LC J12 im Schnee ???????

2002 - 2009
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Hallo Zusammen..... Euer Forum macht ja richtig spass ;-)))) und habe schon einiges hinzu gelernt.
Also ich habe eine Frage oder ein Problem. Wie auch immer. Ich fahre den J12 Bj 12/03 seit Dez.03. Fahre ihn auch schon richtig gut (wir sind ein Team sozusagen) war auch schon im Gelände und habe auch am Offroad "blut geleckt". Der Dicke hat jetzt 103.000 km runter, OHNE irgendwelcher Mängel (könnte zu einigen Themen noch meinen Beitrag einfügen, aber leider sind die Themen zu alt), aber ich habe noch keine Schnee Erfahrungen sammeln können. Jetzt stehe ich da, habe hier in der Schneifel viel Schnee und ziehe jetzt im Dezember nach Garmisch-Partenkirchen. Kann mir einer Tips geben, was ich am besten bei Bergabfahrt mache. Also z.B. den Hebel neben dem Automatik auf L und das Automatikgetriebe auch auf L und die "second-Start" Taste gedrückt und ungebremst runter???? Oder hat einer bessere Tips. Ein bischen mulmig ist mir die Schnee Geschichte schon, wenn man keine Erfahrungen hat. Wann schalte ich z.B. den die Zentraldiff. ein. Ist es grundsätzlich gut, bei Schnee in der "second-Taste" und im Gang 2 oder L loszufahren. Was mache ich, wenn ich bergauf stehen bleibe, weil einer Sommerreifen vor mir hat ;-)))) Ich muss noch dazu sagen, dass der Dicke ein Dreitürer ist ABER er ist aufgelastet auf 2,81 T (Federn). Fragen über Fragen und am liebsten hätte ich einen, der mir mal alles zeigen könnte (bin eher der praktische Typ). Aber bevor ich mich selber in den Graben schicke beim ausprobieren, kann mir vielleicht einer wertvolle Tips geben. Ich vertraue meinem Auto richtig, aber bisher bin ich der absolute Trockenfahrer (hatte noch nie, außer einmal im Gelände Matsch, Schnee unter den Rädern).
DANKE Euch schon im Voraus.
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von lc81 »

Hallo Silvia,

ich fahre meinen J12 im Gelände vor allem im Schnee, da ich aus dem tschechischen Teil des Erzgebirges komme (kleine Orientierungshilfe-auf der Dt. Seite der Grenze befindet sich z.B. Marienberg, Annaberg-Buchholz und Chemnitz). Ich fahre aber den 5-Türer 6-Gang Handschalter. Beim Anfahren auf glatter Straße braucht meiner nichts, ich denke mit Automatik sieht es im Alltagsbetrieb ähnlich. Sperren sind gut vor allem im Tiefschnee. Wichtig dabei ist es, nicht vom Gas zugehen, damit Du nicht stehen bleibst (und nicht schalten, aber ich weiß nicht, ob die Gänge bei deiner Automatik fixiert werden können wie z.B. beim Nissan Patrol GR). Dabei schafft der J12 eine Menge, also in etwa Schnee in der Höhe der Räder-Du solltest allerdings nachsehen, welcher Schnee das gerade ist-nasser Schnee verschtopft das Profil, also vorsicht. Bei Pulverschnee schafft er noch mehr. Untersetzung ist nicht immer nötig, da der Motor sowieso ziemlich stark ist und der Waagen dadurch zwar stark aber manchmal viel zu langsam ist. Unangenehm kann es werden, wenn der Waagen auf dem Bauch liegen bleibt. Deshalb ist es gut immer eine Schauffel im Auto zuhaben. Und wenn Du dich trotzdem festfährst, sollte dem Waagen im Schnee nichts passieren, also ein wenig schauffeln und am besten ein Stück zurückfahren (in der eigener Spur sollte es leichter gehen). Also solltest Du dich am besten mit einem Bekannten mit einem Trekker, Pistenbully oder wenigstens einem ähnlichen Geländewaagen absprechen (wegen einer möglichen Bergung, also Bergegurt auch mit!) und auf einer bekannten Strecke alles versuchen (vorsicht auch vor Sachen, die unter dem Schnee sein könnten-z.B. Äste). Also viel Spass im Schnee, hoffentlich habe ich dir ein wenig geholfen. Leider bin ich nicht in Garmisch :cry_ani:  .......wenigstens noch nicht :wink:

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Super, lieben Dank. Im Grunde hast Du mir schon etwas weitergeholfen. Ich denke gerade über meine Ausrüstung nach. Eigentlich habe ich alles im Auto. Schuhe, Jacken, Pullover....... nur noch keine Schaufel :-)) Was meintest Du denn mit Sperren im Schnee. Meiner hat ja diese zuschaltbare Zentraldifferentialsperre. Wann sollte ich diese denn mal einschalten? Ich habe das bisher nur einmal im Matsch, bergauf gemacht. Aber so richtig verstanden, habe ich das mit dieser Sperre noch nicht wirklich. Ich hoffe, dass ich in Bayern mehr Möglichkeiten habe, meinen Dicken kennenzulernen. Vor allem einige Offroad-Gelände. Die sind ja rah, zumindest hier. Deswegen habe ich ihn, um auch Spass mit dem Wagen zu haben. Ich fahre im Jahr einige Kilometer mit dem LC (ca. 50.000), aber es kann mir wirklich keiner mal so richtig alles erklären. Jeder sagt nur "hat doch permanenten Allrad" oder viele behaupten sogar, dass der Schalthebel (L/N/H) neben dem Automatikschalter, für "zuschaltbaren Allrad ist. Da bin ich schon ziemlich entsetzt drüber. Ich möchte einfach nur mal alles erklärt haben, um auch die komplette Technik des Wagen zu verstehen. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und denke, dass ich hier einiges erfahre und hoffe natürlich auch, mal an einem Treffen teilzunehmen, um mir ALLES bis ins Detail erklären zu lassen. Nur macht mir momentan der Schnee noch etwas Kummer. Eher so die Bergabfahrten. Heute wollte ich es mal ausprobieren, aber mein Heck wollte rechts an mir vorbei, da ich garantiert ALLES falsch gemacht habe :ka:  Also habe ich es gelassen.
Bis bald mal wieder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Sylvia!

Ich fahre auch den J12 Automatik. Also erstmal vorab: der Wagen hat permanenten Allrad. Bevor dir jemand was anderes erzählt.
Bei Bergabfahrten im Schnee oder auf Eis würde ich es langsam angehen lassen. Ruhig runterschalten in den zweiten Gang oder gar in den ersten, damit du weniger die Bremse treten mußt. So wird der Wagen mehr über die Motorbremse abgebremst. Und wenn du auf die Bremse trittst stehst du viel früher .Auch wenn du ziemlich langsam den Berg runtertuckerst und die Autofahrer hinter dir nervös werden, Scheiss egal. Besser so als wenn du irgendwo im Vorgarten landest. Lass die anderen ruhig überholen. Die werden dann schon merken was sie davon hatten.
Auf glatte Strasse ist es besser per  "second-Taste" anzufahren, d.h. der Wagen fährt im zweiten Gang bei niedrigerer Drehzahl an, weil du im ersten beim Gasgeben gar nicht vom Fleck kämest. Bei normaler Schneedecke kommste mit normaler Allradstufe eigentlich ganz gut klar. Steil bergrauf würde ich eventuell dann doch den Allrad auf "L" ,sprich Untersetzung, stellen, die Automatik auch auf "L" und das Sperrdifferential einschalten und dann mit konstanter Drehzahl fahren. Je nachdem wie tief der Schnee ist. Das heisst genauer: erst die Automatik auf Leerlauf "N", dann die Allradhebel auf "L", und dann den Automatikwählhebel auch auf "L". UND GAAAANZ WICHTIG: DIE WINTERREIFEN NICHT VERGESSEN !!!! Gerade wo du nach Bayern ziehst. Tu dir selbst den Gefallen und geb das Geld für ordentliche Winterreifen aus, weil wenn du mit den Ganzjahresreifen auf Schnee ins Rutschen kommst dann rutschen 2 Tonnen drauf los. Und dann ist die Kacke ganz schön am Dampfen, vor allem bei demjenigen mit dem du zusammenprallst.

Schöne Grüsse aus dem verschneiten Sauerland und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Dickerchen.

Gruss, Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

(Edited by Heinz Eichhorn at 21:25 am 26. Nov. 2005)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

Also ich muß meinen Vorrednern teilweise widersprechen: Auf normalen Straßen, also normal steil brauchst Du nie die Untersetzung. Ich bin mit meinem J12 zweimal im Winterurlaub im bayr. Wald gewesen uns hatte genug Gelegenheit alles zu testen. Am einfachsten ist - "D" rein und fahren - den Rest macht das ESP von alleine. Und wenn Du an einem vereisten Berg anfahren mußt - "D" rein, Vollgas und fahren . Versuch es einfach und Du wirst sehen, die Elektronik regelt das. Bergab eben die Stufe 3 oder 2 rein. Auf der Straße brauchst Du definitiv NIE die Zentraldiff Sperre pder die Untersetzung.
Winterreifen sind natürlcih ein Muss.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Hi, vielen lieben Dank für die tollen Tips. Morgen werde ich mir einfach mal einen Berg suchen, sofern ich einen finde, wo noch keiner mit Sommerbereifung stehen geblieben ist und quer steht, und werde mir den passenden Kick holen. Wegen der Winterreifen habe ich bei Toyota angerufen und die haben mir gesagt, dass der Wagen auf Dunlop SJ5 gestestet wurde. Diese habe ich mir Freitag gekauft und aufziehen lassen (günstig ist allerdings was anderes). Das Profil ist megamäßig. Ich denke, dass mein Dicker das mit den Reifen packt. Weiß einer zufällig von Euch, ob Toyota so ein Winterevent macht? Also, wo im Schnee gefahren wird und man seinen Wagen bis auf das äußerste Testen kann? Ich würde sooooooooooo gerne mal alles ausprobieren.
Liebe Grüße
Silvia :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von klausl »

na hello muetze,

die sj5, soweit ich via google images sehen konnte, sehen ja sehr gut aus!
ich fahr den j125er er (manuell) den zweiten winter nun, diesmal teste ich die bfg/at an. mit den bridgestone dmz-3 hatte ich nur höchst positive performance, egal ob bergauf, bergab, seitlich/hänge oder tiefschnee bzw. schneewechten(bis zu dem zeitpunkt wo mich hiluxmichael mit seinem lux+2 seilen von der schneewechte heruntergezogen hat....) .
der dmz3 greift meiner meinung nach super.
aus sicht eines gang-schalters is mein best-doing in komplett schneebedeckten abhängen im allgemeinen HL, das reicht. wenns wild wird, dann zugunsten der automatischen abs-abschaltung im LL eben LL und hintere diffsperre andrehen. aber da hatte ich in rumänien doch nen recht steilen, schnee/schlamm abhang - aber alles
ohne probs erledigt.
btw: was meinst du mit "toyota hat den wagen auf Dunlop SJ5 getestet? haben die etwa garantien abgegeben? ;-)

also wenn du morgen in die grube nach kollnbrunn (AT), niederösterreich kommst kannst du gerne testen wie das tut ;-)))))
wir werden morgen wohl ne nette mischung aus schlamm, lehm, kiesel und schnee haben ;-)

greetz
k


(Edited by klausl at 0:26 am 27. Nov. 2005)
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Hi Klausl,
wenn ich bald in Garmisch Partenkirchen wohne, komme ich gerne in Kollnbrun vorbei. Da würd ich mich freuen. Aber ich ziehe erst am 15.12 um und hoffe, dass ich in Oberbayern und Österreich mehr LC Fans treffe, die auch etwas unternehmen. Hier in der Eifel bist Du ziemlich einsam oder diejenigen, die ihn  fahren haben den Wagen nur zum protzen und wissen nicht, was der Wagen kann (sorry, falls es hier doch Fans gibt, aber dann nehmt es bitte nicht persönlich....., wohne ja auch hier, aber leider stimmt es eben zum größten Teil :-)). Zu den Reifen. Toyota hat mir natürlich keine Garantie gegeben, aber ich hatte mal einen BMW und bisher habe ich mit allen Fahrzeugen auf dem Nürburgring das Fahrsicherheitstrainng gemacht (Eifelrundblick traf eher zu). Einer hatte das selbe Fahrzeug, aber andere Reifen drauf. Ich hatte die von BMW getesteten und kam 1 1/2 Bremslängen früher zum stehen. Von daher hatte ich bei Toyota angerufen, da mich das interessiert hatte. Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen, was gut und schlecht ist, aber das hängt wohl auch vom Fahrstiel ab. Meine Erstbereifung hatte ich z.B. 100.000 km gefahren. Im Forum schrieben einige, dass Sie nur max. 40.000 fahren konnten. Und ich kann nicht behaupten, dass ich ein schleicher bin. Im Gegenteil, ich freue mich auf jedes "Elefantenrennen", was ich auf der Autobahn machen kann (die LC Biester sind ja verdammt schnelle unterwegs, da ärgert sich so mancher Autofahrer  :angryfire: , wenn so ein Dicker überholt ). Tja, und nun habe ich eigentlich meinen richtigen Schnee und bin noch SUPER unerfahren. Einfach ausprobieren, ja, das würde ich gerne machen, aber ich habe hier keine Gelegenheit. Abgründe und parkende Autos sind mein Hinderniss.
Also bis danne mal wieder
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo an alle! Ich stimme Heinz zu. Im normalen Strassenverkehr oder auch auf etwas besseren  Feldwegen braucht man kaum die Hilfen. Auf D und mit sanften Gasgeben durch. Selbst bei kleineren Scheeverwehungen gibt es keine Probleme. Erst auf Forstwegen und Tiefschnee muss man schonmal die "Schalter und Hebel" bewegen. Bergab kann so ein LC natürlich ganz unschön schnell werden. Automatik auf Stufe 3/2 selten L und schon gehts.  Der J12 verhält sich mit seinen vielen mordernen Systemen dynamischer als der J9. Ich war  erstaunt dass man ihn in Kurven (im Schnee) richtig quer stellen kann und trotzdem noch ganz schön Vortrieb hat.
Ach,ja normale Fahrsicherheitstraining bringen für Offroadbetrieb glaub ich wenig. Aber hier gibt es ja mittlerweile überall Angebote. Toyota bietet während der Biathlonwettkämpfen in Oberhof und Ruhpolding die Möglichkeiten der LC im Schnee zu testen.
Jetzt muss ich aber Schluss machen mein LC schart schon mit den Hufen und die Hunde wollen auch in den Schnee. Hier im Hunsrück arbeitet man während der Woche mit dem LC und fährt am So. mit ihm spazieren. Gruss B.B.
P.S.: Stimmt in der Eifel kann es einsam sein. Aber immerhin habt Ihr den Nürburgring. Obwohl ich mehr ein Rallye Fan bin komme auch öfter mal dorthin.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von sauerlandcruiser »

Toyota bietet während der Biathlonwettkämpfen in Oberhof und Ruhpolding die Möglichkeiten der LC im Schnee zu testen.


Ich hatte auch erst überlegt ob ich da mit hinfahre als mein Händler mir das anbot. Aber wenn die Wettkämpfe in Oberhof  sind, bin ich gerade in Sölden. Aber egal, weil in Sölden um die Zeit immer ein Fahrsicherheitstraining von BMW läuft. Die kacheln dann immer mit der halben Modellpalette von BMW zum Gletscher rauf. Ich glaub die werd ich mal ein bißchen ärgern. Mal sehen wer schneller oben ist :biggrin:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von lc81 »

Hallo Silvia,

was die Sperren angeht (also genauer die Differentialsperren), verteilen diese den Antrieb auf jeweils Vorder und Hinterachse 50:50 (Mitteldiff.) und die Hinterachsdiffsperre wieder 50:50 an die beiden Hinterräder. Beim gesperrten Hinterachsdiff. drehen sich also beide Hinterräder gleich. Bei den Vorderrädern ist es gleich, nur leider sind die beim J12 einzeln aufgehängt und eine Sperre bieten nur einige Zubehörfirmen an (würde ich nicht unbedingt kaufen). Die Sperren sind für Straßen nicht notwendig (auch für schneebedeckte Straßen, 10-20cm mindestens), genau wie die Untersetzung. Im Tiefschnee ist es so, wie ich es beschrieben habe. Die Handhabung der Automatik überlasse ich lieber anderen Mitgliedern hier. Wichtig ist es, die Sperren gleich bei der Ankunft auf der Straße auszuschalten, sonst droht ernsthafter Schaden.

Die Dunlops fahre ich den 2. Winter, sind voll OK. Ich habe mich damals zwischen Bridgestone DMZ3 und Dunlop SJ5 entschieden, andere Winterreifen sehen mir zu sehr straßenoptiemiert mit wenig Grip im Tiefschnee. Sie sind lediglich ein Bisschen lauter auf der Straße.

Noch ein wichtiges Teil zur Ausstattung-Handschuhe. Also nochmals zur Ausstattung (wie ich sie im Auto über den Winter habe)-Schauffel, Handschuhe, wintertaugliche Schuhe trage ich sowieso, eine Decke, Abschleppseil, Bergegurt mit Scheckeln (ein festgefahrerner LC brauch halt ordentliche Ausstattung, also für mehr als 5t Zugkraft, ich habe es lieber übedimensioniert und habe glaube ich die 8 oder 12t gekauft), Handfeger und natürlich genug Sprit (außerdem soll der J12 im guten Zustand sein, Batterien in Ordnung und so).

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Heinz Eichhorn

Na kuck, man lernt ja nie aus ;)

Das waren halt so die Versuche die ich bei mir im verschneiten Sauerland unternommen habe. Aber  gut zu wissen daß es auch besser geht :biggrin:

Aber sag mal, deine Nokian-Winterreifen die du jetzt drauf hast, sind die günstiger als die Dunlop SJ5? Wäre mal interssant zu wissen, da ich meine ja berufsbedingt auch nicht so lange fahre.

Hast du denn die Reifen auch schon am Freitag bzw. Samstag mal testen können? Hat es bei euch auch so wild geschneit?

Gruss
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

Aaaalso - die Nokians (265/70er) habe ich seit letzter Woche drauf. Preis pro Stück 233 Euro - habe sie aber (alle vier) für 200 Euro bei Ebay geschossen. Waren 2tkm auf einem anderen Auto, dass aber dann wegen zu vieler Defekte zurückgegeben wurde (neue Mercedes M Klasse). Die Nokians haben auf trockener und nasser Straße deutlich weniger Seitenführung als die Serien Dunlops. Auf  dem Schnee der letzten Tage (auch Olpe / Wenden / Freudenberg) fährt der J12 allerdings wie auf Schienen.
Die letzten 2 Winter hatte ich Mastercraft drauf und auch damit war ich sehr zufrieden. Wir fahren über Weihnachten immer in den bayr. Wald und die Zufahrt zu unserer Ferienhausanlage ist ein kleiner etwa 200 langer aber relativ steiler Berg. Letztes Jahr war der so verschneit und vereist, dass unsere Freunde auf Ihren E Klasse Kombi trotz Winterreifen noch Schneeketten aufziehen mußten. Ich habe am Fuss dieses Berges angehalten, "D" rein und Vollgas gegeben. Der J12 ist langsam und mit abwechselnd gebremsten Rädern den Berg hochgefahren. Die Drehzahl stieg dabei nicht über etwa 2000/min und die Regelung fühlt sich etwa so an wie eine Bremsung mit ABS.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
muetze
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:49
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Hallo Zusammen, am besten hilft also :"Augen zu und durch". Ohjjeee, das muss ich aber ersteinmal überwinden. Wann schalte ich z.B. den Knopf für die Zentraldifferentialsperre ein (eingedrückt = Fahzeugstabilitässystem ausgeschaltet. Stimmt´s??) Oder besser die Pfoten davon lassen!!!. So langsam verstehe ich auch die ganze Technik. Eben habe ich es an einem kurzen Hang Stück ausprobiert, einfach mal Gas zu geben. Also der Hang ist voller Schnee (Garagen Auffahrt ;-))). Ich bin ein Stück hoch gefahren, stehen geblieben. Dann bin ich von der Bremse. Der Wagen rollte etwas zurück und ich habe einfach Gas gegeben. Der Dicke tanzte, im Display leuchtete etwas grün (ein Auto, was schleudert) und ein ziemlich gepiepse war im Auto. ABER, der Dicke fuhr hoch. Man, was das toll. Aber auch nur ein minnnnniii Stück.
Bis später
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“