Seite 1 von 1

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 11:45
von Rauch Werner
Hallo J12Freunde
Meiner ( der J12 natürlich) macht im Teillastbetrieb und vor allem mit kaltem Motor Geräusche wie ein alter Mercedes Diesel - ist lt. Händler normal bei diesem Motor - klingt aber wie falsch eingestellte Ventile bei einem alten Benziner.
Wer hat dieselbe Erfahrung - ist es wirklich normal und gibt es vielleicht sogar Tipps zur Abhilfe ?

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 12:14
von glorz
Also, bei meinem heult der Turbo, wenn er kalt ist.
Sonst gibts ausser dem normalen Diesel-nageln (da ist der Motor für meinen Geschmack ohnehin schon etwas zu sanft) nix berichtenswertes. Ist das Dein erster Dieselwagen?

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 12:15
von netzmeister
Hallo Werner,

Ohne jetzt genau zu wissen, wie sich Dein Motor anhört, würde ich spontan mit "das ist normal" antworten - ein Diesel läuft im Kaltbetrieb eben ein wenig rauh, erst recht wenn es ein Vierzylinder ist. Bist Du schon früher Diesel gefahren oder ist das Geräusch eher neu für Dich?

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 12:25
von Tequila
Hallo Werner,
mir geht es genau so wie dir: Ich habe immer den Eindruck, da ist was kaputt. Für mich ist es der erste Diesel nach diversen V6 und V8 Benzinern. Ich finde auch, das der 3 Liter D4D fürchterlich laut ist. Zumindest Außen ! Innen ist das Auto ja sehr sehr leise, aber wenn ich mal die Scheibe runterfahre - na ja ! Aber das ist wohl Normal so.
Grüße
Heinz

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 12:54
von Rauch Werner
Hallo Netzmeister
Danke für die Antwort - bin vorher begeisterte 4 Jahre und 125.000 KM den J9 ( Baujahr 08/1999 ) gefahren - der war nach meinem Gefühl leiser
Aber wenns normal ist
(Stört eigentlich wirklich nur die, die nicht drinnen sitzen - also kanns mir auch egal sein )
Kurz zu mir :
Ich bin über eine Tunesienfahrt mit einem geliehenen Pickup aufs Geländeauto gestossen - einmal Geländefahrzeug - immer Geländefahrzeug.
Nach 5 mehr oder weniger problematischen Fronterajahren ( anstelle des Autos war wenigstens die Werkstatt gut ) hab ich mir einen J9 zugelegt und in den folgenden 4 Jahren genau zwei H4-Birnen ausgetauscht - ansonsten keinerlei Reparaturen - nicht einmal die ersten Bremsbeläge mussten beim Eintausch gegen den neuen J12 gewechselt werden.
Der begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Schönen Gruss aus dem Ländle ( Vorarlberg )

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 14:33
von Ulf
Hallo Werner,

bin vorher auch J9 mit "normalen" Diesel rumgetuckert und fahre jetzt J12 mit "CommonRail"-Diesel. Das Motorengeräusch ist grundlegend anders, der "alte" hatte vertraulich gebrummelt während der "neue" eher laut rattert - aber ist voll normal. ;)

Gruss

Ulf

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 16:06
von netzmeister
Ein Direkteinspritzer (wie der im KDJ12x verbaute 1KD-FTV) ist immer lauter als ein Vor- oder Wirbelkammer-Motor (wie z.B. der 1KZ im KZJ9x), aber durch diese Bauweise gleichzeitig ein wenig bissiger. Einen Tod muß man sterben...

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 16:27
von Ulf
@Netzi

... Du hast natürlich vollkommen recht - der "neue" ist kräftiger und sparsamer - ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen ;)

Gruss

Ulf

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 20:09
von uschi
Als wir nach J 9  mit dem J 12 zu Hause vorfuhren hat jeder spontan gefragt, was denn das für eine laute Knatterbüchse sei.
Da es im Innenraum sehr leise ist,  wusste ich damit zunächst nichts anzufangen, bis ich außerhalb war.

Nachdem ich zum ersten Mal im Gebirge fuhr viel mir beim Beschleunigen, bzw. unter Last auch auf, dass er so richtig losknattert.

J12 Motorlautstärke

Verfasst: Mo 6. Okt 2003, 20:42
von Piotr
Ich dand den Sound des J12 immer schon ätzend, insbesondere da der J12 an sich ein sehr leises Auto ist. In den Wagen gehört eindeutig ein Sechszylinder.
Und ein Fahrwerk, was nicht so pflaumenweich ist.

Bin die letzten zwei Wochen J9 mit 125 Ps Motor gefahren, der war zwar definitiv lauter aber in der Tonlage angenehmer.