Seite 1 von 1
Infos zu HZJ79R Modellen gesucht
Verfasst: 29. Juli 2016 12:44
von Tuffi
Frage an die Spezialisten
Kann mir evtl. jemand Infos zu Toyotas HZJ79R geben ? OHNE Turbo Sind die robust - oder haben bekannte Schwachstellen ?
Ich interessiere mit für so ein Fahrzeug welches zum Camper ausgebaut ist. Jg. 2000 220000 km
Frage mich ob er nicht untermotorisiert ist für 3450 kg Ges.Gewicht und mit einem Preis von 38,000 Euro zu teuer.
Hab auch etwas Bedenken was die Grösse angeht. Bei 5.95 x 2.10 x 2.95 m ist so ein Wagen wahrscheinlich nur bedingt geländetauglich ?
Hat evtl. jemand von euch so ein Modell ?
Liebe Grüsse Silvi
Re: Infos zu HZJ79R Modellen gesucht
Verfasst: 29. Juli 2016 13:50
von Matze
Aha es hat jemand den Weg vom Namibia Forum hierher gefunden.

Du wirst kein geeigneteres Fahrzeug finden. Wir waren mit dem BJ 45 mit 90 PS im südliche Afrika unterwegs. Hat auch zum Ankommen gelangt.
Der HZJ hat immer keinen Turbo aber die 131 PS sind mE ausreichend.
Brauchst Du beim Reisen das letzte Quentchen Geländetauglichkeit ? Dann ist dein 70er das Beste was Du bekommen wirst.
Aber mit dem 79er wirst Du auch überall hinkommen. Evtl macht es vom Heck mal 'n bietje Bumms

Verfasst: 29. Juli 2016 15:42
von Tuffi
Hi Matze
Bist in dem Fall auch im Nam Forum.

Mein kleines Baby in Jo-burg versuche ich immer noch zu verkaufen.
Ich wollte den eigentlich um einen offroad Wohnwagen zu ziehen. Aber mit so nem Toyota Camper
würde sich ein Wohnwagen ja erledigen. Dann ginge es halt wieder von Nord nach Süd, statt umgekehrt.
Das ich geländemässig bei der Höhe und mit einem rel. breiten Camperaufbau Abstriche machen muss ist klar. Aber es muss ja auch nicht der Van Zyl Pass sein. Durch die Sahara muss aber drin liegen.
Denkst du mit dem Gewicht käme man mit 15 L Diesel auf 100 km hin auf normaler Strasse ? Könnte eher mehr sein hab ich das Gefühl. Im Gelände sicher mind. 20 und drüber...
LG Silvi
Verfasst: 29. Juli 2016 17:21
von LukasO
Meines Erachtens sind die 130PS ausreichend, ausser für hohe Dünen.
Da gehen mit dem HZJ 4.2L Diesel ohne Turbo Sachen nicht, die andere Karren locker schaffen und mit 3.5t schon gar nicht.
Lg
Lukas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verfasst: 29. Juli 2016 19:01
von Matze
Moin
15 ltr/100km kann klappen, muss aber nicht. Viele mit Alkoven Kabine brauchen mehr.
Ich denke die Afrikadurchquerungen mit 130 PS im HZJ sind nicht mehr zu zählen; das klappt. Dünen fahren eben nicht (zumindest keine hohen).
Verfasst: 29. Juli 2016 19:31
von Babashanti
Verfasst: 29. Juli 2016 22:16
von Matze
Ich glaube die Fragestellerin muss jetzt überlegen was das bedeutet
a. Diese Masse sind unwichtig, der geht überall durch voll blöd das Du das nicht weisst
b. Viel zu groß für's Gelände man bist Du blöd
jemand noch was für c-z ?

Verfasst: 30. Juli 2016 03:39
von Reiti
Mit ungefähr 800 kg weniger reisefertig klappt es mit fast jeder Düne. Mit einem 105 mit gleicher Technik haben wir es selber ausprobiert. Wurde es richtig steil, war das System am Limit. D. h. es geht, aber bitte nicht schwerer.
Mit 3500kg und den Aussenmaßen reduziert sich das erheblich. Das ist eher ein Wohnmobil mit sehr guten Schlechtwegeeigenschaften. Also was Einheimische täglich mit R4 oder Panda befahren oder Touristen aus dem deutschsprachigem Raum zu Eröffnung eines Reiseblogs nötigt

.
38 Euroscheine ist viel. Mit einem leeren Auto für ein Drittel des Preises kommst du erheblich weiter. Luxus wiegt, der Transport desselben will unproportional mit Verlust an Geländegängigkeit bezahlt werden.
HZJ 78 oder 79 ist prima ohne Küche, Diele und Bad.
Verfasst: 30. Juli 2016 07:33
von RobertL
@Reiti
Na DU hast Zeiten, wo du was am Forum schreibst!

Verfasst: 30. Juli 2016 15:23
von Reiti
RobertL hat geschrieben:@Reiti
Na DU hast Zeiten, wo du was am Forum schreibst!

Manchmal arbeite ich auch um diese Zeit. Sogar Sonntags und Weihnachten

.
Verfasst: 30. Juli 2016 15:36
von Onkelchen
LukasO hat geschrieben:Meines Erachtens sind die 130PS ausreichend, ausser für hohe Dünen.
Bei allen Dünentouren die ich bisher gemacht habe war immer die Traktion das limitierende, aber nie die Leistung.
Egal ob die Fahrzeuge Turbo hatten oder nicht, 3B, 1HZ oder 1HD-T.
Wenn es die Düne nicht ganz bis hoch ging, kamen sie alle ungefähr gleich weit.
Mehr oder weinger Motorleistung ist egal, wenn der Sandboden die nötige Gegenkraft sowieso nicht aufnimmt.
Wenn sich Motoleistung bemerkbar macht, dann eher auf ungepflegten Pisten.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 30. Juli 2016 19:33
von Ozymandias
Ich kann dir sagen dass ich mit 250Ps im Jeep jede Düne in Tunesien im ersten Anlauf hoch bin wo der Rest der Gruppe entweder mehrere Versuche gebraucht hat oder sogar umfahren musste.
Gruppe war; Unimog 300Ps, Hilux alt 88Ps, HJ61, Hilux neu 130Ps, Jeep GC 5.9
Motorleistung ist also schon sehr relevant aber halt in einem grösseren Bereich.
Verfasst: 30. Juli 2016 20:08
von PeterC
eine kleine Frage: welche Sahara kann man heute noch durchqueren und vor allem: auf welchen Strecken?
Falls du eine der üblichen Transsahara Pisten planst: die sollten damit machbar sein. Hohe Dünen, bei denen man Schwung und Anlauf braucht sind dann eher nicht drin. Da möchte ich Onkelchen widersprechen, wenn man unten zu langsam rein fährt wird es halt nichts. Gibt es jedoch meist in Libyen, wo man zur Zeit besser nicht hin fährt.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Seitenneigung ist halt nicht mehr so dolle. Meist aber kann die Karre mehr als sich der Fahrer zutraut. Allerdings habe ich schon zwei Autos auf der Seite liegen sehen, ohne das vorher ein Grund dafür erkennbar war.
Hat der Wagen einen Zusatztank?
In Tunesien hat mein 79er bis zu 30 ltr / 100km gebraucht, die Runde von Douz zum See und zurück über Ksar Ghilane sind rund 300 km und das klappt gerade so mit dem Serientank.
Im Erg Ubari waren es bis 50 ltr / 100km.
Also ein paar Fragen mehr als Antworten.
Peter