Seite 1 von 1
Videoeingang für Touchscreen
Verfasst: 23. Juli 2004 18:59
von matt
Hallo allerseits,
Eigentlich habe ich mich schon richtig an meine Fresnellinse an der Heckscheibe gewöhnt, aber um wiedereinmal das Thema "Rückfahrkamera" aus dem Ausrüstungsforum aufzugreifen: Ich bin da gerade einer ganz passablen Lösung auf der Spur, die besonders schön für unsere modernen, vollelektronischen Geländewagen passt.
Wenn man doch bloss in den Navigations-Touchscreen ein externes Videosignal einzuspeisen könnte... Serienmässig ist da laut Schaltplan nicht viel zu machen. Die Rückfahrkamera des grossen J10 scheint ein separates Steuergerät zu verwenden, und zu allem Überfluss läuft das eingebaute Navigationssystem mit der US/japanischen Videonorm NTSC.
Frage Nummer 1: Versteht der Bildschirm versteht auch das deutsches BAS/PAL-Videosignal?
Gestern abend habe ich mal ein bisschen an den Steckern unter dem Beifahrersitz gespielt (ja, genau da unter dem Teppich wo der strenge Navigator haust

)und siehe da: Jawoll, es funzt!
Noch habe ich nur ein schwarz-weisses Kamerabild, doch damit ist die schon erste Hürde geschafft: Jetzt lässt es sich prima träumen, von Kameras vorne und hinten, vielleicht sogar unten drunter wegen der Bodenfreiheit, oder doch lieber DVB-T, DVD-Video, oder sogar einem eingebauten Boardrechner, You-Name-It ...
Schöne Grüße von unter dem Beifahrersitz

,
Matthias.
Verfasst: 23. Juli 2004 22:42
von ferret04
Hallo Matthias,
das klingt ja spitze. Das ist genau was mir auch noch zum Glück fehlt, ne Kamera fürn Hänger die ich ans Navi andosen kann.
Wie hast du das mit dem Umschalten gelöst, dasser auf das Kamerasignal umschaltet (z.B anstatt der Navikarte ) ?
(Edited by ferret04 at 22:42 am 23. July 2004)
Verfasst: 24. Juli 2004 19:11
von matt
Das Kamerabild kann anstelle des Navigations-Bildes angezeigt werden, wenn man stattdessen die Videosignale einer Kamera zum Bildschirm leitet . Ich werde dazu einen elektronischen Umschalter nehmen, aber eigentlich spricht nichts dagegen, ein Signalrelais mit 4 Umschaltkontakten zu verwenden. Das kann dann vom Rückwärtsgang oder einem Schalter gesteuert werden. Oder vielleicht auch eine SCART-Umschaltbox.
Eingänge A (normal) = R,G,B+Sync, Originalsignale vom NAV-Rechner
Eingänge B (video) = s/w-Videosignal gemeinsam auf R+G+B, sowie Composite-Sync vom Kameramodul (Signalpegel 1Vpp an 75Ohm nicht überschreiten)
Ausgang = Verbindungskabel zum Display
Dafür muss übrigens kein Kabel durchgetrennt werden, alles kann über einen Zwischenstecker am Videoanschluss "N3" verkabelt werden.
!!! Aber Vorsicht beim Basteln, unsere Bordelektronik ist ja nich' gerade billig... !!!
Grüße, Matthias.
Verfasst: 24. Juli 2004 23:41
von Arcoteam
Hallo Matthias,
einer musste es ja mal probieren! Super!

Auf der Suche nach ner passenden Kamera bin ich auf folgende gestoßen:
http://www.vsvideo.de/pdf/pdf/20549.pdf in SW
bzw.:
http://www.vsvideo.de/pdf/pdf/20554.pdf in Color
Da, sobald man RGB auf ein Signal legt (Video), ja wohl nur noch SW rauskommt, macht wohl eher die SW-Lösung Sinn. Zudem ist die Lichtempfindlichkeit (Mindesbeleuchtung) mit 0,05 Lux wesentlich besser als bei der Farb-Version. Ohne den Wandhalter kann man das kleine Ding wohl problemlos verstecken.
Aber nun zur eigentlichen Aufgabe:
Um nicht am original-Kabelstrang rumzulöten brauchen wir also nen Stecker N3 und eine passende Buchse, alles dazwischen kann man ja basteln.
N3 ist wohl der 10 polige kleinere Stecker im Navi.
Wo bekommt man sowas?
Die Belegung, soweit ich das rausbekommen habe ist wie folgt:
1 = VR (gelbes Kabel)
2 = R (schwarzes Kabel)
3 = B (rotes Kabel)
4 nicht belegt
5 = TX+ (purpur Kabel)
6 = VG (Schirmung !!)
7 = G (weißes Kabel)
8 = SYNC (grünes Kabel)
9 = nicht belegt
10 = TX - (lila Kabel)
soweit so gut.
Umschalten braucht man ja nur R, G, B und SYNC. Den Rest schleift man durch.
Bezüglich dem Umschalter schon eine sinnvolle und praktikabel Lösung? Könnte man ja samt Steckverbinder auf einem kleinen Platinchen realisieren...
Also N3 Stecker, N3 Buchse, Video-Eingang, Relais, Relais-Steuersignalstecker und fertig.
Bin jetzt aber nicht der Bastelfreak. Aber vielleicht starten wir mal einen Rundruf an alle, könnte mir vorstellen, daß so machner J12er an so einem Teil Interesse hat, denn dann braucht man den Rest nur noch zusammenzustecken.
Viele Grüße von Arcoteam
Verfasst: 25. Juli 2004 09:54
von ferret04
Hehe ack !
Bin Elektronischerweise auch nicht so der Freak.
Also wenn wer ne Lösung für Dummies hat, ohne selber was rumlöten zu müssen würd ich mich schonmal in die Liste der Interessenten eintragen

Verfasst: 25. Juli 2004 12:45
von Plastic Bertrand
Die Lösung für Dummies könnte von Toyota sein. So hatte ich z.B. schon mal nen Corolla Verso Leihwagen mit einer Rückfahr-Kamera. Bei Einlegen des Rückwärtsganges erschien dann auf dem Navi Monitor das entprechende Bild...............
Verfasst: 26. Juli 2004 09:36
von matt
Oh, da freue ich mich aber über die tolle Resonanz:beeschbiggrin:
Jaa, und der neue Verso kann sogar beim Abbiegen nach vorne um die Ecken schauen. Als Plug-And-Play-Lösung müsste man eigentlich auch die Kamera vom grossen J10 anschliessen können. Wer kann Schaltpläne besorgen?
Hmmm, der Link von Arcoteam scheint nicht zu funktionieren. Insgesamt ist eine s/w-Kamera mit CCD-Chip auch von der Bildqualität her sicher besser als ein einfaches Farb-Modul mit CMOS-Chip. Nur eines ist wichtig: Die Kamera muss das Bild spiegelverkehrt ausgeben, sonst wird das Lenken schwierig...
(z.B. -ohne hier Werbung zu machen- Monacor Art.Nr. TVCCD-120R ist spiegelverkehrt, infrarottauglich, lichtempfindlich, IP44 wassergeschützt und sehr klein.)
Die Kabelbuchse N3 und die Crimpkontakte sollte es als Ersatzteil beim Händler geben ("Steckerreparaturset" ). Den fest eingebauten Stecker am NAV-ECU vermutlich nicht. Normalerweise sind auch Molex oder Amp gute Bezugsquellen für solche Stecker, aber da habe ich nichts gefunden.
Ein ganz anderes Problem dürfte der Einbauort einer Kamera sein. Der LC macht sich hinten rum schon bei leichtem Nieselregen so arg dreckig...

Matthias.
Verfasst: 26. Juli 2004 12:47
von Arcoteam
Sorry!!!!
10 Finger sind wohl doch 9 zuviel...
http://www.vcvideo.de/pdf/pdf/20549.pdfhttp://www.vcvideo.de/pdf/pdf/20554.pdf diesmal sollten die LINKS passen.
@Matthias
Also den Stecker gibt´s wirklich bei Toyota als Ersatzteil. Die Buchse wie Du geahnt hast nicht.
Schaltpläne vom 12er(PRADO) und vom 100er hab ich mir inzwischen kopiert. Beim 100er hängt aber noch ne
Der Stecker ist der gleiche, heiß beim 100er aber N5 !
Achtung, auch die Kabelfarben sind anderst, aber egal, solange die Belegung gleich ist.
Der 100er hat nen weiteren Eingang am NAVIRECHNER. Stecker N4 am 100er, 18 Polig, entspricht auch N4 am 12er, 18 Polig.
Auf PIN 14 liegt Rückfahrscheinwerferschalter!
Weiterhin gibt´s den Stecker N7!(8Polig), Beim 12er nicht belegt.
Muß noch etwas stöbern, aber so wie es aussieht, geht das Kamera-Signal in eine Kamera-ECU, und von dort direkt in die Mehrfachanzeige (Monitor). Stecker M5.
Auch die Navi-Signale gehen zuerst in die Kamera-ECU und von da an in den Monitor.
Somit wird also die Orginal-Dummy Lösung von Toyota nur mit der Kamera-ECU klappen. Das wird wenn überhaupt dann aber auch teuer.
Also doch besser SW-Kamera, Relais, Schalter und etwas Löten.
Die Kamera (2,5cm Zylinder) lässt sich doch gut unterm Griff der Heckklappe verstecken. So ähnlich wie beim neuen Corolla. Mit dem Verdrecken muß man dann halt mal abwarten ....

Grüße von Arcoteam
Verfasst: 28. Juli 2004 08:42
von matt
Ja, so in etwa habe ich mir das beim 100er vorgestellt, unser Umschalter soll ja an genau derselben Stelle eingebaut werden. Das bedeutet also: Selbst beim 100er hat die Anzeige keinen zweiten Videoeingang, und auch dort muss eine separate Elektronik zwischengeschaltet werden.
Vielen Dank für die Recherche.

Kann man auch erkennen, wofür der unbelegte Stecker N7 gut ist?
PS: Als "Steck-und-Spiel"-Lösung ist die Kamera-ECU von Toyota sicherlich die beste Wahl, die kann auch die Hilfslinien für den Lenkeinschlag beim Rangieren einblenden!
Gruß, Matthias.
Verfasst: 29. Juli 2004 00:16
von Arcoteam
@matthias
N7 beim 100er?
... nicht wirklich.

Pin 3 ist MIC+
Pin 5 ist MIC -
Pin 7 ist SNSE ??? geht aber auf einen Massepunkt
3 und 5 gehen geschirmt zur Mehrfachanzeige MCO+ und MCO -
Das alles ist beim 12er nicht belegt (dokumentiert).
Gib´s da vielleicht schon ne Freisprecheinrichtung per Serie?
Bei mir wurde im 12er eine nachträglich eingebaut. N7 ist aber nach wie vor unbelegt. Radio geht selbstverständlich aus wenn telefoniert wird, aber das Navi plärrt weiter. Wie ist das beim 100er?
Grüße von ArcoTeam
Verfasst: 31. Juli 2004 16:50
von matt
Hmmm, na so was. SeNSE klingt, als ob damit der Eingang N7 aktiviert wird. MIC+/- = eine Mikrofonleitung von der Anzeige zum NAV-Rechner?
Kann eigentlich nur Sprachsteuerung (hat unser "alter" Navitgator aber doch gar nicht) oder automatische Lautstärkeanpassung sein.
@Arcoteam: Der NAV-Rechner hat auch eigenen MUTE-Anschluss. Falls das ein Eingang ist, lässt er sich vielleicht darüber stummschalten.
Grüße,
Matthias.
Verfasst: 5. August 2004 00:03
von Arcoteam
Also momentan ist mir das ganze Gebastel eine Nummer zu viel. Mein Händler hat selbst an seinem "alten" 100er zwei Rückfahrkameras (eine am Heck, eine am Hänger) anschließen lassen.
Das ganze funktioniert so, daß automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamerafunktion geschaltet wird, über einen Umschalter wird zwischen Fahrzeugkamera und Hängerkamera gewählt.
Das ganze geht direkt in den Display-Eingang.
Verwendet werden handelsübliche günstige SW-Fingerkameras (extrem klein).
Macht nen guten Eindruck.
Der Händler will das ganze nun an einem Travel (J12) auch testen, dann bekomme ich ein Angebot.
Ich halte Euch auf dem laufenden und nennne Euch bei Erfolg auch meinen Händler.
Bis dann und happy cruising
Joe
Verfasst: 8. August 2004 20:40
von matt
Jaaa, das klingt plausibel. SW-Kameras könnten mit dem Toyota-Kamera-ECU funktionieren, da dürfte sogar die Videonorm (50/60Hz) egal sein.
Mein PAL nach RGBS-Wandler (für Farbkameras) liegt nach dem obligatorischen Dauertest am heimischen Fernseher schon einbaufertig auf dem Schreibtisch. Da habe ich jetzt vier Videoeingänge, wobei einer fest mit dem Rückwärtsgang gekoppelt wird. Mal sehen was ich mit dem Rest mache.
Viele Grüße,
Matthias.
Verfasst: 16. September 2004 13:07
von ferret04
*schubs*
Schon wer ne Patentlösung gefunden ?
Alles was ich so an Rückfahrkameras gefunden habe wäre n Extramonitor reinzukleben, aber wenn man schon einen drinhat wäre es natürlich prima da irgendwie ein Videosignal reinschmuggeln zu können.
Hat schon wer ne Lösung dafür gefunden (die auch ein Nichtelektroniker benutzen kann ?)
Verfasst: 17. September 2004 08:46
von matt
Also gut, wenn ich schon geschubst werde...
Das "Videosignal-Reinschmuggeln" ist nicht das Problem, aber das "für Nichtelektroniker" schon.
Ganz ohne Elektronik geht es nämlich leider nicht. Dafür habe ich mir ein kleines Kästchen gebaut, das einfach unter dem Beifahrersitz zwischen Navi und Anzeige geklemmt wird. (Das war auch beim BTT04 schon dabei).
Schaltpläne kann ich gerne veröffentlichen, daran arbeite ich noch. Aber ich zögere noch die kompletten Elektroniken zu verteilen, weil dann bestimmt irgendwann einer mit Garantieansprüchen kommt. Und das kann ich mir nicht leisten.
Die einfachste Alternative wäre wohl ein handelsüblicher SCART-Umschalter, der auch die RGB-Signale mit umschaltet.
Eingang A = Navi (RGB+Sync)
Eingang B = Kamera (RGB und Sync)
Ausgang = Anzeige.
Matthias.
(Edited by matt at 8:47 am 17. Sep. 2004)
Verfasst: 17. September 2004 13:41
von ferret04
Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Die Schaltpläne wären ja was, da findet sich dann sicher wer der das nachbauen kann.
Bzw wenn du dich mal entschliesst so ein Kästchen ohne Zweckgebundenheit (also Benutzung auf eigene Gefahr) zu verteilen hätt ich auch daran Interesse.
Bzw wie funzt das mit den RGB Signalen. Die meisten Kleinkameras wo ich gesehen habe haben nur so einen Chinchstecker als Videosignal (Composite) ?
Kann/Muss man das irgendwie umwandeln, geht das überhaupt ?
Verfasst: 17. September 2004 20:06
von matt
Das Umwandeln von Composite nach RGB macht meine Elektronik. Diesen Teil kann man auch bei ELV-Kaufen, dort ist das allerdings in einem recht grossen Gehäuse untergebracht.
Ich habe momentan zwei eigene Varianten in der Arbeit: Eine recht aufwendige für Farbkameras und eine wesentlich einfachere für Schwarz/Weiss. Letztere ist noch nicht ganz fertig aufgebaut.
Entscheidend ist dabei dass außerdem das Synchronsignal aus dem Videosignal herausgefischt wird.
Es gibt allerdings auch ein paar CMOS-Kameramodule (z.B. Conrad Electronic) die man mit etwas gutem Willen auf "Spiegelbild" und auf "RGB Ausgang" umbauen kann.
Matthias.
Verfasst: 19. September 2004 22:13
von matt
Erste technische Informationen und Bilder ?
Schau mal hier:
http://www.enumklah.de.ms/videoCheers, Matthias
Verfasst: 23. September 2004 08:51
von papagei2000
Moin,
da ich ein absoluter Elektronik DAU bin, würde ich mich für einen Fertigsatz interessieren. Hast du Interesse so etwas zu verkaufen ??
Gruß
Sven
Verfasst: 23. September 2004 08:58
von Ulf
@Matt
Super!!!!

Danke!!
Gruss
Ulf

Verfasst: 24. September 2004 10:50
von ferret04
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe. Werd das Teil mal ausdrucken und ein paar Leuten unter die Nase halten ob sie mir sowas basteln können.
Leider sind ein paar Zahlen (links von dem CLAMP z.B. ziemlich schlecht zu erkennen)
Hab aber wenig Hoffnung dass sich jmd aus meinem Bekanntenkreis mit sowas auskennt, also falls du mal "Fertige" unter die Leute bringen willst, lass es mich wissen
Gruss,
Manfred
Verfasst: 25. September 2004 23:47
von HaJo Hinze
Hallo Matthias,
ich bin bis jetzt nur passives Mitglied gewesen. Doch dein Beitrag ist ein Thema, was ich schon seit Erhalt meines J12 mit meinem Händler diskutiere!! Ich freue mich, dass du eine einfache Lösung gefunden hast. Doch wie auch schon andere geschrieben haben, sind einige, ich natürlich auch, mit dem Nachbau überfordert. Es wäre schon toll, wenn man eine "Box" oder welche fertige Lösung auch immer käuflich erwerben könnte ( Garantie und Rechtsweg ausgeschlossen!!!). Also Matthias, lass Dich dazu überreden, eine käufliche Lösung anzubieten. Bestimmt finden sich eine Menge Interessenten, die deine Lösung gerne nutzen würden.
Gib dir einen Ruck und lass uns alle an deiner tollen Entwicklung teilhaben.
Gruss HaJo
Verfasst: 14. Dezember 2004 01:28
von binotto
Hallo Matthias,
ich Wahr bis jetzt auch nur passives Mitglied Doch dein Beitrag und deine lösung hat mich jetzt auch dazu bewegt bei diesem Forum einzusteigen.
Lange rede kurzer sinn, ich möchte mich HaJo Hinze anschlisse Brauche auch keine Garantie
das gäbe ja schon bald eine Kleinserie was meinst du?
Gruss binotto
Verfasst: 14. Dezember 2004 22:27
von Matschpilot
Hallo Matthias, isch abe gar keine auto ;P (jedenfalls noch nicht) aber diese Lösung zwingt mich ja geradezu dazu mir das grosse Navi mitzubestellen.
Bei einer "kleinserie" würde auch ich gerne berücksichtigt !
Gruß aus Berlin
Holger
Verfasst: 14. Dezember 2004 22:32
von Arcoteam
@matt
... echt Klasse!
Mal kurz meinen Eiertanz zum schmunzeln.
Nachdem mein Händler gesagt hatte er könne das wie beim 100er einbauen, hab ich Ihn beauftragt.
Eine Kamera im 12er, eine im Hänger, mit Umschalter.
Nach 2 Tagen Bastelei hieß es dann, geht nun doch nicht so einfach, und am besten sollte man den
Innenspiegel durch einen mit integriertem Monitor ersetzten, mit Kameraumschalter u.s.w.
Als ich den Wagen abhohlte, war auf dem serienmäßigen Spiegel ein zweiter huckepack aufgeschnallt mit kleinem Monitor auf der linken Seite.
Na ja. Nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte.
Noch bevor ich vom Hof gefahren bin, hat das Teil bereits angefangen zu flimmern und seinen Geist aufgegeben, (Temperaturfehler so ab 30 Grad).
Hab dann ziemlich entnervt mir kurzerhand selbst einen kleinen TFT Monitor (etwa wie Navi) besorgt, die Spiegelverangerung anmontiert und das ganze umgeklemmt. Das ganze funzt jetzt, sieht auch vernünftig aus, ist umschaltbar und so
Zudem war die Position der Rückfahrkamera ziemlich dusselig angebracht, sie zeigte direkt nach hinten, was beim Anhängen nun gar nix bringt. Um nicht mit nem Loch in der Stoßstange rumzugurken hab ich ne weitere baugleiche auf der linken Seite quer zur Fahrtrichtung eingebaut, damit kann man nun bis auf den Millimeter genau rangieren.
AAAABBBERR, ist immer noch nicht das was ich eigentlich wollte.

DEINE Lösung finde ich echt Klasse.
Also:
Im Fond kommen bei mir momentan 3 Videoleitungen an: 2 vom Fahrzeug, 1 vom Hänger.
Alles drei sind Farbkameras und leider nicht gespiegelt.
Brauche also einen elektronischen Umschalter (Taster) von Kamera 1, 2, 3, und Navi, sowie Deinen Farb-Converter, samt Anschlußplan.
Mach mir doch mal per Mail ein Angebot, Garantie und Haftung selbstverständlich ausgeschlossen. Mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen, aber ne Platine Layouten und ätzen.... spätestens da hort´s dann auf.
Viele Grüße
Joe
Verfasst: 15. Dezember 2004 09:53
von matt
Hallo allerseits,
Hui, das ist ja eine tolle Resonanz. Jetzt wird es wohl langsam doch Zeit für eine Kleinserie.
Momentan habe ich eine neue Elektronik im Einsatz, mit der wahlweise eine s/w-Kamera oder ein RGB-Signal (z.B. SCART-Ausgang) angeschlossen werden kann. Die Elektronik ist eine aktive Umschaltelektronik (Kamera / Navigation), die auch über ein Schaltsignal (Rückwärtsgang) fernsteuerbar ist.
Den Farbkonverter müsste ich noch entsprechend überarbeiten, der ist auch im Aufbau etwas komplizierter.
Ich habe mich hier bewußt auf s/w beschränkt, weil CCD-s/w-Kameras halt lichtempfindlicher sind.
Mein beliebtester Montageplatz für die Kamera ist nämlich die Geländekamera
unter dem Wagen

@Arcoteam:
Ich bin ehrlich überrascht, dass die J10-Kamera nicht zum J12 passen soll. Hat der Händler auch die zur Kamera-ECU passende Kamera (NTSC-Norm) bestellt, oder eine deutsche PAL-Kamera anschliessen wollen???
Für eine Rückfahrkamera würde ich den Platz direkt über dem Nummernschild mit einem Blick schräg nach unten empfehlen (wenn da kein Reserverad hängt).
Kleine Umfrage zur Marktanalyse:
1) Wer ist mit einer s/w-Kamera zufrieden?
2) Wer braucht mehr als 1 Kameraeingang?
3) Wer braucht unbedingt Farbe?
Gruß,
Matthias
Verfasst: 15. Dezember 2004 10:28
von netzmeister
Der Bericht über Matts Kamera folgt umgehend - für diese Woche hatte ich schon einige schöne Sachen rausgesucht, aber vielleicht ziehe ich das ganze vor und brings schon Donnerstag oder Freitag. Laßt Euch überraschen!
Verfasst: 15. Dezember 2004 22:33
von Arcoteam
@matt
Also, der Händler hat angeblich in einem 100er ne zusätzliche Kamera eingbaut, per Umschalter....
Und das sollte wohl am J12 auch gehen, so die Theorie.
Aktueller Stand, 3 Farbkameras, PAL (nicht NTSC):angryfire: , 2 im Heck, eine am Hänger.
Der von mir selbst angebrachte Zusatzmonitor hat zwei umschaltbare Eingäge und erkennt NTSC und PAL. Soweit komme ich jetzt klar, aber das ist halt nicht ganz das was ich wollte.
Farbe brauch ich gar nicht, hab ich jetzt aber halt. Die Qualität ist gut, auch bei Nacht.
Trotzdem möchte ich langfristig ohne den Zusatzmonitor, ist halt eleganter. Auch ein Spo-Book oder so was ist noch geplant. Ob man aber je den Touch-Screen anzapfen kann? Na ich weiß nicht.
Nun jedenfalls interessiert mich Deine Lösung, weil ich auf jeden Fall mit den Kamera-Signalen in den Navi-Schirm will. Mit Umschalter, ohne Rückwärtsgangautomatik. 3 Kameras zum durchschalten wäre super. Wenns nicht anderst geht, tausche ich auch die Kameras nochmlas aus.
Verfasst: 16. Dezember 2004 22:22
von aik26
Hallo Allerseits,
ich bin begeistert, dass das Thema wieder aufgegriffenen wurde. Eine s/w Lösung ist sicherlich ausreichend und ich würde gerne eine solche Lösung erwerben. Selbstverständlich unter Ausschluß sämtlicher Gewährleistung.
Matthias,
du bist sicherlich nach dem, was ich hier so mitbekommen habe, in der Lage, eine solche Kleinserie aufzulegen. Doch soltte das nicht für dich interessant sein, bin ich, wie dir schon in einem eMail geschrieben, daran interessiert, das Platinenlayout von dir zu erwerben. Ich würde dann ein Angebot einholen und prüfen, was eine Kleinserie mit Fertigung kostet.
Also organisiert doch einfach eine Bestell-Liste und wir können die Kosten genauer planen.
Bin gespannt auf die Resonanz.
Gruss HaJo Hinze
Verfasst: 16. Dezember 2004 23:32
von binotto
Hallo Matt
Super das du dich wieder meldest.
Also ich für meinen teil würde eine Lösung mit Farbe und Zweiten Eingang
Bevorzugen, es gibt auf dem Markt ( ebey ) Rückfahrkameras
die bei Dunkelheit automatisch auf SW umschalten und Infrarot licht dazugeben
die sind dann auch beheizt Kratzfest, Audio, Wasserfest , etc. „Die Farbe von Miniröcken
ist auch Interessant der liebe Gott Wollte es so“
Ich habe bei einem Pneulader so eine montiert und gerade bei Schneeräumarbeiten
bin ich froh um Farbe .
Denn Zweiten Eingang könnte ja man für einen pc im Auto benutzen der hat dann auch gleich meine Music drauf , womit wir dann auch gleich beim Problem Audio währen!
Aber ich will’s nicht Übertreiben, endlich an meinen Hänger zu fahren Ohne auszusteigen
währe ich auch zufrieden
Gruss bini
Verfasst: 17. Dezember 2004 00:05
von netzmeister
Morgen früh um 10...

Verfasst: 17. Dezember 2004 00:49
von Matschpilot
Hallo Matthias, also ich schliesse mich bzgl. der Ausführung der Mehrheit an... fehlt jetzt eigendlich nur noch das Auto.... aber ich arbeite daran

Gruß Holger
Verfasst: 18. Dezember 2004 22:03
von ferret04
Hallo Matthias,
spitze. Ich würd mich selbstverständlich auch anschliessen.
2+ Eingänge wären schon wichtig
Farbe wäre nett, aber kein Muss bei mir
Steuerung über Rückwärtsgang wäre auch kein muss, da ich meist n Hänger innen "im Auge haben" will, bzw während normaler Fahrt den Rückspiegel dadurch ersetzen

Verfasst: 19. Dezember 2004 22:18
von till
Hallo Mathias,
Tolle Sache !
Bin auch an der Kleinserie interessiert.
Bei der Kamera ist Farbe natürlich schöner, aber kein Muss.
Zweiter Eingang für Laptop, DVD-Spieler etc. ist wichtig.
Gruß
till
Verfasst: 19. Dezember 2004 22:33
von netzmeister
Der Vollständigkeit halber (damit später niemand suchen muß) der Link zum Artikel:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=438
Verfasst: 20. Dezember 2004 15:35
von matt
Hallo allerseits,
OK, ok, also die Mehrheit möchte eindeutig
mehrere Kameraeingänge. Das ist sicherlich flexibler. Also, dann muss ich halt doch nochmal zurück ans Zeichenbrett und doppelt so viele Bauteile auf die Platine packen.

Bis später.
Ach so, bevor es nachher lange Gesichter gibt: Falls ich eine Kleinserie auflege, wird die Elektronik professionell gefertigt. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber es soll ja auch halten, und nicht bei leichtem Frost schon die Füsse strecken. Billigprototypen aus der Ätzküche gibts woanders...
Ansonsten erstmal schöne Feiertage,

Gruß,
Matt.
Verfasst: 20. Dezember 2004 16:08
von binotto
Wünsche ebenfalls Schöne Feiertage und gutes gelingen
Gruß bini
Verfasst: 20. Dezember 2004 22:14
von aik26
Hallo Matthias,
schön, dass die Sache doch noch realisiert wird. Ich freue mich, wenn es Ergebnisse betreffend der Fertigstellung zu vermelden gibt und warte gespannt auf weitere Infos, vor allen Dingen auf die Fertigstellung.
Aber nun erst enmal Dir und allen Anderen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruss HaJo
PS. Schade das die Elektronik noch nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen kann.
Verfasst: 1. Januar 2005 11:46
von MW
Hallo Matthias,
Ich würde mich auch gerne anschliessen.
2+ Eingänge wären schon wichtig
Farbe wäre toll
wünsche allen ein gutes neues Jahr
Gruss
MW
Verfasst: 1. Januar 2005 20:41
von matt
Willkommen im Club, MW.
Na dann werde ich mich jetzt mal drum kümmern, dass die Sache ins Rollen kommt. Ich habe auch schon schön fleissig auf - ähm - mit den Schaltplänen unterm Weihnachtsbaum gelegen...
Momentaner Stand: Zwei Kameraeingänge in s/w, mehr kann ich aber für die neue Buschtaxi Spezial Version noch nicht versprechen.
Ein Gutes Neues Euch allen!
MATT.
Verfasst: 9. Januar 2005 15:06
von matt
Hi folks,
HIER habe ich euch eine kurze Beschreibung der Elektronik zusammengefasst, so wie ich sie für Euch aufbauen könnte. Wie versprochen mit 2 Videoeingängen.
Schöne Grüße,

matt.
Verfasst: 15. Januar 2005 13:50
von Miro66
Hallo Matt,
ich habe ebenfalls Interesse an Deiner Umschaltbox. Noch ein paar Fragen dazu:
1. Kann die Umschaltung über den Rückwärtsgang erfolgen (Vorwärtsgang -> Navi, Rückwärtsgang -> Heckkamera)
2. Wo sitzt denn beim 100er die Kamera? Kann man evtl diese auch für den J12 nutzen?
Viele Grüße
Miro
Verfasst: 17. Januar 2005 16:57
von netzmeister
Ich hatte übrigens gerade das Vergnügen, die Rückfahrkamera im Lexus 300 ausprobieren zu dürfen...ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, zugegeben - aber auch irgendwie lustig...
Verfasst: 17. Januar 2005 22:07
von matt
Aber Netzi, natürlich ist das lustig

, sonst würden wir das doch nicht machen. Immerhin ist die Session dieses Jahr extrem kurz. Kölle Alaaf!
Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass man nicht genug Augen hat, um alle Aussenspiegel, den Rückspiegel und dieses neumodische Kamerabild im Blick zu behalten.
Beim J100 ist die Kamera in die Zierleiste über dem Nummernschild eingebaut, und schaut von dort steil nach unten. Ein entsprechendes Ersatzteil von Toyota kostet etwa 500 Öcken. Ich habe jedoch noch nicht ausprobiert, ob es sich auch beim J12 einbauen lässt. Da ist die Zierleiste nämlich etwas kleiner (ich rede hier von der feinen "Reserverad unter dem Wagen"-Variante).
Die Kamera alleine reicht aber nicht! Auch beim J100 wird ein TV-ECU Steuergerät eingesetzt, um die Videosignale einzuspeisen. Ich habe aber noch keinen Händler gefunden, der mir sowas einbauen kann. Arcoteam hatte auch wenig Erfolg. Vielleicht passt dieses J100 Steuergerät auch nicht. Keine Ahnung.
Na klar, ich habe meinen Umschalter so gebaut, dass er per Schalter oder auf Wunsch auch direkt vom Rückwärtsgang umgeschaltet wird. Insgesamt sind auf der Platine mehrere Bestückungsvarianten möglich, z.B. 1 bis 4 Videoeingänge (s/w), externer Farbdecoder, etc. etc.
Nochmal der Hinweis: Wer ernsthaft Interesse an so einem Umschalter hat, sollte mir am besten auch eine kurze e-mail schicken, dann kann ich euch besser auf dem Laufenden halten. Wenn dann so 6 bis 8 Leute zusammenkommen, lasse ich eine Kleinserie bauen. Jeden Monat ein Einzelstück wäre mir nämlich zu aufwändig.
Cheers

,
matt.
Verfasst: 21. Januar 2005 01:43
von Arcoteam
Hallo Videofreaks!
Also nochmal:
Von Toyo gibt´s erst mal gar nix.
Matt´s Lösung ist wohl die Beste, ich hatte ja leider schon Farbe und Pal gekauft.
Innenscheiben sind so verdunkelt, daß der Fenster-Rückspiegel eh keinen Sinn mehr macht. An die Stelle kommt ein TFT-Monitor mit mehreren Video-Eingängen, (PC, Video(Pal und NTSC), DVD....)
Kameras gibt´s gute von AHE SECURITY SYSTEMS (auch gespiegelt).
www.ahe-electronic.comBeispiel: AHE-202CCVH
Die kann man bequem in der Kunsstoffstoßstange einbauen, auch von der Seite mit Blick auf die AHK.
Wem dann 3 Kameras immer noch nicht genug sind, bei Conrad gib´s inzwischen eine Umschaltbox CMS-24 mit "Fernbedienung" und Automatik Mode (zwischen zwei Signalen wird ein einstellbaren Abständen umgeschaltet).....
Fazit: Wer mit einem zusätzlichen Monitor leben kann, der kommt mit handelsüblichen Teilen weit!
Wer aber den internen Navi-Schirm nutzen will, der kommt an Matt nicht vorbei! Habe wirklich nächtelang recherchiert, da geht gar nix!
Also! Meldet Euch bei Matt, denn wenn nicht genügend zusammenkommen, wird wohl nix draus!
.ps Viel lustiger als nachführende Frontscheinwerfer sind zwei Kameras in den Stoßstangen hinten. Man kann dann beim Rückwärtsfahren um die Ecke kucken!

Grüße von Arcoteam
Verfasst: 25. Januar 2005 19:49
von matt
@Arcoteam:
Na, also nach der Vorrede muss ich ja wohl...
@all:
Jaaa, ich habe mich überreden lassen eine Kleinserie an Videoumschaltern fertigen zu lassen. Deshalb mache ich heute noch ein letztes Mal Werbung für den Videoumschalter auf
meiner Webseite.
Wer heute noch keine Bestell-Informationen per e-mail erhalten hat, sollte sich möglichst rasch bei mir melden.
Cheers,

matt.
Verfasst: 22. Februar 2005 20:54
von matt
@die sammelbesteller:
Nun, so langsam werden alle Teile für die Sammelbestellung angeliefert.
Die Halbleiter sind vorletzte Woche frisch von den Philippinen eingeflogen, die Chips sind halt so neu, dass sie hierzulande noch gar nicht gelagert werden. Jaaa, und heute ist auch das Paket mit den Platinen gekommen. Die gehen jetzt erstmal zum Bestücken. Und weil das ja quasi eine
Buschtaxi-Burztags-Jubiläums-Edition ist, gibt es auf den Platinen auch eine exklusive [Buschtaxi.de]-Widmung:

Bis demnächst,
matt.
Verfasst: 23. Februar 2005 18:51
von wolli
Unglaublich, Matt!
Sogar mit höchstlöblichem Aufdruck.

Ich glaube, Deine elektronischen Kenntnisse werden beim "Puzzle" unbedingt vonnöten sein.....
Verfasst: 23. Februar 2005 19:43
von netzmeister
Watt wisse denn beim Puzzle mit Elektronik???
Kannst ja froh sein, wenn die Kiste schon Elektrik hat...

Matt: Good Job! Super Sache, ich bin hemmungslos begeistert...
Kamen denn überhaupt genügend Bestellungen für eine Kleinserie zusammen?
Verfasst: 23. Februar 2005 19:48
von Ulf
Hi Matt,
sieht sehr sauber aus, aber da hatte ich bei Dir nichts anderes erwartet

Was allerdings Methusa:sheep: mit sowas im Puzzle will ist mir schleierhaft

@Netzi
Hatte Matt nicht erwähnt das die Erwähnung des Sponsors [www.buschtaxi.de] zur Übernahme von 50% der Kosten verpflichtet - nur so hat er die Kleinserie finanzieren können

Gruss
Ulf

Verfasst: 24. Februar 2005 21:25
von matt
Ja Hallo! Über
das Lob von euch freue ich mich aber ganz besonders

!
Nun, man könnte sagen, es ist genau die richtige Anzahl an Interessenten zusammengekommen: Weniger als vier wäre wegen der Einrichtkosten und Mindestbestellmengen zu teuer gewesen (und noch mehr hätte mich wohl wegen der Menge schon zur Verzweiflung getrieben), und trotzdem habe ich jetzt noch eine ganze Handvoll Chips übrig. Ob ich die mal zu TOYOTA schicken sollte...?

Tja Netzi, Ulf, da hat euch Wolli wohl noch nicht den
finsteren Gordischen Knoten hinten in seiner Werkstatt gezeigt. Der soll einmal wieder die Bordelektrik verbinden. Und anders als beim historischen Vorbild ist da wohl der Trick mit dem Durchschneiden nicht gestattet

. Auf solch solide Elektrik freue ich mich schon richtig, nach dem ich hier für die Platinen eher Pinzette und Lupe brauche.
@wolli:
Sag' einfach Bescheid, wenn ich Dir beim Puzzle etwas mithelfen kann.
Na dann bis zum Stammtisch...
Cheers,
matt.
Verfasst: 25. Februar 2005 10:34
von Ulf
@Wolli + Matt
...vergesst mich nicht

, habe auch noch nen gordischen Knoten in peto

Gruss
Ulf

Verfasst: 25. Februar 2005 12:10
von netzmeister
Nun gut, jedem das Seine - versteht aber bitte, daß ich da nicht dabei sein muß, wenn Ihr Euch gegenseitig an Euren gordischen Knoten rumnestelt...
Verfasst: 25. Februar 2005 12:17
von Ulf
@Netzi
...den finsteren Gordischen Knoten hinten in seiner Werkstatt gezeigt. Der soll einmal wieder die Bordelektrik verbinden
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

und "unsere" gordischen Knoten haben überhaupt nichts mit Deiner schmutzigen Fantasie gemein.

Wie sieht es denn mit Rost in Deiner Bordelektronik aus?

Gruss
Ulf

PS: ... und ausserdem sollst Du nicht verwässern..

Verfasst: 25. Februar 2005 13:23
von netzmeister
Die einzige Elektronik an Bord des Dün-O-Maten ist in GPS- und Funkgerät eingebaut und somit bei Korrosion der Kontakte sofort austauschbar...

Verfasst: 29. März 2005 17:25
von matt
So, die ersten
Ostereier sind ja schon eingetroffen.
Hier noch ein Nachtrag zur Anleitung, weil ich berechtigter Weise gefragt wurde:
Der schwarze Stecker wird an den vorhandenen Stecker zum Bildschirm so herum angeschlossen, dass die beiden freien Pins auf den beiden unbelegten Kontakten des Originalsteckers zu liegen kommen.

Die Elektronik braucht übrigens auch dann Strom, wenn gerade nur das Navi statt einer Kamera ausgewählt ist, weil die Signalverteiler ja rein elektronisch arbeiten. Also z.B. vom Zigarettenanzünder, oder direkt von ACC. Nur bitte nicht direkt an Dauerplus, sonst sind irgendwann doch die Batterien leer...

Schöne Grüße,
matt.
Verfasst: 24. April 2005 09:58
von matt
Neues von der Rückfahrkamera:
Nachdem ich inzwischen schon eine ganze Weile an der Rückfahrkamera getüftelt habe, sind hier noch einige Bilder von der Montage: Die Kamera ist eine mit etwas Lötkolbenakrobatik modifizierte CCD-120-R mit einem recht guten CCD-Chip und Superweitwinkel-Objektiv.

Da die Kamera das Bild nun gespiegelt ausgibt, wird es am Monitor genauso dargestellt, wie im Rückspiegel. Das macht das Rangieren erheblich leichter als mit einer normalen Kamera! Ausserdem wurden die Kameras gleich noch auf 60Hz Bildfrequenz umgerüstet, denn das harmoniert einfach besser mit dem TFT-Bildschirm als die hierzulande üblichen 50Hz.

Die Schalter, mit denen die anderen Videoeingänge aktiviert werden, sind nun ordentlich verstaut (Wenn es darum geht Löcher ins Armaturenbrett zu schneiden bin ich nämlich eher etwas zimperlich

).
Die Lösung:

Ein Modulgehäuse aus matt schwarzem Kunststoff (gefunden bei Conrad Electronic). Das passt wunderbar in den ungenutzten Platz unterhalb des Zigarettenanzünders.

Tja, dann werde ich zum BTT05 wohl
rückwärts aufs Gelände fahren müssen...

matt.
Verfasst: 24. April 2005 10:14
von wolli
*staun*
Bei Tina's Puzzleelektronik wirst Du wohl gewaltig umdenken müssen...

Verfasst: 25. April 2005 09:19
von Ulf
@Matt
Sieht super aus!!!

:thumbsup:
Gruss
Ulf

Verfasst: 29. April 2005 20:52
von revaddict
Here is my rear camera install:

The camera is a Wide Angle Eclipse (Fujitsu) BEC104G imported from Japan. The Bracket has been bolted onto the rear door firmly.
Thanks to Matt for the great adapter (I assume you recieved the transfer)
(Edited by revaddict at 20:56 am 29. April 2005)
Verfasst: 30. April 2005 16:51
von matt
Hi Revaddict,
wow, that is impressive. You found a really good camera which fits nicely to your car. Well, this field of view right down to the bumper surely does allow for some serious
precision parking 
!
thank you for sharing your fotos,
and now
enjoy cruising in reverse gear....
Cheers,
matt.
Verfasst: 26. September 2005 11:56
von Rubberduck J12
Moin zusammen,
ich bin auch grade dabei, ne Kamera einzubauen. Mein Toyo Händler findet das Steckerreperaturset aber nicht. Deshalb meine Frage: Hat vielleicht noch jemand von euch die Bestellnummer? Dann findet der das vielleicht dieses Jahr noch.
MfG und Dank im Vorraus
Norman
Verfasst: 26. September 2005 17:25
von matt
Hallo Norman,
klar, ich kann Dir die Teilenummer gerne noch mal raussuchen. Nimm aber genügend Baldrian mit, die Teile sind bei Toyota nicht ganz billig.
Wenn Du möchtest kann ich Dir aber auch gleich ein paar von den Steckkontakten zusenden, ich habe hier nämlich noch eine gute handvoll auf Lager...
PS: Kleine Umfrage: Was für eine Kamera baust Du denn ein?
Cheers,
matt.
Verfasst: 26. September 2005 22:11
von Rubberduck J12
Danke, ich hab mittlerweile nen anderen Hänlder angerufen, und der war sofort im Bilde. Wäre aber trotzdem gut, die Nummer mal zum vergleichen zu haben. Die Kamera und das Interface sind von Maxxline. Die sind bei mir um die Ecke und bieten das Interface, welches du gebaut hast, an. Also jetzt nicht original deins, aber so eins. Die Cam ist S/W und NTSC. Natürlich nicht auf Lager, so das das noch ne Woche dauert, aber der Stecker dauert auch noch ne Woche.

MfG
Norman
Verfasst: 27. September 2005 12:25
von matt
Wie bitte, am Ende ein Plagiat? Soweit kommt's noch

Neee mein Lieber, das ist wirklich was anderes, meine Elektronik habe ich selber entwickelt, die gibt es bisher auch nicht im Handel.
Und mit deren Interface habe ich auch nichts zu tun, denn Du weisst ja, nur wo buschtaxi drauf steht...

... ist auch buschtaxi drin

matt.
Verfasst: 27. September 2005 13:10
von Rubberduck J12
Das ist klar. Das sieht auch anders aus und es steht auch was anderes drauf, nur das Ergebnis ist ähnlich. Dafür ists natürlich nicht so exklusiv, klar ohne Buschtaxi-Gravur.
Die haben sowas auch für viele andere Hersteller, sind also auf sowas (und noch mehr) spezialisiert.
MfG
Norman
PS: @matt: Du hast da ne PM
(Edited by Rubberduck J12 at 22:54 am 27. Sep. 2005)
Verfasst: 8. Oktober 2005 18:32
von Rubberduck J12
Moin,
ich hab da nochmal ne Frage an die Rückwärtsfahrerfraktion. Die Kamera ist nun drin, funzt auch fast gut, aber das obere Viertel des Bildschirms ist nach rechts verzerrt, man kann da fast nix erkennen. Woran könnte das liegen? Hängt das vielleicht mit der Sync. Leitung zusammen? Oder hat da Umschaltmodul ne Meise? Oder ist das was mit PAL und NTSC? Ich bin da ratlos.
Und die zweite Frage: Wo habt ihr eigentlich den Strom dafür her? Bei mir kommt der momentan aus der Steckdose im Kofferraum, die Leitung sieht da aber nicht besonders toll aus.
MfG
Norman
Verfasst: 23. November 2005 15:06
von nhetzke
Hallo!
Ich fahre einen Corolla Verso in der Ausstattungsstufe Executive mit Touch-Screen-Navi. Weiß jemand ob diese Lösung auch in dem CVerso funktioniert? Ich würde gerne einen DVB-T Reciver dort anschließen.
Grüße
Niels
Verfasst: 23. November 2005 23:21
von Rubberduck J12
Moin,
die von Maxxline meinten, das wäre für alle Toyos. Frag doch mal nach.
www.maxxline.deMfG
Norman
Verfasst: 26. November 2005 08:33
von matt
Hallo Niels,
Es gibt bei Dir zwei Möglichkeiten:
Wenn der Navigationsrechner bei Deinem Corolla separat, z.B. unter dem Sitz oder in Kofferraum, eingebaut ist, lässt sich z.B. der Videoumschalter SWITCH ECU einfach dazwischen schalten. Toyota verwendet zum Glück einheitliche Stecker, auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen.
Bei dem neuen, kleinen "Aufklapp-Navi" mit dem DVD-Spieler direkt hinter dem Bildschirm wirst Du vermutlich ein anderes Spezialkabel für den Videoeingang brauchen.
Zum Thema DVT-T gibt es inzwischen auch Neuigkeiten:
Bei meiner SWITCH ECU - Elektronik habe ich nun einen direkten RGB-Eingang für DVD-Spieler oder DVB-T-Empfänger. So wird das Signal (genau wie zu Hause beim SCART-Stecker des Fernsehers) direkt in den Farbkanälen Rot/Grün/Blau ohne den Qualitätsverlust beim Umwandeln nach PAL an den Bildschirm weitergegeben.
Der DVB-T Empfänger lässt sich prima im Beifahrerfussraum unterbringen. Bei mir schaut inzwischen nur noch der Empfänger für die Fernbedienung heraus.
Ach so, "der Gesundheitsminister rät":
Optische Informationen, die für das Führen des Kraftfahrzeugs irrelevant sind und den Fahrer erheblich ablenken können (z. B. TV, Video und automatisch durchlaufende Bilder oder Text), müssen abgeschaltet sein oder nur so dargestellt werden, dass sie während der Fahrt vom Fahrer nicht eingesehen werden können.
Quelle: Europäischer Grundsatzkatalog zur Mensch-Maschine-Schnittstelle
für On-board-Informations- und Kommunikationssysteme.
Praxistip: Wer sich daran halten will, kann den DVB-T- Eingang einfach mit dem Handbremshebel koppeln, so wird es von den Autoherstellern teilweise auch gelöst, und der Monitor für die Rückbank kann ja weiter laufen.
Noch Fragen?
Cheers,
matt.
Verfasst: 28. November 2005 16:52
von nhetzke
Also mein der Bildschrim klappt sich herunter. Dahinter verbergen sich CD-Player und DVD-Laufwerk für's Navi.
Allerdings habe ich unter dem Fahrersitzt ebenfalls noch eine Box. ???? Wofür mag die Wohl sein?
Gruß
Niels
Verfasst: 28. November 2005 16:54
von nhetzke
Ach ja, wenn du mal stöbern willst:
http://techdoc.toyota-europe.com/pdfs/C ... ndex3.html(Edited by nhetzke at 15:54 am 28. Nov. 2005)
Verfasst: 1. Dezember 2005 09:15
von nhetzke
Na ja Toyota scheint die Seite off geschaltet haben sorry
Verfasst: 1. Dezember 2005 15:35
von Bernd Boehnlein
Hallo, kann mir jemand sagen ob man die Warnung am Touchscreen ,die Verkehrsregeln zu beachten, irgendwie abschalten kann. Da ich häufig auch auf kurzstrecken unterwegs bin nervt das ziemlich. Ausserdem halt ich mich zumindest "onroad immer" an die Regeln. DIe Frage passt zwar nicht 100% in diese Gruppe, aber ich wolte nicht extra eine neue Anfangen.
Gruss B.B.
Verfasst: 3. Dezember 2005 09:45
von matt
@Niels,
ich schaue mir das mal an.
@Bernd,
Die Warnung auf dem Touchscreen ist immer wieder ein beliebtes Thema, aber leider gibt es keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
Da bleibt nur der Japanische Dreikampf:
Motor anlassen - Scheinwerfer ein - Navi bestätigen...
Cheers,
matt.
Verfasst: 3. Dezember 2005 15:34
von Bernd Boehnlein
Hallo matt danke für die Info. Wenn man wenig an seinem Auto auszusetzen hat sucht man natürlich nach den Kleinigkeiten.
Ich hoffe du hast meine Mail bekommen.
Gruss B.B.
Verfasst: 29. Dezember 2005 10:26
von matt
Niels,
sorry, hat etwas länger gedauert, bis ich mir so ein Aufklapp-Navi mal näher anschauen konnte, aber ich habe Dich nicht vergessen.
Bei diesem Navigationssystem gibt es hinten einen kleinen weissen, vierpoligen Stecker. Der ist direkt für einen Kameraeingang (NTSC) vorgesehen. Ob ein DVB-T Empfänger auch funktioniert, hängt dann davon ab, ob das Navi auch PAL-Signale versteht (wahrscheinlich aber nicht).
Ansonsten schau doch einfach mal unter den Fahrersitz, bzw. hinter das Navi. Wenn es da einen weissen 10poligen Stecker gibt, könnte es doch sein, dass bei Dir der Rechner unter dem Fahrersitz montiert ist. Du weisst ja, bei Toyota ist nichts unmöglich...
Cheers,
matt.
Verfasst: 29. Dezember 2005 13:44
von nhetzke
Hallo Matt!
Danke für die Hinweise. Das Radio/Navi wollte ich im Moment noch nicht ausbauen, da mir das Wetter im Moment noch etwas zu kalt ist.
In der Tat befindet sich unter dem Fahrersitz eine kleine Box. Ich habe sie allerdings noch nicht genauer begutachtet. Wenn es denn nun aber so sein sollte, daß es sich um den Navi-Rechner handelt, wie kommt dann der Ton ins Radio?
Verfasst: 29. Dezember 2005 14:58
von matt
Hallo Niels,
vom externen Navi-Rechner geht die Ansage direkt zum vorderen linken Lautsprecher. Das muss gar nicht mehr zum Radio.
Und der Ton vom DVB-T Empfänger nimmt zum Beispiel diesen Weg über den CD-Wechser-Anschluss:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5984Cheers,
matt.
Verfasst: 5. Januar 2006 10:03
von nhetzke
HI!
Ich habe das ganze mal untersucht und bin der Meinung das der Kasten unter dem Fahrersitz der Rechner für die Kameras sein muß. Damit fällt die Idee also aus.
Gruß
Niels
Verfasst: 5. Januar 2006 20:21
von matt
Hallo Niels,
mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber: Welche Kameras meinst Du? Hast Du ein Foto von der Box, evtl. von den Steckanschlüssen?
Ich habe inzwischen auch erfahren, dass es Navis mit DVD-Leser hinter dem Bildschirm gibt, die einen externen Rechner haben. Also, wenn der Kasten unter dem Sitz gross genug ist, kann's auch der Rechner sein. Die Frage ist nur, ob der auch das Bildsignal für den Kartenbildschirm direkt an den Bildschirm überträgt.
Schöne Grüße,
matt.
Verfasst: 5. Januar 2006 20:54
von nhetzke
Hallo Matt!
Also der Corolla Verso hat in der Executiv Ausstattung ab Bj. 2004 eine hintere Kamera mit Einparkassistent sowie eine vordere um bei Ausfahrten nach links und rechts zu schauen. Dabei soll die ECU-Einheit unter dem Fahrersitz angebracht sein. Das Navi ist dann in das Radio mit TouchScreenBildschirm eingebaut.
Bei CVs die eine andere Ausstattungsstufe haben, gibt es ein kleineres Navi, dessen Rechner und DVD-Laufwerk dann unter dem Fahrersitz angebracht wird.
Alles das sind nur Vermutungen.
Verfasst: 5. Januar 2006 21:06
von matt
Hallo Niels,
Uii, Du hast schon die Vollausstattung! Das ist ein tolles Auto, gell?
Also hat Dein Navi einen Videoeingang, vermutlich aber nur für NTSC (USA & Japan - Standard). Die DVB-T Empfänger arbeiten dagegen mit PAL. Das wird dann nicht passen.
Gruß,
matt.
Verfasst: 5. Januar 2006 21:18
von nhetzke
Hi!
Ja sicher, das beste Auto was ich je gesehen habe

Ne im ernst, ich bin voll zufrieden.
Das mit dem PAL und NTSC Problem sollte man doch aber lösen können, da gibts doch bestimmt ne Möglichkeit. Das Problem was ist, ist das der Monitor auf die vordere Kamera umschaltet wenn die Geschwindigkeit kleiner als ca. 10Km/h ist. Die hintere geht logscherweise nur an wenn man den Rückwerdsgang einlegt. Wenn man nun an den Eingängen was dreht is das auch wieder schlecht denn es wird ja alles über den Navi Rechner gesteuert, denke ich zumindest.
Verfasst: 4. Februar 2006 23:53
von ZLoewen
@matt: Super Arbeit ! *respekt*
Könnte man ein Laptop (o.ä.) mit digitalem Monitorausgang direkt an den Monitor des J12 anschließen ? Wenn, hätte man doch sicher ein Farbbild ?
Verfasst: 5. Februar 2006 09:52
von matt
@Zloewen:
Der Rechner müsste schon einen analogen (VGA) Ausgang mit NTSC-Timing haben. Dann geht es auch direkt in Farbe.
@niels:
Entschuldige vielmals, ich hatte ganz vergessen Dir noch zu Antworten: Beim Corolla gibt es eine Möglichkeit, sich an die TV-ECU anzuhängen. Ich denke man kann das so schalten, dass der Rückwärtsgang bzw. die Um-die-Ecke-Kamera beide noch wie gewohnt schalten, nur dass zusätzlich statt der Rückwärtskamera noch ein anderes Videosignal eingespeist wird.
Ansonsten ist die Bildübertragung dieselbe wie beim Landcruiser, nur die Aktivierung des Eingangs ist etwas anders.
Matt.
Verfasst: 5. Februar 2006 13:59
von nhetzke
Moin, moin,
Sollte das heißen, das ich an der ECU einfach zwei Schalter anbringe? einen der der ECU einen Eingeschallteten Rückwertsgang vorgaukelt und einen zweiten der dann mein TV SIgnal anstelle des der Rückfahrkamera nimmt?
Verfasst: 6. Februar 2006 19:43
von matt
Korrekt.
Wenn das Umschaltsignal anliegt, meldet sich die TV Camera ECU beim Navi und der RGB-Eingang wird aktiviert. Dann kannst Du direkt ein NTSC - Signal anstelle der Rückwärtskamera anschliessen.
Oder noch besser, Du benutzt einen RGB-Umschalter, so wie es hier beim LC gemacht wurde, und gehst dann direkt an den RGB-Eingang der Anzeige. Dadurch umgehst Du nämlich auch den eingeblendeten Text und die Linien.
Schöne Grüße,
matt.
Verfasst: 7. Februar 2006 08:07
von nhetzke
Hi!
mmh klingt ja interessant, aber bist du sicher das sich die TV ECU beim Navi meldet? Und nicht vielleicht doch das Navi einfach dein NTSC-Eingang freischaltet?
Verfasst: 7. Februar 2006 20:41
von matt
Ziemlich sicher, siehe Seite 05-1452.
Probieren konnte ich das halt nicht, denn so einen Luxus gibt's bei mir im Auto nicht...
Cheers,
matt.
Verfasst: 14. Dezember 2006 20:11
von matt
Hallo allerseits,
gute Nachrichten für's unbeschwerte Rückwärtseinparken:
Für Mitte Februar habe ich wieder eine Serie von Videoumschaltern geplant.
Wer noch einen haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Cheers,
matt.
Verfasst: 15. Dezember 2006 20:52
von aik26
Hallo,
kann an dieser Stelle nur begeisternd von dem Videoumschalter berichten. Tolle Sache, schnell einzubauen und leicht zu händeln.
Doch da ich zur zeit keinen J12 mehr habe, kann ich den Videoumschalter auch nicht mehr nutzen.
Wer also schon vor Februar eine solche ECU mit Kamera braucht, kann sie gerne von mir zu günstigen Kosten übernehmen. Einfach kurz mailen.
Gruß HaJo
Verfasst: 16. Dezember 2006 19:36
von kai993
hi hajo,
handheb, habe dir gerade eine pm geschickt..
liebe gruesse
kai
Re: Videoeingang für Touchscreen
Verfasst: 24. Februar 2015 23:05
von Kiepenkerl
Hallo,habe seit kurzem meinen ersten j12 BJ2007 erstanden und bin begeistert. Da wir 4 kleine Kinder haben, möchte ich unbedingt eine Rückfahrkamera an das Navi anschliessen. Toyota sagt, dass das offiziell nicht vorgesehwn ist.Gibt es denn einen Adapter zu kaufen ohne Löten zu müssen nach dem Motto plug and play? Ich habe elektronisch/ elektrisch keine Ahnung.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruss Kiepenkerl