Seite 1 von 1
J12: Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 10:07
von ila
Hallo Zusammen,
habe beim Recherchieren gemerkt, dass Ihr ein schönes Forum habt und hoffe, dass Ihr mich ein bisschen unterstützen könnt. Bin gerade in einer Beschlussphase und bräuchte ein Paar Infos von "erfahrenen" LC-lern.
Ich fahre seit etwas über 1,5 Jahren ML 270 und habe so mittlerweile meine Bedenken, dieses Fahrzeug über die Garantie heraus zu bewegen, obwohl ich noch zu den "ungescholteneren" gehöre....wie dem auch sei, bin am Samstag einen kurzen LC 12 Diesel (noch mit der 4-Gang) probegefahren....und muss sagen.....dass mich einiges sehr begeistert hat und manches weniger. Werde mir demnächst den "Langen" in "neu" ausleihen.
Gibt es Umsteiger hier im Forum oder auch "Langzeitcruiser", die meine Bedenken etwas ausräumen können? (Habe schon einiges hier recherchiert.....würde es gerne genauer wissen).
Wie sieht es aus mit der Qualität, auch bzgl. Bremsen, was beim ML ein leidiges Thema ist und bei mir das Fass zum Überlaufen bringt. Wie lange halten die bei Euch (Kosten?)? Fahrt ihr mit Hänger? Mir ist klar, dass es von der Fahrweise abhängt, aber trotzdem.....
Wie sieht es aus mit dem Geruch....der LC roch ziemlich penetrant....hört das kurzfristig auf?
Wie kommt ihr mit den Sitzen zurecht? Ich empfand die Sitzfläche etwas kurz....und nicht so sehr bequem.... Gibt es einen Unterschied zwischen der Bequemlichkeit zwischen Leder und Stoff?
Wie sind denn nun die Wartungsintervalle, ich lese mal was von 15/30 TKM und dann wieder von 20/40 TKM? Wie steht es mit Kosten?
Die Reifengrösse scheint in 265 doch recht exotisch....gibt es "genug" Reifen oder eher Enpässe? Wie sieht es aus mit Winterreifen....mir würden auch die Trennscheiben reichen (235), die ja wohl noch zugelassen sind?
Wie seit Ihr mit dem Toyo-Service zufrieden?
Das war es im Groben, ansonsten liess sich das Auto super fahren, hat ansonsten einen positiven Eindruck hinterlassen.
Zum Hintergrund: bin Vielfahrer (mind. 50.000 KM) im Jahr, auch mit Wohni, Gelände würde ich gerne mal ausprobieren (leichtes) - was ich mich bisher mit dem ML nicht getraut habe. Suche eine "wartungs- und mängelarme Allrad-Trutzburg", die auch nach einigen Jahren nicht auseinanderfällt (und da bin ich mir beim ML nicht mehr so sicher

). Es würde für mich ein LC Diesel, "normal" (nix C und nix Executiv) mit AT und etwas Ausstattung in Frage kommen. Freue mich über Eure Beiträge.... Ach ja, noch vergessen, was habt Ihr so aktuell an %-ten bekommen?
Vielen Dank
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 12:33
von Abraxx
Hi Ila,
hier meine Meinung/Infos zum J12 D4-D Executive 2005er Modell mit der 5Gang-Automatik geben. 22TKM runter seit 12/04 und kürzlich erste Inspektion. Beim Diesel sind die Intervalle 20/40 (erste 20 Kleine, 40iger Grosse), Öl alle 20TKM.
Kosten bei uns
100 Eur für Inspektion +
100 Eur Teile +
7,4L Öl Marktpreis ,abhängig davon welches du nimmst, 5W30 ist recht teuer, muss aber nicht sein, nimmt auch nen 40iger
Bremsen sind nach 20TKM noch 80%
Keine Probleme bisher
Reifen sind zugegeben in der Grösse seltener und dadurch auch etwas teuerer bei Marken wie Dunlop, Conti & Co, es gibt aber auch günstige Alternativen einfach mal hier im Forum suchen.
Qualität/Verarbeitung ausgezeichnet (ähnlich der Lexusmodelle)
Geruchsbelästigung haben wir hier keine

, riecht nur ganz leicht nach Leder.
Bequemlichkeit der Sitze ist halt sehr subjektiv, wir empfinden sie als sehr angenehm vor allem auf langen Strecken. Beim Exec gibts eine elekt. einstellbare "Stütze" im vorderen Schenkel-Sitzbereich des Fahrers

(weiss nicht ob die Stoffversion dies auch hat). Ansonsten denke ich nimmt sich Leder und Stoff, was Bequemlichkeit angeht, nix.
Bei Gelände musst du dir beim J12 keine Gedanken machen, ausgezeichnete Performance. google mal nach Erfahrungsberichten, wirst so gut wi nix negatives lesen.
Mit dem Toyoservice sind wir recht zufrieden, aber gab ja auch noch nix weswegen wir hätten diskutieren müssen.

Wenn mal etwas sein sollte gibts ja eh erstmal 3 Jahre Garantie bzw bis 100TKM. (erweiterbar auf 5 bzw. bis 150TKM)
Muss sagen wir sind bisher rundum zufrieden mit dem J12.
Wir fahren überwiegend Langstrecken mit ihm und im Sommer haben wir ne 2 1/2 Wochen Offroadtour in Spanien durchgezogen,
ohne Probs (allerdings auch nur leichtes bzw maximal mittleres Gelände).
EDIT Verbrauch 9-10 l/100km
Gruss
Abraxx
(Edited by Abraxx at 12:38 am 10. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 12:50
von ananta11
Den Vorgänger (Diesel J95) fahre ich jetzt seit 5 Jahren und 122000 km. Bisher nix kaputt, Reifen Michelin. Da gibts massig Material, schau mal zu Reifenwagner, Conti, Bridgestone ( im zweiten Jahr waren meine immer wie Schmierseife, vorsicht), alle haben was in der Grösse. Der Geruch war nach kurzer Zeit weg.
Wenn die Preise zu hoch sind, nach Ausland schauen. da kannst de bis zu 25% sparen (z.B. Österreich). Habe meinen vom Hauptimporteur,
www.toyota.at gucken.. Da gibts auch die sog. Countryversion ohne Schnickschnack für ca. 30.000 € incl. allem. Herr Paliari hat auch fertige Fahrzeuge da!
J9 bisher: Kein Ölverbrauch, 1. Bremsen und -beläge drin, Normalbetrieb mit zeitw. Wohnwagen. ca. 10l /100, mit WW ca 13-14l, Lack gut, Rost normal, nur unten an UnterschutzBlechen und Fahrwerk, kein Tropfen, kein Quietschen, nur die Abdeckung des Airbags rechts klappert bei Unterdrehzahl,
nach 25 Jahren mit deutschen Autos eine Wohltat.
Kundendienste zwischen 300 und 500 Euros, je nach Aufwand. Der Ryhythmus ist eh nur in der Gewährleistung wichtig.
Sitze waren immer bequem, bin 174, total viel Platz auch hinten,
mit der Kmleistung würde ich mir überlegen, ein Drabertfilter einzubauen (siehe Forum) und weniger zu wechseln.
Die Jungs und Mädels hier sind manchmal etwas direkt. Bin auch kein waschechter Offroader, aber Du gewöhnst Dich daran. Gibt ein paar Reizthemen, z.B. Frontbügel.
Apropos Unterhaltskosten: schau auch mal auf
www.Proallrad.com. Die Steuer haut beim Diesel gut rein. Habe jetzt knapp 900 € abgedrückt, die ich mir gern jur. wiederholen möchte.
Toyos sind keine Reisschüsseln mehr, keine Angst vor Ausländern!
(Edited by ananta11 at 13:15 am 10. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 13:39
von netzmeister
Quote: from ananta11 on 12:50 am 10. Oct. 2005
Die Jungs und Mädels hier sind manchmal etwas direkt. Bin auch kein waschechter Offroader, aber Du gewöhnst Dich daran.
Das ist mir jetzt aber ein bißchen zu pauschal...

Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 19:16
von Puiser
Hallo Ingo!
Zu Deinen Fragen kann ich aus der Sicht eines KDJ 95-Fahrers sagen, daß das Auto alles mitmacht, ohne daß irgendetwas zu klappern anfängt. Ich fahre gerne im Gelände 'rum, auch in nicht ganz so leichtem. Da geht dann schonmal eine Gummibüchse am Stabilisator vorne kaputt (10 €) , evtl. nach heftigeren Ausritten ein Kugelgelenk an der Lenkstange (200 €), das dann aber nur ein wenig Fett verliert und deshalb noch jehrelang halten kann. Mein Teil hat eine Traktionskontrolle (alle Jungs und Mädels, die etwas direkt sind, brüllen jetzt), weshalb die Bremsen im Gelände etwas belasteter sind. Dafür kommst Du mit dem Teil aber überall durch. Mehr ist nicht. Die Sitze sind bequem (ich bin 1,81), ich habe Stoffsitze, weil man auf denen nicht so hin-und-herrutscht und im Winter wärmer sitzt. Die Serviceintervalle sind 15/30, der Spritverbrauch liegt bei 10 l, rosten tut nix. Reifen in der 265/70/16-Größe gibt es genug (Winter Mastercraft Courser MSR, sonst General Grabber AT 2 oder 265/75/16 -MTs von Goodyear, die ohne Spurverbreiterung passen). Tja, ich würde sagen, Du solltest Dir so ein Teil kaufen.
Viel Spaß damit schon jetzt, und beim nächsten BTT wird dann getestet...
Andreas
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 20:14
von ila
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten....nachdem ich dann heute gesehen habe, dass das Getriebe nach der 2-ten Reparatur von vor 2 Wochen schon wieder Öl leckt .....dazu Eure sehr positiven Antworten.......erwarte ich sehnsüchtig die Probefahrt mit dem "Langen" in der aktuellen Version. Sollte das passen, werde ich noch das Buchhalterische klären und die Sache ernsthaft angehen. Wenn noch jemand schreiben möchte....immer gerne - je mehr Info, desto besser...
Vielen Dank
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 20:39
von Kuehnbach
Eine Info für Neukäufer: Unter
www.pkw-rabatt.de gibts LC 16,5% billiger. Gerbrauchtwagen kann keiner Inzahlung genommen werden.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 21:47
von Puiser
Noch was, Ingo,
ich hatte 'mal ein paar Fragen rund um das Auto im Allgemeinen und Homologation in der EU im Besonderen, die ich via email abends über die homepage von Toyota Deutschland losgeschickt habe. Am nächsten Morgen (!) hatte ich einen von denen mit den Antworten am Telefon. Der Service ist m.E. absolut i.O.
Grüße in die Runde!
Andreas
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 21:54
von Bernd Boehnlein
Hallo 8Jahre 180.000km J9 ohne Probleme. Jetzt J12. Ich habe den neuen ML ausgiebig, auch im Gelände probegefahren.Ohne zweifell ein tolles Auto, aber eben kein Landcruiser. Er entsprach nicht meinen Erwartungen. Ein Allradfahrzeug mit Offroadpaket als Extra spricht schon Bände. Der Innenraum ist auch nicht sehr glücklich. Vorn kommt mir alles sehr eng vor und die Sitzposition wirkt eher "sportlich".
Allerdings sind Motoren sehr Interessant. Hier bietet Toyota im Diesel Bereich zu wenig.
Gruß
B.B.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 10. Oktober 2005 21:57
von mana
Am nächsten Morgen (!) hatte ich einen von denen mit den Antworten am Telefon. Der Service ist m.E. absolut i.O.
...du hast ja auch noch nicht gekauft...
marcus.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 11. Oktober 2005 13:28
von Tequila
Quote: from ila on 10:07 am 10. Oct. 2005
Ich fahre seit etwas über 1,5 Jahren ML 270 und habe so mittlerweile meine Bedenken, dieses Fahrzeug über die Garantie heraus zu bewegen,
kann ich gut verstehen - mein Vater hat den Gleichen ....
Wie sieht es aus mit der Qualität, auch bzgl. Bremsen, was beim ML ein leidiges Thema ist und bei mir das Fass zum Überlaufen bringt. Wie lange halten die bei Euch (Kosten?)?
Kein Problem - 165.000km drauf - habe die ersten Scheiben drauf und einmal die Bremsbeläge wechseln lassen - jetzt sind sie zum zweiten Mal fällig.
Die Reifengrösse scheint in 265 doch recht exotisch....gibt es "genug" Reifen oder eher Enpässe? Wie sieht es aus mit Winterreifen.
Die 265/65 R17 sind `ne besch.... Größe! Es gibt ein paar verschiedene Profile (Sommer und Winter) aber teuer und keineAuswahl. Du kannst relativ Problemlos 265/70 R17 eintragen lassen und dann hast DU Auswahl en masse.
Wie sieht es aus mit dem Geruch....der LC roch ziemlich penetrant....
Habe ich nie bemerkt - habe Meinen mit 5000 km als Vorführwagen bekommen - da roch nichts mehr.
Wie kommt ihr mit den Sitzen zurecht? Ich empfand die Sitzfläche etwas kurz....und nicht so sehr bequem....
Super - 165.000 km bei 110KG - nichts durchgessen
Wie seit Ihr mit dem Toyo-Service zufrieden?
Sehr gut - hängt natürlich vom Händler ab. Ich bin bei einem Top Händler gelandet zu dem ich in 10 Minuten zu Fuss gehen kann.
Ich fahre etwa 80 tKm im Jahr - zum Teil mit Hänger.
Ich denke Du findest in der Klasse kaum etwas Besseres als den J12. Die Kinderkrankheiten dürften auch erledigt sein.
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 11. Oktober 2005 19:17
von ila
Hallo,
vielen Dank für die Infos und Tips.
Ich warte auf die Probefahrt......aber es tendiert doch immer zum LC. Wenn ich lese, wie wartungs- und mängelarm diese Fahrzeuge zu sein scheinen.....da können einige aus dem deutschen Premiumbereich nur von träumen.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 11. Oktober 2005 20:16
von Tequila
Hallo Ingo,
ich hatte hier
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5660 meine Erfahrungen nach 100.000 km geschildert.
Demnächst schreibe ich dann einen 200.000 km thread - hat sich nicht viel verändert in den letzten 65.000 km - nur das die Felgen erneut wegen Korrosion getauscht wurden und das ich jetzt den dritten Reifensatz draufhabe. Der Stellmotor vom Verteilergetriebe wurde getauscht weil ein Simmerring undicht war und zwei Sicherungen sind durchgebrannt wegen Kurzschluß im Hänger - sonst keine Vorkommnisse.
Also los - kauf den J12 und sieh` zu, dass Du den Benz loskriegst.
Thema Rabatt : Vielleicht bekommst Du noch einen neuen oder Vorführer mit 4 Gang Automat? Die werden doch sicher günstig abgegeben und sind absolut ausgereift.
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 12. Oktober 2005 09:27
von ila
Hallo Heinz,
werde mir Deinen 100.000-er Bericht mal anschauen, vielen Dank für den Link.
Bin mal so in mich gegangen und habe mir das mit den Reifen durch den Kopf gehen lassen.....wenn Du einen grösseren Reifen fährst.....was hast Du mit dem Reserverad gemacht? Auch die "neue" Grösse? Passt dieser in den abgedeckten Reserveradhalter? Oder kann im Fall einer Panne auch ein "niedrigeres" Rad gefahren werden?
Ich werde den Benz bewerten lassen, mal sehen, wie es mit dem so wohl gerühmten Wertbestand dieses Fahrzeuges aussieht......
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 12. Oktober 2005 10:34
von Tequila
Hallo Ingo,
ich habe das Serienreserverad an der Heckklappe gelassen und 265/70 Winterreifen gefahren. Dann das Reserverad zusammen mit drei neuen 265/65 Sommerreifen benutzt und einen 265/70er Winterreifen auf die Heckklappe geschraubt. Als Reserverad kann man sicher mischen ohne dass was passiert. Längere Strecken würde ich damit eher nicht fahren.
Ich habe keine Abdeckung auf dem Reserverad sondern habe mir für das Ersatzrad eine Nabenabdeckung geholt und auch die einfachePlastik Kappe abmontiert. Man sieht jetzt von hinten auf ein schönes komplettes Alurad was dieOptik (in meinen Augen) wesentlich verbessert.
Außerdem kann man durch die Felge hindurch die Heckklappe waschen.
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 12. Oktober 2005 12:19
von ila
Hallo Heinz,
dürfen die 70-er Reifen auf den Originalfelgen (65-er) gefahren werden?
Habe Deinen Bericht gelesen, aus meiner Sicht "beneidenswert"

Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 12. Oktober 2005 12:35
von Tequila
ja die 70er gehen auf die Originalfelge. Aber der ein oder andere TüV macht Schwierigkeiten....
Bei uns in Bergisch Gladbach habe ich vorher angefragt und bin gleich mit so vielen Auflagen und Gutachtenwünschen bombardiert worden, dass ich`s schon aufgegeben hatte. Bin dann durch Empfehlung an Toyota Nestle in Dornstedten gekommen wo ich 4 Winterreifen (70er) mit Montage und Tüv Eintragung für um die 500 Euro bekommen habe.
Andere hier im Forum haben`s auch eingetragen bekommen. "Nestle" und "Többen" sind wohl die Engagiertesten in der Scene.
Aber die 65 er sind wohl mittlerweile auch kein Problem mehr. Es gibt Dunlop, Michelin, Vredestein, Bridgestone Nokian und Andere in der Dimension. Preise pro Stück um die 200.- Wenn`s richtige MT`s sein sollen mußt Du die 70er nehmen. 265/70 er kosten ab etwa 120.- und Du hast die volle Auswahl.
Mein Favorit sind die Cooper Discoverer M+S - die haben sehr gute Wintereigenschaften und lassen sich auch als Ganzjahresreifen nutzen (Test off Road und eigene Erfahrung auf Ford Explorer).
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 12. Oktober 2005 22:12
von Dietrich
Hallo Ila,
würde die Ledersitze nehmen:
1. wegen Sitzheizung (serienmäßig)
2. elektrische Sitzverstellung (Stufenlos!), Stoffsitze haben grobe Rasterung für vor und zurück sowie für die Lehnenverstellung (man findet die optimale Einstellung schlechter)
nimm die 5.Gang-Automatik:
1. geringerer Verbrauch
2. niedrigere Drehzahlen
3. passendere Anschlüße (besonders beim Hängerbetrieb)
4. der 166 PS Motor ist etwas leiser
Fahre selbst einen kurzen j12 mit 4-Gang-Automatik, 163 PS und bin bis auf die o.g. Punkte sehr zufrieden!
Gruß Dietrich
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 13. Oktober 2005 10:08
von ila
Hallo Dietrich,
danke für die Infos.....Leder sollte es auch sein, da ich Stauballergiker bin. Ist die elektrische Verstellung mit Memory-Funktion? Ich kann im Prospekt dazu nichts finden.....
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 13. Oktober 2005 10:31
von lc81
Hallo Ingo,
die Sitze sind ohne Memory, Memory ist nur im J10.
Gruß
Peter
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 15. Oktober 2005 12:25
von KHD
Habe 3 Jahre ML 270 CDi AMG gefahren und bin
dann auf J 12 gewechselt.
Der ML war das schlechteste von ca. 25Fahrzeugen,
die ich bis jetzt hatte, der J 12 das Beste.
Ich glaube, es erübrigt sich jeder weiterer
Kommentar.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 15. Oktober 2005 20:43
von ila
Hallo KHD,
jupp......so schlimm ist es bei mir (noch) nicht......aber ich kann Dich gut verstehen, es gab einige Käufer, die einen tiefen Griff damit ins WC gemacht haben.
Ich habe gestern einen LC Executive gefahren, der von der Ausstattung her ja recht schön war.....aber ich muss Euch sagen, mit der Fahrwerksabstimmung kamen meine Frau und speziell ich gar nicht zurecht - da war der 3-Türer um längen besser und hat viel mehr Spass gemacht. Vielleicht liegt es an der Luftfederung, irgendetwas hat mit meinem Gleichgewichtssinn überhaupt nicht harmoniert (mit anderen Worten: mir war "k...übel" ) - wobei ich ein Problem mit dem Gleichgewichtsorgan habe, deswegen bin ich da sehr empfindlich und muss bevor Neuanschaffung genau testen.
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir evtl. mit einem 3-Türer leben könnten (2 Personen, Wohnwagen....evtl. eine Dachbox für "längeres" besorgen....)
Fahrt Ihr 3 oder 5 Türer?
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Dann ist uns bei der "Dunkelfahrt" aufgefallen, dass das Abblendlicht irgendwie "komisch" ist. Recht kurze Reichweite und denn kompletter "Abriss" der Lichtausbeute (sprich Dunkel). Das Fernlicht ist prima......waren die Scheinwerfer falsch eingestellt oder ist das Licht so? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit auf legale, dezente Weise Licht ins Dunkle zu bringen? Es gibt für Moppeds so kleine DE-Scheinwerfer.
Ich werde jetzt versuchen, einen langen LC mit "Normalfedern" zur Probe zu bekommen.....nein, so leicht gebe ich nicht auf

Vielen Dank
Gruss Ingo
(Edited by ila at 20:45 am 15. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 16. Oktober 2005 08:42
von Bernd Boehnlein
Hallo ila, möglicherweise war die Fahrwerkseinstellung (kl. Drehschalter vor der Steckdose) zur Strecke nicht passend. Da ich auf kurvenreichen Strecken unterwegs bin habe ich die Dämpfung oft auf "Sport" (so heisst das nun mal) eingestellt. Den Comortmodus benutze ich nur auf der Autobahn. Übrigens der 3-Türer ist von der Ladefläche sehr klein. Mit dem Licht kann ich die auch keinen Rat geben (auch hier eventl. Einstellung Überprüfen). Gruss B.B.
P.S.: Meine Frau fährt den LC sehr gerne, so ist das halt mit den Frauen!
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 16. Oktober 2005 10:54
von Tequila
ich fahre die mittlere Ausstattung in Lang und finde die Federung eigentlich eher straff als wabbelig. Der 3 Türer ist auf Grund des kürzeren Radstands natürlich etwas "knackiger" vom Fahrgefühl her. Für zwei Personen dürfte das Kofferraumvolumen allemal ausreichen. Ansonsten legt man eben einen Sitz um.
Für Wohnwagengespann Fahrten bietet sich allerdings wegen des längeren Radstands eher der 4 Türer an. Aber versucht mal den normal gefederten.
Ich fahre mit meinem 2 Tonnen Boot am Haken wirklich problemlos mit 130 km/h quer durch Frankreich. Beim Überholen geht auch für kurze Zeit 150:greeneek:
Jaja - ich weiß - keine Kommentare bitte....
Was das Licht angeht, so hat der J12 eine manuelle Leuchtweitenregulierung - habt ihr daran mal gedreht ? Normalerweise ist das echt kein Kritikpunkt.
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 16. Oktober 2005 11:44
von Dietrich
Hi Ila,
ja es stimmt der 3-Türer läßt sich schon knackiger fahren. Zu zweit reicht der Platz allemal. Anhängerbetrieb geht auch mit dem kurzen problemlos. Habe meinen auf 3,5 to Anhängelast erhöht und bin ab und zu mit einem 3,3 to Tandem-Hänger im Harz unterwegs; wie gesagt bis auf die Kritik Ganganschlüsse der 4-Gang-Automatik kein Problem.
Mir ist das mit dem Licht auch schon aufgefallen. Die Reichweite ist schon sehr kurz, obwohl die Leuchtweitenregulierung auf 0 steht. Der einzige Vorteil ist der, daß der Gegenverkehr bestimmt nicht geblendet wird! Werde die Einstellung wohl bei der nächsten Inspektion mal ändern lassen.
Gruß Dietrich
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 16. Oktober 2005 14:32
von Provinzclown
Für mehr Lichtausbeute würde ich einfach bessere Lämpchen reinschrauben.
Die +50% Leuchten von Phillips und anderen bringen beim Abblendlicht oft sehr viel...
Vielleicht waren beim Testwagen auch nur die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, kommt auch vor.
(Edited by Provinzclown at 14:33 am 16. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 16. Oktober 2005 18:29
von Tequila
Quote: from Provinzclown on 14:32 am 16. Oct. 2005
Die +50% Leuchten von Phillips und anderen bringen beim Abblendlicht oft sehr viel...
Man muß nur dran glauben

wie soll eine Birne bei gleicher Leistungsaufnahme (sonst wär sie nicht legal) 50% mehr Licht bringen ?
Vielleicht waren beim Testwagen auch nur die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, kommt auch vor.
hatten wir ja auch schon vermutet
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 17. Oktober 2005 11:13
von ila
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Wir haben "an dem Drehknopf" alle möglichen Einstellungen probiert....war irgendwie nicht so wirklich "unseres". Ich kann auch nicht sagen, ob die Federung zu hart oder zu weich war....war vielleicht auch die Kombination aus Länge und Federung.
An der Leuchtweitenregulierung hatte ich als erstes geschaut....war aber alles "normal". Ob diese "Spezialbirnchen" etwas bringen, weiss ich nicht - fahre seit Jahren Xenon... Habe mal was darüber gelesen, aber keine Erfahrung. Trotzdem ein guter Tip....danke.
Es beruhigt mich, dass Dietrich ähnliche Beobachtungen gemacht hat....meine Frau und ich sind uns mittlerweile recht einig, dass der 3-Türer soweit reichen sollte - vom Hängerverhalten war er wirklich sehr gut....und ansonsten hat er so richtig Spass gemacht....da sagt das "Lustgefühl" eindeutig ja.....

- wobei es ja so scheint, dass der "Grosse" wohl gefragter ist, auch hier unter Euch.
Ich werde jetzt noch die Sitzfrage für uns klären, da mir die Beinauflage zu flach ist (auch im Vergleich zum ML). Bin zwar nicht gross, aber ich kenne das von früheren Toyos (habe Toyo (keine LC) mit Unterbrechung bis vor 8 Jahren gefahren), dass mir da auf langen Etappen ab spätestens 400 Kilometern der Allerwerteste und die Beine schmerzten. Das fühlt sich hier ähnlich an. Da werde ich mal mit einem Sattler sprechen (was machbar ist und wie teuer) oder mir mal den Zubehörhandel anschauen (wobei das schon ziemlich kostenintensiv zu sein scheint....). Wenn das alles geklärt ist, werde ich zur Tat schreiten. Hoffentlich sind die Lieferfristen nicht so lang - Warten ist so gar keine Tugend von mir.....da habe ich den Händler noch gar nicht zu interviewt.
Normalerweise kaufe ich immer vor Ort....wobei ich unter Mobile einen Händler in Ravensburg gesehen habe, der wohl massenweise LCs aus Ösiland importiert und einiges auf Lager zu haben scheint.....
Nochmals meinen Dank an Euch für Eure Informationen.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 17. Oktober 2005 15:36
von Onkelchen
Quote: from Heinz Eichhorn on 18:29 am 16. Oct. 2005
Man muß nur dran glauben

wie soll eine Birne bei gleicher Leistungsaufnahme (sonst wär sie nicht legal) 50% mehr Licht bringen ?
Grüße
Heinz
Indem sie nicht 95% sondern nur gut 93% der aufgenommenen Energie in Wärme umsetzt.
Lässt sich durch geänderte Wendeln und eine andere Halogengasbeimischung erreichen.
Bei meinem Mercedes waren die Scheinwerfer auch immer sackrisch niedrig eingestellt. Der Meister meinte, das sei vom Werk so vorgegeben, um eine zu starke Blendung durch das Xenon-Licht zu vermeiden.
Gleichzeitig zeigte er mir aber auch wo die Einstellrändel für den Nullpunkt der Höheneinstellung ist und hat es dann auf den "höchsten Toleranzwert" eingestellt.
Da war es dann gut und ich habe mir zuhause dann in die Garage eine kleine Markierung gemacht, um die Einstellung nach den Kundendiensten dann wieder auf diesen Wert bringen zu können. Hat dann aber eigentlich immer gepasst. Die hatten meinen "Wunsch" wohl irgendwo notiert

Viele Grüße
Onkelchen
(Edited by Onkelchen at 15:44 am 17. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 19. Oktober 2005 22:27
von mana
Hi Ingo,
es könnte sein das dir mit luftgefederten Schwingsitzen geholfen werden kann. Diese lassen sich bei LKW in allen erdenklichen Lagen einstellen.
Wenn ich richtig informiert bin fahren einige J7 damit rum. Beim BTT 2004 wurde Konsolen für diese Sitze angeboten, frag mich aber bitte nicht nach dem Preis.
Vielleicht hilft dir die Suchmaschine weiter.
Gruss, marcus.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 20. Oktober 2005 09:40
von ila
Hallo Marcus,
danke für die Info, werde es im Hinterkopf behalten.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 20. Oktober 2005 10:51
von Tequila
Hallo Ingo,
mein alter Herr hat auch den ML270 CDi und würde ihn nach einem Jahr und 20 tkm auch nicht nochmal kaufen. Aber was mich interessiert: Mein Vater verbraucht selbst auf langen Strecken Autobahn bei 130 km/h und Tempomat nicht unter 12 Liter - ist das wirklich normal ? Der ML ist leichter als mein langer J12 und verbraucht bei gleicher Voraussetzung 3 Liter mehr ???
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 20. Oktober 2005 12:48
von ila
Hallo Heinz,
das kann ich nicht bestätigen, ich verbrauche mit dem ML zwischen 9,2 - 10,5 Liter (gemessen, "ungechipped", nicht nach Anzeige

) ohne Hänger, viel Autobahn und Münchener Berufsverkehr (bin Berufspendler, cruisen max. 140 Km/H).
Was der ML nicht mag, sind starke Beschleunigungen (Ampel, fahren ohne Tempomat mit viel gasgeben) und Kurzstrecke - aber 12-13 Liter ziehe ich nur durch, wenn ich es mal auf der Autobahn richtig eilig habe. Selbst mit Wohni in der Schweiz (mit Pässen) nicht mal 12 Liter.....
Also wenn es nicht an der Fahrweise liegt, evtl. mal zum Freundlichen bringen, vielleicht kann der weiterhelfen.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 21. Oktober 2005 11:10
von Polarfuchs
Hallo Ingo,
wir fahren einen kurzen J9, also den Vorgänger des jetzigen LC, und sind damit voll und ganz zufrieden, meine Frau fährt ihn hauptsächlich und er ist wie ein "Golf" zu bewegen, egal ob Parklücke oder enge Strasse.
Wir haben bei größeren Transporten einfach die Rückbank ausgebaut, das geht fix und dauert max. 30 Minuten (inkl. Sitzbank reintragen

Verbrauch liegt bei dem alten 125 PS mit 4-Gang Automatik und normaler Fahrweise bei 11Liter Diesel, die neuen Motoren brauchen nochmals weniger, wie bereits von allen Anderen geschrieben.
Zum Hängerbetrieb können wir noch nichts sagen, da erst die AHK neu montiert ist, sollte aber mit beiden, 3- und 5-Türer, kein Problem sein.
Das ist unser zuverlässigstes Auto, wir haben auch schon mehrere Modelle "durch" und würden immer wieder einen LC kaufen.
Preise für Inspektion und Ölwechsel liegen im normalen Bereich.
Wenn Ihr einen neuen LC nehmt, solltet Ihr warten, bis der Partikelfilter, den Toyota schon in mehreren Pkw's verbaut, lieferbar ist, dann wäre der LC Euro 4.
Hoffen,Euch hilft das noch ein wenig weiter. Egal, für welche Variante des LC Ihr Euch entscheiden werdet, es wird auf jeden Fall die Richtige sein, der LC macht das, wofür er gebaut wurde, nämlich fahren ohne Mucken.
Viele Grüße von den Füchsen
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 22. Oktober 2005 20:56
von ila
Hallo Polarfuchs,
danke für Deinen Bericht....ja hat mir weitergeholfen und mich bestätigt, wenn LC, dann den kurzen.
Am Dienstag Abend bin ich beim Toyo-Händler zum Verhandeln.
Nachdem ich meinen ML mehrfach habe bewerten lassen (über DAT, Schwacke und Mercedes-Händler) kann ich nur hoffen, dass Toyota seine Händler bei der Gebrauchtwagenannahme subventioniert und ich trotzdem noch etwas Rabatt bekomme. Da soll noch mal einer sagen, dass der Wiederverkauf eines "Sterns" einen hohen Wert hat - das war wohl nix. Bin mal gespannt und hoffe das Beste. Selber verkaufen ist nicht so einfach, da ich als Selbständiger Garantie beim Verkauf geben muss......nö, beim Besten willen nicht.....es gibt die Dinge, die sollte man sich ersparen - dann kann ich ihn auch weiterfahren

@KHD: Wie hoch war denn Dein Wertverlust bei Deinem ML AMG?
Habe noch eine Frage: ist der Ölfilter eigentlich einfach zu tauschen beim LC oder fliesst einem die "ganze Suppe" dann komplett aus?
Vielen Dank
Gruss Ingo
(Edited by ila at 20:57 am 22. Oct. 2005)
(Edited by ila at 20:58 am 22. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 23. Oktober 2005 16:31
von KHD
Hallo Zusammen,
möchte mich zu einigen Punkten einklinken:
Verbrauch meines J 12 im Durchschnitt 10,1 l
ML verbrauchte genau einen Liter weniger.
Das war aber auch schon der einzige Punkt,
wo er besser war.
@ila
NP ML 1/2001 102.000 DM
VK: 4/2004, 77.000 km / 30.000 Euro
Nachfrage war zu diesem Zeitpunkt überwätligend,
jedoch meist aus dem Ausland
Ich schätzte, dass der Wertverlust des J 12 etwas
höher ist, dafür bekam ich beim ML auf den NP
4 % und auf den Toyota 21,8 % (kein Schreifehler !)
Aber es allgemein bekannt, dass Toyota hohe
Rabatte, besonders bei Rahmenabkommen,
gibt.
@ila welches Baujahr ist Dein ML,? Falls vor 10/02
unbedingt sofort verkaufen, denn die Dieselpumpe
ist dann eine Fehlkonstruktion und geht führer oder
später kaputt (Kosten der Reparatur zw. 6000 und
16.000 Euro !!!)
Gruss
Karlheinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 23. Oktober 2005 21:06
von aik26
Hallo,
alles ganz interessant und zutreffend was so gesagt bzw. geschrieben wird. Auch ich bin mit meinem J12, 01.2003. mit ca. 47000 Km, sehr zufrieden. Ich schreibe diesen Beitrag gerade aus Kroatien, von der Insel Hvar. Hier habe ich zurzeit viel Spass mit dem LC und alles in allem zu vertretbaren Kosten. Die Anreise mit gut 500Kg Zuladung , Verbrauch im Durchschnitt knapp unter 10 Liter und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 80 Kmh, laut Anzeige. Für mich ein beieindruckend guter Wert.
Doch wie auch schon in einem andern Beitrag zur Diskussion gestellt, gibt es bei mir schon einige Wünsche, die man halt beim Kauf eines Toyotas nicht realisieren kann. Eine Individialisierung des Autos ist halt so gut wie unmöglich. Es gibt keine "aufpreispfichtigen Zubehöre". Leider!!
Oder Extras wie, Lenkradbedienung Radio/Handy, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor oder Memorysitze, bei anderen Autos dieser Preisklasse Standard, leider bei Toyota nicht möglich.
Auch stimmen für mich nicht unbedingt die verarbeiteten Materialien mit dem geforderten Preis überein. Aber was soll es, jetzt nach knapp 3 Jahren, spiele ich intensiev mit dem Gedanken, das Auto durch den aktuellen J12 zu ersetzen.
Interessant war für mich ein Stopp bei einem Händler in Österreich. Dort kann man den LC auch als Executive ohne 3. Sitzreihe bestellen und die Ausstattung ist besser als in Deutschland. Ja und richtiger Weise auch noch günstiger als bei uns.
Doch würde mich an dieser Stelle mal interssieren, wo man in D, auch mit Rahmenabkommen über 20% bekommen kann.
Was die Erfahrungen mit Mercedes betrifft, kann ich nur zustimmen. Ich hatte zwar keinen ML, doch mehrere ander MB`s. Der zuletzt verkaufte war nicht nur schwierig zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen, sondern nach drei Jahren nicht beim ersten Mal durch den TüV zu bringen. Schwerwiegende Mängel nach 3 Jahren!!!! Das sagt doch alles über den momentanen Zustand, den MB Fahrzeuge auszeichnet.
@KHD Also mach uns doch alle mal Wissend. Oder können wir direkt bei dir betellen?
Gruß HaJO
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 24. Oktober 2005 11:39
von ila
Hallo KHD,
meiner ist 03/2004, KM 80500, NP inkl. Standheizung knapp 59 TEuronen ....., Bewertung bei DC war ca. 24 Händlereinkauf, ca. 31 Händlerverkauf.....DAT und Schwacke sieht auch nicht viel besser aus.... - viel mehr kann ein LC auch nicht verlieren

Mal sehen, was der Toyo-Händler sagt....ansonsten werde ich wohl etwas mit einem Ösi-Import machen.....möchte ja schon gerne (wenn es geht) "um die Ecke kaufen".....mal schauen.
Festes Ziel ist ein LC....
@aik26
Diese Punkte hätten mich früher auch gestört, mittlerweile empfinde ich (meine persönliche Meinung) manche Dinge mehr als überflüssig, wie z. B. Lenkradbedienung verschiedener Funktionen oder ein Regensensor (der bei Fliegenflug gerne die Scheibe verschmiert, weil er "denkt" es regnet) - meine Frau hat schon zwei Autos damit gefahren - danke, nö.
Von daher ist der LC für mich massgeschneidert.....es könnte eher noch etwas weniger Technik verbaut sein...
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 24. Oktober 2005 18:42
von KHD
@aik26
habe meinen J 12 über mobile.de 400 km von meinem
Wohnort entfernt gekauft nach folgenden Auflagen:
1. Barzahlung
2. Zulassung für 6 Monate auf den Händler als
Selbstfahrermietfahrzeug (TÜV/AU nur 1 Jahr)
3. Versicherung auf meinen Vertrag
4. Steuer, damals 172 € an Händler überwiesen
6. nach 6 Monaten umgeschrieben auf mich und
Händler Kopie des Briefes´geschickt
Fahrzeug wurde in Deutschland bei einem
Vertragshändler gekauft und ist kein Re-Import !!!
Bei Rahmenabkommen gibts 18 % ( Friseur,
verschiedene Versicherungen etc.)
Gruss an Alle
KHD
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 24. Oktober 2005 21:59
von aik26
@KHD das hört sich ja alles schon ein bisschen realistischer an, was den Nachlass betrifft Ich habe ja auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass man durchaus auch in D ein Fahrzeug mit interessanten Nachlässen kaufen kann. Für mich stellt sich die gute Voraussetzung, Fahrzeuge mit Flottenrabatt kaufen zu können. Vergleicht man diese Möglichkeit mit den österreichichen Kaufkonditionen, so realiviert sich der Preis sehr schnell und ein Kauf beim Händler meines Vertrauens erscheint mir wieder als die bessere Lösung. Der Nachlaß alleine ist halt nicht alles!
Doch was mich ärgert, ist die wenige Flexibilität der Kölner. Warum kann man ein Auto in A anders ( mit weniger oder aber mehr Ausstattung) bestellen.
Hier sind halt die deutschen Autokäufer einfach gekniffen. as soll ich mit einer dritten Sitzreihe, wenn ich diese nicht brauche. Ich habe auch noch kein wirksames Mittel gefunden , Toyota Deutschland davon zu überzeugen, dass der Autokäufer für relativ viel Geld nicht nur Qualität sondern Individualität kaufen möchte. Ein Blick nach USA oder Japan, die Händler bestädigen dies, zeigt doch, daß es Toyota kann.
Aber wie dem auch sei, erfreuen wir uns an unserem guten Auto und wer die Möglichkeit hat, auch an dem guten Preis.
Gruß HaJo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 25. Oktober 2005 11:30
von Polarfuchs
Hallo Ingo,
hier noch ein Nachtrag zum "kurzen" LC:
Sind heute mit einem kleinen Baumarkthänger von einem Freund unterwegs um Materialien für's Haus zu kaufen, der LC fährt sich tadellos, man merkt den Hänger kaum, sind sehr angenehm überrascht. Unser LC ist übrigens auch mit Automatik, von daher ist es entspanntes Fahren.
Ja, mit dem Wiederverkaufswert sieht es beim Stern nicht mehr so gut aus, das waren mal die guten alten Zeiten. Wer versucht, Neu-/Weiterentwicklungen am Kunden zu testen, verliert halt immer wieder, und was man alles über die M's gehört hat, sei es manchmal auch nur Gerüchte, zieht halt seine Kreise.
Wir halten Euch auf jedenfall die Daumen, dass sich ein Toyo Händler erbahmt und tief in seine Geldbörse für Euch schaut.
Sind auf jeden Fall gespannt, wie's ausgeht.
In diesem Sinne viele Grüße von den Füchsen
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 25. Oktober 2005 19:07
von Bernd Boehnlein
Hallo Zusammen, auch ich möchte mich dem Wunsch nach Individualisierung meines LC anschliessen. Toyota hat hier gerade in D eine seltsame Einstellung. Eígenlich halte ich den LC für ein Prämiumprodukt. Auf der IAA stand er aber hinter dem eigentlich Stand, seltsam. Eines der besten Toyotas wird nicht richtig gezeigt. Der Techniker vor Ort gab mir erstaunlicherweise recht. Man würde dieses "Deutsche" Problem auch öfter in Japan, aber ohne rechten Erfolg, vorbringen.
Gruß
B.B.
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 25. Oktober 2005 22:46
von ila
Hallo Zusammen,
und hinzufügend kann ich sagen, dass Toyota-Händler (zumindest unserer) wohl ein kleines Schlitzohr ist. Ich war heute da und mit dem, was er mir dort vorgetragen und angeboten hat, werden wir nicht ins Geschäft kommen.
Nach dem Gespräch sind bei mir erstmal alle Träume wie eine Seifenblase geplatzt....bis ich mich dann wieder "gefangen" hatte. Zettel geholt, Taschenrechner und losgerechnet.
Rabatt Barkauf 10%, mit Leasing 15%, wobei dort wiederum 7,23% Leasingkosten versteckt sind. Zumal der ML genauso schlecht bewertet wurde, wie beim DC-Händler.
Ich gehe jetzt weitere Wege, versuche es evtl. nochmal in München, ansonsten versuche ich es mit einem EU-Import oder weiteren Angeboten in ganz Deutschland. Ich bin diese schlitzohrige Hochpreisarroganz im deutschen Automobilumfeld leid. Der ML war kaufmännisch gesehen der grösste Schuss in den Ofen, da hätte ich nach knapp zwei Jahren genausogut einen Hyundai Terracan ohne Versicherung in der Isar versenken können und dabei im Vergleich wohl noch 1000 Euro gespart.....sorry, das musste jetzt mal raus.....
Diesmal werde ich "beim Einkauf" jedenfalls besser verhandeln und den Schaden im vorhinein begrenzen.....
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 26. Oktober 2005 00:06
von fraschumi
@ila
Dein Händler ist genauso "Geschäftsmann" wie Du, also warum, willst Du Ihm sein Gebahren verdenken?
Der muß auch sehen, wo er letztendlich bleibt, oder?
Und natürlich ist der ML erstmal genauso schlecht bewertet, überrascht Dich das wirklich?
Aber: Ich würde es genau machen, wie Du es sagst. Duchaus auch mal "weitere Wege" gehen......ja!
Gruß Frank
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 26. Oktober 2005 10:03
von Rolf Blank
Wenn du es mal in München probieren willst, dann kann ich das Autohaus Pitz und Schiller (Autohaus Winter GmbH) in der Eversbuschstr 56 in MÜ-Allach empfehlen (Tel. 089/8127356).
Die haben schon viele LC verkauft und reimportieren auch aus Österreich.
Ich habe mich bewußt für ein Österreich-Modell (VC-Version) entschieden, da ich die österreichische Ausstattungspolitik viel besser fand: ein wesentlich eleganteres, perfektes Radio mit integriertem CD-Wechsler, Entfall der unnützen dritten Sitzreihe, Dachreeling etc.
Wie es mit einer Inzahlungnahme des ML steht, kann ich allerdings nicht sagen - ich habe privat verkauft, was ich allerdings bitter bereut habe (vier Monate gebraucht!!).
Viel Glück
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 26. Oktober 2005 10:47
von ila
@Frank:
Du hast ja recht, ich war gestern nur ein bisschen "brastig", Toyota ist sicherlich keine Marke, die es nötig hat......ich bin es halt von früher, wo ich noch Toyota gefahren habe, gewohnt, anders behandelt zu werden (nicht erfüllte Erwartungshaltung). Mir gefällt einfach die Art nicht, wie versucht wird zu be.... - wenn ich einen Rabatt beim Leasing von 15% bekomme und mir das als zinsloses Darlehen verkauft wird, obwohl die Leasingkosten ca. 7% ausmachen, ist das nicht korrekt, da der Rabatt effektiv um diese 7% geschmälert ist und das ist meiner Meinung nach am Rande der Legalität....
@Rolf:
Vielen Dank für den Tip.....gibt es eigentlich technisch zu den Ösi-Modellen einen Unterschied (ABS etc.) bzw. fehlen irgendwelche Features? Werde auf jeden Fall mal anrufen. Vielleicht fahre ich heute auch mal vorbei.
Wobei ich sagen muss, mein Händler hat heute morgen angerufen und sich ein Stück zu mir "bewegt"......mal schauen.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 26. Oktober 2005 12:26
von Tequila
Hallo Ingo,
ich lebe auch vom Verkauf (Werkzeugmaschinen) und hätte sicher beim Kauf noch ein oder zwei Prozent mehr rausschlagen können. Aber wenn ich zu meinem Händler kommen, dann macht der auch schon mal außer der Reihe was für mich. Inspektion zu den unmöglichsten Zeiten, mal was "auf Kulanz" oder Ähnliches. Wenn Du den Händler bei Kauf bereits ausgelutscht hast, wirst Du das nie wieder gut machen können. Also - Leben und leben lassen.
Wenn ich einen Land Cruiser kaufe, dann kauf` ich ein Qualitätsprodukt mit langer Lebenserwartung und wenig Problemen und das gibt es eben nicht umsonst.
Schau` doch mal nach einem Vorführwagen - da kannst Du mit anderen Nachlässen rechnen.
Grüße
Heinz
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 26. Oktober 2005 12:31
von ananta11
früher gabe s beim Countrymodell kein ABS und keine getönten Scheiben. Das ist jetzt beim Nachfolger nicht mehr so. Ausstattung, Preise und technik findest Du bei
http://www.toyota.at/pricelist.asphttp://www.toyota.at/Images/A_LC300_tcm303-229174.pdf,
http://www.toyota.at/Images/T_LandCruis ... 229198.pdfDie Preise liest Du so: Nettopreis , das zahlst Du in Österreich minus Rabatt . Dazu kommt die deutsche Mwst. Nur noch Zulassungskosten und Flensburg Bescheinigung bezahlen. Der EU-Importkram ist Pipifax und nur mühsam wegen der Zulassungsleute. Die stellen sich manchmal...
(Edited by ananta11 at 12:34 am 26. Oct. 2005)
(Edited by ananta11 at 12:35 am 26. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 28. Oktober 2005 13:51
von ila
Hallo Heinz,
da ich selber selbständig bin und auch vom Verkauf mitunter lebe, ist mir das schon klar.
Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich geäussert....aber es war die gesamte Art des Verkäufers, mit der ich nicht zurecht gekommen bin - andere finden es vielleicht OK.
-> sich im Gespräch selbst zu widersprechen, dass sich herausstellt, dass vorher die Unwahrheit erzählt wurde
-> ich musste auf Angebotsposten mehrfach hinweisen, da sie auf dem Angebot fehlten (was natürlich den Preis schönt!)
-> versuchen einem ein Leasing aufzuschwatzen, wo im Nachhinein zugegeben wird, dass die Fakten "schöngeredet" werden (er konnte mir nicht auskommen)
-> nach mehreren Nachfragen eines Finanzierungsangebotes mir keines zu unterbreiten
Gut, für mich ist dieser Verkäufer/Filiale abgehakt und habe meine Meinung darüber. Ich war in München bei DIT, die haben mir einen vernünftigen Preis gemacht (für meinen u n d den neuen), haben sich bemüht, waren lösungsorientiert, kompetent in Technik+Finanzen und haben die Fakten klar dargestellt - so bin ich es gewohnt als Kunde behandelt zu werden. Jeder soll leben, dass ist mir schon klar - aber ich empfinde die Reibung nicht als Nestwärme, wenn ich über den Tisch gezogen werde!
Ich warte jetzt noch auf Finanzierungszusage, wenn das durch ist, bin ich demnächst LC-Fahrer, 3-Türig. Aber mehr dazu, wenn es soweit ist.
@ananta11
Vielen Dank für den Hinweis, mal schauen, vielleicht brauche ich es nicht mehr....

Dank an dieser Stelle noch mal an alle, Ihr habt mich sehr unterstützt.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 28. Oktober 2005 14:32
von Buzz
Hallo Marcus
falls Du einen guten Händler im Münchner Süden suchst, versuchs bei Toyota Penning im Geretsried. Ansprachpartner Herr Brandner Tel: 08171/62011
oder
http://www.toyota-partner.de/pennig-ger ... /home.htmlÜberigens: ich kann DIr nur gratulieren, dass Du auf den LC J12 umsteigst (41 tkm keine Probleme) yeah
(Edited by Buzz at 14:35 am 28. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 29. Oktober 2005 10:58
von Provinzclown
@Ila
Dieser Händler war nicht zufällig in der kleinen Stadt weiter oben an der Isar? Nah am Flughafen?
Verstehe viele Autohäuser mittlerweile auch nicht mehr, regelt doch alles der Markt, wenn Service kleingeschrieben wird und man "Wegen Reichtum geschlossen" hat, kauft man eben woanders. Man ist ja schließlich Kunde und nicht Bittsteller...
Dabei ist es doch eh keine große Sache beim Autoshaus einen Neuwagen abzusetzen, Autos werden in Deutschland immer gekauft, und die Leute kommen ja sogar von selber und wollen kaufen...
Wenn Finanziert wird kann es dem Händler auch wurst sein, der bekommt sein Geld von der Bank.
Mit dem Terracan wärst du im Vergleich zum ML vielleicht sogar tatsächlich besser weggekommen...
(Edited by Provinzclown at 11:01 am 29. Oct. 2005)
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 29. Oktober 2005 11:25
von ila
Hallo Provinzclown,
ich weiss nicht, wie nah bei Dir "nah" ist, aber Du liegst schon ganz richtig

-> zumindest gibt es in der "Nähe des Flughafens" insgesamt 2 Filialen.
Gruss Ingo
Umsteiger vom ML....
Verfasst: 29. Oktober 2005 16:50
von Provinzclown
In Landshut-Altdorf ist auch noch eine...
Schätze mal das du in FS Lerchenfeld warst.
Ich schau wenn ich auf Tour bin da regelmäßig vorbei was da so auf dem Hof steht, ich hatte mit dem Händler dort noch keinen Kontakt aber die Angebote bei den "vollen Mannen" sind imho total überteuert. Und was da an Gebrauchtwagen rumsteht ist oft auch nicht ganz koscher.
Falls du kürzlich da warst ist dir evtl der Rote Cherokee aufgefallen, 100 000km drauf, der wartet nur drauf das die Zylinderköpfe abkratzen...
Aber hübsche Gebäude hat der (für ein Autohaus), ist halt Praxis in Deutschland das die Kunden nicht nur das Auto bezahlen sondern auch gleich noch den Showroom und die Fabrik ^^..
Verfasst: 2. November 2005 12:35
von ila
Hallo Provinzclown,
nein, umgekehrt, ich war in LA.....

-> mea sog i net.....
Gruss Ingo
Verfasst: 3. November 2005 22:44
von ila
Hallo Zusammen,
so, es ist vollbracht. Ich bekomme einen LC 3-türig neu als Tageszulassung in Grün. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat es super geklappt. Freue mich riesig.
Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung.
Gruss Ingo
Verfasst: 3. November 2005 23:16
von Tequila
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN AUTO
Verfasst: 4. November 2005 09:19
von lc81
Gute Wahl!!!
Gruß
Peter
Verfasst: 4. November 2005 11:43
von Provinzclown
Viel Spaß mit deinem neuen Prado.. Ich denke du wirst dem ML keine Träne nachweinen...
(Außer du vermisst die 4 Türen)
Verfasst: 8. November 2005 23:53
von ila
So, kurzer Zwischenstand:
ich bin auch schon ganz g.... auf das Dauergrinsen, muss noch bis KW 47 warten.
Gruss Ingo
Verfasst: 9. November 2005 11:30
von Polarfuchs
Hallo Ingo,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zum neuen - kurzen LC, Ihr werdet die Wahl sicher nicht bereuen. Sind mal gespannt auf Euren Bericht, wenn das Dauergrinsen ein wenig gewichen ist, und Ihr wieder schreiben könnt

Alles Gute und viel Spaß beim Landcruisen von den Füchsen
Verfasst: 25. November 2005 23:32
von ila
Hallo Zusammen,
werde jetzt auch Dauergrinsen, habe ihn heute abgeholt.....schönes Auto und macht Spass.
Sobald ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, berichte ich wieder.
Gruss Ingo
Verfasst: 26. November 2005 02:03
von fraschumi
Erstmal..........Glückwunsch.
Und tue was für den Rostschutz an Rahmen und Achsen, nicht das Du dich nach ner Weile bemüssigt fühlst, auch gleich noch in einem anderen Thread hier mitzumischen.......

Kein "Angriff", soll nur ein Tipp sein......

Gruß Frank