Seite 1 von 1

Getriebe surren

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 23:49
von hiluxfan
Hallo ich hab einen '09 3l schalter und mir fällt ein surren im Getriebe im Leerlauf und bei Fahrt auf. Wenn ich auf die Kupplung drück ist es weg der Freundliche meint alles in Ordnung und ich kann nicht sagen ob's immer schon so war vielleicht kann mir einer mit einem Schalter seine Erfahrung bzgl surren mitteilen vielen dank

Re: Getriebe surren

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 00:00
von Dave84
Ausrücklager???
Ist bei mir seit dem Kauf Schrot...

Re: Getriebe surren

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 09:25
von hiluxfan
Kupplung und aurücklager ist neu

Re: Getriebe surren

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 10:01
von osloss
Moin,
ich habe das auch an meinem Hilux. Wenn kalt dann richtig laut. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird es dann leiser. Bei mir hört es sich eher wie ein "rollendes" Geräusch an.
Das Geräusch ist im Leerlauf Getriebe bei nicht getretener Kupplung zu hören.
Wenn ich das Verteilergetriebe auf neutral stelle, Getriebe einen Gang einlege und Kupplung kommen lasse, schüttelt sich das Zwischengetriebe.
Im ersten Gang weniger, im fünften Gang mehr. Das scheppern wird also "übersetzt".
Normal ist es sicher nicht.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee dazu?

Gruß, André

Re: Getriebe surren

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 19:57
von hiluxfan
Hab auch mal das Verteiler Getriebe auf neutral gesetzt und durchgeschalten passt tadellos vielleicht ist das surren vom Nestle vtg es ist nicht unbedingt laut aber man hörts deutlich naja beim nächsten Ölwechsel probier ich mal zähflüssigeres

Re: Getriebe surren

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 17:55
von Steinlux
Für mich hört sich das nach Ausrücklager an.
Wenn die Kupplung nicht getreten wird, liegt das Ausrücklager an (Rollgeräusch kann entstehen) und sobald man kuppelt nimmt man den Druck vom Lager.
Wenn das Lager ohne Druck dreht, wird das Surren leiser (bei leicht gedrückten Pedal) oder verschwindet ganz.
Mein Lager quietschte und ging mir richtig auf die Nerven.
Ich dachte nur, dass ich es mit der Kupplung erneuern werde (sobald sie fällig ist).
Doch nach fünf Jahren (Gesammtlaufleistung 150 000km) hatte ich die Schnauze voll und wollte nicht mehr auf die Kupplung warten.
Raus damit und endlich Ruhe (es quietschte 90 000km :cries: :cries: :cries: )!

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Re: Getriebe surren

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 19:36
von osloss
Moin Frank,
ich weiß jetzt nicht wen du gemeint hast. Wenn es das Ausrücklager wäre müsste das Geräusch dann nicht gleichbleibend sein im Standgas?
Wenn ich das VTG in Leerlauf schalte und im Standgas das Getriebe durchschalte ändert sich das Geräusch, je nach eingelegten Gang. Ich bin mir nicht sicher. Aber deutet das nicht auf etwas hin was jenseits der Getriebeeingangswelle passiert? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß, André

Re: Getriebe surren

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 23:43
von Steinlux
Neee,

da denke ich genauso.
Ich bezog das jetzt auf unseren hiluxfan!
Aber was ist denn bitteschön ein Nestle Verteilergetriebe?

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Ach ja, und frohe Weihnachten!

Re: Getriebe surren

Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 09:02
von hakim
Hallo,
@frank: Toyota-Nestle baut den Hilux auf Permanentallrad um, dabei wird das Hilux-VTG mit seinem starren Durchtrieb in 4WD ersetzt durch das VTG des kleinen Landcruisers (J12 oder J15?), mit integriertem Mittendifferential.
@all: Geräusche sind in Ferndiagnose ein schwieriger Fall. Aber die Prüfung wie sie hier gemacht wurde - VTG in N und dann die Gänge durchschalten - eignet sich wenig für eine Diagnose. In dieser Konfiguration dreht sich die Getriebeausgangswelle verschieden schnell - je nach eingelegtem Gang. Daran angeflanscht dreht sich die VTG-Eingangswelle mitsamt dem darauf befindlichen Planetengetriebe. Dieses Planetengetriebe ist für die Umschaltung H4 nach L4 zuständig. In der dazwischenliegenden N-Position dreht das Planetengetriebe (Sonnenrad und Planetenräder) "frei", also ohne jede Übertragung der Kraft von der Eingangswelle nach hinten. Das ist es meines Erachtens, was diese rollenden Geräusche macht, in unterschiedlicher Drehzahl je nach eingelegtem Gang des Schaltgetriebes. Insofern ist das ganz normal. Jedenfalls läßt sich mit dieser Methode kaum feststellen, ob das Schaltgetriebe einen Lagerschaden hat. Falls definitiv von dort Geräusche kommen, die sich je nach eingelegtem Gang ändern, kämen eigentlich - wie osloss schon sagte - nur Bauteile der Getriebeausgangswelle in Frage (Ausgangslager, Nadellager der Losräder,...). Getriebeeingang und Nebenwelle drehen abhängig von der Motordrehzahl, aber nicht abhängig vom Gang.
Hakim
Bildquelle: Toyota
Bild
Und hier was Nettes zur Technik des JF1A-Transfer:
https://www.youtube.com/watch?v=4UoBCIjWIoU

Re: Getriebe surren

Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 14:15
von Steinlux
Also ist es ein LC-Verteilergetriebe mit Mitteldifferential.
Ach sooooo.... :bulb: :bulb: :bulb:

Re: Getriebe surren

Verfasst: Fr 25. Dez 2015, 16:37
von hakim
Hallo,
Steinlux, haste jetzt wieder ´ne neue Umbauidee bekommen? :wink:
Nachtrag: das Demo-Video zeigt das VTG aus dem Tundra (ab 2007), Typ Aisin JF1A. Das ist aber von der Bedienung und Funktion her vergleichbar aufgebaut zu unserem Aisin VF2A im Hilux N25 = part-time-transfer mit chain-drive als Abtrieb zur vorderen Kardanwelle sowie Untersetzung mittels Planetentrieb. Unterschied: im Hilux mit nur 4 Planetenrädern und einem Untersetzungsverhältnis von 2,566, im Tundra mit sechs Planetenrädern und einer Untersetzung von 2,62. Bekannt sind die singenden/rollenden Geräusche, die diese Planetengetriebe aufgrund ihrer Verzahnung machen können.
Hakim

Re: Getriebe surren

Verfasst: Sa 26. Dez 2015, 13:14
von Steinlux
Mein Wagen macht immer Geräusche! :wink: :wink: :wink:
Wenn man keinen Teppich oder Gummiboden drinn hat, ist das nunmal so.
Da könnte ich mit so'n paar Rollgeräusche locker leben. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Re: Getriebe surren

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 20:11
von hiluxfan
hallo
also nochmal; ausgekuppelt im leerlauf verändert sich mit gasgeben das surren; es wird schneller.
ich wollt ja eigentlich die extrem outback Kupplung einbauen lassen, so hab ich den t..re..er angerufen, er fragt welches Baujahr ich sag lt Zulassung 09 ok er schickt die Kupplung ab 09 der toyo Mechaniker baut sie ein ruft mich an und sagt funktioniert nicht ich ruf den t..re..er an und sag Kupplung geht nicht dann baut sie der freundliche aus legt sie mit der alten orginalen auf den tisch misst nach und kommt drauf die ist niedriger, also sag ich dem t..re..er das Problem worauf wir dann die fahgestellnummer überprüfen und da schau her der hilux ist aus 08 na bravo, so ich brauch den wagen und sag zum freundlichen bau schnell eine orginal neue von toyo ein; er lässt dabei aus Zeitgründen das eingepresste lager drinn. jetzt die frage: ist das lager evt. der "surrer" passt das alles überhaupt zusammen, wenn eh schon falsche Kupplung? vielleicht weiß einer mehr drüber danke und @Hakim welchen allrad hat der neue Tacoma und geht da falls nicht vorhanden ein permanentumbau vielen dank








@hakim: kannst mir vielleicht sagen, ob der neue Tacoma offroad einen permanent allrad bzw. Auto 4wd hat und ob da in der Untersetzung funktioniert, oder wenn nicht ein permanent allrad ala nestle möglich ist, de nestle hat mir dazu keine Auskunft gegeben, vielleicht kennt er den nicht genau oder er mag nicht ?

Re: Getriebe surren

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 00:58
von Steinlux
Für mich ist der "Surrer" das Ausrücklager!
"Extrem outback Kupplung" ich lach mich tot. :rofl: :rofl: :rofl:
Wofür brauchst Du denn so'n Quatsch? :ka: :ka: :ka:
Wenn die Serienkupplung nicht hält, dann liegt es an deiner Fahrweise. :bulb: :bulb: :bulb:
Der Lux ist als leichter LKW konzipiert und die Kupplung ist dementsprechend groß dimensioniert.
Und ich bin wirklich sehr oft im Gelände! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Bitte nich böse sein!
Frank (der immer schraubt)

Re: Getriebe surren

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 09:53
von hakim
Hallo hiluxfan,
in puncto "Surren" wollte ich nur darlegen, warum die von einigen ins Spiel gebrachte Methode - also stehendes Fahrzeug, Motor im Leerlauf, VTG in N und dann das Hauptgetriebe durchschalten - nicht für eine Diagnose des Hauptgetriebes geeignet ist. Darüber hinaus kann ich aus der Ferne zu Deinem festgestellten Symptom leider nichts beitragen. Da mußt Du Dich auf Fachleute vor Ort verlassen.
Auch zum neuen Tacoma weiß ich leider nichts zu sagen - vielleicht Robert2345?
Hakim