Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
cschlauri
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 17:34
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von cschlauri »

Hallo zusammen

wir sind auf der Suche nach einem Reisemobil und am liebsten würden wir dafür einen gebrauchten HZJ78 kaufen. Bei unserer Suche sind wir auf einen vollausgebauten HZJ75 gestossen, der sogar bereits in der Schweiz zugelassen ist - www.autoscout24.ch/4026603 - wie wir finden, ist das ein attraktives Angebot...

Wir werden dieses Fahrzeug nun anschauen und eine Probefahrt machen. Wir möchten das Reisemobil längerfristig benutzen, also nicht für eine kurz bevorstehende Reise, sondern für mehrere kurze Reisen in Europa und dann aber vielleicht auch mal für eine längere Reise, wenn Zeit und Geld dann reichen... daher gehen wir aktuell mal von einem zeitlichen Horizont von etwa 10 Jahren aus, in welchem wir das Fahrzeug nutzen möchten, wenn das dann möglich ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie schätzt ihr das Alter des Fahrzeuges ein? Könnte das - wenn der Zustand gut ist - ein Problem sein?
- Worauf muss man besonders achten, beim Kauf eines doch schon recht alten Fahrzeuges oder ist dieses Alter (17 Jahre) für ein solches Fahrzeug noch gar nicht mal soooo ein hohes Alter?
- Könnte es mit der Ersatzteilversorgung bei diesen Fahrzeugen bei uns in der Schweiz, Österreich oder in Deutschland Probleme geben, oder sind die Teile nach wie vor problemlos erhältlich?
- Würdet ihr einem HZJ78 gegenüber einem HZJ75 den Vorrang geben, auch wenn diese Fahrzeuge deutlich teurer und schwieriger zu finden sind oder ist der HZJ75 eine gute Alternative?

Besten Dank für eure Rückmeldungen und eure Inputs.

Liebe Grüsse, Cyrill
--------------------------------------------
Cyrill Schlauri
CH-9403 Goldach
www.facebook.com/fotorausch
--------------------------------------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von mana »

Hallo, meine Meinung auf die Schnelle zu deinen Fragen:

zu 1: Alter ist mehr eine Frage der Pflege, und weniger das der Zulassung
zu 2: Fachmann zum Kauf mitnehmen, alternativ die Suchfunktion nutzen, wurde schon x-fach diskutiert.
zu 3: Ersatzteilversorgung ist bei beiden Fahrzeugen gleich gut und wird es auch noch lange sein. Zudem sind viele Teile bei beiden Fahzeugen gleich.
zu 4: Auf Grund der Getriebeproblematik habe ich dem 75-er den Vorzug gegeben.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 252
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Dimi69 »

Hallo,
Ich würde auch den 75 dem 78 vorziehen wegen dem genanten Getriebe und natürlich den Blattfedern vorne, für das Geld würde ich mitlerweile einen Grj 79 doka kaufen. ( hz-Motoren sind zum cruisen da)
Schönes Fz sieht gepflegt aus und hat bischen gewicht vorn und hinten hängen bzw. schwere Stosstangen. Wenn man selber die Finger schmutzig machen kann, Zeit hat und das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird mann lange glücklich sein damit.
Viel spass bei der Besichtigung und frag mal den netten Hern ob er dir diese Felgen noch eintragen lässt. ;-)
Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo.....
stell ihn auf die Waage....und dann fang an ehrlich zu rechnen: Wasser,Sprit,Personen, Gimmicks, Werkzeug, und alles was du zum Leben brauchst,
und dann schau mal in die Zulassung, was da unter ZULÄSSIGEM Gesamtgewicht steht.....!
Wird vor dem Kauf oft vergessen....ist aber absolut essentiell!

Schau dir mal den Threat...hochgerüstete Reisefahrzeuge an....

Gruss,

Manne, unterwegs auf der Panam...
ps.....wir haben an Bergen schon etliche 4 Tonnen Cruiser mit unserem 80 PS motörchen stehen lassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von TomB »

15 Jahre alt und 75t Km, davon 45tkm im letzten Jahr? Ist zumindest sehr speziell, würde heissen, dass es die 14 Jahre davor grad mal 2200 km/Jahr gemacht hat. Die wenigsten Troopies wurden als Sonntagsfahrzeuge gekauft glaube ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

55.000,- Franken ist eine Menge Geld für ein "Nutzfahrzeug der 3,5 t-Klasse". Tatsächlich muss man das aber ausgeben, wenn es ein 75er oder 78er in sehr gutem, ausgebautem Zustand sein soll. Im übirgen will Tom für den Dachumbau auch eine Stange Geld sehen. Wenn das Auto aber passt, finde ich das Modell ist eine gute Wahl. Auch wenn ich kein Experte in Sachen HZJ bin, denke ich der 75er ist nicht die schlechtere Wahl, auch wenn ich nach einigen Jahren Patrol Blattfedern an der Vorderachse nicht wirklich gut finde.
Wegen der Zuladung würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn es wirklich ein Problem werden sollte, sollte man hier noch ein wenig nachsteuern können.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Onkelchen »

Gerhard2 hat geschrieben:Wegen der Zuladung würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn es wirklich ein Problem werden sollte, sollte man hier noch ein wenig nachsteuern können.



Hi,

wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
In Deutschland lässt sich der HZJ75 auf 3450 kg auflasten. Die eingetragenen Achslasten des angebotenen Fahrzeugs sind ja anscheinend schon darauf vorbereitet.
Einzig zu beachten dabei: die zulässige Anhängelast (gebremst) wird dann um den Betrag reduziert.
Wenn man also schwere Anhänger ziehen will, dann sollte man das beachten.
Wenn Anhänger egal sind, dann kann man das ja verschmerzen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 124
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Cyrill
wenn ich mir den Fahrzeugausweis so anschaue, dann frag ich mich, wo denn all die Einträge (Fahrwerk, Hubdach etc) sind. Der letzte MFK-Eintrag ist von Jan. 15, aber viele der Umbauten wurden erst danach gemacht. Ich würde gut prüfen, ob die Umbauten MFK tauglich sind.

PS: so wie ich das sehe, war das mal dieser hier:
http://www.fennec-concept.ch/component/ ... tail&id=92
Ich war letztes Jahr um die AA'15 rum bei Tom's und da war der Wagen grad da zum Umbau und das alte Hubdach liegt nun in meiner Garage :lol: .

Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Aern »

Onkelchen hat geschrieben:
Gerhard2 hat geschrieben:Wegen der Zuladung würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn es wirklich ein Problem werden sollte, sollte man hier noch ein wenig nachsteuern können.



Hi,

wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
In Deutschland lässt sich der HZJ75 auf 3450 kg auflasten. Die eingetragenen Achslasten des angebotenen Fahrzeugs sind ja anscheinend schon darauf vorbereitet.
Einzig zu beachten dabei: die zulässige Anhängelast (gebremst) wird dann um den Betrag reduziert.
Wenn man also schwere Anhänger ziehen will, dann sollte man das beachten.
Wenn Anhänger egal sind, dann kann man das ja verschmerzen.

Viele Grüße
Onkelchen


Hallo,
Böhlen bietet für den 75 Auflastungen auf 3450 kg an.

Gruss
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Kaufberatung HZJ75 - Reisemobil

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 16 Jahre HZJ 78 Sommer wie Winter.
Mein erstes Thema wäre der Rost bei einem HZJ mit 15 Jahren.

Das Bodenblech im Laderaum und im Fußraum würde ich mir ansehen.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“