Ich würde ja wieder einen Subaru (LPG) nehmen, aber bei den Modellen ab 2005 muss der Motor zur Ventilspielkontrolle (alle 30tkm) ausgebaut werden
(erster Gdanke: Flügelmuttern anbringen).Jetzt suche ich:
-Diesel mit grüner Plakette oder LPG
-Leistung min. 100 kW, gerne deutlich mehr
-permanenter Allrad, ungern auch 4matic oder sowas
-Kombi, Van (kein T4 Kaliber), Suv
-nicht viel mehr als 200tkm
-keine "Holzklasse"Ausstattung
-Bj. ab 2004, bei entsprechendem Zustand auch älter
Nice to have:
-Scheckheft
-Automatik
-AHK
-Schiebedach/Panoramadach
-Klima
-150 km um Rhein-Main, je näher-je besser
Budget: 6000.- € (nicht lachen, das geht!)
In dieser Liga gibt es Kia Sorento, Nissan x-Trail, Mitsubishi Outlander, Hundai Tucson+SantaFe, Subaru Outback+Legacy+Forester, Mazda Tribute,Suzuki Jimny+Vitara, Ford Maverick, Jeep Cherokee, Lada; in den Randbereichen mal Mercedes C, E und ML, Passat, Audi, BMW.
BMW kommt aus Imagegründen nicht in Frage und je mehr ich über die genannten Fahrzeuge lese desto schwieriger wird es.
Der Mazda war mal ein Favorit, aber da gehen scheinbar ab 170tkm die Motoren kaputt.
Der SantaFe hat einen "Bedarfsallrad" wie 4matic und 4motion.
Bei VW müssen die V6 ein bestimmtes Baujahr haben.
Beim Kia LPG muss man mindestens V6 haben, oder war das der Mitsu
X-Trail 2,2dci scheint der Motor nix zu taugen.
Und so geht das immer weiter wenn man sich zu den einzelnen Modellen und Varianten informiert.
Wer hätte den noch eine Empfehlung oder Erfahrung mit den oben genannten Mühlen bzw. meinen Anforderungen. Vielleicht hab ich noch irgendwas übersehen. Das Budget steht ziemlich fest (für den absoluten Hammer lege ich auch noch ein paar Scheine drauf). Ich kenne mich mit neumodischen Fahrzeugen überhaupt nicht aus und muss mich zu Allem und Jedem erst informieren.
Ich danke für Informationen, Hinweise und die Anteilnahme bzw. das geduldige Lesen. Vielleicht hat ja auch Jemand einen Schwger dessen Nachbar einen kennt ....
Schöne Grüsse Axel O.