Seite 1 von 1

Fensterisolation Hzj 78

Verfasst: 15. Februar 2016 15:13
von spec
Habe mir von Reimo den Universal Kit besorgt. Zugeschnitte und mit den Saugnäpfem versehen. Bei der ersten Benutzung zeigt sich allerdings dass die Saugnäpfe schlecht an der scheibe halten, sie gehen alle wieder runter, und der Sonnenschutz ist dahin. insbesondere auch blöd wie beim abfallen der matten beim abgestellten Fahrzeug auch die Alarmanlage aktiviert wird. irgendwelche tipps bzgl besserer saugnäpfe, alternativer befestigungsmethoden?

lg
spec

Re: Fensterisolation Hzj 78

Verfasst: 15. Februar 2016 15:23
von tk86
Hallo Spec

Wir sind für unseren BJ75 momentan auch dabei, solche Sonnenschutzmatten zu nähen. Wir werden am Rand ein paar kleine, starke Magnete einnähen, mit welchen die Matte dann an den Fensterrahmen befestigt werden kann. Wir haben allerdings noch keine Erfahrung, wie gut sich diese Methode eignet.

Liebe Grüsse
Tobi

Verfasst: 15. Februar 2016 15:24
von spec

Verfasst: 15. Februar 2016 15:30
von jonas
spec hat geschrieben:habe gerade das hier gefunden

http://www.projekt-camper.de/magnet-the ... ruiser.php

lg
spec

Hoi zäme

Nicht gerade billig... :shock:

Ich habe auch die Do it yourself von Reimo im Einsatz und das schon viele Jahre. Bei mir im Auto liegt ein kleiner Schwamm bereit, mit dem ich die Saugnäpfe jeweils anfeuchte. Dann halten die prima. Einzig bei der Windschutzscheibe oben benutze ich keine Saugnäpfe, da klappe ich die Sonnenblenden runter, weil es sonst immer Wasserflecken gibt, von den Saugnäpfen.

Gruss
jonas

Verfasst: 15. Februar 2016 16:37
von mountain
Hallo,
wir haben seit vielen Jahren ebenfalls das gleiche System mit den Saugnäpfen (Zuschnitt von Burkhard Recker, Innovation Campers) im 78er. Scheiben staubfrei machen, etwas anfeuchten und schon hält es ganz gut auch bei wechselnden Temperaturen.
Viel Spaß beim basteln, Holger

Verfasst: 15. Februar 2016 16:39
von netzmeister
Ich habe noch einen anderen Hersteller aufgetan, der sich da sehr viel Mühe gibt. Ich habe hier einen Testsatz, den ich die Tage durchfotografieren wollte. Ich versuch's auf morgen, dann kann ich Euch genaueres sagen. :-)

Verfasst: 15. Februar 2016 20:03
von spec
wie hat dieser Hersteller die Befestigung gelöst?
Die Saugnapf Methode erscheint mir unzuverlässig; mit magnet gefällt mir besser.

lg
spec

Verfasst: 16. Februar 2016 08:24
von netzmeister
Ich habe seit 10 Jahren die Saugnapf-Matten, das hält nachts einwandfrei. Und wenn mal ein Saugnapf nicht so richtig will, was soll's, deshalb fallen die Matten ja noch nicht runter. :)

Re: AW: Fensterisolation Hzj 78

Verfasst: 16. Februar 2016 10:32
von achtbit
Der Vorbesitzer hat eine Art Luftpolsterfolie zurechtgeschnitten und befestigt wird es mit Klettband. Flausch auf die Folie genäht, Hakenband an die Fensterrahmen geklebt. Jeweils 2 bis 3 cm Stücke, nicht umlaufend. An der vorderen Scheibe nur mit der Sonnenblende eingeklemmt.

Hält seit 10 Jahren. Wobei die Folie mal ausgetauscht werden sollte.

Für den Winter habe ich 10 mm Xtrem Isolator zurechtgeschnitten. Diese passen genau in den Scheibenrahmen hinter die Folie. Jedoch nur für hinten. Wir schlafen im 75er mit dem Kopf nach hinten.

Grüße
Reinhold

Verfasst: 18. Februar 2016 22:05
von der 7er
jonas hat geschrieben:
spec hat geschrieben:habe gerade das hier gefunden

http://www.projekt-camper.de/magnet-the ... ruiser.php

lg
spec

Hoi zäme

Nicht gerade billig... :shock:

Ich würde das "Preis=wert" nennen!

Der Jan ist ein netter, junger Typ und stammt aus der VW-Bus-Szene. Er hat viel Erfahrung mit diesen Magnetmatten und kann alle möglichen Stoffe liefern bzw. verarbeiten. Ich hab mir die Dinger an seinem T5 angesehen und würde sie jeder Bastellösung vorziehen, wenn ich entsprechende Bus-Fenster wie am 78er hätte oder die Fahrerhausfenster verdunkeln/isolieren müßte!

Gruß, Mario

Verfasst: 18. Februar 2016 22:54
von GooSe_1977
Wir hatten auch die DIY Lösung von Reimo, die Fenster müssen immer sauber und am besten feucht sein damit die Saugnäpfe gut halten. Bei Camping Meier meinten sie es gäbe andere, bessere Saugnäpfe. Haben wir nie getestet. Die Abdrücke der Saugnäpfe haben mich schon genervt ....

Jetzt haben wir die vom Jan drin :biggrin:

http://www.4x4overlanding.de/reise-blog/fensterisolationmatten-von-projekt-camper/

Die fühlen sich ganz anders an als diese billige zeugs von Reimo. Verunkeln auch sauber und sind schnell rein und raus. Farblich machts drinnen auch was mehr spaß bei schlechtem Wetter.

Ich hatte vor 2 Jahren nur fertige matten von TJM gefunden, lagen auch bei 350€ oder mehr, je nach gewünschten fenstern....

Und Ja, der Jan ist ein ganz netter der alles in Hamburg produziert :biggrin:

Verfasst: 19. Februar 2016 20:26
von UH1D
Mal ne dumme Frage. An den Scheibenabmessungen hat sich ja vom 84er zum neuen Modell nichts geändert? Kann es jetzt grad vorn nicht irgendwo nachmessen.

Gruß

Verfasst: 19. Februar 2016 22:54
von GooSe_1977
Da ist alles gleich geblieben :biggrin:

Verfasst: 19. Februar 2016 23:49
von UH1D
:unwuerdig: Danke :this:

Verfasst: 22. Februar 2016 22:00
von spec
der 7er hat geschrieben:Ich würde das "Preis=wert" nennen!

find ich auch. habe ein set bestellt.
auf die saugnäpfe habe ich keine lust, wenn die sich lösen und die matten sich bewegen sprechen sofort die bewegungsmelder der Alarmanlage an; besonders toll wenn der cruiser länger steht :alarm:

Verfasst: 18. Mai 2016 18:05
von UH1D
Nachtrag: Scheiben seitlich und hinten wie bisher. Die Frontscheibe bedurfte einer neuen Vermessung, da innen ja Kunstoffverkleidungen an allen vier Seiten zu berücksichtigen sind. Also: gemessen, bestellt, passt.

Die Maße für den neuen HZJ78 liegen damit nun bei Projekt-Camper vor. :bulb:

Gruß

Verfasst: 18. Mai 2016 18:59
von netzmeister
Ach so, den Link wollte ich noch nachreichen, der Vollständigkeit halber:

http://buschtaxi.org/fensterisolation-blidimax/

Verfasst: 30. Mai 2016 10:26
von spec
hatte das set von Project camper im Einsatz, super verarbeitet, leicht anzubringen, passt super. würde es wieder kaufen! lg spec