Rostschutz

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Rostschutz

Beitrag von spaudel »

Hallo zusammen,

sorry, ich glaube das Thema wurde hier schon mal behandelt, aber ich weiss nicht, ob das für die aktuellen Fahrzeige auch noch gilt.

Ich habe eine dt. Hilux, Doppelkabiner, Baujahr 2015.

Wie siehts da mit Rostschutz und Hohlraumversiegelung aus? Ist das die schwarze "Pampe" für Unterboden und unter der Pritsche?

Soll bzw. muss man das selbst noch was machen? Was kostet sowas in etwa bei dem freundlichen T-Händler?

Vielen Dank für Eure Antworten.
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rostschutz

Beitrag von robert2345 »

Egal ob Du einen 2005 oder 2015 Lux hast, die serienmäßige Rostschutzvorsorge ist Mangelhaft.
Suche in der Suchmaschine ROST und alle Aussagen stimmen.
Falls Du danach nun einen Unterbodenschutz in Schwarz in Bitumen nehmen willst, Finger Weg von dem Dreck.
Alles was GUT ist sind Fette bzw. Wachse.
Topprodukte u.a.:
Mike Sanders, Time Max, Fluid Film, Brantho Korux, Seilfett usw.
Alle Themen und Produkte sind hier beschieben:
beschichtung-korrosionsschutz-pflege-paint-rust-protection-care-f55.html
Und hier ein über viele Jahre geführter Rostschutztest in drei Teilen zum Download.
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Da wir dieses Thema bereits unzählige Male hier hatten wird wohl nicht mehr viel Input dazukommen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nurmut
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:07

Re: Rostschutz

Beitrag von nurmut »

Ja, ist wirklich schon oft durchgekaut aber...
Es gibt doch immer wieder etwas neues zu vermelden. Schau mal bei korrosionsschutz depot im Netz in den Katalog.
Viele hier im Forum haben fluid film mit permafilm benutzt. Einige haben Probleme mit dem Abblättern. Offensichtlich ist das fluidfilm auch aufgefallen und hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Hodt Multifilm. Im Katalog von Korrosionsschutzdepot ist das Problem auch beschrieben. Fluidfilm und Permafilm halten wohl nur auf saugenden Oberflächen, sprich Rost.

Ich wollte auch Permafilm Fluidfilm nehmen, nur hat mich das dann doch verunsichert. Wahrscheinlich werde ich auf das viel schwieriger zu verarbeitende Mike Sanders gehen. Und zwar aus 2 Gründen, die ich aber noch verifizieren muss:
1. Mike Sanders greift Gummi und Dichtungen nicht an.
2. Sanders scheint frei kombinierbar mit anderen Ölen und Wachsen.
(3. Das Produkt eignet sich sowohl als Unterboden- als auch Hohlraumschutz.)

Alternativ wird es Hodt Multifilm, wenn irgendwo von ersten Erfahrungen berichtet wird. Wahrscheinlich auch gut kombinierbar.

Wahrscheinlich werde ich die Frage nach dem Perma- Fluid -Multifilm zur Klärung an einen alten Thread mal dranhängen.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Neulux
Beiträge: 34
Registriert: Di 3. Dez 2013, 16:12

Re: Rostschutz

Beitrag von Neulux »

Mein 2012er Lux hat nun ebenfalls eine Wellnessbehandlung erhalten. Den Rahmen und alles was an Aufhängungsteilen etc zugänglich war, habe ich von aussen mit Rostegal eingepinselt. Sämtliche Hohlräume und der komplette Unterboden wurden mit Beropur Hohlraum- resp. Unterbodenschutz behandelt. Ob und wie es sich bewährt, werde ich in ein bis zwei Wintern erzählen können.
Das Zeug ist bei Mercedes Benz Werksnummeriert, denke so schlecht wird das nicht sein. Da der wachsartige Unterbodenschutz transparent bleibt, würden neu entstehende Roststellen auffallen. Ich bin mal gespannt ob es die braune Pest abzuhalten vermag.

Gruss Neulux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marewa
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 20:58

Re: Rostschutz

Beitrag von marewa »

Hi,
die Rostschutzfrage wurde wirklich schon oft angeschnitten und die Rostschutzmittel im Oldtimer-Markt sehr ausgiebig getestet. Ich grübele nach dem Gebrauchtkauf des J15 auch über die Rostschutzfrage und für mich stellt sich eine Frage:
Wie lange hält z.B. ein J15 bei normaler Straßen- und leichte Geländebenutzung (kein Bodenkontakt) ohne jeglichen zusätzlichen Rostschutz? 10, 20 oder 30 Jahre? Oder muss ich mich bereits nach 5 Jahre beim TÜV Gedanken machen?
Hat jemand schon praktische Erfahrungen z.B. beim J12, der ist ja schon länger auf dem Markt?
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rostschutz

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe bei meinem Hilux, gekauft 2004 ca 190.000 km gefahren und verkauft 2012, gar nix gemacht.Außer im Winter alle paar Wochen eine Unterbodenwäsche mit dem Gartenschlauch. Leichte Rostspuren waren zum Sehen aber sonst nix.
So mache ich es beim jetzigen Hilux, gekauft 2012 auch,bis jetzt ist absolut kein Rost zusehen.
Werksmässige Rostvorsorge bei beiden ---NULL.
Anders beim RAV4 den habe ich 2002 gekauft und der hat eine originale Rostvorsorge,auch der wird hin und wieder abgespritzt, nur musste ich diesen, heuer, unten komplett entrosten und neu lackieren der war nicht mehr sehr schön.
Komisch eigentlich, der RAV hat erst knapp 100.000 km drauf.
Anderes Beispiel der BJ 40 Baujahr 1976, der hatte am Rahmen bzw Bodenplatte absolut keinen Rost.
Besonders krass zu sehen wie man es nicht machen soll war beim Patrol, den hab ich gebraucht gekauft: da hat ein Hirni über den beginnenden Rost Seilfett drübergepinselt -den ganzen Rahmen bzw Bodenplatte musste ich abklopfen und dann neu grundieren bzw lackieren .Das war mehr als höchste Zeit -es war zwar noch nix durchgerostet aber bald wäre es dazugekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“