31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Power is nothing without control!
Antworten
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Constantin »

Moin,
bei den Herstellern ist zu lesen, dass ein 31x10.5R15 Reifen auf Felgen mit 7" - 8" Zoll Breite aufgezogen werden kann. Wie ernst muss man die Angabe nehmen? Ich möchte den Reifen auf eine 6" Felge aufziehen, spricht da etwas dagegen? Ich habe probeweiser einen alten 31er auf eine 6" Felge augezogen, um zu gucken wie das aussieht, ich hätte keine Probleme damit. Was meint ihr? Kann der Reifen runter springen, kaputt gehen oder sonst was passieren? Wer fährt so eine Kombination?

Grüße
Constantin
Zuletzt geändert von Constantin am Mo 4. Apr 2016, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Onkelchen »

Constantin hat geschrieben:Moin,
bei den Herstellern ist zu lesen, dass ein 31x10.5R15 Reifen auf Felgen mit 7" - 8" Zoll Breite aufgezogen werden kann. Wie erst muss man die Angebe nehmen? Ich möchte den Reifen auf eine 6" Felge aufziehen, spricht da etwas dagegen? Ich habe probeweiser einen alten 31er auf eine 6" Felge augezogen, um zu gucken wie das aussieht, ich hätte keine Probleme damit. Was meint ihr? Kann der Reifen runter springen, kaputt gehen oder sonst was passieren? Wer fährt so eine Kombination?

Grüße
Constantin



Hi,

die erste Frage dazu dürfte sein: Wo willst Du mit dieser Kombination fahren ?

Wenn der Reifenhersteller diese Kombination nicht freigibt dann wirst Du diese Kombination nicht abgenommen bzw. eingetragen bekommen, und kannst Dich damit nicht legal im Straßenverkehr bewegen.

Wenn Du diese Kombination nur im Gelände fahren willst, ist es eine rein technische Sache. Du riskierst u.U. bei niedrigem Luftdruck, dass der Reifen schneller von der Felge springt. Das ist dann aber Deine eigene Abwägung je nach Geländeart und -einsatz.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von pedrito »

Da wo ich wohne kann man Felgen und Reifen montieren wie man lustig ist.
Einige fahren, auch bei mir im Dorf sind sie vertreten, 31 x 10.5 Socken auf 6J Felgen, auf kleinen Geländewagen, weils halt so "professionell" aussieht und die Felgen man halt schon hat. Reifendruck 32 psi (weiß im Moment nicht wieviel Bar das sind).
Auf Asphalt und harten Pisten geht das schon. Wenn der Druck niedrig wird, also unter 1.5 bar, dann ist es so wie Onkelchen schreibt. Ich hätte kein Vertrauen einen 31er auf 6J zu fahren. Normalerweise fährt man diesen Reifen auf 7J, den 32er auf 8J und den 33/12.5 bereits auf 10J.
Mit Tüv und Freigabe und was weiß ich noch alles, sagte Onkelchen eh schon alles.
Da kann ich nicht mitreden weil das gibts hier nicht. HURRA.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Tomas2 »

Ich fahre genau diese Reifengrösse auf 5.5 x 15 Stahlfelge, springt nicht runter, geht nicht kaputt und meckern tut bis jetzt auch keiner. Nur drehen tut er sich.....
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3042
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von xsteel »

Servus Constantin,

Na ja, solltest bei einem Unfall beteiligt sein wird dein Führerschein zwar auch in Flensburg sein, aber eine geraume Zeit nicht mehr bei Dir. Die Versicherung wir dich u. U. auch noch belangen, auch wenn du "unschuldig" am Unfall sein solltest.
Als Spaßmobil, ohne Zulassung auf Nicht-öffentlichem Gelände OK.
Normale Verkehrskontrolle: Ist wie Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.
Laß es einfach !

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Constantin »

Das die neuen Reifen eingetragen werden müssen ist natürlich kar.

Technisch spricht dann wohl nichts dagegen. Die 6" Felgen sind halt vorhanden und haben die passende ET. Ansonsten müsste ich Felgen kaufen, und das muss ja nicht sein.

Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor etwa 10 Jahren? Da fuhren viele tiefergelegte Golf rum, mit sehr breiten Felgen und verhältnissmäßig schmalen Reifen drauf. Ich mach das gleiche, nur andersherum :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Ozymandias »

Ehm, wenn der Reifenhersteller und die ERETRO Norm sagt 7-8" wie kommst dann auf die Idee dass sie dir auf 6" eingetragen werden.
*kopfkratz*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5467
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von robert2345 »

Constantin hat geschrieben:Das die neuen Reifen eingetragen werden müssen ist natürlich kar.


Und genau das wird bei einem 265er Reifen auf einer 6J nicht gehen. Punkt!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5220
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von HJ61-Freak »

@Constantin: Du bekommst auch die 10,5er in Kombination mit einer 6-Zoll-Felge eingetragen, nur musst Du erst den entsprechenden Prüfer finden. Meine 255/85R16 laufen auch auf einer 6-Zoll-Felge, obwohl der Hersteller klipp und klar sagt, dass die Felge mindestens 7 Zoll breit sein muss. Frag mal bei Tom's oder Desert Tec, die können so etwas durchaus in die Papiere eingetragen bekommen.

Ich habe mein Fahrzeug damals mit der besagten Rad-Reifenkombination in den Papieren erworben. Die Kombination ist super, bis runter auf 0,7 bar gab es bislang nicht einen einzigen Reifenabrutscher, auch nicht mit den deutlich breiter ausfallenden alten BF MTs.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Ozymandias »

Gut lesen.

http://www.tuningszeneanwalt.com/die-da ... ung-legal/

Kann jederzeit wieder entzogen werden wenn missbräuchlich Dinge eingetragen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von 12HT »

Ich weiß ja nicht wie oft das schon hier geschrieben wurde aber der TÜV hat eigene Tabellen wie breit Reifen und Felge sein müssen. Beispiel meine 33x12,5x15er. Laut Hersteller Cooper min. 8,5 Zoll. TÜV Tabelle sagt diese Reifen brauchen min. 8ZOll Maulweite. Also wurden sie auch auf 8x15er Dotz Dakar eingetragen.
Die Fetzen von den Reifenherstellern kann man getrost vergessen wenn man einen Prüfer hat der sich auskennt.
Also einfach kompetenten Prüfer rausfinden und anrufen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Ozymandias »

Der TüV hat die ETRTO Tabellen, genau wie der Rest von Europa, die sind Bindend.

Was natürlich nicht ausschließt dass in jeniger Liste der 33er auf die 8er passt, das ist gut möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 258
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: 31x10.5R15 auf 6x15 Felge, geht das?

Beitrag von Constantin »

Danke für die Hinweise. Ich werde berichten was daraus geworden ist.
Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“