J12: Schreck beim Service

2002 - 2009
Antworten
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12: Schreck beim Service

Beitrag von glorz »

Hab egestern den 45 000km Service bei meinem J12 mit Schaltgetribe gemacht. Mir fiel nur auf, daß die Schaltung ein bisschen hakeliger wurde.
Dann der große Schreck- es war viel zuwenig Getriebeöl  drinnen!  Wo das bloß hingekommen ist? Geleckt hat der Wagen nie!
Ich hoffe, daß die Zahnräder keinen Schaden abgekriegt haben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Schreck beim Service

Beitrag von Tom R »

Hi,
die Hersteller füllen immer nur bis zum unteren limit ein, ist ja schließlich bares Geld für die Jungs. Was zuwenig aussieht war wahrscheinlich noch Ok, wie weit wars denn unter dem rand der Einfüll-Öffnung, 5mm 1cm?

Grüße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Schreck beim Service

Beitrag von Tom R »

Hi,
die Hersteller füllen immer nur bis zum unteren limit ein, ist ja schließlich bares Geld für die Jungs. Was zuwenig aussieht war wahrscheinlich noch Ok, wie weit wars denn unter dem rand der Einfüll-Öffnung, 5mm 1cm?

Grüße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Schreck beim Service

Beitrag von glorz »

Angeblich haben 2,5 Lietr gefehlt. Das scheint mir viel zu sein.
Beim J12 weiß ich nicht, wieviel reinpaßt, beim Wrangler sinds bei der Serienölwanne 1 Liter Getriebeöl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Schreck beim Service

Beitrag von Tom R »

Autsch, 2.5 liter ist natürlich was anderes.....das dürfte  so ungefähr die Hälfte sein was überhaupt reingeht....
aber sieh es positiv, du hast es gemerkt und ist nix kaputt gegangen, das hält er schon aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2807
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Schreck beim Service

Beitrag von mana »

Hi Glorz,

sieh mal in deiner  Anleitung nach wieviel Öl in das Getriebe rein geht. Geht man nun von 3,5l aus, bleibt ein Restinhalt von maximal 1l. Bei so niedrigem Ölstand müsste man eigentlich Geräusche hören und beim Schalten merken das etwas mit dem SG nicht stimmt.

Da man davon ausgehen kann, das TOYOTA eine funktionierende Endkontrolle hat und darauf achtet das es keine Garantiefälle auf Grund zu geringer Schmiermittelfüllstände gibt, wird auch dein Getriebe ordnungsgemäß gefüllt worden sein. Wenn nicht, hätte dies schon bein der ersten Inspektion auffallen müssen.

Da du keine Flecken unter dem Cruiser hast und das SG von aussen trocken ist, könnte das Öl nur ins VG gedrückt worden sein und da müsste sich dann zu viel Öl befinden.
Dies hätte deine Werkstatt feststellen und folglich die Wellendichtung zwischen beiden Getrieben tauschen müssen.

Ich würde beide Ölstände in Zukunft regelmäßig prüfen, denn kein Aggregat dichtet sich von alleine ab.

Nebenbei tut sich bei mir eine andere Frage auf:
Wieweit kannst du einer Vertragswerkstatt vertrauen?

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Schreck beim Service

Beitrag von Gerhard »

Quote: from mana on 9:46 am 20. Aug. 2005
Hi Glorz,

Da du keine Flecken unter dem Cruiser hast und das SG von aussen trocken ist, könnte das Öl nur ins VG gedrückt worden sein und da müsste sich dann zu viel Öl befinden.


Das klingt nach einer alten Tradition, ahm?
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“