Seite 1 von 1
Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008
Verfasst: 29. Mai 2016 18:52
von Chessyhüter
Hallo,
nachdem ich schon seit Jahren fleißig im Forum mitgelesen habe und auch schon viele interessante Tipps und Hinweise auf meinen KDJ 120, Modell Executive, letztes Fertigungsjahr, umsetzen konnte, habe ich jetzt aber doch eine Frage, wo ich trotz Suchen im Forum (vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen - dann sorry vorab), aber auch Recherchen im Internet und Anfragen bei entsprechenden Autoradio-Fachgeschäften nicht weiter gekommen bin.
Ich möchte gern mein inzwischen etwas in die Jahre gekommene Doppel-DIN-Schacht-Autoradio mit Navi, Rückfahrkamera und Klimaanlagen-Steuerung über das gemeinsame Display gegen ein aktuelles Gerät unter Beibehaltung der bisherigen Funktionen austauschen.
Hat jemand von Euch Ideen, wer entsprechende Geräte vertreibt bzw. wo diese bestellt werden können und, soweit erforderlich, ob es beim Austausch noch Besonderheiten hinsichtlich Demontage und Montage gibt, die zu beachten sind.
Herzlichen Dank im Voraus.
Noch ein paar Worte zu mir und meinem LC. Habe den Wagen im Erstbesitz und setze ihn, neben Reisewagen und gelegentlich auch Zugfahrzeug für WoWa und andere Hänger, auch regelmäßig als Jagdwagen incl. Hundetransport-Wagen (habe aktuell 2 ausgewachsene und 1 9 Wochen alten Chesapeake Bay Retriever) mit entsprechenden artgerechten Bewegungsmöglichkeiten ein.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Wagen außerdem ein klein bisschen aufgehübscht (u.a. massiver Unterbodenschutz, neue Reifen 265/70-R17 mit besseren Bremsen, Rhino-Rack mit vorderen und hinteren Zusatzscheinwerfern und Chiptuning).
Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 20
Verfasst: 1. Juni 2016 20:15
von George
Hallo
Stell doch mal ein Foto ein von deiner Radio/Klimaautomatiklösung ein. Dann kann man dir vielleicht helfen.
Sieht das so aus wie auf dem Bild?
Grüsse
Verfasst: 1. Juni 2016 22:02
von harri
Das is es eher nicht, da er ja Navi hat und auf dem Foto ist der Bildschirm nicht mit dabei.
Harri
Verfasst: 2. Juni 2016 20:30
von Chessyhüter
Anbei ein verlinktes Foto von dem in meinem LC eingebauten Radio - Navi - Klima-Automat.

Eine Info am Rande - der CD-Spieler ist mit einem 5-fach Wechsler im Handschuhfach ausgerüstet.
Gruß
Leonard
Verfasst: 3. Juni 2016 18:14
von George
Diese Variante kannte ich bis jetzt noch nicht. Für spätere Nachrüstungen sind solche Kombilösungen wirklich ein Graus.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre dieser:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mittelkonsole umbauen lässt.
Das heisst z. B. diese Mittelkonsole kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Land-Crui ... SwDNdVyOJKDann OEM-Radio ausbauen und neues Navi/Radio einbauen nach Wunsch inkl. neuer Blende.
Ich denke die Bedienpanels der Klimaautomatik mit den 3 Steckkontakten sind untereinander tauschbar. (Das müsste aber noch genau abgeklärt werden)
Weiter müsste abgeklärt werden:
- Schnittstelle Rückfahrkamera
- Verwendung CD Wechsler (ist im Zeitalter von USB/Bluetooth weniger gefragt)
- Verwendung Bedientasten Lenkrad wenn vorhanden
Ist halt ein grösserer Aufwand und kostet auch ein paar Euros mehr.
Grüsse
Verfasst: 4. Juli 2016 14:54
von pierrebär
Hi,
und gibt es etwas Neues? Kann man die Klinaanlagensteuerung gegen die Andere "nichtradiointegrierte" tauschen? Würde für mich zumindest Sinn machen und auch interessieren.
Denn ich frage mich, was machen wenn das Radio mal kaputt geht, meins ist ja nun auch ein paar Tage alt

und ein Original Radio kostet sehr viel Geld, außerdem könnte dann der Wechsel aus dem Handschuhfach raus und der Navirechner auch gleich mit .
Viele Grüße
Pierre
Verfasst: 4. Juli 2016 15:19
von fsk18
Ich schätze mal Erfahrung über Ersatzteilpreise, das eine Umrüstung mit separater Klimasteuerung ( wenn technisch überhaupt machbar) genausoviel kostet wie ein komplett neues Gerät mit der naviklimatunercdsteuerung. Bei defekten des Gerätes liegt man i.d.R. bei rund 500 Euro Reparaturkosten.
Verfasst: 4. Juli 2016 23:23
von pierrebär
Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?
Ich habe gerade mal nen paar Teile nachgeschaut und die sind richtig teuer, das ist schon mehr als unverschämt, habe aber nur bei Teileexpress geschaut, vielleicht stimmen die Preise ja nicht.
Und wie gesagt, finde ich es persönlich auch nicht so pralle, das es noch den Xtra Verstärker und den Navirechner unter den Sitzen gibt, dann noch der Wechsler.
Besser ist alles in Eins, vor allem können andere Geräte, MP3, Videos, haben teilweise schon eine FSE usw. usw können mit Kameras angesteuert werden.
Verfasst: 4. Juli 2016 23:37
von fsk18
pierrebär hat geschrieben:Hi,
nur was ist, wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann?
Kam bei uns bisher noch nicht vor.
Was machst bei einem Motorschaden???? Das selbe dann halt bei der "Multimediaeinheit"....
Verfasst: 24. Mai 2017 12:14
von Linron
Ich hab bei meinem letztes Jahr auch einen Autoradio- und Soundsystem-Wechsel durchgeführt, bei den neuen Teilen muss man einfach ein bischen recherchieren und wenns geht ausprobieren. Beim Einbau hat mir eine bebilderte Vorher-Nachher-Anleitung ganz gut geholfen (
https://www.ars24.com/autoradio-einbau/toyota-land-cruiser/autoradio-autolautsprecher-verstaerker-rueckfahrkamera/3330/), da hier auch die zusätzlich benötigten Teile aufgelistet waren. Ich habs dann zusammen mit nem Freund umgebaut und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Verfasst: 24. Mai 2017 17:52
von pierrebär
Die Seite könnte bestimmt dem einem oder anderem hilfreich sein.
Bitte sei mir nicht böse, aber der LC dort hat keine Exe Ausstattung.
Bei der Ausstattung die dort ist, hätte ich wenig, bis gar keine Probleme ein anderes Radio zu verbauen, da sieht es beim Exe allerdings ganz anders aus, zB Navirechner unter dem Beifahrersitz, Radio mit Verstärker unter dem Fahrersitz, Radiodisplay in der Mittekonsole, worin auch noch die Klimaanlagensteuerung eingespeist und gesteuert wird/ bzw werden kann, die Kabel verlängern wäre nicht das Ding, aber die Klimageschichte, das ist zumindest für mich das Problem, es sei den das Bedienteil der "normalen" Klimaautomatik könnte man so nutzen.
Verfasst: 16. Juni 2017 20:01
von Hydro
Hallo Pierrebär . Hast du hier weiter gemacht oder lässt du es so wie es ist ?
Gruß Hydro
Verfasst: 16. Juni 2017 20:19
von pierrebär
Erst einmal lasse ich es so, was ich zwischenzeitlich gemacht hatte, war ein USB Interface anstelle des Wechslers zu verbauen.
Leider funktionierte erst der 3. Hersteller (fast) einwandfrei.
Jetzt funktionieren jedenfalls MP3 's vom USB Stick, mit Tittelanzeige.
Verfasst: 16. Juni 2017 20:25
von Hydro
Ok . Aber deine Hauptbedenken waren doch wegen der Lüftungsansteuerung wenn mal das Navi-Kombigerät ausfällt ( jedenfalls unteranderem )
Verfasst: 16. Juni 2017 21:08
von pierrebär
Genauso ist auch immer noch, aber da selbst die FTH in meiner Umgebung nicht helfen können, oder wollen, bin ich kein Stück weiter. Und einfach so auf blauen Dunst hin, kaufe ich keine "kleinere" Klimaautomatiksteurung, also die mit den eigenen LCD Displays, wenn mir einer ne funktionierde Steuerung bis max 100,- anbieten kann, will ich es gerne testen.
Verfasst: 16. Juni 2017 22:25
von Hydro
Ich denke genauso wie Du - ich hab allerdings dieses Panel mir besorgt . Sobald bei mir mal was ausfällt oder Probleme macht dann bau ich um und berichte ob es geht oder net .
Hydro
Verfasst: 16. Juni 2017 22:31
von Hydro
Bisher läuft es allerdings und isch au gut so .
Verfasst: 11. September 2017 00:07
von fit4fun
Hallo zusammen,
ist jemand bei dem Thema weitergekommen?
Ich suche ein Android Nvci/Radio für meinen J120 Exe Bj 12/09.
Schöne Grüße
Leonard
Verfasst: 15. August 2020 08:26
von 94J8
Es gibt mittlerweile einen guten Adapter aus USA für GX470, welcher identisch ist mit dem J12.
https://www.beatsonicusa.com/stereo/ste ... x-470.htmlDamit kann man zumindest ein "modernes" Radio anschließen...
Verfasst: 15. August 2020 10:02
von Hydro
Den gibts schon eine ganze Weile. Ich hab den Zuhause liegen . Ich werde den einbauen wenn mein Radio mal abspackt. Ich habe noch dieses Jahr vor mein Armaturenbrett zu tauschen . Dann schau ich wie sich das Teil unterbringen lässt.
Gruß Oli/Hydro
Verfasst: 9. Februar 2021 12:02
von theskipper
Hallo,
Auch ich habe einen J12 Executive mit der Klimaanlagensteuerung über das Radio. Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden weil das Navi schlecht zu bedienen ist und das Radio wahrlich veraltet ist. Die letzten Kassetten habe ich vor vielen Jahren entsorgt.
Ich hatte auch schon ein Tesla Style Radio probiert. Diese Gerät konnte zwar die Klimaanlage sauber bedienen haben sich aber im Betrieb nicht bewährt. Der Radioempfang war extrem schlecht und auch sonst hat mit das Androidsystem nicht überzeugt.
Nach langen Studium der amerikanischen Landcruiser Foren werde ich folgenden Weg probieren.
Umbau auf das Bedienteil der Standardaustattung. Dies funktioniert man muss aber ein Bedienteil nehmen das vom Baujahr her passt da es mal eine Änderung gegeben hat. Diese Bedienteile gibt es öfters mal bei Ebay oder sonstigen Plattformen. Die Details dazu konnte ich der FB-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/LexusGXORentnehmen.
Die Verkabelung muss angepasst werden. Es gibt mittlerweile jemanden der einen Kabelstrang für die Anpassung liefert. Auf Facebook ist derjenige zu finden .
Die Halterungen für das Radio müssen auch ausgetauscht werden.
Die Anbindung des neuen Radios ist mit den Beatsonic geplant. Sollte es damit nicht klappen wird zu den Lautsprecheranschlüssen hin neu verkabelt.
Halte mir die Daumen, ich werde euch berichten.
Verfasst: 9. Februar 2021 16:33
von Hydro
Die amerikanischen " Land Cruiser: sind ja aber Lexus und haben glaube ich vom Radiosystem andere drin ( generell) bei unseren Euro-Versionen könnt sein dass es doch gleich ist !?
Verfasst: 9. Februar 2021 16:37
von Hydro
Ich bin aber gespannt was du feststellt . Ich habe selber auch ein normales Klimapanel Zuhause liegen . Auf jeden Fall wäre es super wenn du alles gut mit Bildern dokumentiert.
Gruß Oli/Hydro
Verfasst: 15. Februar 2021 15:02
von 007bondmaster
theskipper hat geschrieben:...
Die Verkabelung muss angepasst werden. Es gibt mittlerweile jemanden der einen Kabelstrang für die Anpassung liefert. Auf Facebook ist derjenige zu finden .
Die Halterungen für das Radio müssen auch ausgetauscht werden.
...
Kannst du den Kontakt aus der FB Gruppe mal per PN senden. Ich habe alle Beiträge fast durch finde aber nicht den Artikel oder Kontakt

Bilder und Berichte wären echt Klasse. Auch von Zwischenständen. VG
Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
Verfasst: 16. Februar 2021 11:53
von theskipper
Momentan warte ich auf den Kabelstrand der sich am Postweg befindet.
Ich kann aber gerne die Kontaktpersonen per PN bekanntgeben.
Verfasst: 29. März 2021 14:36
von theskipper
So, Nun kann ich schon mal ein Zwischenergebnis mitteilen.
Die Klimaanlage funktioniert nach der Änderung der Verkabelung und dem Einbau des Bedienpanels. In den nächsten Tagen wird das Thema Radio angegangen. Auch dafür habe ich einen Adaptersatz bekommen. Ich hoffe das auch dies funktioniert und wenn alles klappt stelle ich eine Teileliste mit Bezugsquelle rein.
Verfasst: 29. März 2021 15:00
von 007bondmaster
Na das klingt sehr vielversprechend. Super, wir danken dir:)
Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
Verfasst: 29. März 2021 18:25
von Hydro
Jap , Klasse ! Ich bin auch gespannt .
Was ich jetzt aber noch nicht geschnallt habe: ab welchem Bj brauche ich eine andere Verkabelung /Adapter ? Oder gibts da noch einen anderen Grund ? (Multifuktionsinstrument oder oder ?)
Gruß Hydro
Verfasst: 29. März 2021 19:28
von theskipper
Die Änderung am Klimabediengerät dürfte 2005 oder 2006 erfolgt sein.
Die Details entnimmst du am besten den Onlineportal
https://partsouq.com/dort findest du mit der Angabe des Baujahres den passenden Teil der Klimaautomatik. Für die älteren Baujahre habe ich noch ein Bedienelement.
Mein 2008er hat Toyota Land Cruiser 120 Klimabedienteil, 55900-60642
die älteren Modelle haben 55900-60640
Wenn du den Kabelbaum kaufen willst schau im Facebook unter "Эльдар Каримов"
https://www.facebook.com/eldar.karimov.98 Er macht den Kabelbaum auf Wunsch.
Verfasst: 1. April 2021 11:41
von theskipper
So, es geht beim Toyota J12 weiter....
Für die Anbindung des Amplifiers und der Lenkradsteuerung habe ich folgende Adaptersätze bei Maxxcount.de bezogen.
A17085 Axxess AXSWC Lenkrad-FB-Adapter für JVC, Alpine,Clarion,Kenwood,Pioneer,Sony u.a.
A17580 Axxess AXTO-TY1 Aktivsystem-Adapter für Toyota & Lexus 2001- 2012
Verfasst: 8. April 2021 11:14
von 007bondmaster
theskipper hat geschrieben:...
Mein 2008er hat Toyota Land Cruiser 120 Klimabedienteil, 55900-60642
die älteren Modelle haben 55900-60640
Wo steht denn die Nummer drauf?
Ich hab mir so ein komplettes Teil mit Radio und Klimasteuerung besorgt per Schrotthändler aus Litauen.
Ich erkenne einen großen weißen Aufkleber mit "5590-6A121" und einen kleinen auf den Anschlüssen für den Kabelstrang mit "88650-60611"
Ich stelle nachher noch Bilder ein

Achja das Teil soll aus einem 2008 Prado sein und meiner ist BJ 01/2007. Ich hoffe das passt dann auch zusammen. Aktuell ist der Dicke noch in der Werkstatt. Wenn er wieder da ist kann ich das alte mal ausbauen und testen ob das "neue" passt. VG
Verfasst: 12. April 2021 19:06
von theskipper
Hallo,
Deine Teilenummer müsste aus einen Fahrzeug von 2003 bis 2005 stammen. Wahrscheinlich wird es damit nicht klappen.
lg
Ludwig
Verfasst: 4. Mai 2021 13:23
von 007bondmaster
Hydro hat geschrieben:Den gibts schon eine ganze Weile. Ich hab den Zuhause liegen . Ich werde den einbauen wenn mein Radio mal abspackt. Ich habe noch dieses Jahr vor mein Armaturenbrett zu tauschen . Dann schau ich wie sich das Teil unterbringen lässt.
Gruß Oli/Hydro
Hallo Oli,
hast du den schon eingebaut?
Ich besorge mir diesen gerade. Der Umbau der Klimasteuerung ist mir langsam zu aufwendig.
Mein Plan:
- Beatsonic MVA-81 (Nutzung der bestehenden Lautsprecher und des Verstärkers)
- Radio im 1DIN-Format KD-X561DBT
- ISO-Stecker-Set (Lsp + Strom) voll beschaltet mit 16 Kabeln
- Rückfahrkamera am Kennzeichenhalter
- aktive DAB+ Scheibenklebe Antenne
VG Martin
Verfasst: 6. Mai 2021 09:16
von Hydro
Nee , hab den noch quasi als Backup .
Wo willst den bestellen ?
Verfasst: 6. Mai 2021 09:21
von 007bondmaster
Ich hab den bei Amazon USA bestellt und lasse den per Versanddienstleister dann nach Deutschland senden. Hab ich schon einmal gemacht und hat super auch mit der Zollabwicklung geklappt.
Verfasst: 6. Mai 2021 12:21
von Hydro
Ah ok . Ich hatte den bei Carid gekauft...
Verfasst: 6. Mai 2021 12:29
von 007bondmaster
Danke den Shop kannte ich noch nicht:) speichere ich mir gleich ab...
Verfasst: 7. Mai 2021 22:02
von theskipper
Wir lernen alle immer wieder dazu

Verfasst: 22. Mai 2021 20:38
von 007bondmaster
Heute hab ich den Beatsonic mit den ISO ASIA Adaptern verbunden. Sieht gut aus und kann wirklich jeder. Die von Beatsonic haben alles super beschriftet. Nur das Massekabel vom ISO Adapter muss irgendwie am Auto dann angeschlossen werden. Ich habe den Stecker aufgebogen und werde noch ein Loch bohren.
(siehe Bild: Beatsonic in Gold und meine Variante in Silber) Dann kann dieser wie die anderen von Beatsonic mit angeschraubt werden.
Ich werde bestimmt erst nächstes Wochenende zum Einbau kommen. Dann geht's weiter

Verfasst: 23. Mai 2021 13:58
von Hydro
Sauberle !
Gruß Oli
Verfasst: 23. Mai 2021 23:50
von 007bondmaster
Es ist vollbracht. Ich konnte doch nicht warten

Der Einbau ist recht einfach. Am längsten hat es gedauert die Kabel vom Mikrophon und der DAB+ Antenne zu verlegen sowie die Antenne fest zu kleben. Die ganzen Kabel hinter dem Radio unter zu bringen dauerte auch nochmal paar Minuten. Bei mir ging es dann am besten als ich den Beatsonic zwischen dem Bildschirm und dem Radio in den Spalt gelegt hatte und nach vorn geschoben hab.
Ach ja das alte Radio geht am besten raus wenn man die drei unteren Schrauben der Haltebleche von einer Seite löst. Dann das neue reinfummeln ohne Rahmen. Danach anschrauben und dann erst die kleinen schwarzen Zierblenden aus Plastik seitlich ans Radio kleben.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Gefühlt ist der Sound noch ein bisschen besser. Kamera baue ich später noch ein und berichte dann wieder.

Verfasst: 24. Mai 2021 01:42
von Hydro
Was ist mit Navi und dem Wechsler ? Ich vermute das Navi geht und der Wechsler nicht ? Voll dass du das durchgezogen hast !
Verfasst: 24. Mai 2021 09:00
von 007bondmaster
Ja Navi und Klima geht wie gehabt per Bildschirm. Ja der CD-Wechsler geht nicht mehr aber Beatsonic hat in der Anleitung stehen das der drin bleiben muss. Tja liegt bestimmt an dem Navicomputer...aber wissen tut man es nicht
Wenn man auf Audio drückt passiert nichts. Wenn man zweimal schnell drauf drückt geht der Bildschirm aus. Auch ganz nett bei Nachtfahrten

Verfasst: 24. Mai 2021 11:26
von Hydro
Is eigentlich unlogisch . Der CD Wechsler und das Navi sin 2 verschiedene Geräte ... ich hatte den Wechsler schon paarmal raus weil die CD Kassette hängen geblieben ist . Allerdings hab ich probiert ob das Radio trotzdem läuft .
Verfasst: 7. Juni 2021 13:35
von theskipper
Hallo,
Ich bin jetzt sehr glücklich dass ich die gesamte Einheit von Radio und Klimaanlage nicht mehr im Auto habe. Nun habe ich endlich ein zeitgemäßes Radio und ein aktuelles Navi.
Der Aufwand war zwar erheblich aber er hat sich für ich ausgezahlt.
Verfasst: 7. Juni 2021 15:16
von Hydro
Was hast du jetzt konkret alles gemacht ?
Kannst auch ein Bild einstellen , dass die komplette Einheit zeigt ?
Gruß Oli/Hydro
Verfasst: 8. Juni 2021 14:07
von theskipper
Ein Foto kann ich hier leider nicht reinstellen. Ich habe keine Ahnung wie das hier geht.

Der J12 schaut jetzt wie ein Standardfahrzeug ohne Navi aus
Es ist so wie in den vorherigen Postings geschrieben, du brauchst:
1.) Kabelbaum für die Klimasteuerung. Ein Kontakt auf FB macht den Kabelbaum auf Wunsch ihr könnt ihn unter
https://www.facebook.com/eldar.karimov.98 erreichen.
2.) Klimabedienteil, 55900-60642 für Modelle ab ca. 2005, die älteren Modelle haben meist 55900-60640
dies entnimmst du am besten den Ersatzteilkatalog mit deiner VIN Nummer
3.) A17085 Axxess AXSWC Lenkrad-FB-Adapter für JVC, Alpine,Clarion,Kenwood,Pioneer,Sony beziehbar bei Maxcount.de
4.) A17580 Axxess AXTO-TY1 Aktivsystem-Adapter für Toyota & Lexus 2001- 2012 beziehbar bei Maxcount.de
5.) Blechwinkel für die geänderte Halterung. Diese könnt ihr auch über Eldar Karimov beziehen.
Der Rest sind schon noch einige Stunden Arbeit denn es muss sehr viel am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole zerlegt werden.
Verfasst: 14. Januar 2022 09:05
von LCJäga
[attachment=1]IMG_20200918_164906.jpg[/attachment]Servus,
ich hab ein Chinaradio eingebaut, ist praktisch ein Androidtablet.
Ich hab Sygic offlinenavigation, oder übers Handy Tomtom oder Google Maps.
Einbau ist kein Problem, passt eigentlich gut. Einzig es gibt keine Gebrauchsanweisung, wenn man wie ich keine natürliche Affinität zu Handy oder Computer hat, dann zieht sich das.
Klima und Radio gingen aber sofort.
Ich hab den alten Kram ausgebaut, nur den Verstärker dringelassen.
Meiner ist BJ. 2005 und bei Toyota haben die gesagt, die letzten DVD´s fürs Navi wurden 2o1o gefertigt, deswegen hab ich das mal probiert. Jetz habe ich immer alles aktuell, mit Kamera, Usb, usw.
Re: Frage - Ersatz Autoradio im KDJ 120 EXecutive Baujahr 2008
Verfasst: 9. Juli 2025 07:28
von Barbapapa
Einen schönen guten Morgen in die Runde.
Ich hab diesen Thread schon eine Zeiltlang im Blick. Leider sieht es so aus, daß ich doch etwas hilflos werde mit meinem Projekt...
Ich wollte mein OE Radio
auch tauschen gegen ein Pioneer FH-X840DAB.
Habe auch einen ISO-Adapter gekauft, aber der passt nicht weil keine pins und auch dieses Axxess AXTO-TY1- sieht aber nach Bastelbude aus bzw. ist für Navi-Radios.
Bei meinem J12 gibt es kein Navi und keine Lenkradferndings und aber eine Amplifier unterm Sitz.
Den beatsonic MVA-81 sieht man nie von der Steckerseite und ich bin auch nicht sicher ob der nicht auch wieder viel zuviel kann?
Amliebsten hätte ich einen komplett fertigen Kabelbaum mit den 3 OE Steckern auf der eine Seite (es gehen 3 Stecker ins Radio aber ich weiß nicht ob da überhaupt alle belegt sind oder ob die alle verwendet werden müssten? und wieso hat das OE Radio 2 belegte Antennen ?
ein zwischengeschalteten Adapter für den Amplifier und am anderen Ende ein ISO-Anschlusskabel auf Radio
Vielleicht kann ja einer von euch die gleichen fahrzeugseitigen Vorgaben gehabt und jetzt ein neues Radio drin?
Wäre klasse wenn ich da etwas Unterstützung bekomme
Schönen Tag für euch, Benjamin
Verfasst: 9. Juli 2025 18:44
von Barbapapa
kleine Nachbesserung- Amplifier ist von Toyota/Pioneer
und
das Radio braucht den kleinen und mittleren Stecker gar nicht,
ausgestöpselt gibt es auch vom Fahrzeug keine Fehfunktion oder Meldung.
ich habe jetzt auch einen Adapter bestellt ISO auf 20 pin, melde mich wenn der der Richtige wäre.
Verfasst: 10. Juli 2025 14:07
von harri
Mal auf die Schnelle...
Ich habe gleiches Setup wie Du und es funktioniert mit dem Axxess ohne Probleme.
Adapter brauchst auch nicht, die Stecker passen am Axxess.
Die zweite Antenne entfällt, die ist eigentlich für's Navi, sofern man eins hat...
Bei mir ist das schon ewig her, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber i glaub das ist plug and play
Nachtrag, hab mir grad die Bilder vom Kabelbaum angesehen, auf der Seite von Axxes.
Das passt schon.
In den weißen Stecker kommt der von Toyota. An die restlichen Kabel werden die Lautsprecher am neuen Radio angeschlossen und die Stromzufuhr.
Hier brauchst dann die Adapterstecker für den Euro Radioanschluss.
Bastelbude is das nicht, das is halt so, wenn Du nen 2DIN Radio willst.
Verfasst: 10. Juli 2025 14:49
von harri
Verfasst: 30. Juli 2025 06:20
von Barbapapa
Harri!
sorry, vor lauter Alltag fliegt die Zeit und jetzt habe ich mich gerstern mal dran gemacht....
Habe mir jetzt noch ein Kabel gekauft, etwas günstiger. [Link entfernt, weil Kabel nicht funktioniert]
in jedem Fall muss bei diesem Kabelsatz wie auch bei dem AXXESS das blaue Kabel an den vorhandenen Verstärker angeschlossen werden ans Zündplus
Bei meiner Radiokonfiguration ist der eigentliche Steckplatz zum AMP nicht belegt oder ich bin zu blöd.
Muss man dann im Kabelbaum suchen oder hast du ein neues Kabel vom Verstärker bis zum Radio verlegt?
Herzlichen Dank und viele Grüße Benjamin
Verfasst: 30. Juli 2025 06:52
von harri
Hallo Barbapapa.
Du findest alle Kabel oben am Radio und ich hab sicher keins vom Verstärker nach oben gezogen.
Bei mir ist das schon so lange her, da müsste ich den Radio ausbauen und nachsehen, was ich gemacht habe...
Würd ich machen, hab aber gerade keine Zeit dafür
Soweit ich mich erinnern kann, musst du nur den neuen Radio mit Strom versorgen. Der Rest sollte dann über das Modul laufen und Zündungs+ für ne Steuerleitung findet man ja schon am Zigarettenanzünder z.B.
Ansonsten machst mal noch ein Foto...
Verfasst: 30. Juli 2025 06:59
von harri
Barbapapa hat geschrieben: 30. Juli 2025 06:20
in jedem Fall muss bei diesem Kabelsatz wie auch bei dem AXXESS das blaue Kabel an den vorhandenen Verstärker angeschlossen werden ans Zündplus
Das blaue Kabel muss du am neuen Radio anschließen. Der Radio schickt dann über das Modul das Signal nach unten
Verfasst: 30. Juli 2025 15:24
von Barbapapa
Ich nehme jetzt wohl doch den AXXESS Kabelsatz. Muss man da vorher ein Update machen?
Verfasst: 30. Juli 2025 19:34
von harri
Woher soll ich, oder jemand anderes wissen, welche Version auf deinem Zukünftigen Gerät ist
Ein Anruf oder Mail an den Verkäufer wird für eine Antwort reichen.
Und bevor du fragst, ich hab keines aufgespielt

Verfasst: 31. Juli 2025 09:35
von Barbapapa
Hallo Harri. Vielen Dank für deine Hilfe. Radio läuft!
Verfasst: 31. Juli 2025 12:12
von harri
Sehr schön, das freut mich für dich.
Viel Spaß beim hören
Schau dir auch noch die Lautsprechermembranen an. Die waren bei mir schon arg bröslig.
Hab da neue von MB Quart eingebaut. Einfach genial