Doppelkreuzgelenk

1990 - 1998
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

Hi Leute!

Mir ist letzte Woche das Kreuzgelenk der Vorderen Kardanwelle am Verteilegetriebe kaputt gegangen. Nun würde ich gerne, wegen der Höherlegung, ein Doppelkreuzgelenk einbauen. Hat jemand einen Tipp, wo ich so ein Gelenk finden kann? Darf auch gern die dazu passende Kardanwelle sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

J-Am
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Ozymandias »

Ein einzelnes DkG in einem bestehenden Kardanstrang wird dir keine Freude bereiten.
Für ein DkG braucht die andere Seite der Welle 179-181° Kreuzwinkel und das wird an der Vorderachse nur schwerlich zu realisieren sein.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Pacmann »

Hallo,

Musste das an meinem HZJ71 machen an der Hinterachse machen.
Da konnte ich zusätzlich die Grade mit Keilen unter den Blattfedern einstellen. Dann gings recht gut.
Bei OME Schwer am HZJ 71 bleibt einem nichts anderes übrig. Motor Getriebe Kombination sind einfach zu lang.
Da fällt dann die hintere Kardanwelle zu kurz aus.

Jetzt beim 80er an der Vorderachse sehe ich nicht unbedingt den Sinn. Die Kardanwelle ist doch schon lang genug.
Oder ist der unendlich höher gelegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

Danke für Eure Antworten!


@ Ozy: ja mir wäre eine komplette auch lieber. Ich hab kompletten Wellen mal auf ami- und australische Seiten gesehen. Derweil warte ich noch auf eine Antwort aus den USA.

@Paceman: Naja der Sinn ist folgender: 80er ist ca 4 zoll höhengelegt. Die hintere Welle ist ja länger als die vordere... deswegen ist der Knickwinkel vorne größer. Klar könnte ich auch wieder ein originales einbauen... aber halt dann nur wieder mit begrenzter Lebensdauer und mehr Vibrationen.

LG
J-Am
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Pacmann »

Wenn du original Toyota Teile suchst.
Im Hilux und 4Runner waren meines Wissens original Doppelkreuzgelenke verbaut.
Es geht jedoch kein Weg vorbei an einer Anfertigung vom spezialisten.
Von der Dimension her hatte meiner eins von einem Kleinlaster genommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Pacmann »

Ahja...beim 80er wirst du trotzdem das Problem haben was Ozy beschreibt.
Wie du schon schreibst. Es gibt auch normale Kreuzgelenke die mehr Winkel vertragen.

...und leg den Wagen doch nicht so hoch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

ok vielen Dank Pacmann,

Sind diese Kreuzgelenke, die mehr Winkel vertragen auch original oder sind es spezialteile?

Hat das was Ozy beschreibt etwas mit der Achsstellung zu tun? Denn da hab ich eine Korrektur schon drin. Oder ist es was anderes?

So hoch schaut er gar nicht aus ;) :D

DSC_0189BT.jpg
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Ozymandias »

Ja, wenn du da was ändern willst brauchst du eine Customwelle mit DkG-DkG, hatte ich mal in meinem Jeep verbaut, funktioniert einwandfrei egal was dir Andere dann erzählen mögen.
Wellenbauer halten das hierzulande für unmöglich, ich musste meinen Prügeln um den Auftrag auszuführen. :biggrin:

Nichtsdestotrotz fahren ja doch viele 80er auch mit nen 4" Lift in der Gegend rum ohne das zu brauchen. :ka:

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

Oha ok. So eine Customwelle wird dann wahrscheinlich auch ein kleines Sümmchen kosten.

Ich komm eigentlich nur deswegen auf den ganzen Wahn mit dem Doppelkreuzgelenk, weil mit ein Mechaniker vom ÖAMTC (das gleiche wie ADAC nur in Ö :D ) gesagt hat dass es wahrscheinlich am Knickwinkel liegt und das Gelenk deswegen kaputt gegangen ist. (Der 80er hat jetzt knapp 200000 km drauf.) Anderseits könnte ich mir vorstellen, dass die Gelenke auch mal schlapp machen dürfen....
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Ozymandias »

Och nach 200k darfst ruhig einfach das Gelenk ersetzen, das passt schon.

Grüße Ozy

Nachtrag; wie gesagt, einfach ein DkG einbauen geht technisch nicht und ne DkG-DkG Welle wäre wohl overkill.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von Pacmann »

Dass du im Originalregal was findest bezweifle ich.
Genau so eine wie Ozy schreibt.

Die Korrektur musstest du eh machen an der Vorderachse wegen der Höherlegung
sonst tanzt du auf der Strasse rum.

Da kannst du nix mehr nachstellen.

Highpinion wär noch eine möglichkeit aber dakenn ich mich nicht aus.
Fahr mittlerweile lieber 4er mit ausgelutschten Blattfedern und schmalen grossen Reifen die an den Radkästen knabbern. Da hab ich dann andere Probleme wie z.B. öfters die Kabel neu machen die auf di Blink-Standlichter gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

Ok fürs erste werde ich dann wohl einfach nur das Gelenk austauschen. Ein originales... dann hat sich der fall erstmal erledigt....(Für die nächsten 200k...?) obwohl. Ich hab hier diese Seite gefunden.

http://www.sleeoffroad.com/products/80_suspension.htm

Schaut mal nur die Kardanwelle an. Die schaut doch aus wie eine Vordere, oder? Was haltet ihr davon?

Die Korrektur habe ich eh drin ;) Aber danke :)
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von La4200 »

Warum sollte aus dem original Regal denn nichts passen? Hilux Starrachser haben die Doppelkreuzgelenke doch drin! Der 80er hat die gleichen Anschlüsse! Sogar die gleichen Kreuzgelenke! Das sollte eigentlich passen!

Bei Hilux Gelenkwellen musst du nur aufpassen. Es gibt die DK-Gelenkwelle vom IFS und vom Starrachser! Nur die vom Starrachser lassen einen größeren Winkel zu. Bedeutet du brauchst das Gelenk vom LN106 bzw. LN105 Hilux.

Ich habe meine DK Gelenkwelle übrigens in Saarbrücken klein-gelenkwellen.de bauen lassen. War kein Thema!

Viele Grüße
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1082
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von V8Uwe »

Hi,

meiner ist zwar nicht ganz so hoch wie deiner, bin mir nicht mehr sicher ob +3" oder +3,5", glaub + 3,5" :hmmm:

Bild

Bild

Hab aber keinerlei Problem, Geräusche Vibrationen mit den Kardanwellen, die liegen beim 80er ja zum Glück so flach :biggrin:

Hab noch immer die ersten Gelenke und mittlerweile knapp über 270tkm!

Würde auch erst mal nur die Kreuzgelenke tauschen, wenn du dann noch immer Vibrationen hast....... :roll:

Kannst auch gerne mal vergleichen kommen, wohne in GU :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: Doppelkreuzgelenk

Beitrag von J-Am »

@La4200: Danke für den Tipp. Wenn die Vibes nicht weggehen, dann schau ich mir mal die Seite nochmal an;)

So war jetzt mal beim freundlichen Händler.
Original Kreuzgelenk ist bestellt. Er meinte mit knapp 200 tkm dürfen sie auch mal kaputt gehen.

@Uwe: Hey sehr schöner 80er! Wo genau in GU? Wär ja mal cool sich zu treffen.
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“