J12: Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
J12: Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Frage zum Sperrsifferential beim J12 Automatik.
Bis zu welcher Geschwindigkeit darf man das unter der Fahrt "einschalten" ?
Und woran liegts, daß es teilweise bei gleicher Geschwindigkeit sofort "einrastet", und manchmal erst nach ein paar hundert metern ?
Danke schonmal
Bis zu welcher Geschwindigkeit darf man das unter der Fahrt "einschalten" ?
Und woran liegts, daß es teilweise bei gleicher Geschwindigkeit sofort "einrastet", und manchmal erst nach ein paar hundert metern ?
Danke schonmal
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Hallo Ferre,
also während der Fahrt sollte die Sperre niemals
geschaltet werden.Die Sperre sollte mit Gefühl
bei leichten Rollen eingelegt werden, und bevor
mann sie brauchen sollte ,muß Sie auch
eingerastet haben.Leichtes Schlangenlienien
fahren hilft dabei. Die Sperre rastet erst, wenn die
Zahnradstellung pass,das braucht ebend etwas
Wegstrecke.
Wenn die Sperre während der Fahrt hecktisch
zugeschaltet wird,kann der Sperrstift abscherren,
und die Sperre ist hinüber.
Gruß aus Berlin
also während der Fahrt sollte die Sperre niemals
geschaltet werden.Die Sperre sollte mit Gefühl
bei leichten Rollen eingelegt werden, und bevor
mann sie brauchen sollte ,muß Sie auch
eingerastet haben.Leichtes Schlangenlienien
fahren hilft dabei. Die Sperre rastet erst, wenn die
Zahnradstellung pass,das braucht ebend etwas
Wegstrecke.
Wenn die Sperre während der Fahrt hecktisch
zugeschaltet wird,kann der Sperrstift abscherren,
und die Sperre ist hinüber.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Oha.... daher das "klacken" beim deaktivieren" *hust*
Vielen Dank, wieder was gelernt ...
Vielen Dank, wieder was gelernt ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Ich kenn das Auto nicht, aber du bist sicher, dass du die Differentialsperre meinst und nicht ev. den zuschaltbaren Vorderradantrieb?
Ins Handbuch hast du schonmal geschaut?
Ins Handbuch hast du schonmal geschaut?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
zuschaltbarer vorderradantrieb??????? hat der j 12 keinen permanenten allrad mehr???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Wie ich schrieb, kenn ich das Auto nicht.
M.W. hatte die Automatikausführung normal jedenfalls keine Sperren.
Aber zu allem: nichts ist unmöööglich ...
M.W. hatte die Automatikausführung normal jedenfalls keine Sperren.
Aber zu allem: nichts ist unmöööglich ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Automatiksperren funktionieren ohne Zutun bei jeder Geschwindigkeit
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Hallo Ferre,
kann ich bestätigen, bei jeder Geschwindigkeit bedenkenlos hin und herschaltbar.
Bei meinem J12er war letztens der Stellmotor defekt, und so bei 170 auf der BAB hat dann ständig das Zentraldifferential mal gesperrt, mal nicht! Zumindest laut Lampenanzeige!
Hat dem Diff nix geschadet, nach dem Motorwechsel (Stellmotor) auf Garantie, sperrt es wieder ohne Probleme, dauert aber immer so zwischen 2 und 8 Sekunden. Hat aber nix mit der Geschwindigkeit insgesamt zu tun, geht halt mal schneller und mal nicht.
Ich denke solange keine Räder durchdrehen, was ja beim J12 EXEC eh fast nicht geht, kann man immer bedenkenlos das Zentraldiffenrential sperren. Obs denn dann bei hohen Geschwindigkeiten Sinn macht, oder ob man den nahenden Problemfall eher den elektronischen Helferlein überlässt sei dann auch mal dahingestellt.
Fröhliches Crusen....
und Grüße von Arcoteam
kann ich bestätigen, bei jeder Geschwindigkeit bedenkenlos hin und herschaltbar.
Bei meinem J12er war letztens der Stellmotor defekt, und so bei 170 auf der BAB hat dann ständig das Zentraldifferential mal gesperrt, mal nicht! Zumindest laut Lampenanzeige!
Hat dem Diff nix geschadet, nach dem Motorwechsel (Stellmotor) auf Garantie, sperrt es wieder ohne Probleme, dauert aber immer so zwischen 2 und 8 Sekunden. Hat aber nix mit der Geschwindigkeit insgesamt zu tun, geht halt mal schneller und mal nicht.
Ich denke solange keine Räder durchdrehen, was ja beim J12 EXEC eh fast nicht geht, kann man immer bedenkenlos das Zentraldiffenrential sperren. Obs denn dann bei hohen Geschwindigkeiten Sinn macht, oder ob man den nahenden Problemfall eher den elektronischen Helferlein überlässt sei dann auch mal dahingestellt.
Fröhliches Crusen....
und Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!
.... :-) ......oder so ?!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Hallo Ferret04,
lass dich von den hartgesottenen Geländefahrern nicht verwirren, der J12 legt seine Sperre ganz vornehm per Elektromotor ein. (Bitte jetzt nicht über Vor- und Nachteile von Elektrik/Pleumatik/Mechanik-Betätigung der Sperre streiten, ich weiss auch dass was besseres als Stellmotoren gibt )
Eins ist dabei sehr wichtig:
Es darf keine Drehzahldifferenzen geben, d.h. kein einziges Rad darf beim einlegen der Sperre durchdrehen! In diesem Falle must Du zuerst komplett abbremsen.
Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei (das rote Häuserl da oben, über dem Text): Über die Differenzialsperre habe ich mir schon mal meine Gedanken gemacht. (siehe Technik->Allrad->Mitteldifferential).
PS: Ja, der J12 hat permanenten Allradantrieb und auch die Automatikversion hat eine Sperre im Mitteldifferential. Nur die Hinterachssperre entfällt, wenn man ABS und Traktionskontrolle hat.
Schöne Grüße,
matt.
lass dich von den hartgesottenen Geländefahrern nicht verwirren, der J12 legt seine Sperre ganz vornehm per Elektromotor ein. (Bitte jetzt nicht über Vor- und Nachteile von Elektrik/Pleumatik/Mechanik-Betätigung der Sperre streiten, ich weiss auch dass was besseres als Stellmotoren gibt )
Eins ist dabei sehr wichtig:
Es darf keine Drehzahldifferenzen geben, d.h. kein einziges Rad darf beim einlegen der Sperre durchdrehen! In diesem Falle must Du zuerst komplett abbremsen.
Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei (das rote Häuserl da oben, über dem Text): Über die Differenzialsperre habe ich mir schon mal meine Gedanken gemacht. (siehe Technik->Allrad->Mitteldifferential).
PS: Ja, der J12 hat permanenten Allradantrieb und auch die Automatikversion hat eine Sperre im Mitteldifferential. Nur die Hinterachssperre entfällt, wenn man ABS und Traktionskontrolle hat.
Schöne Grüße,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
wer hatte denn gleich beim BTT den neuen Begriff für die Platikfraktion geprägt?
Wie war das?
Nyltest-Fraktion?
duckundschnellwech
(den musste ich jetzt einfach mal loswerden und nun prügelt mich)
(Edited by landcruiser at 17:49 am 26. Sep. 2005)
Wie war das?
Nyltest-Fraktion?
duckundschnellwech
(den musste ich jetzt einfach mal loswerden und nun prügelt mich)
(Edited by landcruiser at 17:49 am 26. Sep. 2005)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Pruuust!
Hiiiergeblieben, und sag' blos nix über unsere plastikbeplankten Plüschkisten... Oder meinst Du etwa, wir haben es leicht, mit der ganzen fürsorglichen Bordelektronik um uns herum?
Hat halt nicht jeder so einen schicken J4 in der Garage...
Aber den Zusammenhang zwischen Polyamidfasern für die Unterwäscheproduktion und einem J12 muss mir noch mal jemand erklären...
Cheers,
matt.
Hiiiergeblieben, und sag' blos nix über unsere plastikbeplankten Plüschkisten... Oder meinst Du etwa, wir haben es leicht, mit der ganzen fürsorglichen Bordelektronik um uns herum?
Hat halt nicht jeder so einen schicken J4 in der Garage...
Aber den Zusammenhang zwischen Polyamidfasern für die Unterwäscheproduktion und einem J12 muss mir noch mal jemand erklären...
Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Naja, ich hab halt folgendes Problem:
Letztens mal wieder rumgespielt und die Mitteldiffsperre aktiviert (also Knopf gedrückt, beide Leuchten an). Die rastet dann auch nach einigen Metern ein (Dauerlicht). Man hört ein relativ leises Knacken.
Aber beim Deaktivieren der Sperre, gibts n richtig lauten "Schlag" unterm J12. Bilde mir ein, daß das früher nicht der Fall war. Jetzt kA. ist das normal, daß sie die mit sonem DENG wieder löst ?
Danke schonma.
Ferret
Letztens mal wieder rumgespielt und die Mitteldiffsperre aktiviert (also Knopf gedrückt, beide Leuchten an). Die rastet dann auch nach einigen Metern ein (Dauerlicht). Man hört ein relativ leises Knacken.
Aber beim Deaktivieren der Sperre, gibts n richtig lauten "Schlag" unterm J12. Bilde mir ein, daß das früher nicht der Fall war. Jetzt kA. ist das normal, daß sie die mit sonem DENG wieder löst ?
Danke schonma.
Ferret
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Also, Ferret, das klingt erst einmal nicht gesund. Meine Sperren lösen sich ganz geräuschlos.
Vielleicht ist Dir beim Fahren der Antriebsstrang verspannt? Das passiert zum beispiel wenn Du auf Asphalt oder trockener Strecke mit eingelegter Sperre um die Kurven fährst.
matt.
Vielleicht ist Dir beim Fahren der Antriebsstrang verspannt? Das passiert zum beispiel wenn Du auf Asphalt oder trockener Strecke mit eingelegter Sperre um die Kurven fährst.
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 298
- Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
- Wohnort: Rheinhessen
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
@ Matt
J 4 und HZJ fahren kann jeder Simpel. Aber mit D4D und ABS, Traktionskontrolle, Airbag, und diversen anderen Tücken fertig zu werden , das können nur echte Kerle.
Jawoll !!
J 4 und HZJ fahren kann jeder Simpel. Aber mit D4D und ABS, Traktionskontrolle, Airbag, und diversen anderen Tücken fertig zu werden , das können nur echte Kerle.
Jawoll !!
the sense of balance
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sperrdifferenzial - Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Aber, aber, turboturtel, für solche polarisierende Aussagen musst Du zuerst den Ironie-Modus aktivieren, könnte man ja sonst missverstehen.
Matt.
Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |