Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
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Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Hallo zusammen.
Mache mich gerade daran meinen 150er reisetauglicher zu machen. Da ich Seilwinde, Kompressorkühlschrank, Luftkompressor und Zusatzbeleuchtung verbauen möchte und auch am Campingplatz noch
Licht brennen soll um die gefrorenen Biere in der Kühltruhe zu finden, mache ich mir Gedanken über die Batterieversorgung. I.d.R. wird wohl eine Zusatzbatterie mit Batteriemanagement (IBS DBS) oder ähnliches verbaut.
Jetzt wäre die Frage ob man nicht die eh schon serienmäßig vorhandene 2te Batterie hierfür verwenden könnte. Ich würde dann die 2te Standardbatterie durch eine AGM ersetzen und ein IBS dazwischen setzen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich mir eher doch eine dritte Batterie besorgen? Wer hat sowas schon gemacht und kann berichten? Falls dritte Batterie, wo unterbringen?
Vielen Dank für alle Infos hierzu!
Grüße,
Jochen
Ps: Bastel mir gerade einen ausziehbaren Kofferraumboden und berichte gern mal wenn er fertig ist.
Mache mich gerade daran meinen 150er reisetauglicher zu machen. Da ich Seilwinde, Kompressorkühlschrank, Luftkompressor und Zusatzbeleuchtung verbauen möchte und auch am Campingplatz noch
Licht brennen soll um die gefrorenen Biere in der Kühltruhe zu finden, mache ich mir Gedanken über die Batterieversorgung. I.d.R. wird wohl eine Zusatzbatterie mit Batteriemanagement (IBS DBS) oder ähnliches verbaut.
Jetzt wäre die Frage ob man nicht die eh schon serienmäßig vorhandene 2te Batterie hierfür verwenden könnte. Ich würde dann die 2te Standardbatterie durch eine AGM ersetzen und ein IBS dazwischen setzen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich mir eher doch eine dritte Batterie besorgen? Wer hat sowas schon gemacht und kann berichten? Falls dritte Batterie, wo unterbringen?
Vielen Dank für alle Infos hierzu!
Grüße,
Jochen
Ps: Bastel mir gerade einen ausziehbaren Kofferraumboden und berichte gern mal wenn er fertig ist.
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- Michael Beele
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
- Wohnort: Kreis Unna
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Hallo Jochen,
ich selber fahre einen kurzen J15, Bj. 2013, ausgestattet u. a. mit Ledersitzen und Sitzheizung. Das Fahrzeug habe ich selber aus Spanien importiert. Bei diesem Fahrzeug ist serienmäßig keine zweite Batterie verbaut. Bisher startet das Fahrzeug auch im Winter immer ohne Probleme. Sollte diese Batterie, an Altersschwäche sterben, so werde ich diese Eine gegen eine etwas grössere austauschen. Der Platz im Motrorraum gibt es her.
Wenn du nicht ständig eine Standheizung, etc. nutzt, gehe ich davon aus, dass du durchaus den zweiten Batterieplatz für eine Versorgerbatterie nutzen kannst.
Ggf. hättest du weiterhin die Möglichkeit, in den Wintermonaten wieder auf die zweite Starterbatterie umzurüsten. Dabei ist aber das Problem mit den beiden ungleich geladenen/alternden Batterien zu beachten.
Gruss
Micha
ich selber fahre einen kurzen J15, Bj. 2013, ausgestattet u. a. mit Ledersitzen und Sitzheizung. Das Fahrzeug habe ich selber aus Spanien importiert. Bei diesem Fahrzeug ist serienmäßig keine zweite Batterie verbaut. Bisher startet das Fahrzeug auch im Winter immer ohne Probleme. Sollte diese Batterie, an Altersschwäche sterben, so werde ich diese Eine gegen eine etwas grössere austauschen. Der Platz im Motrorraum gibt es her.
Wenn du nicht ständig eine Standheizung, etc. nutzt, gehe ich davon aus, dass du durchaus den zweiten Batterieplatz für eine Versorgerbatterie nutzen kannst.
Ggf. hättest du weiterhin die Möglichkeit, in den Wintermonaten wieder auf die zweite Starterbatterie umzurüsten. Dabei ist aber das Problem mit den beiden ungleich geladenen/alternden Batterien zu beachten.
Gruss
Micha
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Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
@ alle Experten
Das Thema interessiert mich auch. Ich selber habe bei meinem LC 150 2016 2 Batterien drin, inkl. vom Werk aus verbaute Zusatzheizung.
Kann jemand dieses Doppelbatteriensystem laientauglich erklären? Sind das
- einfach zwei parallel geschaltete Batterien, die gemeinsam Strom liefern (also zusammen Starter- und Verbraucherbatterie sind) und gemeinsam immer denselben Ladezustand haben, u.U. auch einen tiefen,
- oder ist das anders, d.h. eine ist eine Verbraucher- und die andere eine Starterbatterie oder
- ist es nochmals anders, indem ein Computer, wofür auch immer Strom gebraucht wird, einfach eine Batterie anzapft und die andere schont und auf hohem Ladezustand behält für den Fall, dass die erste entladen ist?
Besten Dank für die sachdienliche Aufklärung! Ich habe im Internet einfach nichts Klares dazu gefunden.
Schöne Grüsse
Bern 55
Das Thema interessiert mich auch. Ich selber habe bei meinem LC 150 2016 2 Batterien drin, inkl. vom Werk aus verbaute Zusatzheizung.
Kann jemand dieses Doppelbatteriensystem laientauglich erklären? Sind das
- einfach zwei parallel geschaltete Batterien, die gemeinsam Strom liefern (also zusammen Starter- und Verbraucherbatterie sind) und gemeinsam immer denselben Ladezustand haben, u.U. auch einen tiefen,
- oder ist das anders, d.h. eine ist eine Verbraucher- und die andere eine Starterbatterie oder
- ist es nochmals anders, indem ein Computer, wofür auch immer Strom gebraucht wird, einfach eine Batterie anzapft und die andere schont und auf hohem Ladezustand behält für den Fall, dass die erste entladen ist?
Besten Dank für die sachdienliche Aufklärung! Ich habe im Internet einfach nichts Klares dazu gefunden.
Schöne Grüsse
Bern 55
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Hallo
wenn ihr mal die Suchfunktion benutzen würdet, dann wären alle Fragen klar zumal diese Thema bereits hunderte Male durchgekaut wurde.
Abgekürzt:
beide Batterien sind Parallel geschaltet 2x65Ah = 130Ah, das sind die Fahrzeuge die das Cold Area Paket haben, also einen stärkeren Zusatzheizer.
Fahrzeuge ohne das Paket haben eine stärkere Batterie verbaut 90 - 120Ah
Bei Parallelbetrieb sollten beide Batterien gleich stark von den Ah sein.
Wenn eine Trennung kommen soll, dann am besten die Starterbatterie auf eine größere aufrüsten und den zweiten Platz für eine Versorgerbatterie benutzen über ein Relais.
Mitunter als beste Batterien haben sich die Optima Yellow gezeigt.
Weiteres zB hier:
batterie-t38913-15.html?hilit=optima#p550252
2-original-batterien-engelbox-t49909.html
zwei-oder-drei-batterien-t48228.html
welche-batterie-t58150.html
aufbaubatterie-solarladeregler-usw-t54888.html
LG
Robert
wenn ihr mal die Suchfunktion benutzen würdet, dann wären alle Fragen klar zumal diese Thema bereits hunderte Male durchgekaut wurde.
Abgekürzt:
beide Batterien sind Parallel geschaltet 2x65Ah = 130Ah, das sind die Fahrzeuge die das Cold Area Paket haben, also einen stärkeren Zusatzheizer.
Fahrzeuge ohne das Paket haben eine stärkere Batterie verbaut 90 - 120Ah
Bei Parallelbetrieb sollten beide Batterien gleich stark von den Ah sein.
Wenn eine Trennung kommen soll, dann am besten die Starterbatterie auf eine größere aufrüsten und den zweiten Platz für eine Versorgerbatterie benutzen über ein Relais.
Mitunter als beste Batterien haben sich die Optima Yellow gezeigt.
Weiteres zB hier:
batterie-t38913-15.html?hilit=optima#p550252
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Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
@ Robert
Besten Dank für Deine Hinweise und das Zusammenstellen der Fundstellen. Ist sehr nett! Jetzt bin ich im Bild, alles klar!
Schöne Grüsse
Bern55
Besten Dank für Deine Hinweise und das Zusammenstellen der Fundstellen. Ist sehr nett! Jetzt bin ich im Bild, alles klar!
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Bern55
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- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Okay, danke, dann werde ich es wohl mit 2 Optima YT 5.5 und IBS/DBS (mit ATO Diode?) versuchen müssen. Andere AGMs haben allerdings bei der Größe mehr Ah (Optima geht nur bis 75Ah) und sind billiger, z.B. Excide. Weiss aber nicht ob die auch so geeignet (rüttelfest, ....) sind?
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Hallo,
Ja es ist Schade, dass die Optimas nur bis 75Ah liefert, dafür aber echte 75Ah und nicht nur die Aufschrift wie bei anderen Batterien.
Starter-AGM ist nicht gleich DeepCycleAGM zudem sind nur die Wickelbatterien Rüttelfester, daher die Preisunterschiede.
Trotzdem finde ich eine YT5.5 um 185,-€ für Okay, wenn man die Lebensdauer von über 10 Jahren und mehr sieht.
Aufbau normale AGM
Aufbau Optima (die Farbe ist Egal, da alle gleich aufgebaut)
Sehr schöner Test, der im Text alles erklärt, damit man auch die Unterschiede verstehen kann (auch ExideAGM 90Ah drin, die gegen die 75Ah Optima verliert):
http://www.caravanmovershop.at/docs/opt ... rytest.pdf
IBS ist recht teuer, da gibt es bessere PreisLeistungs Lösungen.
Von Victron Energy das Cyrix 120/230A ab 45,-€ , bzw über Diode oder MOSFET
https://www.victronenergy.de/battery-is ... -combiners
andere gute Alternative: Microcharge ab 180,-€
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... 3&Itemid=1
LG
Robert
Ja es ist Schade, dass die Optimas nur bis 75Ah liefert, dafür aber echte 75Ah und nicht nur die Aufschrift wie bei anderen Batterien.
Starter-AGM ist nicht gleich DeepCycleAGM zudem sind nur die Wickelbatterien Rüttelfester, daher die Preisunterschiede.
Trotzdem finde ich eine YT5.5 um 185,-€ für Okay, wenn man die Lebensdauer von über 10 Jahren und mehr sieht.
Aufbau normale AGM
Aufbau Optima (die Farbe ist Egal, da alle gleich aufgebaut)
Sehr schöner Test, der im Text alles erklärt, damit man auch die Unterschiede verstehen kann (auch ExideAGM 90Ah drin, die gegen die 75Ah Optima verliert):
http://www.caravanmovershop.at/docs/opt ... rytest.pdf
IBS ist recht teuer, da gibt es bessere PreisLeistungs Lösungen.
Von Victron Energy das Cyrix 120/230A ab 45,-€ , bzw über Diode oder MOSFET
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- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Danke Robert, der Batterietest ist schonmal sehr aufschlussreich.
Ich habe gelesen, dass die Lima eigentlich ein sehr schlechter Batterielader ist.
Zur schonenderen und gleichzeitig schnelleren und effektiveren Ladung der Batterie über die Lichtmaschine gibt es Ladegeräte wie zum Beispiel von Sterling, die den Saft aus der Lichtmaschine geregelt an die Batterien weitergibt und diese vollständiger laden kann. Ist sowas auch im J15 sinnvoll nutzbar oder hängt da schon ein Regler drin, der das unmöglich oder unnötig macht?
Ich habe gelesen, dass die Lima eigentlich ein sehr schlechter Batterielader ist.
Zur schonenderen und gleichzeitig schnelleren und effektiveren Ladung der Batterie über die Lichtmaschine gibt es Ladegeräte wie zum Beispiel von Sterling, die den Saft aus der Lichtmaschine geregelt an die Batterien weitergibt und diese vollständiger laden kann. Ist sowas auch im J15 sinnvoll nutzbar oder hängt da schon ein Regler drin, der das unmöglich oder unnötig macht?
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Bei den neuen Autos sind die Lichtmaschinen bereits mit einer elektronischen Laderegelung ausgestattet. Je nach Batteriebedarf wird mit bis zu 14,7V geladen, was absolut ausreichend ist. Kannst Dir ein Voltmeter fix ins Auto einbauen lassen, dann siehst Du es - nach Start ladet die Lima um die 14,3V und bei langer fahrt kann die Ladespannung auf 12,8V herunterfallen, weil die Batterie bereits voll ist.
Bringe Dir also keine weiteren Fehlerquellen ins Auto die Du nicht brauchst. Besser ist ein externes Ladegerät zB CTEK MXS 7 oder größer zu nehmen und dann am Campingplatz oder 2-3Mal im Jahr Daheim die Batterien regenerieren und laden lassen.
LG
Robert
Bringe Dir also keine weiteren Fehlerquellen ins Auto die Du nicht brauchst. Besser ist ein externes Ladegerät zB CTEK MXS 7 oder größer zu nehmen und dann am Campingplatz oder 2-3Mal im Jahr Daheim die Batterien regenerieren und laden lassen.
LG
Robert
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Ich habe die Optima kombiniert mit dem Microcharge Mosfet seit Jahren laufen, Topkombi da die Betterien so den vollen Ladestrom abkriegen ohne jeden Verlust. Kann ich empfehlen.
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Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Ich bin im moment in den usa unterwegs und suche eine neue zusatzbatterie... möchte eine Yellow optima wegen der rüttelbeständigkeit und mit der roten als starterbatterie bin ich hoch zufrieden. Ich kann wegen der höhe leider nur die mit 66Ah nehmen. Ja eben nur man sollte denken so ein usa produkt findet sich hier.... nein. Nur die 55Ah ist zu haben. Hier mit der Bezeichnung D27. Weis jemand ob dies optimas auch in mexico zu bekommen sind? Werden meines wissens glaub auch dort hergestellt.
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Es gibt die Yellow;
- YT S 4.2 mit 55Ah (D34) Höhe mit Pol: 20cm
- YT R 5.0 mit 66Ah (D27F) H: 21,9cm
- YT S 5.5 mit 75Ah (D31A) H: 23,8cm
Beide YT S sind in den USA produziert und haben sogar eine NATO Kennung, da sie eben für Militärfahrzeuge zugelassen sind. Diese Batterien haben nach letzten Infos auch 3 Jahre Garantie und werden bei OPTIMA Batteries -
17500 East 22nd Avenue - Aurora, CO 80011 USA hergestellt.
Nur die Batterie YT R 5.0 also besagte BCI Gruppe: D27F hat keine NATO Freigabe (glaube auch nur 2 Jahre Garantie) und wird bei Enertec Exports S. - Avenida. del Parque No. 2155 - Monterrey Technology Park - Cienega de Flores, N.L. 65550 MEXICO hergestellt.
Wo in USA brauchst Du eine, die sind doch mehr als oft zu bekommen da.
LG
Robert
- YT S 4.2 mit 55Ah (D34) Höhe mit Pol: 20cm
- YT R 5.0 mit 66Ah (D27F) H: 21,9cm
- YT S 5.5 mit 75Ah (D31A) H: 23,8cm
Beide YT S sind in den USA produziert und haben sogar eine NATO Kennung, da sie eben für Militärfahrzeuge zugelassen sind. Diese Batterien haben nach letzten Infos auch 3 Jahre Garantie und werden bei OPTIMA Batteries -
17500 East 22nd Avenue - Aurora, CO 80011 USA hergestellt.
Nur die Batterie YT R 5.0 also besagte BCI Gruppe: D27F hat keine NATO Freigabe (glaube auch nur 2 Jahre Garantie) und wird bei Enertec Exports S. - Avenida. del Parque No. 2155 - Monterrey Technology Park - Cienega de Flores, N.L. 65550 MEXICO hergestellt.
Wo in USA brauchst Du eine, die sind doch mehr als oft zu bekommen da.
LG
Robert
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Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
Ich habe bei mir das IBS eingebaut und 2 YT. Das Doppelbatteriesystem ist nicht zwingend notwendig, gibt einfach etwas mehr Sicherheit, peace of mind. Die Kühlboxen habe ich problemlos 3 Tage betrieben, ohne das Fahrzeug zu starten. Auf Reisen genügt das vollkommen, da man selten länger an einem Ort verweilt. Zudem ist meine Waeco Kühlbox noch so gebaut, dass sie abschaltet wenn die Batterien nachgeben. Die YT Batterien sind grösser als die Original Toyota Batterien und bei mir mussten die Batteriehalter vergrössert werden. Ich würde die Batterien nur wechseln wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben und der Wechsel sowieso ansteht. Toyota konzipiert die Landcruise so, dass soüie in allen Belangen rüttelfest sind.
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Re: Zusatz/-Versorgerbatterie im J15?
robert2345 hat geschrieben:Es gibt die Yellow;
- YT S 4.2 mit 55Ah (D34) Höhe mit Pol: 20cm
- YT R 5.0 mit 66Ah (D27F) H: 21,9cm
- YT S 5.5 mit 75Ah (D31A) H: 23,8cm
Beide YT S sind in den USA produziert und haben sogar eine NATO Kennung, da sie eben für Militärfahrzeuge zugelassen sind. Diese Batterien haben nach letzten Infos auch 3 Jahre Garantie und werden bei OPTIMA Batteries -
17500 East 22nd Avenue - Aurora, CO 80011 USA hergestellt.
Nur die Batterie YT R 5.0 also besagte BCI Gruppe: D27F hat keine NATO Freigabe (glaube auch nur 2 Jahre Garantie) und wird bei Enertec Exports S. - Avenida. del Parque No. 2155 - Monterrey Technology Park - Cienega de Flores, N.L. 65550 MEXICO hergestellt.
Wo in USA brauchst Du eine, die sind doch mehr als oft zu bekommen da.
LG
Robert
Vielen Dank für die infos!
Sind etwa 200km südlich von las vegas. Wie gesagt die D34 ist bei den meisten erhältlich. Gemäss tel abklärungen kann die gewünschte D27F nicht mal bestellt werden oder nur mit 3 bis 4 wochen lieferfrist....
Ist noch nicht dringend mit meiner jetzigen Zusatzbatterie (keine Optima) aber denke sie ist am sterben. Ursprünglich hatte ich 2 baugleiche versorgungsbatterien wovon eine schon tot ist und Entsorgt. Darauf fuhren wir halt nur mit einer Versorgungsbatterie weiter und das schon seit Alaska, und stellten fest das geht ganz gut nur mit einer. Naja im schlimmstenfall kann ich ja auch eine billgere AGM nehmen für den Preis einer Optima die hier um die 300$ ist. Währe eben so gedacht gewesen vor Mittelamerika eine zu kaufen...
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