Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Link funzt net. 16GB Tablet hab ich ja, war Standard vor 2-3 Jahren. Mehr muss es schon sein - Samsung hat nix aktuelles was passen würde. Eine alte Mühle hab ich schon, für sowas geb ich kein Geld mehr aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von harri »

Hallo Robert.
Zuerst,ich hab von der Materie fast keine Ahnung!
Ich nutze aber das Huawei MediaPad M3 zur Navigation..
Hat Klinke und USB, aber nicht deine gewünschten 64, sondern 32 GB. Da nehm ich eine SD Karte zur Erweiterung.
SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Hausmeister »

Interessanter Thread, welches Kartenmaterial bzw. welche Software wird hierfür eingesetzt?

Mein Gedanke war mal einen Mini-PC (Asus Vivo Mini o.ä.) im Auto zu verbauen - Vorteil wäre halt, dass Linux oder Windows drauf läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von harri »

Ich nehme LocusPro und OSM.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von BlauerEisenhut »

harri hat geschrieben:Ich nehme LocusPro und OSM.


Verwende ich ebenfalls 8)
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

harri hat geschrieben:Da nehm ich eine SD Karte zur Erweiterung.
SG harri

Nun ja - diese Idee hatte ich natürlich ebenfalls. :wink: Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das Sony Tablet kann ja alles prima, ist auch Staub- und Stoßsicher, etc... ABEEEERRR: der Einschub für die SD Karte ist einfach nur Sondermüll!! Die Karte wird nur von einer Plastikabdeckung in Position gehalten, keine Verriegelung oder ein Einschubrahmen oder sowas. D.h. die Abdeckung wird regelmäßig locker und die SD Karte ist nicht mehr an der Postion. Nachdem die Karten für OSMAnd+ und LocusPro auf der SD Karte sind, ist damit auch die Navigation beendet.

Ich hatte dann die Idee, die SD Karte mit Superkleber permanent zu fixieren, da ging eine Zeitlang gut, jetzt verliert das Tablet aber regelmäßig den Kontakt zur SD Karte. Wieder Navi aus und Neustart bis zum nächsten Kontaktproblem.

So geht das nicht weiter, daher soll möglichst alles in Zukunft in den internen Speicher was Navi betrifft. Das geht bei 16GB nicht, bei 32GB vielleicht, ich möchte daher 64GB für alles Navizeugs intern und dann noch eine SD Karte für Musik, Filme etc....
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 31. Dez 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Hausmeister hat geschrieben:Mein Gedanke war mal einen Mini-PC (Asus Vivo Mini o.ä.) im Auto zu verbauen - Vorteil wäre halt, dass Linux oder Windows drauf läuft.

Vorteil?? Wieso? :ka: :ka: Hast du dich schon mit Navigation auf Linux beschäftigt? Das ist ein Albtraum ehrlich gesagt. Und was fällt dir zu Windows und Navigation außer TTQV und Oziexplorer ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Windoof zur Navigation---zum Vergessen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von boxerstev »

Hallo, das mit Windows kann ich nicht bestätigen. Ich verwende einen Asus Transformer 10' mit Windows und QV. Damit kann ich ich gut leben und man kann vorallen viele verschiedene Karten verwenden. Und zum Archivieren ist es auch bestens geeignet. Das einzige Problem ist bei QV man benötigt einige Zeit zum rein arbeiten.
Gruß Boxerstev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Es fängt ja schon an dass es,zumindest ichhab keines gefunden,kein Tablett mit Win und GPS gibt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Cheldon »

Wir nutzen seit 2014 ein iPad mini in einer Brodit Halterung in Europa, Mauretanien, BildBildZentralasien und Südamerika.
Das hält super, auch auf Pisten ohne GPS -Probleme.
OSM -Offline-Karten von MapsME, PocketEarth und IOverlander. Internen Speicher gibt’s ausreichend...
Das Smartphone haben wir ebenfalls in einer Halterung von Brodit.Bild
Die Halter gibt’s für unterschiedliche Fahrzeuge und Geräte.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

toyotamartin hat geschrieben:Windoof zur Navigation---zum Vergessen


Sehe ich auch so, komplett unbrauchbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von AchtungHuPe »

Servus Robert,

da es ja ein Hardware Frage war:

RobertL hat geschrieben:scheint mir das Lenovo Tab4 8 mit 64GB Memory fast alternativlos

Ich habe schon das zweite davon weil ich, wie Du, auch keine Altenative in dem Bereich gefunden habe.

Positiv: Das Teil ist so sau hell, das kannst im direkten Sonnenlicht noch ohne große Anstrengung lesen. Es ist schnell. Mit einem USB-C auf USB-A Adapter kannst out of the box einen USB-Stick auslesen (welcher wiederum nur ein Adapter für Deine SD Karte aus Kamera, Dash-Cam, whatever ist).

Ambivalent: Wird noch mit Updates versorgt, vor ein paar Wochen ist es auf Android 8.0 gehoben worden :thumbsup: Andererseits hab ich die ersten zwei Tage nach Erhalt nur Updates eingespielt (ca 2,5GB *sad*). Aber vielleicht geht es von Auslieferungszustand ja auch direkt auf 8.0 oder es gibt irgendwo ein Image zum runterladen u. selbstinstallieren.

Negativ: Der sog. Lenovo Support. Das erste Tablet hatte von Anfang an immer wieder WLAN Aussetzer die mit der Zeit immer heftiger u. häufiger wurden. Dann hat sich zusätzlich immer wieder das Display selbstständig gemacht, sprich auf Geistereingaben reagiert. Hab's mit dem Handy gefilmt, bei Lenovo reklamiert, eingeschickt - und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt retour erhalten. Zweite Beschwerde dann direkt an Amazon, problemloser Umtausch. Das zweite Gerät läuft jetzt seit 8 Monaten ohne Problem.

Kannst kaufen.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Peter, danke für die Rückmeldung. Sieht wohl so aus als ob ich zuschlagen werde. Der Preis ist ja auch ein Hammer eigentlich, speziell wenn man bedenkt dass das Sony Teil vor 3 Jahren einen Listenpreis von ca. €700 hatte und ich es gebraucht um etwa den Betrag des Neupreises des Lenovo gekauft hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elak2000
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 03:13
Wohnort: Szczecin
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von elak2000 »

Ich empfehle Lenovo Tab4 ist sehr gut. Ich benutze es selbst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7408
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von TimHilux »

Geister eingaben....
Das ist bei meinem alten Samsung Tab3 ein zunehmendes Problem aber nur wenn es an der Ladung hängt.

Ansonst bin ich im Großen und Ganzen damit immer noch zufrieden. Aber der Robert wollte ja ein aktuelles Gerät haben. Das Tab3 (von 2013) ist auch ehrlich nimmer auf dem aktuellen Stand der Technik :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“