Garmin 276Cx (Neu)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Guenter Stark »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Zusammen,
zuerst liebe Grüße aus Marokko. Bin seit gestern auf dem CP Takat südlich von Agadir und ich bin wohlauf. Wie viele wissen gibt es da eine gute und große Waschmaschine. :D
Jetzt zum Thema: Sollten die Erfahrungen von Martin mit dem Garmin 276CX gut sein, bin ich auch bei einer Sammelbestellung dabei...
Grüße aus Marokko...
Günter
P.S. War heute im Internet auf der Suche nach einer Fährüberfahrt. :(
War keine gute Verbindung. Wahrscheinlich wollen die mich nicht rauslassen... :rofl:
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Ernst1101 »

Grüezi miteinander

Hab mit Interesse den ganzen "Fred" durchgelesen, da ich vor ein paar Tagen eines dieser Geräte erworben habe.

Mein Eindruck: Alles in allem ein wertiges Gerät (inzwischen ist ja der Preis im Erträglichen angekommen), gewohnt robuste Hardware und auch (inzwischen) funktionierende Software. OSM Karten Funktionieren allesamt. Als alter Hase in Sachen Garmin-Bedienung bin ich auch auf Anhieb damit zurechtgekommen - bis auf ein paar Details natürlich.
Fazit: Ein gewohnt gutes Gerät von Garmin, das seinen Preis wert ist. Ich würd's sofort wieder kaufen. Und wer auf grosse Reise geht, ist damit in den meisten Weltgegenden bestens beraten.

Allerdings finde ich, dass Langstreckenrouting auf Autobahn und Adressen anfahren jedes Smartphone oder Tablet grad so gut wenn nicht sogar besser hinkriegt. Vor allem die Adressensuche ist im 276Cx mühsam (vielleicht liegt's aber auch an den OSM Karten!). Mag sein, dass die CN-Karten von Garmin das besser hinkriegen.
Geht's jedoch fernab der Zivilisation in die interessanten Gebiete und auf die Pisten, so ist das 276Cx (mit entsprechenden Karten) bestimmt die richtige Wahl. Da kann kein Smartphone oder Tablet auch nur im Ansatz mithalten (ausser Gaia). Daher werd ich wohl - das nur nebenbei und Off-Topic - weiterhin mit Garmin und Tablet navigieren - je nach Situation und Bedürfnis.

Beste Grüsse
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von GeorgeZ »

Ernst1101 hat geschrieben:Geht's jedoch fernab der Zivilisation in die interessanten Gebiete und auf die Pisten, so ist das 276Cx (mit entsprechenden Karten) bestimmt die richtige Wahl. Da kann kein Smartphone oder Tablet auch nur im Ansatz mithalten


Hallo Ernst,
Entschuldige aber diese Aussage zweifel ich doch etwas an. Ich benutze jetzt schon mehrere Jahre für die OFF-Road Navigation auch in entlegene Gebiete wie Wüsten ect. Locus Maps Pro und machmal Oruxmaps. Für ON-Road und große Distanzen wenn Internet vorhanden Google und wenn kein Internet Here Maps.

Das setzt natürlich voraus sich mit den Apps wie Locus Maps einmal RICHTIG auseinandersetzt. Gerade Locus Maps ist für mich im Offroad Bereich die Eierlegende Wollmilchsau.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Ernst1101 »

@ George: Sieht gut aus, dieses Locus Zeugs, in der Tat.
Nur halt einfach wieder beschränkt in der Plattform, d. h. nur für Android erhältlich ... schade eigentlich!

Ob's nun besser ist oder nicht hängt halt auch von den Karten ab. Da gibt's viele Meinungen ... perfekt ist keine - oder zumindest hab ich auf all meinen Reisen noch keine perfekte Karte gesehen.
Wie auch immer: Bei entsprechenden Karten tut das 276Cx einen hervorragenden Dienst. Ohne Zweifel. Locus mag das auch leisten. Hängt halt wie gesagt von den Karten ab. Auseinandersetzen muss man sich mit jeder Lösung.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von landcruiser »

Ernst1101 hat geschrieben:Da kann kein Smartphone oder Tablet auch nur im Ansatz mithalten (ausser Gaia).


Das ist einfach Quatsch.

Du kannst dazu doch gar keine Aussage machen, da du z.B. Locus nie richtig genutzt hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Ernst1101 »

landcruiser hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:Da kann kein Smartphone oder Tablet auch nur im Ansatz mithalten (ausser Gaia).


Das ist einfach Quatsch.

Du kannst dazu doch gar keine Aussage machen, da du z.B. Locus nie richtig genutzt hast.


Ja, hab ich ja geschrieben. Und auch, dass es gut ausschaut.
Somit hab ich meine Aussage bereits relativiert.

Und: Ein bisschen Freundlichkeit würde auch dir gut tun!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von landcruiser »

Ernst1101 hat geschrieben:
Und: Ein bisschen Freundlichkeit würde auch dir gut tun!


Ja, is klar.

Freundlichkeit ist heute wichtiger als Fakten.

Wenn du nicht diesen Quatsch geschrieben hättest, wäre meine Unfreundlichkeit gar nicht nötig gewesen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von lehencountry »

landcruiser hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:
Und: Ein bisschen Freundlichkeit würde auch dir gut tun!


Ja, is klar.

Freundlichkeit ist heute wichtiger als Fakten.

Wenn du nicht diesen Quatsch geschrieben hättest, wäre meine Unfreundlichkeit gar nicht nötig gewesen. :rofl:


richtig !
Ernst, wie kannst du nur mit deinem "Quatsch" den Landcruiser provozieren ? Ich kann es nicht beurteilen ob deine Worte Quatsch waren, aber wenn Landcruiser es sagt, dann wird das wohl so sein.
Hättest du nichts geschrieben, oder z.B. nur Garmin und kein Wort mehr, dann wäre Landcruiser mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus der Ruhe gelockt worden.

PS: Richterspruch in etwas ähnlicher Situation:
Ein Deutscher fährt bei Grün über die Kreuzung in Jeddah und wird von einem Saudi Truck-Driver gerammt und stirbt. Bei der Verhandlung sagte der Richter: wäre der Deutsche nicht nach Saudi-Arabien gekommen, hätte der Saudi-Fahrer diesen nicht tot gefahren.
...ist mir nur so eingefallen....stimmt ja eigentlich...hmm...gilt doch für alles.

Also nochmal an alle: bevor ihr einen Quatsch schreibt, schickt euren Text per PM zuerst dem Landcruiser.
Wenn der das absegnet, steht einer Veröffentlichung mit weiterführender ruhiger Forums-Etikette nichts im Wege. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 403
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Ernst1101 »

Danke Werner.
So werden wir es wohl handhaben müssen, damit dem Herrn genüge getan wird, und er sich nicht echauffieren möge.

Aber zurück zum Thema: Das Garmin 276Cx ist ein tolles Gerät. Ganz klar empfehlenswert. :lol:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von landcruiser »

lehencountry hat geschrieben:schickt euren Text per PM zuerst dem Landcruiser.
Wenn der das absegnet, steht einer Veröffentlichung mit weiterführender ruhiger Forums-Etikette nichts im Wege. :wink:


Werner das ist für dich sicher eine gute Idee.
Dann würde dem Forum so einiger unerträglicher Unsinn erspart bleiben.
Für dich nehme ich mir auch gern die Zeit deine Beiträge gegenzulesen.
Nur bitte keine Bilder mit dir, Karabiner und Schäferhund im Garten mitschicken. Da steht ich nicht so drauf. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von lehencountry »

Landcruiser
Nur bitte keine Bilder mit dir, Karabiner und Schäferhund im Garten mitschicken. Da steht ich nicht so drauf.

Ja stimmt, schon ein paar Jahre her, als ich mich für die Antiterroreinheit beworben hatte. Wurde aber abgelehnt, irgendwie hat ihnen mein Pferd und der Deko-Karabiner nicht gefallen.
Oder ist man mit Schäferhund und Interesse für amerik. Besiedelungsgeschichte schon ein Verdächtiger, womöglich Reichsbürger ? Vor 1 oder 2 Jahren wusste ich nicht mal was das ist.
Also, seh es einfach mit a bissl mehr Humor und take it easy. :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4520
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von cruisermaddin »

Werner, bist Du das?
Da könnte man locker das Gesicht von Wayne, Bryner, Putin oder ähnliche reinphotoshoppen und es würde gar nicht auffallen. O.K. bei Putin müsste man die Hunde gegen Braunbären tauschen, aber sonst...... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von lehencountry »

[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Martin, und Putin reitet immer oben ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von netzmeister »

Mal so kurz am Rande...

Ernst: Meine Wortwahl wäre "Quatsch" jetzt auch nicht, aber unfreundlich war das eigentlich, nur eben eine sehr deutliche Wertung.

Uwe: Ernst ging's glaube nicht darum, Fakten gegen Freundlichkeit einzutauschen, das habe ich so nicht verstanden.

Werner: Hör auf zu sticheln. Ihr zwei mögt Euch nicht, dann geht Euch doch einfach aus dem Weg. In dem Fall Du ihm.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von superXcruiser »

Hi

sagt mal, verstehe ich das richtig, ich muss zum ultrateuren Gerät immer noch die verschiedenen Länder dazu kaufen? Und auch noch ohne volle Abdeckung der Welt?

Welchen sind macht dieses Gerät, außer für Garmin selbst. Bei Locus für Android ist doch auf einem Tablet die Welt für ein paar Euro dazu zu kaufen und wenn ich die Qualität verschiedener Tablets sehe, die auch noch in eine"Rugged-BOX" einpacken kann die Stöße und Wasser abhält, was bringt da das Garmin für Vorteile, ausser dass das Display zu klein ist und ich ein Vermögen in der Windschutzscheibe umher fahre?

bis denn

PS: Und wenn ich Locus nicht mag, gibt es doch viele andere, z.B. MapsMe(sogar für Dussels wie mich geeignet), MotionX für Apple usw.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Karten von Garmin kaufe ich nicht, ich nehme OSM Karten. Den 276Cx würde ich mir auch nicht kaufen um diesen Preis. Ansonsten haben die 276/278 für mich folgende Vorteile:
- haptisch zu bedienen via Tasten
- gut ablesbares Display auch bei voller Sonneneinstrahlung

Ich lasse 276/278 immer parallel zum Tablet laufen mit anderem Massstab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“