Seite 1 von 1
Antriebswellen vorne
Verfasst: 31. Dezember 2015 12:28
von Andreas.K
Hallo liebe Fangemeinde
Ich bin neu in diesen Forum und Fahre einen LC Automatik jJ2 Bj. 2008 und habe einige Probleme damit
Zu erneuern sind die Beiden Antriebswellen bzw. Lager - linke und rechts der Halbachse
mein Toyota Händler meinte das die Original Wellen je ca. 550 Euro kosten
meine Frage gibt es diese auch im Nachbau und wenn wo zu bekommen ?
Danke für jede Antwort
Grüße aus Österreich
Re: Antriebswellen vorne
Verfasst: 31. Dezember 2015 12:43
von RobertL
Hallo Andreas, hast du schon bei partsouq nachgeschaut oder bei AAI - All American Imports angefragt?
Verfasst: 31. Dezember 2015 12:51
von hakim
Hallo,
oder hier in Frankreich:
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... eries_120/Du solltest allerdings genau wissen, um welche Teile es sich handelt - Deine Beschreibung ist etwas ungenau, handelt es sich um die Gleichlaufgelenke beim Rad? Die gäbe es hier günstig als Nachbau (nicht unbedingt in OEM-Qualität):
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... /c_v_jointHier Milner in GB hat ein größeres Sortiment:
http://www.milneroffroad.com/toyota-uk/ ... rontrear-0Hakim
Verfasst: 31. Dezember 2015 17:47
von Andreas.K
Es sind die Lager (3er Anordnung) auf der Innenseite der Achse die in den Käfig gesteckt werden (auch Halbachslager genannt) lt. Werkstatt sollten diese so gut wie nie kaputtgehen. Leider hat mein Vorgänger hat übersehen das die Achsmannschette hinüber ist und der ganze Dreck und Wasser die Lager zerstört hat.
jetzt habe ich so ziemlich alles im Netz abgesucht - die Außenseite (Radseite) der Antriebswellen gibt es schon im Nachbau nur die inneren - Getriebeseite nicht ---- oder hab ich diese nicht gefunden ???
Danke für die Antworten bis jetzt !!!!!!!!!!
Andreas
Verfasst: 1. Januar 2016 00:21
von RobertL
Möglicherweise liege ich falsch - aber vergiss Nachbau! Orginalteile bei partsouq oder AAI!
Verfasst: 1. Januar 2016 02:48
von dermitdembaumtanzt
Die Innengelenke sind nach meiner Information Tripodegelenke mit Nadellagern, Käfig gibts dabei nicht, sondern nur ein Aussengehäuse.
Bei partsouq kostet das originale Innengelenk 207 und die ganze Welle 405 $ vor Steuer und Versand.
Sollte doch mit neuer Manschette wieder laufen.
Verfasst: 1. Januar 2016 07:44
von hakim
Hallo Andreas,
ich schlage vor, einfach mal die VIN Deines Landcruisers hier einzugeben und Dir die Teilepositionen, die Du ersetzen möchtest, zu suchen. Durch einen Klick auf die Teileposition in der Zeichnung erscheint ein Feld mit der Toyota-Teilenummer. Die wiederum gebe ich oft direkt bei Google +Co ein, das bringt meist brauchbare Treffer. Oder Du gibst sie bei Part-Souq +Co ein.
Also hier:
http://www.japan-parts.eu/toyota/euhakim
Verfasst: 1. Januar 2016 12:25
von dermitdembaumtanzt
Die unklare Bezeichnung beginnt schon mit "jJ2" und wird mit den Preisangaben deines freundlchen ncht klarer, daher VIN und Ausstattung, dann wirds was.
Mit eingelaufenen Tripoden weiterfahren bringt die Vorderachse samt Differential sicher ins Jenseits.
Über PM können wir dir gerne weiterhelfen, die richtigen Originalteile zu finden und mit persönlicher Mail gehn Bilder auch direkt.
Lg auch Andreas
Verfasst: 1. Januar 2016 13:02
von dermitdembaumtanzt
Nach meiner Recherche kostet die Welle beim Freundlichen €697,17 plus Märchensteuer und heisst höchstwahrscheinlich(VIN fehlt) 4343060060 für beide Seiten gleich.
Verfasst: 1. Januar 2016 13:13
von Andreas.K
Alles Klar natürlich ist es ein J12 !! mit der VIN Nummer hab ich auch alles gefunden was ich brauchen sollte
Orginalteile von Freundlichen würden so um die 550 + Steuer kommen für die ganze Welle und jetzt kommts
nur für die Lager (Triepoden) und Aussengehäuse würden auf 660 + kommen
Danke für die SUPER Hilfestellung von euch !!!
Verfasst: 1. Januar 2016 13:32
von dermitdembaumtanzt
Das Tripodegelenk 4340360020 besteht aus 4 nicht trennbaren Komponenten: Stern mit nadelgelagerten Rollen, C-Ring, Aussengehäuse und Schnappring. Dazu benötigst du noch den Manschettensatz am besten für innen und aussen, weil nix hält ewig. Wenn das Auto nicht nur beim Beschleunigen reisst und vorne rumzickt, sondern auch in starkem Einschlag knackt, sind auch die Aussengelenke drüber und die gibts bei partsouq um 59$ einzeln4346069105
Lg Andreas
Verfasst: 1. Januar 2016 13:37
von Ozymandias
Also sinnvollerweise bei patrsouq die kompletten wellen bestellen und gut ist.
Verfasst: 1. Januar 2016 13:48
von dermitdembaumtanzt
Ozy da hast du auch recht, das Jahr ist noch ganz neu, sollns die 2 Wellen mit 4 Gelenken auch sein.
Was mich aber wundert ist die Preisdifferenz zwischen Einzelteilen und Gesamtwelle. Dort sind die Teile billiga( natürlich ohne AW).
Ein Gutes NJ
Verfasst: 1. Januar 2016 13:56
von Andreas.K
Hat von euch schon mal bei patrsouq bestellt ? wie geht das ab und wie lange dauert der Versand ?
Mein J12 steht jetzt nämlich ohne Antriebswellen in der Gegen rum ?!
LG
Andreas
Verfasst: 1. Januar 2016 14:44
von dermitdembaumtanzt
Das dauert unter einer Woche, Preis mit allem siehst du vorm letzten Klick, aber ich glaub bis 5.1. oder so haben die Sendepause, steht aber auf der HP.
Ich hoffe, dein LC hat Spannschrauben in den Radlagern, sonst kommt der nächste (Lagerschaden) Werkstattverursacht!
Verfasst: 2. Januar 2016 09:09
von Andreas.K
Lagerschaden wäre jetzt auch keine Aufregung mehr kostet 130 Euro und würde beim zerlegen gleich mit gewechselt, wenn der Mechaniker schon dabei ist.
Ich hoffe das die nächste Reparatur nicht so teuer kommt aber mit 232 tkm kann schon mal was kaputt gehen.
Hat jemand Erfahrung wie lange ein J12 so im schnitt fährt bzw. Motor und Getriebe Geist aufgeben ( bei guter Wartung vorausgesetzt).
LG
Verfasst: 2. Januar 2016 13:55
von dermitdembaumtanzt
Na mit Getriebe kriegst du gerade Erfahrung, ich hoff, du lässt dir die Teile mitgeben und dokumentierst das fürs Forum.
Bei Motorhaltbarkeit kann ich nur zur Achtsamkeit beim Injektorenthema inclusive SHSV Problematik(so du welche hast)raten. Ich bin grad bei 300k km, problemlos, aber persönlich

(gering über)serviert.
Lg Andreas
Verfasst: 2. Januar 2016 14:33
von Andreas.K
Ja natürlich werde ich alles Dokumentieren und ans Forum weiterleiten - auch um anderen Mitgliedern bei solchen Schäden helfen zu können !
Übrigens den Tipp mit den Emirates wird ich ausprobieren wenn's nicht so dringen ist und mich dann melden
Übrigens auch meinen Roststop im Unterbodenbereich beschreiben
LG
Verfasst: 2. Januar 2016 15:46
von George
Andreas.K hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung wie lange ein J12 so im schnitt fährt bzw. Motor und Getriebe Geist aufgeben ( bei guter Wartung vorausgesetzt).
LG
Eine momentane Uebersicht des Gebrauchtwagenmarktes:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype= ... %2CU&dtr=sMir scheint die älteste Motorvariante mit 163PS am wenigsten aufällig. (ausgenommen die SH-Steuerventile)
Grüsse
Verfasst: 2. Januar 2016 17:42
von dermitdembaumtanzt
Da gibt's seltsame Angebote dabei, wie gewebtes Leder oder 173 PS aus 2005 mit dem obenliegenden LLK...!?!?
Verfasst: 9. Januar 2016 10:17
von burgcruiser
Hallo,
ist die Qualität bei den Zubehörteilen wirklich generell schlecht?
Was ist mit Anbietern die schon seit Jahrzehnten Teile verkaufen, die gibt's immer noch.
z.B. Antriebswellen Drynda , da gibt's die kompl. Antriebswelle für 199€.
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, gibt es hier LC-Fahrer die sich dazu äußern können
mit Erfahrungen und nicht mit Vermutungen ?
Gruß
Burgcruiser
Verfasst: 10. Januar 2016 13:54
von Andreas.K
Habe meine Antriebswellen jetzt beim Freundlichen bestellt stk. ca. 550 Euro
muss gestehen wenn ich gewusst hätte, dass es einen Deutschen Anbieter gibt hätte ich sie dort bestellt !!!!
melde mich nach den Einbau !!
LG
Verfasst: 13. Januar 2016 18:23
von Andreas.K
Sooo bin jetzt fertig Antriebswelle (gesamt) kostet 1x 640 Euro - Original Ers.Teil
Beim Tausch auch gleich beide Radlager (130 Euro))gewechselt - so ist es besser lt. Mechaniker
Beide Spritzwasserbleche Weggerostet und einest Kostet auch nur 118 Euro
Fazit: das nächste mal in den Emiraten bestellen und etwas mehr Zeit einplanen und mehr im Buschtaxi Forum beraten lassen
liebe Grüße aus der Steiermark
und vielen Dank für die Beratungen