Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

2009 - 2023
Macteddy
Beiträge: 452
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Macteddy »

Hey

vielleicht ein paar dumme Fragen.

meine zwei original Toyotabatterien in meinem J150 Diesel sind nach 4 Jahren im A...h, d. h. ich brauche neue.
Nun das Probelm mit dem IBS, wenn ich die Versorgerbatterie austausche gibts ja wegen der Bordspannung (Codes etc.) keine Probleme nehme ich an.

Aber wenn ich die Starterbatterie austausche müsste ja die Bordspannung zusammenberechen und der Ärger geht los oder liege ich da falsch?

Wenn ich mir das so überlege müsste ich ja theoretisch dann die Batterien via IBS verlinken damit die Bordspannung durch die Versorgerbatterie aufrechterhalten wird oder?

Oder wie dann?


2. Wären die Optima Yellowtop 42 ein passender Ersatz von wegen Kapazität oder würden auch stärkere Optimas passen (auch Platz)?

Danke für Infos.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5428
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von fsk18 »

ausser Batterien austauschen habe ich nix kapiert was du willst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2145
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von spec »

fsk18 hat geschrieben:ausser Batterien austauschen habe ich nix kapiert was du willst...


er will verhindern dass bei austausch der Batterien die Stromversorgung des fahrzeuges unterbrochen wird da bei einem solchen die diversen im Fahrzeug verbauten Elektronik Kasterln bei Wiederherstellung der Stromversorgung anscheinend irgendwelche codes verlangen um wieder ordnungsgemäß ihren dienst zu versehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 452
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Macteddy »

Sorry nochmal :

1. Ich muss beide Batterien tauschen und ich habe ein IBS- Dualbatteriesystem zur Batterietrennung/-Koppelung.

normalerweise tauscht man bei paralellgeschalteten Baterien erst die Eine und dann die Andere um einen Stromausfall zu vermeiden (sonst muss man ja für radio und PIPAPO ja Codes eingeben).

Beim IBS- system sind die Batterien ja nur beim Laden oder bei manueller Verlinkung paralell geschaltet.

Wie muss ich da dann vorgehen um die Stromversorgung der Eelektronik sicherzustellen?

Klar erst die Versorgerbatterie wechseln, aber wie gehe ich bei der Starter Batterie vor, da hängt ja das Autostromnetzt dran!?



2. Ist eine Optima Y 42 als Starterbatterie/versorgerbatterie für den J150 Diesel ausreichend?

Hoffe so ist es klar.

LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 452
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Macteddy »

@spec: genau!
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2145
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von spec »

den 'link' knopf am Monitor drücken, dann hast du 30 min zeit die starterbatterie zu tauschen: siehe "Manuelle Batterie Verbindung Link" weiter unten

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1432

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2145
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von spec »

wenn du länger zum wechseln brauchst, dann den link knopf zweimal drücken; dann hast du 180 Minuten zeit zum wechseln der starterbatterie. das dürfte ausreichen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von quadman »

...ich würde ja die 75Ah Version verbauen.
Die Maße gibt's im Netz, Messen kannst du ja in deiner Garage ob es passt.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von The real Deal »

Macteddy hat geschrieben:Sorry nochmal :

1. Ich muss beide Batterien tauschen und ich habe ein IBS- Dualbatteriesystem zur Batterietrennung/-Koppelung.

normalerweise tauscht man bei paralellgeschalteten Baterien erst die Eine und dann die Andere um einen Stromausfall zu vermeiden (sonst muss man ja für radio und PIPAPO ja Codes eingeben).

Hartmut


Verstehe ich nicht, bei paralellgeschalteten Batterien ist es doch völlig egal, welche zuerst getauscht wird, sind beides Starterbatterien, ohne irgendwelche Batterietrennung- Kopplung.
Du brauchst eine mit Schaltung 0 und eine mit Schaltung 1
Dateianhänge
Endpolart.PNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Onkelchen »

The real Deal hat geschrieben:
Macteddy hat geschrieben:Sorry nochmal :

1. Ich muss beide Batterien tauschen und ich habe ein IBS- Dualbatteriesystem zur Batterietrennung/-Koppelung.

normalerweise tauscht man bei paralellgeschalteten Baterien erst die Eine und dann die Andere um einen Stromausfall zu vermeiden (sonst muss man ja für radio und PIPAPO ja Codes eingeben).

Hartmut


Verstehe ich nicht



Dann lies doch einfach nochmal seinen Satz bei 1.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von The real Deal »

Onkelchen hat geschrieben:
The real Deal hat geschrieben:
Macteddy hat geschrieben:
Dann lies doch einfach nochmal seinen Satz bei 1.


Viele Grüße
Onkelchen

Keine Ahnung, was ein IBS- Dualbatteriesystem ist,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Feldi »

spec hat geschrieben:wenn du länger zum wechseln brauchst, dann den link knopf zweimal drücken; dann hast du 180 Minuten zeit zum wechseln der starterbatterie. das dürfte ausreichen ;-)

IBS überbrücken - fertig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Onkelchen »

The real Deal hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Dann lies doch einfach nochmal seinen Satz bei 1.


Viele Grüße
Onkelchen

Keine Ahnung, was ein IBS- Dualbatteriesystem ist,


Das IBS Batteriesystem ist ein Trennrelais mit recht nett gemachter Steuerung. Es trennt und verbindet die beiden Batterien spannungsgesteuert und erlaubt zusätzlich einen gewissen manuellen Eingriff (zusammenschalten oder trennen auf Kopfdruck).
Automatik:
- Motor ist aus, Lichtmaschine liefert nicht, Spannung an der ersten Batterie (Hauptbatterie) ist unter 13V -> IBS trennt die beiden Batterien.
- Motor läuft, Lichtmaschine liefert, Spannung an Hauptbatterie ist über 13,3V -> IBS schaltet die beiden Batterien zusammen und läd somit die zweite Batterie (Zusatzbatterie) mit.

Manuell: über Tastendruck kann man die beiden Batterien gezielt trennen oder gezielt zusammenschalten.

Mit dem IBS kann man also ein werksseitig vorhandenes starr parallelgeschaltetes Doppelbatteriepack in ein Haupt-/Zusatzbatteriesystem umändern oder
eine werksseitig vorhandene einzelne Batterie mit einer zweiten ergänzen um ein Haupt-/Zusatzbatteriesystem zu bauen.

Hauptbatterie: Für Bordnetz, Starten usw.
Zusatzbatterie: Für Kühlbox, Innenlicht usw.
So kann z.B: die Kühlbox die Zusatzbatterie leernuckeln und der Wagen kann trotzdem noch gestartet werden, weil die Hauptbatterie nicht mit leergenuckelt wird.


So mal kurz Funktion und Sinn des IBS Batteriesystems überrissen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von The real Deal »

Danke, was dazu gelernt. Dann war wenigsten Schaltung 0 und Schaltung 1 richtig.

MfG
Zuletzt geändert von The real Deal am Do 10. Nov 2016, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Batterietausch bei IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von The real Deal »

Doppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“