Mountain Top Deckel undicht!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

nach gut einem halben Jahr wurde mein Mountain Top Deckel undicht. Es läuft zwar nicht ewig viel Wasser rein, aber es reicht doch, dass es sich in der Wanne, zumindest an beiden Seitenwänden, sammelt.

Es kommt vorne rein, da wo die Halterung aufgeschraubt ist.
Gott sei Dank regnet es in diesem Jahr in Bayern sowenig! :aetsch:

Habs dem Freundlichen mitgeteilt, versucht eine Lösung zu finden! :shock:

Wer hat bzw. hatte das gleiche Problem?

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von PerfectDrug »

Meins ist zum Glück nach 6 Monaten noch Dicht.
Grüssle
Andi
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Glück gehabt, Andi!

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Freundlichen wollte er sich erstmal erkundigen, ob das Teil überhaupt ganz dicht sein muß
:rofl:

Fand ich schon ein wenig komisch, diese Aussage.

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich vermute, die haben die Befestigungsschrauben zu fest gedreht, da ist nämlich ne kleine "Kurve" in der Befestigungsleiste!
Evtl. wird das Gummi bzw. sowas ähnliches wie "Moosgummi" dadurch zu stark zusammengedrückt.
Aber erst scheint so, als ob dieses Problem nicht allzu oft auftritt, da sie noch niemand geäußert hat! :(
Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Schnippo »

Aus genau dem Grund hab ich am Wochenende den Deckel abgebaut und ein Dichtband drunter geklebt. Das Band hab ich rumgezogen bis zur Heckklappe. Ich denke im Standard ist der Deckel nicht 100%ig dicht. Vorne an den Kanten ist ja quasi eine Sollfüllstelle. :biggrin:

Meiner Meinung nach ist das Band, dass ich verwendet habe, zu dick. Hatte es aber nun mal. Ich glaube 3-10mm.

Nach dem nächsten Regen kann ich berichten. :)

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von guru kaeng »

bei mir ist die Ladefläche unter dem Deckel auch immer nass. Allerdings hinten im Bereich der Klappe. Ist das etwa nicht normal? Bin wohl zu lange Defender gefahren... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Schnippo »

Moin,

Allerdings hinten im Bereich der Klappe.


Hast Du die Heckklappendichtung drin? In dem Bereich konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen.

PZ451-N0520-00, 41,-€

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Schnippo »

So, heute morgen konnte ich mein Werk checken.

Eine kleine Pfütze hatte ich, ehe ich losgefahren bin. Nach der Fahrt, auch über Landstraße, konnte ich nichts
feststellen. Das lässt vermuten, dass das Wasser beim öffnen der Klappe rein gelaufen ist. :ka:

Auf jeden Fall besser als vorher. Wenn es nochmal schlimmer wird, werde ich die Halterung mit Sikaflex abdichten und die Dichtung an der Klappe erneuern. (Meinen Deckel hab ich gebraucht gekauft).

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

heute regnet es auch. Mal sehen, was heute Nachmittag drin ist!

Also die Abdichtung hinten habe ich drin seit kurzer Zeit drin, aber da ist auch vorher kein Wasser reingekommen, sondern nur Staub. Da es diesen Sommer so trocken war, und ich viel im Wald und auf staubigen Wegen unterwegs bin, hat es mir da ganz schön reingestaubt. Drum habe ich die Heckenklappendichtung eingebaut. Allerdings schließt die Heckklappe jetzt nicht mehr richtig! :(

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Schnippo »

Meine Heckklappe schließt einwandfrei. Wenn Du magst, kann ich mal ein Foto machen, damit Du sehen kannst wie die Dichtung bei mir angebracht ist.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Basti_90 »

Servus

Also meine Heckklappe geht nur etwas schwerer zu durch die Dichtung...ich würde die Heckklappen dichtung bei Amazon kaufen da kostet der laufende Meter Dichtung nur 6€ oder so und keine 40€ wie bei toyota...Endeffekt ist es das gleiche ;)
Z.b. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QL8MZTO/ref=mp_s_a_1_9?qid=1449662603&sr=8-9&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=dichtung+auto
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von guru kaeng »

Schnippo hat geschrieben:Moin,

Allerdings hinten im Bereich der Klappe.


Hast Du die Heckklappendichtung drin? In dem Bereich konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen.

PZ451-N0520-00, 41,-€

Gruß
Thomas


nö, da ist nix. Warum ist sowas nicht bei dem Deckel bei???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Peter_G »

Weil es mit dem Deckel nix zu tun hat sondern nur die Heckklappe zur Seitenwand hin abdichtet. ?!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 395
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Schnippo hat geschrieben:Meine Heckklappe schließt einwandfrei. Wenn Du magst, kann ich mal ein Foto machen, damit Du sehen kannst wie die Dichtung bei mir angebracht ist.

Gruß
Thomas


Servus Thomas,

dass wäre super nett!

Irgendwas stimmt da nicht, kann ja nicht sein, dass die Klappe an den Seiten min. 0,5 cm übersteht? :( :shock:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von Redneck »

Servus!

Die Dichtung für die Heckklappe sieht so aus:
Bild

Bild

Leider sieht die nach mittlerweile knapp 2 Jahren nicht mehr so schön aus, reißt ein... :(

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mountain Top Deckel undicht!

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
diese Aufsteck-Dichtprofile gibt es auch mit einem Gummihohlprofil (also schlauchförmig) anstelle des von Dir verwendeten Lippenprofils, m.E. ist das robuster. Ich habe sowas schon einige Jahre montiert, ohne sichtbaren Verschleiß. Ich habe außerdem auf die Unterkante der Heckklappe ein Moosgummiprofil aufgeklebt, was beim Schließen der Klappe gegen den Pritschenboden abdichtet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“