Begutachtung HZJ76 LongVersion

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
cschlauri
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 17:34
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von cschlauri »

Hallo zusammen

Wir interessieren uns für einen HZJ76 LongVersion. Dieses Fahrzeug wurde in DE um einige Zentimeter verlängert, sodass es nun die gleichen Aussenmasse wie ein HZJ78 bietet und sich daher als Reisefahrzeug eignet. Ein Hubdach ist auf dem Fahrzeug bereits montiert, weiterer Innenausbau ist noch nicht gemacht. Es handelt sich dabei um ein solches Fahrzeug - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =217262815 - einige Modifikationen in Bezug auf das Fahrwerk wurden schon gemacht - OME-Fahrzeug, Dinol-Versiegelung und Auflistung ist gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, worauf man bei einem solchen Fahrzeug im Speziellen achten muss?
Gibt es Schwachstellen bei diesen Modellen, welche man besonders beachten sollte?

Ich wäre froh um eure Tipps, da ich mich bisher mit diesen Fahrzeugen nicht auskenne - vielen Dank

Beste Grüsse, Cyrill Schlauri
--------------------------------------------
Cyrill Schlauri
CH-9403 Goldach
www.facebook.com/fotorausch
--------------------------------------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Reiti »

Meinungen zum Basisfahrzeug mit Heckverlängerung:

extrem-baut-hzj76-langversion-t34502.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:19
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Juwi »

Hallo,
hab solch ein Fahrzeug schon auf dem letzten BTT gesehen,
schau dir mal den Rahmen, wie auch die Tankaufhängungen usw - überall wo sich der Sand/Dreck ablagern kann- wenn da nicht richtig gespült worden ist bringt die Dinol Versiegelung nichts !
Hab selber eine Fahrzeug aus dem Braunkohletagebau und zwei volle Tage war ich nur mit Ausdampfen, Rahmenspülen,Kühlerfreispülen,Motorwäsche usw beschäftigt:
Bremsen,Achsen usw müssten ok sein da machen sie glaub keine halben Sachen !

Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1068
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von der 7er »

Reiti hat geschrieben:Meinungen zum Basisfahrzeug mit Heckverlängerung:

extrem-baut-hzj76-langversion-t34502.html



In diesem link sind bereits die wesentlichen Argumente versammelt. Ich habe mir einen solchen Umbau ebenfalls auf dem letzten BTT angesehen: Bei dem geplanten Einsatz als Reisefahrzeug würde ich die größten Probleme in der unglücklichen Gewichtsverteilung und der mangelnden Geländetauglichkeit sehen. Ein 78er ist da sehr viel besser unterwegs.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von George »

Hey Cyrill

Hast du diesen da angesehen:
http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... 10%26r%3d5

Lieber einen guten 75er als einen 76/78er mit einem unpassenden Getriebe....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Aern »

George hat geschrieben:Hey Cyrill

Hast du diesen da angesehen:
http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... 10%26r%3d5

Lieber einen guten 75er als einen 76/78er mit einem unpassenden Getriebe....

Grüsse


Wenn ich noch auf der suche wäre hätte ich da wohl zugeschlagen. Hubdach, viel zubehör, guter zustand und wies scheint aus ehrlicher Hand. Unbedingt anschauen würde ich sagen.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stoertebecker
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 09:33
Wohnort: 66113 Saarbrücken

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von stoertebecker »

Guten Morgen,

ich spiele auch seit Wochen ernsthaft mit dem Gedanken, so eine gebrauchte Longversion zu kaufen - bin allerdings an den Modellen ohne Hochdach interessiert (momentan 2 bei mobile um die 30T€). Die Einschränkungen bezüglich Geländegängigkeit (Böschungswinkel und Gewichtsverteilung) wären bei mir zweitrangig. Ich habe Bedenken wegen dem vorherigen Einsatz im Bergbau. Immerhin haben die in gut 2 Jahren knapp 100tkm gefahren, aber eben nicht auf der Autobahn, sondern ständig im 1. + 2. Gang die Grube hoch und runter - oder wie muss ich mir das vorstellen? Was gibt es da zu beachten?
(Das wäre ja auch für Cyrill interessant zu wissen - deshalb hänge ich mich hier dran...)

Gebrauchte 78er ab 2001 kosten ja teilweise ebenso viel. Warum?
a) Weil diese Longversion eben für die meisten Fernreisenden wegen dem Überhang von Nachteil sind und die gebrauchte oft noch nützliches Zubehör haben?
b) Weil die Langversion "hässlich" ist?
c) Oder weil die Langversionen - trotz des jungen Alters- schon so "verbraucht" sind?

Wenn es eher a+b ist, wäre das ne Option für uns. Wir bräuchten nämlich mindestens vier Sitze mit Dreipunktgurten, die die meisten 78er nicht haben. Wir steigen um von T3 Syncro (mit allem drum und dran), der jetzt einfach zu eng wird, weil wir jetzt zu viert sind. Jetzt muss ich wohl oder übel einen Wohnwagen anschaffen;-)

Bin für Tipps und Denkanstöße sehr dankbar,
Marc
(ganz neu hier:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von GooSe_1977 »

3 Punkt Gurte lassen sich nachrüsten, kostet zwar wenn man es nicht selber macht, aber geht. Damit wären auch 75/78 zu viert nutzbar. Man hat halt keine 3+4 Tür :biggrin:

Die Longversion ist innen nicht so hoch wie 75/78, könnte mir denken das das einige stört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Onkelchen »

GooSe_1977 hat geschrieben:3 Punkt Gurte lassen sich nachrüsten, kostet zwar wenn man es nicht selber macht, aber geht. Damit wären auch 75/78 zu viert nutzbar. Man hat halt keine 3+4 Tür :biggrin:



Hi,

die 75/78er gibt es ab Werk auch als 6-Sitzer mit Rücksitzbank (Querbank wie beim 76er) und mit 3-Punkt Gurten.
Die Anschlagpunkte der Gurte sind bei allen 75/78ern vorhanden und verstecken sich hinter der Seitenverkleidung.

Bei manchen sind sogar die notwendigen Muttern (Gewinde) bereits vorhanden. Da hängt von Baujahr, Lieferregion, Lust und Laune von Toyota ab.

Einfach mal nachschauen.


Das gleiche gilt übrigens für die Umrüstung von 1,5er Sitzbank (Beifahrer) auf Einzelsitzkonsole.
Wenn man an der richtigen Stelle durch's Bodenblech bohrt, stößt man oftmals direkt auf die werksseitigen Gewinde für die Konsole. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5831
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:
GooSe_1977 hat geschrieben:Die Anschlagpunkte der Gurte sind bei allen 75/78ern vorhanden und verstecken sich hinter der Seitenverkleidung.


Nein :biggrin:

Besser vorher nachschauen. Ich mußte bei meinem 75er was dengeln, als ich hinten 3Pkt. Gurte anbringen wollte. Ist in den Untiefen des Forums irgendwo dokumentiert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Matze »

Bei meinem 78er mussten auch Verstärkungen für die oberen Gurt Aufnahmen in die C-Säule reingefummelt werden. Da war nichts. Im Boden war alles vorbereitet, da die Bank ja zum Umklappen ist.

Die Konsole für den 1,5er Sitz ist identisch mit dem Einzelsitz. Der kleine Mittelteil hatte bei mit keine extra Unterstützung
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Harald KJ70 »

Matze hat geschrieben:Die Konsole für den 1,5er Sitz ist identisch mit dem Einzelsitz. Der kleine Mittelteil hatte bei mit keine extra Unterstützung


Auch nein :D

Bei meinem 76er unterstützt die Konsole den ganzen Sitz, ist also breiter als beim Einzelsitz. Dafür gab es "vorgezeichnete" Punkte für die Bohrung in der Bodengruppe, die Konsole vom Einzelsitz war also problemlos zu befestigen.

Toyota : "Nichts ist unmöglich" ...... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Onkelchen »

Okay, ich sehe schon:

Ich muss meinen Satz "Das hängt von Baujahr, Lieferregion, Lust und Laune von Toyota ab." auf alles geschriebene ausdehnen. :-) :-) 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Ozymandias »

Ich will euch ja nicht stören bei der Gurtdiskussion - aber hatten wir das Thema 4 Personen im Buschtaxi in jüngerer Vergangenheit nicht schon 2x - und die Mehrheitsmeinung war dass es zu eng ist?

Zumal er vom VW Bus kommt in dem es ihm nun zu eng ist.

Ich war immer der Meinung dass ein VW Bus mehr nutzbaren Raum bietet als ein Landcruiser. :hmmm:

Und ganz grundsätzlich kann man ein Grubentaxi nur anschaffen wenn man entweder ne dicke Börse hat oder selber Schraubt, am besten Beides.
Wobei ich 30000€ dafür masslos überrissen finde, früher gingen die zum Kilopreis raus.
Zuletzt geändert von Ozymandias am Di 7. Jun 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Begutachtung HZJ76 LongVersion

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:aber hatten wir das Thema 4 Personen im Buschtaxi in jüngerer Vergangenheit nicht schon 2x - und die Mehrheitsmeinung war dass es zu eng ist?


Das kommt darauf an, was man damit machen will.
Wir haben den ersten Urlaub auch zu viert gemacht.
Allerdings mit Dachzelt, sodaß zwei auf den Auto und zwei im Auto geschlafen haben.

Für gemäßigte Urlaube in Schönwetterregionen durchaus praktikabel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“