Hat der neue J15 nun ausreichend PS oder nicht?
Das sollte man aus mehreren Seiten sehen.
Für die Fahrer von älteren Turbo- und Saugdiesel ist er natürlich flott, ja sogar spritzig. Alles in Ehren, solo ohne viel Zuladung und ohne Wohnwagen genießt man das gemächliche cruisen. Bei einem alten J4, J6 oder J7 Diesel geht es nur langsam, es gibt keine andere Erwartung, ergo keine Enttäuschung.
Wenn sich ein Käufer für einen neuen Landcruiser J15 interessiert, sieht die Erwartung schon anders aus. Er weiß was die Konkurrenz bietet, wie sie sich fährt und was dort die Autos kosten. Jetzt kann er vergleichen mit dem Executive, das lt. Händler das meistverkaufte Model bei LC ist. Ein 5-türiger EXE kostet um die 65.000 Euro LP. Für das gleiche Geld bekommt er z.B. eine LR Discovery mit 256PS, 8-Gang Automatik, serienmäßig Luftfahrwerk, mehr Bodenfreiheit, viel Platz und so manche Annehmlichkeiten lassen sich optional einzeln bestellen.
Ähnliche Daten beim Jeep Grand Cherokee, wo ein Limited für 55.000 Euro schon die Ausstattung des LC übertreffen würde. Ich glaube, das zählt bei den meisten Interessenten, die einen großen 4x4 kaufen, zumindest in Europa – warum weniger Power nehmen, wenn man mehr haben könnte. Langsam fahren kann man mit 6 Zylinder und 250 PS auch, und das sogar noch souveräner und noch sparsamer als mit dem LC.
Vergesst nicht den Markt und die Länder, wo der Motor des LC mehr gefordert wird als hier in Europa. Allrad-Autos machen die Hälfte der Neuwagenverkäufe in Australien aus. Man fährt gerne lange Strecken, auch mit Wohnwagen oder schweren Offroad-Hängern. Wenn man dann noch den Asphalt verlässt, sieht es mit dem LC schon etwas müde aus, in Australien hat er immer noch 173 PS. Viele haben mit Chip-Tuning nachgeholfen oder haben den V6 Benziner bevorzugt. Ähnlich auch im südlichen Afrika, man sieht viele mit Wohnwagen und man fährt auch viel auf sandigen Straßen. Außer Zuverlässigkeit wünscht man sich dort vor allem genügend Power. Die Zeiten der vielen Elektronik Probleme z.B. beim LR Discovery sind vorbei. Der Disco verkauft sich besser als Land Cruiser, warum wohl ??? Auch bei den Jeep-Fahrern hört man große Zufriedenheit und bei Preis-Leistung ist der Grand unschlagbar. Zudem sind deren Motoren sparsamer 8- 9,5 Liter - wohlbemerkt bei 6 Zylinder und 250 PS.
Nun kommt Toyota mit einem neuen Motor und überrascht seine wartenden Fans mit einem !!!! 4 Zylinder, 177 PS und 450 NM. Zunächst ist man ja schon sprachlos.
Wie will Toyota da mithalten, denkt man sich. Unter 200 PS, wen gibt es da noch außer Pajero und SangJong Rexton! Der neue GD-Motor von Toyota soll spritziger sein, der Turbo soll früher ansprechen, schon bei 1200 Touren sind 350NM verfügbar, und eine neue 6 Gang Automatik soll ihn auch noch flotter machen – klingt vielversprechend. Trotz allem braucht er 12,7 Sek auf 100, das schaffte der bisherige doch auch, das konnten die 15 Jahre alten J9 und J12 Cruiser mit ihren 163 PS auch.
Keiner erwartet einen Sportwagen. Ich bin mir sicher, wer einen Land Cruiser kauft erwartet nicht mal die Beschleunigung eines Porsche Cayenne oder X5. Aber Werte von 8 – 10 Sek sollte der LC schaffen. Egal ob man es braucht oder nicht, in dem Preissegment und in der heutigen Zeit ist dies der Standard. Wenn da ein Hersteller nicht mitmacht, dann macht er nicht mehr lange mit. Wenn Toyota eine Umfrage machen würde, und wir alle sagen "basst scho", ihr braucht nichts verändern, dann sinkt der Verkauf auf ein paar wenige LC-Fans und die fahren noch dazu dieses Auto 30 oder 40 Jahre. Und dieses Modell soll dann überleben !
Und wie schon erwähnt, würde ein stärkerer Motor in Ländern mit härteren Einsatzbedingungen mit Sicherheit sehr wohlwollend akzeptiert werden. Wie in den arabischen Ländern auch (2,7 l und 4l Benziner), könnte Toyota auch beim Diesel dem unteren und dem oberen Preissegment gerecht werden, 4 Zylinder mit 177 PS und 6 Zylinder mit 250 PS und Aisin 8Gang Automat.
Mit dem „Mitschwimmen im Verkehr“ ist das so eine Sache. Manchmal möchte man noch einen LKW überholen, weil es die Strecke danach nicht mehr erlaubt. Neulich in den Alpen eine lange Steigung. Ich sehe vor mir einen LKW mit Aufleger. Na ja denk ich mir, den überhol ich noch vor der Kuppe. Es dauert bis ich vorbei komme, denn dieser Sattelschlepper fährt fast 100 bergauf, ich konnte es nicht glauben, ich glaube der schafft den Sprint auf 100 unter 10 Sek.
Der J15 ist in solchen Situationen schon etwas gefordert, souverän und mit links macht er das auch nicht.
Zum gemütlichen Cruiser durch die Alpen macht mir der J15 absolut Spaß. Störend find ich nur, wenn Autos und auch viele LKW so nah von hinten auffahren und mich zum schneller fahren drängeln.
auch gelesen in einem Test der australischen Motoring dingsbums:
J15 Vorteile: guter Allrad, Verschränkung, Ladeplatz, Sitzkomfort, etc., das übliche halt
J15 Nachteile: Leistung zu schwach