Seite 1 von 1

3"-Auspuff "straight through"

Verfasst: 9. August 2016 21:49
von florian112
Servus,

hatte an meinem Nissan Terrano 2 2.7 einen selbst geschweissten 2,5" Edelstahlauspuff welcher vom Turbo ohne jegliche Filter/Schalldämpfer usw. nach hinten raus ging. Hörte sich natürlich mega gut an und man hatte gerade im sehr untertourigen Bereich fühlbar mehr Kraft.

Beim Terrano war so eine Umbau recht locker möglich, da kein DPF und nur ein Endschalldämpfer verbaut waren. Zudem liegen die Geräusch-Grenzwerte so hoch, dass das Auto auch mit dem "straight through" Auspuff durch den TÜV gekommen ist.

Nun würde es mich mal interessieren wie sich das beim 2.5er Lux mit dem nachgerüsteten SK DPF verhält. Der Vorbesitzer hat diesen verbaut, da er in einer Umweltzone wohnt, doch ich wohne hier auf dem Land und für die Stadt sind noch andere Fahrzeuge vorhanden, benötige also eigentlich keine grüne Plakette. Kann man das Teil nun einfach ausbauen, oder könnte es da Probleme einerseits von der Rennleitung, andererseits von der Motorelektronik die sich beschweren könnte geben?

Fährt denn zufällig jemand mit einem 3" Auspuff herum und kann berichten?

Gruß
Flo

Re: 3"-Auspuff "straight through"

Verfasst: 13. August 2016 08:47
von Highfive
Ich fahr mittlerweile 3" ab der Hälfte. Komplett ohne Topf aber noch mit Kat. Allerdings hab ich kein DPF, kann dir also nicht weiter helfen.

Wie ist denn der Nachgerüstete in die Fahrzeugelektronik eingebunden, gehen da irgendwelche Kabel von wech??

Ich würds wohl ausprobieren an deiner Stelle, macht einfach mehr Spass. :wink:

Verfasst: 14. August 2016 17:19
von Code-X
Ich hätte auch interesse, falls es eine legale Serienlösung gibt.

Verfasst: 15. August 2016 08:32
von Highfive
Legal wird teuer. Die Firma Supersport zum Beispiel baut nach Wunsch aus Edelstahl und tüvt auch.
http://www.supersport.de

Inwieweit man mit denen dealen kann das sich das Ganze auch kernig anhört ist derzeit noch offen.

Die sitzen in Brandenburg, machen aber einen guten Job der allerdings seinen Preis hat.

Hier am LC:

Bild

Bild

Bild

Bild

Straight ohne Kat wird legal nicht funktionieren. Für den Fall einfach einen 200er (Zellen) Rennkat verwenden oder in den alten, originalen Kat ein Rohr einschweissen oder leer räumen. Letzteres war mein ursprünglicher Plan, den ich aber verworfen habe. Auch mit Kat reicht der Sound und so fahr ich seit 2 Monaten rum.

und-gleich-noch-einer-t49208-165.html

Zur Not muss ich vorm TÜV die Alte reparieren und montieren. Ich bleib aber dran am Thema, glaub zwar nicht damit jemals Ärger zu bekommen aber legal wär natürlich das Sahnehäubchen. :wink: