Seite 1 von 1
J12: Frage an Naviexperten.
Verfasst: 4. Januar 2005 17:22
von Dr Torque
Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen einen J12 bestellen. Ausschlaggebend dafür ist zum Teil auch dieses wirklich interesante und informative Forum, dass ich nun schon seit graumer Zeit passiv lese.
Ich bin mir aber beim Navi noch unsicher. Nach einem intensiven Blick ins Handbuch und einer kurzen Diskussion mit dem Verkäufer konnte zwar festgestellt werden, dass man als Ziel dem Navi auch Koordinaten in der Form N 47° 03.572 E 015° 26.017 eingeben kann.(Da wohne ich) Das ist für mich und mein spezielles "Anwendungsgebiet" nämlich sehr wichtig.
Leider steht aber nirgends auf welches "Datum"( Damit ist das geodetische Bezugssystem gemeint) sich diese Koordinaten beziehen. In meinem Anwendungsgebiet wird ausschließlich WGS84 verwendett. Ein Umrechnen von WGS84 in andere Systeme ist zwar möglich aber auch sehr unpraktisch und wenns drauf ankommt natürlich auch Fehleranfällig.
Wer kann mir da Auskunft geben???
Wo könnte ich da nachschauen??
Vielen Dank im voraus Dr.Torque
Frage an Navi experten.
Verfasst: 7. Januar 2005 18:36
von Tequila
Hi Dr. Torque
ich habe mal testweise die Daten verglichen, die mir mein Navi anzeigt, mit denen, die mir mein Garmin gibt: Die waren identisch und mein Garmin ist auf WGS84 eingestellt.
Grüße
Heinz
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 20:15
von Arcoteam
@ Dr. Torque
dass man als Ziel dem Navi auch Koordinaten in der Form N 47° 03.572 E 015° 26.017 eingeben kann
... Hallo erstmal.
Da ich schon lange versuche dem Navi direkte Koordinaten einzuflösen bin ich sehr überrascht wie das gehen soll. Hab das bisher nicht geschafft.
Kannst Du mich mal aufklären?
Grüße von Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 20:28
von Tequila
ganz einfach:
Zieleingabe - Koordinaten
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 20:37
von Arcoteam
@Heinz
Ha Ha.....
Hab ich aber nicht!

Da gibt´s Stadt, Straße, Speicherpunkt, Karte (ohne Koordinaten), POI, Kreuzung.... aber nix Koordinaten.
Liegt das vielleicht an der DVD-Version?
Grüße von Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 20:45
von Arcoteam
....hab nochmals kurz nachgeschaut:
DVD: 2004-2005 Vers. 1
im Service Mode:
aisin-aw V.03.05.05
wie sieht das bei Euch aus?
Grüße von
Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 21:48
von Tequila
Hatte vergessen, ich habe das "kleine" Navi TNS 3000 mit dem kleinen Bildschirm ohne Touchscreen - vielleicht liegt da der Unterschied ?
Frage an Navi experten.
Verfasst: 8. Januar 2005 22:20
von Arcoteam
Na super!
So nach dem Motto, je größer desto weniger, oder wie?

Grüße von Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 9. Januar 2005 12:22
von matt
Ja, Arcoteam, genau so ist das bei Toyota.
Frei nach dem Motto: Wozu braucht der Geländewagen denn GPS-Koordinaten...

Ich wundere mich nur, warum das Touchscreen-Navi im kleinen RAV4 komplett mit Koordinatenanzeige und grafischem Kompass ausgerüstet ist.
Sehr witzig! 
Es kann aber sein, dass in der neuen 2005er- Version auch der Navigationsrechner überarbeitet wurde. Der kann jetzt ja auch TMS. Grummel!

Gruß,
Matt.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 10. Januar 2005 00:09
von Dr Torque
Das ist bescheuert !
Was macht man wenn man in die Wüste fährt? Oder haben die Brunnen,Servicestationen und Übernachtungsplätze jetzt Adressen ???
Wenn ich richtig versteh kanns das "alte" Navi schon und das "neue" nicht. Richtig ?
LG Dr. Torque
Frage an Navi experten.
Verfasst: 10. Januar 2005 08:31
von Tequila
Nein, nicht ganz - es gibt nach wie vor parallel das große Navi mit touchscreen und das kleine Navi ohne Kartendarstellung, dafür mit Richtungspfeilen und SW Display. Das "Kleine" nimmt auch direkte Koordinaten, das "Große" offenbar nicht. So weit mir bekannt, haben Beide den gleichen Rechner.
Meiner Ansicht nach ist das "Kleine" sowieso die bessere Wahl, weil man auf der Straße gut auf die Kartendarstellung verzichten kann und weil es in Verbindung mit dem "Kleinen" eine separate Bedieneinheit für Heizung / Klima gibt. In dem "Großen" ist das wohl integriert.
Für meinen Geschmack etwas zu viel in ein Gerät gepackt.
Grüße
Heinz
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 00:18
von Arcoteam
@Heinz.
Na das ist ja wohl weder Grund noch Entschuldigung!
Ist doch mal wieder einfach bei der Programmierung übersehen worden, aber dafür ein ausgeklügeltes Fahrerbevormundungssystem..... na ja, lassen wir das. Ist ja im Forum nun auch schon bis zur Vergasung ausdiskutiert worden.
@Alle:
Hat irgendjemand ne Idee oder schon mal von nem Software-Upgrade oder gar einer Manipulation an der Navi-Software des EXEC gehört?
Gerade um solche Unzulänglichkeiten zu beheben?
Viele Grüße vom Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 00:31
von Abraxx
Ich fahr den Neuen. In der grossen Navi des 2005er J12 Modells lassen sich GPS Koordinaten direkt eingeben, eine Anzeige mit Koordinaten und Kompass kann man im Display wählen und TMC ist nun auch integriert.
@Arcor
Ich schau morgen mal nach meiner Version
Gruss
Abraxx
(Edited by Abraxx at 23:32 am 10. Jan. 2005)
(Edited by Abraxx at 23:36 am 10. Jan. 2005)
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 19:04
von Arcoteam
Ist das Navi Modell des 2005er gegenüber dem 2003er Modell nun ein komplett Neues NAVI, oder gibt´s da die eine oder andere UPGRADE-Möglichkeit?
Grüße von Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 19:12
von Micha2
Quote: from Arcoteam on 18:04 am 11. Jan. 2005
Ist das Navi Modell des 2005er gegenüber dem 2003er Modell nun ein komplett Neues NAVI, oder gibt´s da die eine oder andere UPGRADE-Möglichkeit?
Lt. meinem Toyota-Händler gibt's derzeit leider keine Upgrademöglichkeit. Ich hatte wegen der TMC Funktion gefragt - in meinem Avensis hatte die so gut funktioniert, dass ich sie im LC doch etwas vermisse.
Gruß,
Michael.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 19:25
von Abraxx
@Torque @Arcorteam @alle die es interessiert

So mal etwas detaillierter, die Europa DVD Navigation mit 7'' Touchscreenmonitor hat im 2005er Modell folgende Funktionen (da ich nicht weiss welche neu sind und viele vielleicht noch weiteres an Infos wünsche weil nich in den Prospekten enthalten mache ich es so ausführlich):
- Wählbare Sprachen: GB, D, F, I, NL,E, S, DK
- Zielorteingabe über:
Heimatadresse, Schnellzugriff"nummern", normale Adressen, POI, POI nahe einem bestimmten freiwählbaren Punkt auf der Karte, Speicher, Vorherige Ziele, freiwählbar auf der Karte (einfach mit dem Finger druff

), Kreuzungen, Autobahnauf- abfahrten, Koordinaten GPS, Telefonnummern(!)
Weitere Funktionen der Vollständigkeit halber:
- RDS-TMC (sehr schnell und komfortable zu konfigurieren wenn ihr mich fragt)
- sehr detaillierte Wartungsinformationen
- Kalender mit Notizeinträgen
- Bildschirmeinstellungen (Kontrast, Helligkeit, verschiedene Farben, Animationen etc...)
Die Navi schlägt immer 3 Routen vor (Schnell 1 & 2 und Kurz). Wobei die durchschnittliche Geschwindigkeit selber eingestellt werden kann, also wenn ihr in 30iger Zonen normalerweise 60 fahrt könnt ihr dies berücksichtigen) als auch bevorugte Strassen. Desweiteren lassen sich bestimmte Gebiete auch blocken wenn man sie nicht durchfahren möchte, also z.b. wenn ihr nie an dem Fenster eurer Ex vorbei wollt

.
Die Navi bietet verschiedene Ansichten zu Wahl:
- Einzelkarte (grösst möglicher Kartenausschnitt)
- 2 Karten (Display wird in der Mitte geteilt)
- Kompass-Modus (Kompass mit GPS Koordinaten der Position und des Ziels
- Abbiegeliste (1/2 Karte 1/2 Abbiegeliste)
- Bildschirm mit Richtungspfeilen
- Autobahninfobildschirm (1/2 Karte 1/2 Liste der kommenden Abfahrten, Parkplätze, Tanken mit Markensymbol etc)
- Navidisplay mit 1/2 Karte 1/2 Kreuzungs- Autobahnüberblick (welche Strassen befahrbar etc)
Auf jedem Schirm sind Infos wie Entfernung und Zeit bis zum Ziel, Zoombuttons u.ä.
So hoffe das hilft a bisserl, es gibt noch ne Menge Detailleinstellungen so alla saisonale Routen, Individualisierung der Symbole, ein Berg an POIs (leider keine Radarfallen) usw aber abschreiben kann ich die Anleitung nun net.
Die Karten sind von AISIN AW welche wiederrum auf NAVTECH basieren. Aktuell müsste 2004-2005 Version 2 sein.
Radio, CD, Klima usw werden natürlich auch über den Moni gesteuert.
Noch Fragen? Einfach posten.
Gruss
Abraxx
PS ehrlich gesagt das einzige was ich vermisse sind RadarPOIs und ein integriertes Telefon

Ich persönlich finde ansonsten die Navi bedienerfreundlicher als "das was" Audi, Mercedes oder Peugeot verbauen (welche ich auch kenne)
(Edited by Abraxx at 18:27 am 11. Jan. 2005)
(Edited by Abraxx at 18:29 am 11. Jan. 2005)
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 19:43
von Dr Torque
Vielen Dank Abraxx.
Das ist eine sehr informelle Antwort mit der ich jetzt beruhigt mein Navi bestellen kann. Kann ja wirklich sehr viel und wie man so liest ist das Kartenmaterial ja auch sehr gut und umfangreich.
Genial finde ich , dass man einen Punkt nur durch drauftippen mit dem Finger am Display markieren kann. Super Funktion. Bin begeistert!
Und wenn ich mir die NAVis des deutschen Mittbewerbs anschaue dann ists auch noch günstig!!
Einzig ..... und das dämpft meine Euphorie; Der Händler hat was von 4-5 Monaten Lieferzeit (für das ganze Auto) gemurmelt. Das wird hart.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 20:34
von lc81
Hallo Dr. Torque,
ich fahre einen J12 2005 ohne Navi, aber die Lieferzeit kann ich ungefähr bestätigen. Die meisten Autos sind lieferbar ab Lager in Europa, trotzdem mußte ich lange warten.
Ende Juni 2004 bestellte ich die alte Version mit 5-Gang Schaltgetriebe, danach rief mich der Verkäufer an und er hat mir die 6-Gang 2005 Version angeboten. Ich habe natürlich zugestimmt, die Lieferung sollte Ende September erfolgen, wurde aber 3x verschoben. Mitte Oktober war es endlich so weit.
Ich komme zwar aus Tschechien, wo Toyota nur einige LCs auf Lager hat (etwa 300 werden hier jährlich verkauft, also lohnt es sich kaum mehr als 20-30 Autos hier zuhaben), trotzdem ist es in Deutschland vermutlich ähnlich. Ich wollte einen Diesel, 5-Türer, Komplettaustattung mit Leder usw. aber ohne Navi und verstellbarem Fahrwerk in silber oder grau. Wenn du eine Automatikversion bestellst, sollte es nur Wochen dauern. Welche Rolle dabei Navi spielt, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer sollte fähig sein gleich bei deinem Besuch im Autohaus zuprüfen, ob das gewünschte Modell schon in Deutschland oder auf dem Weg ist. Ab und zu kommt es auch vor, daß jemand einen Wagen abbestellt.
Viel Glück
Peter
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 20:39
von Abraxx
Dr. Torque wir mussten auch 4 Monate warten auf den LC in Exec mit Autom. Ausstattung. Aber er war pünktlich und es wurde nix verschoben oder vertröstet. Das Warten lohnt sich

Buschtaxi hilft gut in der Wartezeit!
Gruss
Abraxx
Frage an Navi experten.
Verfasst: 11. Januar 2005 23:10
von aik26
Hallo,
auch ich habe selbstverständlich sofort nach Erscheinen des 2005er Modell bei meinem Händler und auch bei Toyota nachgefragt ob es TMC für das „alte grosse Navi“ als Aufrüstung gibt. Händleraussage nein! Toyo-Hotline wie Radio Eriwan, im Prinzip ja. Doch jetzt hat man die Anfrage erst einmal auf Eis gelegt und man will mir schriftlich antworten.
Doch zwischen durch hatte ich bereits einen Leihwagen von meinem Händler, ebenfalls ein LJ 12, jedoch aus 2004 und auch da waren bereits mehr Funktionen in dem Navi als in meinem, Baujahr 2003. Auch meine Frage nach einem neuen Softwarestand wurde bisher nicht mit nein oder ja beantwortet. Ich warte, wie bereits gesagt, jetzt auf die schriftliche Antwort.
Doch wie die auch immer ausfallen wird, ist der jetzige Zustand nicht befriedigend. Vielmehr hat man immer mehr den Eindruck, dass das Modell 2003 noch nicht zu Ende entwickelt war und erst jetzt der fertige J12 zu den Kunden gelangt. Denn auch 2003 war TMC schon Stand der Technik und im Toyota Prospekt hat man die fehlende Funktion schön umschrieben. Leider so, dass ich es erst durch meinen Händler erfahren habe, als ich ihn nach der Bedienung fragte, da ich diese Funktion nicht fand. Aber das war wohl mein Fehler, dass ich mich nicht vorher intensiver damit auseinander gesetzt habe.
Doch auch hier sollten wir wieder gemeinsam „ Druck“ bei Toyota machen, da es sicherlich nicht unmöglich ist, ein fehlendes TMC als Nachrüstung anzubieten.
Also belagert die Hotline!!!!!
Gruß HaJo
Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 00:14
von Micha2
Doch zwischen durch hatte ich bereits einen Leihwagen von meinem Händler, ebenfalls ein LJ 12, jedoch aus 2004 und auch da waren bereits mehr Funktionen in dem Navi als in meinem, Baujahr 2003. Auch meine Frage nach einem neuen Softwarestand wurde bisher nicht mit nein oder ja beantwortet. Ich warte, wie bereits gesagt, jetzt auf die schriftliche Antwort.
Welche Funktionen waren denn neu? Ich denke, dass ich mit meinem "Travel" so ziemlich die letzte 2003/2004 Edition erhalten haben dürfte. Könnte also bei Bedarf mal nachschauen

.
Doch wie die auch immer ausfallen wird, ist der jetzige Zustand nicht befriedigend. Vielmehr hat man immer mehr den Eindruck, dass das Modell 2003 noch nicht zu Ende entwickelt war und erst jetzt der fertige J12 zu den Kunden gelangt. Denn auch 2003 war TMC schon Stand der Technik und im Toyota Prospekt hat man die fehlende Funktion schön umschrieben.
Ja, im Avensis hatte ich schon 2003 TMC. Ist schon etwas merkwürdig, dass das im LC erst 2005 verbaut wird.
Doch auch hier sollten wir wieder gemeinsam „ Druck“ bei Toyota machen, da es sicherlich nicht unmöglich ist, ein fehlendes TMC als Nachrüstung anzubieten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das technisch so kompliziert sein sollte. Wenn es einen Aufrüst-Satz gibt, wäre ich auf jeden Fall dabei.
Gruß,
Michael.
-- Edit-- irgendwas haut hier mit der Einrückung beim Zitieren nicht hin.. ich hoffe, ihr könnt erahnen, was mein Text und was zitiert ist... :conf:
(Edited by Micha2 at 23:21 am 11. Jan. 2005)
Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 18:21
von Miro66
Hallo an alle.
Als "Mitleser" in diesem wirklich spitzenmäßigen Forum habe ich mich nun entschlossen auch "meinen Senf" dazuzugeben.
Ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin der Michael, 38 Jahre, verh., 3 Kinder und fahre einen J12 EXEC Baujahr 2003.
Was mir an dem Wagen absolut nicht gefällt ist das fehlende TMC, was ich vom Vorgängerfahrzeug (Audi A6 Avant) kenne und eigentlich nicht missen möchte. Da nun das neue Modell TMC beeinhaltet, habe ich bei TOYOTA nachgefragt, ob eine Aufrüstung möglich wäre:
Guten Tag Herr R.,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Beim Navigationssystem TNS 300 ist die von Ihnen gewünschte Funktion (dynamische Routenführung per TMC) nachzurüsten, beim Multivisions-Navigationssystem mit Touchscreen ist eine entsprechende Nachrüstung nicht zu realisieren.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen aus Köln
Ihr TOYOTA Team
Soweit die Theorie...
Ich bin am überlegen, ob man nicht einfach den Navigator unter dem Beifahrersitz komplett tauscht....
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Auf jeden Fall möchte ich für mein Fahrzeug TMC nachrüsten - Nichts ist unmöglich!
Viele Grüße
Michael
(Edited by Miro66 at 17:36 am 12. Jan. 2005)
Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 19:34
von Abraxx
bzgl des TMC. Als wir den J12 im Aug04 bestellt hatten habe ich
noch nach TMC gefragt damliger Stand war auch noch gibts nicht.
Habe aber damit leben können, nun ist es doch dabei und ist sicher ne nette Funktion, aber sooo überbewerten würde ich die nun auch nicht. Ich könnt damit leben sie net zu haben.
@Miro vielleicht fragst du nochmal nach warum nicht und ob es zumindest ein Software Update gibt welches bestimmte Funktionen ergänzt.
Gruss
Abraxx
Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 21:46
von Dr Torque
Komme aus Österreich (Graz) und weiß nicht ob bei uns TMC überhaupt funktioniert. Schön ists natürlich trotzdem. Vorallem bei einem Ausflug nach D wo ich natürlich voll nach dem NAVI fahre. Wenns mich dann auch noch um einen Stau herumlotsen kann gut. Wenn nicht? He! Wir haben einen Geländewagen.

Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 22:22
von Abraxx
Ebend Torque, im Gelände is so selten Stau
Frage an Navi experten.
Verfasst: 12. Januar 2005 23:55
von Micha2
Quote: from Abraxx on 21:22 am 12. Jan. 2005
Ebend Torque, im Gelände is so selten Stau
Aber dafür haben wir keine GPS-Koordinaten... Sonst hätt' ich's ja noch verstanden: Modell 2003-04 ohne GPS, aber mit TMC für die Straßenfahrer, Modell ab 2005 mit GPS für die Geländefahrer. Aber leider hat ja das Navi 03-04 beide brauchbare Funktionen deaktiviert und (!) nicht nachrüstbar.
Da ist's ja selbst bei VW besser... dort gibt's zwar jede Woche ein Update, aber immerhin GIBT es ein Update

Gruß,
Michael.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 13. Januar 2005 00:14
von Arcoteam
Hallo nochmal,
also TMC nachzurüsten mag ja etwas aufwendiger sein, weil zumindest der Empfäger fehlt.
Aber das mit der fehlenden Koordinateneingabe kann ja wohl nur ein Witz sein. Das muß doch wohl nur an der Software liegen, und da sollten wir alle mal losmeckern, vielleicht tut sich ja doch was.
Ich mach das jetzt mal eben!!!
Bis bald,
Arcoteam
Frage an Navi experten.
Verfasst: 13. Januar 2005 09:15
von Tequila
Und wenn Du das schon in die Hand nimmst, dann klär doch auch gleich mal ab, wie man es hinbekommt, das Navi auch WÄHREND DER FAHRT zu bedienen (Zieleingabe duch Beifahrer zb.)
Was auch interessant wäre ist der Preis für die TMC Nachrüstung.
Grüße
Heinz
Frage an Navi experten.
Verfasst: 13. Januar 2005 10:00
von matt
Heinz,
das wiederum ist ein Sicherheitsfeature. Genau wie der freundliche "Bestätigungsbildschirm". Da wird sich offiziell nicht viel machen lassen.
(Ich habe dazu aber auch schon Schaltpläne im Netz gesehen. Stichwort
speed pulse 
)
Gruß
matt.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 13. Januar 2005 12:04
von Abraxx
[/quote]
Aber dafür haben wir keine GPS-Koordinaten... Sonst hätt' ich's ja noch verstanden: Modell 2003-04 ohne GPS, aber mit TMC für die Straßenfahrer, Modell ab 2005 mit GPS für die Geländefahrer. Aber leider hat ja das Navi 03-04 beide brauchbare Funktionen deaktiviert und (!) nicht nachrüstbar.
[/quote]
Ja da hast du allerdings recht daher schrieb ich ja, Miro soll nochmal fragen. Die anderen Funktionen müssten allesamt SWupgrades sein, dies muss ja auch nachträglich funktionieren. Bombardiert Toyota mit sachlichen eMails!
Frage an Navi experten.
Verfasst: 28. Januar 2005 13:31
von matt
Hallo,
nach Auskunft von Toyota ist bei keinem der Navigationsgeräte eine Zieleingabe über Koordinaten möglich. TMC und Koordinateneingabe sind auch nicht per Update nachrüstbar.
Schade.

matt.
Frage an Navi experten.
Verfasst: 28. Januar 2005 22:10
von aik26
Hallo,
ich habe letztens nochmal die Hotline mit TCM "genervt". Ergebnis, Nachrüstung nicht möglich, aber Austausch des Rechners könnte unser Problem lösen. Doch das wird mit Bestimmtheit an den "günstigen Toyo-Preisen" scheitern.
Doch dieser Rechner ist doch bestimmt keine Toyota-Eigenentwicklung. Oder????
Wer weiß, um welchen Hersteller es sich handelt? Gegebenenfalls kann man dann diesesTeil, über welchen Kanal auch immer, in der aktuellen Version kaufen und auswechseln. Wer weiß mehr, wer kann uns über diesen Weg zu einem zeitgemäßen Navi verhelfen?
Wer doch gelacht, wenn wir nicht auch gemeinsam dieses Manko lösen.
Dank Matt haben wir ja schon bald eine komfortable Parkhilfe. Besser und preiwerter als von Toyota.
Vielleicht gelingt uns das ja auch mit dem Navi!
Gruss HaJo
Frage an Navi experten.
Verfasst: 29. Januar 2005 15:13
von ogiessler
Soweit ich weiss, kommt das Navi von der Toyota-Tochter Denso. Ist das Gleiche, wie im Lexus. Wenn man in die 2. Ebene des Diagnose-Menüs geht, kann man sogar von Toyota auf Lexus umstellen und wird dann anders begrüßt

Oliver
Frage an Navi experten.
Verfasst: 29. Januar 2005 20:43
von lc81
Hallo Oliver,
ich weiss nicht, ob das Navi von Denso kommt. Ich kenne Denso (komme aus Tschechien und Denso hat hier ein grosses Werk für Klimaanlagen und ähnliches gebaut wie auch etwa 200 andere jap. Autozulieferer), ich denke aber nicht, daß die auch selbst verkaufen. Ich kann mir vorstellen, daß es fast nur bei europäischen Zulieferern geht.
Gruß
Peter
Frage an Navi experten.
Verfasst: 21. Februar 2005 14:47
von Dr Torque
Navi hin oder her, ich habe mir jetzt mal einen LC300 bestellt.( Mit NAvi, Automatik, Leder und ...) War eine lange und mühsam abgerungene Entscheidung da für mich die Kiste doch sehr sehr viel Geld kostet.
Jetzt fängt das Warten an. Der Händler sagt ende Mai anfang Juni ist er da.
Sooo lange noch!! Kans gar nicht erwarten.
Mein alter Ford Mondeo kriegt kein Pickerl(Prüfplakette) mehr und im Moment fahre ich den Ford KA meiner Freundin

Wer von euch treibt die Zeit voran ???
Frage an Navi experten.
Verfasst: 21. Februar 2005 18:31
von lc81
Hallo Dr.Torque!
Gute Entscheidung!!! Ich habe meinen J12 2005 (Leder usw. aber 6-Gang manuelle Schaltung) Ende Juni bestellt, aber erst Mitte Oktober bekommen. Dazu habe ich im Juli meinen Nissan Terrano 2 verkauft. Danach litt ich wie ein Hund-unter uns-mein Umfeld auch, aber wegen mir

Gruß
Peter
Frage an Navi experten.
Verfasst: 17. Dezember 2005 02:23
von Arcoteam
.... passt zum Thread davor.
Also nochmals an alle "armen" 2003er....
Hat jemand schon eine Lösung, zumindest für die fehlenden Software Features?
Grüße von Joe