J 12 mit Euro 4?
J 12 mit Euro 4?
Hallo Freunde,
ich steh vor der Frage, in diesem Frühjahr vom J12 auf den J 12 executive mit der 5 Gang - Automatik und dem Reifen unterm Auto zu wechseln. Wenn ich den Mehrpreis und den Wertverlust von meinem 4/2004 zugelassenen Auto schon verschmerzen muss, dann würde ich mir in den Hintern beißen, wenn der Ende des Jahres als Euro 4 Version rauskäme.
Weiß einer was darüber, Toyo D angeblich keine Info.
Ach so, mit dem Rad unterm Auto, gibts da noch Platz für den Zusatztank? Eher nicht meine ich mal......
ich steh vor der Frage, in diesem Frühjahr vom J12 auf den J 12 executive mit der 5 Gang - Automatik und dem Reifen unterm Auto zu wechseln. Wenn ich den Mehrpreis und den Wertverlust von meinem 4/2004 zugelassenen Auto schon verschmerzen muss, dann würde ich mir in den Hintern beißen, wenn der Ende des Jahres als Euro 4 Version rauskäme.
Weiß einer was darüber, Toyo D angeblich keine Info.
Ach so, mit dem Rad unterm Auto, gibts da noch Platz für den Zusatztank? Eher nicht meine ich mal......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
J 12 mit Euro 4?
Hallo Thomas!
Also laut meines Händlers soll im Oktober ein Rußpartikelfilter auf den Markt kommen, sowohl für die alte als auch für die neue Maschine.
Von einem komplett neuen Euro4- Motor weiss er aber auch nix.
Also von daher könntest du deinen LC im Oktober aufrüsten und noch ein paar Jahre fahren.
Gruß
Sebastian
Also laut meines Händlers soll im Oktober ein Rußpartikelfilter auf den Markt kommen, sowohl für die alte als auch für die neue Maschine.
Von einem komplett neuen Euro4- Motor weiss er aber auch nix.
Also von daher könntest du deinen LC im Oktober aufrüsten und noch ein paar Jahre fahren.
Gruß
Sebastian
| Hide post links |
-
Powerbauer
J 12 mit Euro 4?
Es ist wirklich ärgerlich, dass einem von den Toyos keiner sagen kann, wann der Dieselmotor in Euro 4 Version und mit Partikelfilter kommt.
Mir geht es genauso. Ich möchte keinen Euro 3 kaufen und ein paar Monate später gibt´s den dann als Euro 4 und mit Partikelfilter.
Man hat ja auch in diesem Land keinerlei Planungssicherheit was die Steuerpolitik in Zukunft bringt.
So ein Töfftöff kauft man sich ja schließlich nicht nur für ein oder zwei Jahre!
Also lieber angeblich ach so kundenorientierter Toyotakonzern ... orientiert Euch mal an den Kundenwünschen!
Mir geht es genauso. Ich möchte keinen Euro 3 kaufen und ein paar Monate später gibt´s den dann als Euro 4 und mit Partikelfilter.
Man hat ja auch in diesem Land keinerlei Planungssicherheit was die Steuerpolitik in Zukunft bringt.
So ein Töfftöff kauft man sich ja schließlich nicht nur für ein oder zwei Jahre!
Also lieber angeblich ach so kundenorientierter Toyotakonzern ... orientiert Euch mal an den Kundenwünschen!
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
J 12 mit Euro 4?
Ich könnte mir vorstellen daß die jetzt erstmal den Partikelfilter zum Nachrüsten auf den Markt bringen und in 1 oder 2 Jahren, je nachdem wann der neue LC kommt, den dann als Euro4-Version mit Partikelfilter anbieten. So wie sie das jetzt beim RAV4 auch machen.
Aber das regt mich auch auf: da wollen die der Autokonzern mit den zufriedensten Kunden sein, aber die Kundenwünsche interessiert die ein Scheißdreck. Sorry für meine Ausdrucksweise. Aber ist doch so.
Aber das regt mich auch auf: da wollen die der Autokonzern mit den zufriedensten Kunden sein, aber die Kundenwünsche interessiert die ein Scheißdreck. Sorry für meine Ausdrucksweise. Aber ist doch so.
| Hide post links |
- Provinzclown
J 12 mit Euro 4?
Andererseits wissen die in Japan auch nicht welche Unsinnsnorm als nächstes aus dem Hut gezaubert wird...
Euro V soll festgeschrieben werden.
Hubraumsteuer wenn es nach den Deutschen Politkriminellen geht Hubraumweit... etc.
Euro V soll festgeschrieben werden.
Hubraumsteuer wenn es nach den Deutschen Politkriminellen geht Hubraumweit... etc.
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
J 12 mit Euro 4?
Stimmt auch wieder. Die fluchen bestimmt auch ständig über uns doofe Europäer.
Naja, aber man kann es ihnen ja auch nicht übel nehmen. Einige Normen sind mit Sicherheit sinnvoll, aber der Rest...
Naja, aber man kann es ihnen ja auch nicht übel nehmen. Einige Normen sind mit Sicherheit sinnvoll, aber der Rest...
| Hide post links |
J 12 mit Euro 4?
Danke für Eure Antworten. Nix genaues weiß man nicht.....hihihi
Gruß Thomas
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
J 12 mit Euro 4?
Euro 4 kommt in 2006 nicht mehr, soviel ist klar. Hier wird nur getan, was absolut zwingend notwendig ist.
Was aber kommt, ist ab Sommer der Partikelfilter für alle Dieselmotoren bis 3 Litern Hubraum als Nachrüstung - inkl. J12, excl. den kleinen RAV-Motor (der ist dermaßen sauber, daß die 30% Reduktion nicht erreicht werden können). Hinter J9 und älteren Baureihen bleibt ein großes Fragezeichen.
Nähere Infos kommen, sobald die Preise bekannt sind.
Was aber kommt, ist ab Sommer der Partikelfilter für alle Dieselmotoren bis 3 Litern Hubraum als Nachrüstung - inkl. J12, excl. den kleinen RAV-Motor (der ist dermaßen sauber, daß die 30% Reduktion nicht erreicht werden können). Hinter J9 und älteren Baureihen bleibt ein großes Fragezeichen.
Nähere Infos kommen, sobald die Preise bekannt sind.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Hi netzmeister
Laut Land Cruiser Prospekt (gültig ab 1.8.05) und Aussage des Toyota Händlers (Anfang Febr. 06) ist der 3.0 D-4D definitiv Euro4. Dies gilt zumindest für die Schweiz und Liechtenstein. Ich gehe nicht davon aus, dass es zu Deutschland Unterschiede in der Euro-Klasse gibt, zumal es sich ja um die gleichen Modelle und Motoren handelt.
Laut Land Cruiser Prospekt (gültig ab 1.8.05) und Aussage des Toyota Händlers (Anfang Febr. 06) ist der 3.0 D-4D definitiv Euro4. Dies gilt zumindest für die Schweiz und Liechtenstein. Ich gehe nicht davon aus, dass es zu Deutschland Unterschiede in der Euro-Klasse gibt, zumal es sich ja um die gleichen Modelle und Motoren handelt.
| Hide post links |
J 12 ist Euro 4?
vielen Dank für die Info.
Ich fahr am Mittwoch für die 40.000 er sowieso zum Händler, da werd ich mich mal schlau machen, was die zu Euro 4 in D so sagen. Bisher bin ich davon ausgegengen, dass er Euro 3 hat, auch der Steuersatz spricht dafür.
Ich fahr am Mittwoch für die 40.000 er sowieso zum Händler, da werd ich mich mal schlau machen, was die zu Euro 4 in D so sagen. Bisher bin ich davon ausgegengen, dass er Euro 3 hat, auch der Steuersatz spricht dafür.
Gruß Thomas
| Hide post links |
Hi Folks,
habe gerade letzte Woche mit meinem Händler(Neubestellung) gesprochen,
ist definitiv EURO3. Scheint da wohl Unterschiede zwischen D und CH zu geben.
Gruss Andi
habe gerade letzte Woche mit meinem Händler(Neubestellung) gesprochen,
ist definitiv EURO3. Scheint da wohl Unterschiede zwischen D und CH zu geben.
Gruss Andi
| Hide post links |
J 12 in D
Ja, Andy und 4you, ich kann das nur bestätigen, der J 12 4D4 ist EURO 3 in Deutschland und das soll sich auch mit dem Partikelfilter nicht ändern. Der Händler meinte, am Motor würde sich in den nächsten Jahren nichts ändern, der sei nach seinen Informationen bis 2010 festgeschrieben, wenn nicht ein dramatischer Einbruch bei den Verkaufszahlen Toyota zu früherem Handeln zwinge.
PS: Die 40.000er Inspektion brachte nur drei Dinge, nämlich die Bremsklötze auf der Vorderachse waren soweit runter, dass sie bis zur nächsten Inspektion nicht mehr durchhalten werden. Weil ich einige 1000 km mit dem 1700 kg Wowa vor mir habe im Ausland, hab ich sie erneuern lassen. Die Handbremse (Hebelweg zu lang) mußte nachgestellt werden. Die Aufsteller an der Motorhaube sind was schlapp, wenn ich das nächste Mal in die Gegend käme (der Händler ist eine Fahrstunde entfernt), solle ich vorher anrufen, die würden dann bestellt und auf Garantie getauscht. Fand ich gut, hatte ich selbst nicht reklamiert.
Sonst alles im grünen Bereich, Flüssigkeiten und Öle alle gewechselt, das wars.
PS: Die 40.000er Inspektion brachte nur drei Dinge, nämlich die Bremsklötze auf der Vorderachse waren soweit runter, dass sie bis zur nächsten Inspektion nicht mehr durchhalten werden. Weil ich einige 1000 km mit dem 1700 kg Wowa vor mir habe im Ausland, hab ich sie erneuern lassen. Die Handbremse (Hebelweg zu lang) mußte nachgestellt werden. Die Aufsteller an der Motorhaube sind was schlapp, wenn ich das nächste Mal in die Gegend käme (der Händler ist eine Fahrstunde entfernt), solle ich vorher anrufen, die würden dann bestellt und auf Garantie getauscht. Fand ich gut, hatte ich selbst nicht reklamiert.
Sonst alles im grünen Bereich, Flüssigkeiten und Öle alle gewechselt, das wars.
Gruß Thomas
| Hide post links |
-
sauerlandcruiser
Re: J 12 in D
thomasff hat geschrieben: Die Aufsteller an der Motorhaube sind was schlapp, wenn ich das nächste Mal in die Gegend käme (der Händler ist eine Fahrstunde entfernt), solle ich vorher anrufen, die würden dann bestellt und auf Garantie getauscht. Fand ich gut, hatte ich selbst nicht reklamiert.
Dann haben die vielleicht selbst die Motorhaube ein paar Mal auf´n Kopf gekriegt.
| Hide post links |