde!

Mein nagelneuer 80er :
Untere Heckklappe eingedellt und Rahmentraverse hinten eingedrückt, ein Einschweißteil!!!
Nix mit Schrauben!

Alles in allem knappe 6000 DM Schaden an meinem Auto, die Sache hat 1994 stattgefunden.
Eigentlich war von außen kaum was zu erkennen.

Deshalb mein Tipp:
Das Auto und den Schaden sehr gut untersuchen (lassen)!

Auch wenn´s von außen gut ausschaut, man weiß nie, welche Schäden dahinter stecken.

...und vor allem:
wenn irgendwelche "Spezialisten" , die "Fachwerkstätten" Schweißarbeiten vornehmen:

Die Stellen angucken und kontrollieren!
Die "Fachleute" pusten gerne mal einfach schwarze Farbe aus der Dose über ihre Arbeit.

Sieht gut aus, geht schnell, der Kunde, sofern es ihn überhaupt interessiert, ist zufrieden!

Also nachschauen!
Kontrollieren! Rostvorsorge betreiben!

Ich habe es selbst erlebt, sonst würde ich mich hier mit meinem Geschreibsel nicht soweit aus dem Fenster lehnen :angryfire:

Reinhold