Hallo Jörg,
danke für die Fotos auch von meiner Seite.
@all: Soweit ich weiß, ist es das gleiche Kabel bei allen Luxen von 2005-2015. Zum Sichersein: Handschuhfach rausziehen, Zündung einschalten, Schalthebel von H2 in H4 ziehen. Jetzt klickt das Relais im "Antriebssteuergerät" hinterm Handschuhfach, sodaß man den richtigen Stecker identifizieren kann. Das schwarze Kabel daran ist die Massezuleitung zum H4-Schalter im Verteilergetriebe. Wird auf H4 der Getriebeschalter geschlossen, liegt das Relais an Masse und schaltet das ADD beim vorderen Diff. Ob man nun diese Masseleitung am Ausgang des Steuergeräts (Schwarz) oder nach dem Getriebeschalter am Eingang desselben Steuergeräts (WEISS-Schwarz) durch einen Cockpitschalter unterbrechbar macht, ist egal. Aber immer darauf achten: in L2 nur vorsichtig rangieren, das große Drehmoment verteilt sich normalerweise an zwei angetriebene Achsen.
Früherer Thread zum Thema:
post470170.html?hilit=rangieren%20ADD%20schalter#p470170Und wenn man schon beide Kabel vor sich hat, kann wer will diese über einen weiteren Cockpitschalter
brückbar machen. Das ist dann die Variante
"ADD sperrbar" = ADD bleibt permanent geschlossen, man schaltet nur noch rein mechanisch von H2 in H4. Geht weicher und verzögerungsfrei, ohne die Elektronik. Allerdings muß man ein bestimmtes Prozedere beachten beim Betätigen dieses Zusatzschalters, sonst gibt´s Zahnsalat. Wen es interessiert:
post399688.html?hilit=ADD%20sperrbar#p399688 Rückfragen dazu bitte im alten Thread.
@Tanki bzgl.
TCS: soweit ich informiert bin, werden in L4 nur Teile des VSC deaktiviert, nämlich das ESP und das ABS. Das TCS (Traktionskontrolle) bleibt aktiv, möglichweise in einem angepaßten Modus. Im Forum habe ich bisher nur Gutes über die Wirkung des TCS im Gelände gelesen, selbst habe ich das aber nicht an meinem älteren Lux. Die 100%-Sperre gibt es für den Ernstfall als Sahnehäubchen obendrauf, das TCS ist damit kompatibel. Das TCS arbeitet einfach automatisch mit in H2, H4 und L4 und unterstützt immer den Vortrieb, die HA-Sperre dagegen kannst Du nur in L4 zuschalten. Sie ist die letzte Hilfe vorm Hindernis. Wie Ozy sehe ich keinen Sinn in einer TCS-Deaktivierung. Hast Du etwa mehr Zusatzschalter gekauft als Du bislang belegen kannst?
Hakim