Mahlzeit.
KDJ95 2001
Automatik Diesel
260.000 km
Nach längerer Fahrt auf der Autobahn / Tempomat hat das Getriebe plötzlich aus dem 4 in den 3 zurück geschalten. Hab dann den 4 für einige km nicht mehr rein bekommen.
Plötzlich ginge dann wieder...
Das ist mir jetzt 3 mal passiert. (Heimfahrt vom Urlaub)
Ich bilde mir ein das auf den letzten Metern nichtmal der 3 rein ging. Das kann ich aber nicht 100% sagen.
Kann das rein am Öl liegen? Vergangenes Jahr habe ich das Öl wechseln lassen, allerdings nicht gespült.
Öl riecht nicht verbrannt und Ölstand sollt auch passen.
Der ÖAMTC könnt keinen Fehler auslesen aus dem Speicher.
Würde jetzt mal eine Spülung machen lassen. Gibt's noch etwas was man vorher checken könnte?
Will nicht eine Spülung zahlen und dann muss man das Getriebeöl vielleicht nochmal ablassen um etwas zu testen.
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Problem Automatik - Gang geht raus
Re: Problem Automatik - Gang geht raus
Servus,
ich habe den gleichen LC.
Der Vorbesitzer hatte Wasser im Getriebe und nach dem 3. erfolglosen Raparaturversuch wurde das AT-Getriebe durch eine Neues ersetzt.
Bei diesen Fahrzeugen kann es vorkommen, daß dier Wasserkühler zur Kühlerseite für das Atomatiköl undicht wird und Wasser ins Getriebe kommt.
Beim Automatikölwechsel ohne Spülen kommen von den 11 ltr. Öl nur 3,5 ltr. raus.
Gruß
Klaus
ich habe den gleichen LC.
Der Vorbesitzer hatte Wasser im Getriebe und nach dem 3. erfolglosen Raparaturversuch wurde das AT-Getriebe durch eine Neues ersetzt.
Bei diesen Fahrzeugen kann es vorkommen, daß dier Wasserkühler zur Kühlerseite für das Atomatiköl undicht wird und Wasser ins Getriebe kommt.
Beim Automatikölwechsel ohne Spülen kommen von den 11 ltr. Öl nur 3,5 ltr. raus.
Gruß
Klaus
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- toyotamartin
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Re: Problem Automatik - Gang geht raus
Hast du eine Temperaturwarnlampe für das Automatiköl?
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Re: Problem Automatik - Gang geht raus
Müsste ich das nicht am ölmessstab sehen wenn Wasser im Öl ist? Müsste doch milchig ausschauen.
Temperaturwarnleuchte hab ich, aber die hat nicht aufgeläuchtet.
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Temperaturwarnleuchte hab ich, aber die hat nicht aufgeläuchtet.
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Re: Problem Automatik - Gang geht raus
Hab da mal eine Frage , ist das Automatikgetriebe vom KDJ und KZJ gleich? Wenn man von Problemen hört ist es häufiger der KDJ!?! Das mit dem WASSERPROBLEM nehme ich da natürlich raus!!!!!! Wasser schmiert halt einfach nicht .
Aber ich finde wenn es über Probleme beim J9 geht ist es häufiger der mit dem D4D Motor . Oder täusche ich mich :roll:
Mein KZJ hat jetzt knapp 230000 km drauf samt ATM, hoffentlich macht das Getriebe seinen Dienst noch viele Kilometer so unauffällig wie bisher, Kühler hab ich vor 40000 km vorsorglich erneuert.
Gruß
Aber ich finde wenn es über Probleme beim J9 geht ist es häufiger der mit dem D4D Motor . Oder täusche ich mich :roll:
Mein KZJ hat jetzt knapp 230000 km drauf samt ATM, hoffentlich macht das Getriebe seinen Dienst noch viele Kilometer so unauffällig wie bisher, Kühler hab ich vor 40000 km vorsorglich erneuert.
Gruß
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore . (Heribert )
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Re: Problem Automatik - Gang geht raus
Gleiches steinzeitliches Getriebe in beiden Generationen A343F. Robuster als die meisten sagen.
Es gab unlängst wo einen guten Spülthread....
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in torque we trust
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Re: Problem Automatik - Gang geht raus
daGeri hat geschrieben:Müsste ich das nicht am ölmessstab sehen wenn Wasser im Öl ist? Müsste doch milchig ausschauen.
Temperaturwarnleuchte hab ich, aber die hat nicht aufgeläuchtet.
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Das kennst am besten an deinem Kühler-ausgleichsbehälter...denn da taucht das Automatiköl auf.
Wenn es so ist, nicht mehr fahren.....Kühlertausch, Automatiköl neu rein....einige km fahren...Automatiköl raus...das Ganze 4 mal.....dann 1000km fahren Öl nochmal raus....dann kannst wieder 50000km fahren. so wurde es bei mir bei ca 135000km gemacht.....hab jetzt knapp 300000 drauf, Getriebe schaltet immer noch butterweich, und bekommt alle...weiß jetzt nicht, ca 60000 neues ATM Öl. Hab ja lange hinterfragt wieso der Kühler undicht wird....innen drin.
Bin auf ATM Öl gestoßen, das die Lötstellen angegriffen haben soll.....das war in Amerika. Ich fahr seit 10 Jahren das billige 1100 von LM, Getriebe läuft super damit....meiner muß schwer ziehen, demnächst wieder 3000km mit schwerem Wohnwagen. Getriebe läuft und läuft......Kühler bleibt dicht
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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