Mögliche Reifengrößen für den HDJ150

2009 - 2023
marewa

Mögliche Reifengrößen für den HDJ150

Beitrag von marewa »

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen HDJ150 (Bj. 2012 / TEC Ausführung) zusätzlich zu den normalen Reifen noch einen Satz AT Reifen für Offroad Touren anschaffen.
Eingetragen im KFZ Schein habe ich nur die Größe 265/60R18 110H. Jetzt war ich bei meinem freundlichen und habe mir die Liste der zugelassenen Reifen Kombinationen geben lassen und nur das als freigegeben bekommen:
245/70R17 auf 6,5 x 17“ Felge
265/65R17 auf 7,5 x 17“ Felge
265/60R18 auf 7,5 x 18“ Felge
Jetzt lese ich aber, das manche auch andere Größen benutzen. Selbst Nestle bietet die AT Reifen für den J15 in anderen Größen an. Was mich auch ziemlich verwundert, denn z.B. 265/65R18 (wie Nestle es anbietet) ist doch im Außendurchmesser größer als der original 265/60R18. Wie ist es dann mit der Tachoanzeige - die zeigt doch falsche Geschwindigkeit an? Und wie kommt überhaupt das Fahrzeug mit größeren Reifen (im Außendurchmesser) klar?
Wie bekommt man andere Größen eingetragen, wenn die von Toyota nicht freigegeben sind?
Und was mich noch interessiert, ist der Geschwindigkeitsindex. Wie ist es bei AT Reifen, muss er auch zwingend mindestens „H“ sein?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in diese ganze Reifengrößengeschichte bringen könnte.

Gruß Eduard.
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Re: Mögliche Reifengrößen für den HDJ150

Beitrag von lehencountry »

Hallo Eduard
für AT-Reifen empfehle ich auf 17" zu wechseln, da hast du mehr Auswahl bei den Reifen und günstiger sind sie auch.
eine kleine Übergröße von z.B. 265/70-17 erfordert keine Tachoanpassung.
TÜV wird aber vermutlich mit GPS mitfahren und sich das anschauen. Wenn ich nach Tacho 100 fahre, zeigt GPS 95, alles im grünen Bereich also. Ähnlich dürfte es bei 265/65-18" sein.
Der Cooper AT3 ist ein guter Langläufer, der in Tests hervorragend abgeschnitten hat. Sehr angenehm auf Straße und absolut gutmütig bei Regen. Für leichtes Gelände allemal ausreichend und der Geschwindigkeitsindex lt. KFZ-Schein wird auch erfüllt.

mehr über 17"
17-zoll-felge-fur-lc-150-mit-kdss-t44602.html
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Korrigiert doch bitte mal den Titel auf KDJ150!

Allein die Zeichenkombination "HDJ150" weckt in mir Begehrlichkeiten - auch wenn natürlich klar ist, dass die 1H-Motoren für den J15 viel zu lang sind ...

Danke.
Gruß, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marewa

Re: Mögliche Reifengrößen für den KDJ150

Beitrag von marewa »

Oh, da ist mir aber ein ein dummer Fehler unterlaufen. Natürlich sollte es heißen KDJ150 :oops:

mehr über 17"
17-zoll-felge-fur-lc-150-mit-kdss-t44602.html

@Wener - danke für den Link, ist mir bei der Such irgendwie unterlaufen. Da steht so einiges, was meine Fragen beantwortet.

Eine Frage noch: du schreibst, dass der Cooper AT3 den KFZ Geschwindigkeitsindex erfüllt. Der Cooper AT3 wird aber nur mit "T" (190km/h) angeboten. Eingetragen im Schein ist aber "H"(210km/h). Aber da ich die Übergröße eh werde entragen müssen, kann ich auch den "T" Index eintragen lassen. Macht der TÜV solche Geschwindigkeitsindex Eintragung eigentlich ohne weiteres mit oder wie ist es? Habe solche Sondereinträge noch nie gemacht.

Gruß Eduard.
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Marewa
Aber da ich die Übergröße eh werde entragen müssen, kann ich auch den "T" Index eintragen lassen. Macht der TÜV solche Geschwindigkeitsindex Eintragung eigentlich ohne weiteres mit oder wie ist es?

der J15 ist mit 175km/h im Schein, deshalb hat der TÜV-Mann kein Problem mit einem T=190 km/h.
wichtig ist natürlich auch der Loadindex/Tragkraft.
Kniffliger wird es bei den meisten TÜVs mit Felgen, die keine Freigabe/ABE für den J15 nachweisen.
Ich wollte dicke Speichen, dünne passen eher zu einem PKW. Daher nahm ich die etwas teueren Delta WP Adventure 8x17 mit ABE für den J15, eine der wenigen die auch Übergrößen lt. ABE erlauben.
Null Probleme beim TÜV.
Falls du das Gutachten vorab mit dem TÜV besprechen willst, schick mir per PM deine email-adresse.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

HDJ150?
Wie bekommt man einen R6 unter die Motorhaube? :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

HDJ150?

liest sich aber spannend bzw. hoffnungsvoll - die Wiedergeburt des J100. :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roland123

Beitrag von Roland123 »

Hallo !
biete-17-alufelgen-j15-t53585.html
.... sind noch zu haben :D
Roland
KDJ 155

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marewa

Beitrag von marewa »

@Roland - danke für das Angebot. Leider bekomme ich auf die 17x6,5J Felge nur max 245-er Reifen und ich wollte schon bei min. 265-er bleiben.

Kann mir wer sagen ob ich auf die original 18x7,5J Felge einen 265/65 R18 Reifen montiert bekomme und auch ohne Probleme den eingetragen?

Gruß Eduard.
J15 TEC (Bj. 4/2012)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeikoJ9

Beitrag von HeikoJ9 »

Beim BF Goodrich - All-Terrain T/A KO 285/70R17 steht in der Reifenbeschreibung eine mögliche Felgenmaulweite von 7,5 - 9,5 Zoll. Dann müßte man diese Reifen theoretisch auf die Toyota Serienalufelge aufziehen können!?
Gruß Heiko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin4x4

Beitrag von Marvin4x4 »

Mache mir auch gerade Gedanken zum Reifen. Es soll ein 265 70 r17 sein. Und vor allem gut bei Nässe und mit einer robusten Außenwand. Finde die ganzen AT Reifen echt schick, aber deren Verhalten bei Nässe wurde beim ADAC Test durchweg als signifikant schlechter beurteilt als der durchschnittliche Straßenreifen. Beim BF AT Reifen waren im Bremsweg von 80 km/h 14 m Differenz. Das ist heftig.

Was fahrt ihr für Reifen und sind die Straßenreifen wirklich so viel anfälliger für Pannen?
Stecken geblieben bin ich mit meiner Serienbereifung noch nie.
Viele Grüße

Marvin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pirmin

Beitrag von Pirmin »

Hi

Ich fahre 265/65/18 auf der Orginalfelge. Bei 100km/h fahre ich gemäss GPS effektiv 95km/h. Ich hatteden BF Goodrich KO2. Der BF Goodrich war gut zu fahren wird jedoch immer härter und nach 5 Jahren habe ich dann auf Cooper Discoverer AT3 gewechselt. Der Cooper ist sehr angenehm zu fahren ist aber lauter bzw hat eine Art Singen. Im Winter fahre ich 265/70/17 auf original Toyota Felge den Brigestone Blizzak DM-V3.; super Reifen.

Ich habe ca. 1 Liter Mehrverbrauch bei dieser Reifengrössen und Profil als mit den originalen Reifen. Mein J150 hat den 3.0 Liter Diesel und die 5 Gang Automatik und ich finde dass diese Reifengrösse gut passt, auch optisch.

Für diese Reifenkombinationen braucht es in der Schweiz keine Eintragung.
Toyota Land Cruiser J150 3.0 2012 Schwarz Automat 60th Aniversary
265/65/18 BF AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Marvin4x4 hat geschrieben: Gestern 00:44
aber deren Verhalten bei Nässe wurde beim ADAC Test durchweg als signifikant schlechter beurteilt als der durchschnittliche Straßenreifen.
Wen wunderts.
Das ist wie mit Ganzjahresreifen im Winter.
Kann man machen, sollte aber keine Wunder erwarten.
AT-Reifen sind eher für neben der Straße optimiert.

Entweder "schicke Optik", oder gut bei nasser Straße.
Und wenn die "neuen" Reifen im Test schon so schlecht sind, willst du den Bremsweg nicht nach 3-4 Jahren erleben.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi

Beitrag von Maferi »

Hallo zusammen,

Ich habe ganzjährig sehr gute Erfahrungen mit 265 70 R17 und Yokohama Geolandar gemacht. Berufsbedingt viel Gelände und auch längere Autobahntouren inkl. Alpen im Winter. Der Geolandar ist mittlerweile in unserer Flotte der Standardreifen geworden. Hier sei noch eben ergänzt, ich spreche von dem G015.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich würde auf den 265/70R17 gehen .
Diese Reifengröße ist recht verbreitet und die Auswahl an Reifen ist da recht hoch.
Wer Geländereifen ( ob AT , RT oder MT) auf dem Auto haben will der geht wahrscheinlich auch auf möglichst hohe Reifenflanken . Da is ein 65er Querschnitt schon eher ein Niederquerschnittgeländereifen.
Ich habe meinen J12 seinerzeit von 265/65-17 auf 265/70-17 umgerüstet und das absolut nicht bereut . Für diese Fahrzeuggröße finde ich diese absolut passend . Größer geht natürlich immer , erfordert aber praktisch immer Kosten wegen nötigen Umbauten und wegen höherem Verschleiß.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“