Tips für Schottland?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2747
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Tips für Schottland?

Beitrag von Jelonek »

Moin zusammen,
Ich brauche ein paar Tips für eine Reise nach Schottland, ca. 2 bis 3 Wochen im August. Ausser Destilereien :D möchten wir bisl rumfahren..
War schon jemand dort?? :wink: gibts dort Drachen :rofl: Kann ich da überall wild parken? :shock: wurde gerne 70% im Auto schlafen.....
LG woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von TimHilux »

Soweit nicht durch ein Schild (no overnight parking) verboten sollte das freie stehen eigentlich überall funktionieren. Zumal wir als "fahrendes Volk" ja nicht an Ort und Stelle verharren, sondern jede Nacht woanders sind.
Diese Schilder sind in den letzten Jahren aber recht häufig geworden, da auch die Weiswarefraktion gerne mal eben frei steht. Im Zweifel würde ich einfach fragen, wenn es jemand zum Fragen gibt - damit sind wir in Irland (wo frei stehen verboten ist) ganz gut klar gekommen. Auf den Inseln würde ich aber eher mal einen Camping anfahren, die scheinen dort Wert auf sowas zu legen. Dort auf keinen Fall sich auf extrem idyllische Plätze mit super Aussicht stellen. Das mögen die gar nicht.

Ich war selber noch nicht mit dem Toyo in Schottland hatte aber vor dieses Jahr dort hin zu fahren und habe mich schon ein wenig damit beschäftigt.
Offroad in Schottland geht nicht legal. Entweder Du befindest Dich auf Privatbesitz oder es ist anderweitig verboten. Das sogenannte "Greenlaning" ist nur in England verbreitet.

Ich lasse mich aber gerne von anderen berichtigen.
So richtige Tipps zum frei stehen habe ich keine gefunden. Das mag daran liegen, dass wenn ein schöner freier Platz im Internet bekannt wird, dort ein Schild aufgestellt wird.
Zur Not halt einfach in ein B&B oder einen CP gehen, je nach Wetterlage eben.
Zum Thema Drachen - ich denke mal weniger als in Deutschland ;)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 909
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von UH1D »

Wir fahren ab 3. Aug für 2,5 - 3 Wochen. Wegen der Terrier-Wegfahrsperre - und weil ich das schon immer mal wollte - nehmen wir den Eurotunnel. Bisherige Erkenntnisse sind deckungsgleich mit denen vom Tim. Campingplätze sind reichlich und eher unkonventionell vorhanden - z.B. diese hier:

http://www.scottishcamping.com/map.php

Ziel sind eher der Westen bzw. Nordwesten denn die Ostküste. Die Highlands, Isle of Skye...

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von RainerPhilipp »

Wir waren mit dem 78er im August 2014 in Schottland. Mit Übernachten irgendwo in der Pampa war da nicht so richtig möglich. Es gibt recht viele Schilder die Wildcampen verbieten (No Overnight...) und gleichtzeitig recht wenige Plätze die sich auch dafür eignen würden. Da ist eher Campingplatz angesagt.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3546
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich würde auf jeden Fall für einen efektiven Windschutz sorgen wenn ihr draußen sitzen wollt bei trockenem Wetter, denn ein kalter Wind geht eigentlich immer.

Zum Thema Wildcampen hab ich die Erfahrung gemacht das es tatsächlich immer schwieriger wird einen schönen Platz zu finden ohne dies komische Schild und/oder sich einem Wohnmobil in die quere zu stellen. Würd eher nach kuriosen Campingplätzen zu suchen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2747
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von Jelonek »

Vielen dank für infos
Ist jemand von euch auch auf den wirklich neben-neben Strasse n? Gewesen? Wenn man die Karten betrachtet sind da ganze Mengen super kleinen Straßen, die im Niemandsland verlaufen und zwar auch in den Herzen von Bergen. Da muss doch ne Möglichkeit geben, einen Platz zu finden.
Offroad zu fahren habe ich schon gehört, ist dort entweder verboten oder einfach schwierig.
Bin schon gespannt.
Habt ihr die Lichte angeklebt? Oder achtet die Polizei darauf nicht?
LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von TimHilux »

Viele der Wege die auf der Karte zu finden sind, sind privat. Einfach mal mit Google Street view an die nächste Kreuzung gucken.
Es kann sein, dass dort, wenn öffentlich, nette Plätze findbar sind. Einen CP als Plan B hätte ich aber immer im Hinterkopf. Bzw ein Pub mit Abendessen und dann geduldeter Übernachtung....

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2747
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von Jelonek »

jo so machen wir das...
das mit dem Street-view ist ne clevere Idee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von achtbit »

Vor ein paar Jahren waren wir mit dem Troop in Schottland. Nur Camping.
Eher selten findet sich ein Platz zum frei stehen. Alles mit Aussicht oder schön ist immer zum Übernachten nicht erwünscht.
Camping hat seine Vorteile, ist immer ein Pub in der Nähe :biggrin:
Vor allem ist es auch mal sehr entspannend sich abends nicht einen Kopf um Stellplatz zu machen - solange man nicht in der Hauptsaison unterwegs ist.

Am 29. Mai auf dem Weg auf die Hebriden 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 255
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von Ben W-G »

Hi Woj,

War sehr oft in Schottland - ein paar Tipps habe ich.

* Camping kann man überall, wo kein Schild ist und das haben wir gemacht. Allerdings wie Achtbit schreibt, kann es was stressig sein, einen diskreten Platz zu finden. Meistens gibt es neben den Lochs etwas, wo ein Paar Camper stehen oder Seitenstrassen oder auf den Pässen ganz oben etc.

* An der Westküste sind wir oft am frühen Abend weitergefahren nach Norden, damit man die unglaublichen Sunsets im Westen voll auskosten kann - die Lichtspiele sind so ein Charme von Schottland. Tagsüber sind wir viel gewandert, geklettert, gebummelt etc.

* Unbedingt schauen, dass dein Auto Fliegen dicht ist, also gegen die winzigen Midges, die in Wolken v.a. am Abend und in der Früh schwärmen und überall rein kommen und jucken. Auch Midgenets kaufen (dort am Besten im Berggeschäft, weil sie wirklich sehr engmaschig sind). Aber etwas Nerven gehört dazu, einfach aushalten, dann macht alles trozdem Spass.

* Falls die Midges wirklich auch tagsüber heftig sind, dann ab an die Ostküste (ist zwar nicht so reizend überall aber schöne Stellen gibt es viele - um Inverness, Cairngorms etc) und die Midges sind meistens dort kein Thema wirklich.

Cheers,
Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von guru kaeng »

hier ist ne nette Zusammenstellung von nem Kumpel von mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 255
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von Ben W-G »

Ja gute Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2102
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von spec »

corrieyairack pass

bin ich 2007 mal gefahren, sehr cool.

weiss aber nicht ob das immer noch geht.

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3042
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von xsteel »

Hi Jelonek,

lies dir das mal durch, ich bin ins Schwärmen gekommen :wink:

http://www.sueddeutsche.de/reise/kuestenstrasse-auf-der-schottischen-route--1.2936202

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2747
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tips für Schottland?

Beitrag von Jelonek »

Alter ...... Schotter, unglaublich die Landschaften, leute etc. Endlich Netz!
Kurz: Offroad geht! , frei ubernachten geht sehr gut man muss nur von Hauptstrasse abfahren. Bin sehr froh den toyo und nicht einen Leihwagen genommen zu haben. Ab morgen kein Netz also Bericht erst aus D.
Gruss Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“