Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilergetr.

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skunze
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Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

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skunze hat geschrieben:
onkel hat geschrieben: Wo ist jetzt dein Problem ?
Ich fahr seit Jahren H151 mit 4,3 und im Alltag 7.50 er
Hallo Onkel, hmmm. drück ich mich so unklar aus?
Hier nochmal anders.
Die Übersetzung ist trotz grösserer Reifen immer noch deutlich kürzer mit den entsprechenden Einbussen wie z.b.
- höherer Drehzahl und ggf.Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit (110m/h)
- höhere Geräuschentwicklung bei selber Geschwindigkeit
- geringere Höchstgeschwindigkeit
usw.

Hast Du diese Einbussen nicht?

Viele Grüße
Stefan
hmmm..... ich war wohl zu voreilig. Das Problem muss woanders liegen. Hab das ganze gerade nochmal mit der kursierenden Toyota Gears Excel Tabelle nachgerechnet und auch die Reifenumfänge dort angeglichen. Demnach müsste meine Übersetzung jetzt sehr ähnlich meiner vorherigen Lösung (265/75 und R151F) sein.....
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 15.03.47.png
Ich schau mir das alles nochmal genau an und bis dahin "nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil" Sorry für die Aufregung.....

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Reiti
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Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von Reiti »

Hallo Stefan,

im Netz findest du sogenannte Getrieberechner, z. B. diesen:

http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php

Damit kannst du alt gegen neu prima vergleichen und verschiedene Achsübersetzungen theoretisch ausprobieren. Ich gebe gerne den 5. Gang und 2000 U/min ein, um mit dem ehemaligen Auslieferungszustand zu vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass 4,1 in den Achsen deinem Problem abhilft.


Beispiel, abercÜbersetzung zu lang:
Mein HDJ 80 hat das H151, 3,7 Diffs. Mit 285/75 16 ist das schon zäher als Serie (265/75 15), aber fahrbar. Mit 315 75 16 deutlich zu lang. Die letzte Kombi erhält demnächst 4,1, damit bin ich wieder beim Auslieferungszustand.

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onkel
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Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von onkel »

Die Drehzahl ist nach dem Umbau um ca. 130 Umdrehungen höher als beim Serien HZJ mit R151 Getriebe im 5. Gang , bzw. bei 2700 Umdrehungen fährst du statt 115 "nur" 110 km/h ( Werte mit 7.50R16 bzw. 235/85R16 )

Geräusch ist grundsätzlich lauter beim H Getriebe wie beim R Getriebe, da werden einige Dutzend Kilo Stahl mehr bewegt im Getriebe .

Ein Mehrverbrauch konnte ich subjektiv nicht feststellen überprüfe den Verbrauch aber auch seit Jahren nicht mehr .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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skunze
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Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

Reiti hat geschrieben:Hallo Stefan,

im Netz findest du sogenannte Getrieberechner, z. B. diesen:

http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php

Damit kannst du alt gegen neu prima vergleichen und verschiedene Achsübersetzungen theoretisch ausprobieren. Ich gebe gerne den 5. Gang und 2000 U/min ein, um mit dem ehemaligen Auslieferungszustand zu vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass 4,1 in den Achsen deinem Problem abhilft.


Beispiel, abercÜbersetzung zu lang:
Mein HDJ 80 hat das H151, 3,7 Diffs. Mit 285/75 16 ist das schon zäher als Serie (265/75 15), aber fahrbar. Mit 315 75 16 deutlich zu lang. Die letzte Kombi erhält demnächst 4,1, damit bin ich wieder beim Auslieferungszustand.
Besten Dank Reiti.
Ja, das hilft. Ähnlich wie die hier angehängte und zuvor erwähnte Tabelle, die - mit dem richtigen Reifen-Abrollumfang gefüllt (z.B 2535mm = 285/75/16) - auch sehr präzise Ergebnisse und gleich den Vergleich in verschiedenen Konfigurationen mitliefert.
ToyotaGears3.xls
(55.5 KiB) 53-mal heruntergeladen
Dennoch. Danke für den Link. Und ja, wenn Geld mal keine Rolle spielen sollte, währe ein Umbau der Diffs in Richtung 4,1 bestimmt die passende Lösung :-)

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onkel
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Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von onkel »

skunze hat geschrieben:..... wenn Geld mal keine Rolle spielen sollte, währe ein Umbau der Diffs in Richtung 4,1 bestimmt die passende Lösung :-)
Der Motor braucht auch die Kraft für die längere Übersetzung , oder hast du da auch umgebaut ?
Gruß Onkel,
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skunze
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Registriert: Di 18. Feb 2020, 22:04

Re: Umrüstung des HZJ7* auf H-Getriebe und HF*A Verteilerget

Beitrag von skunze »

onkel hat geschrieben: Der Motor braucht auch die Kraft für die längere Übersetzung , oder hast du da auch umgebaut ?
Noch nicht, ist aber geplant.

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