Seite 1 von 1

Reißseil

Verfasst: 26. April 2017 17:38
von Michael 2
Hallo,
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.
sicherungsseil_niederlande_oesterreich_schweiz_v2.pdf
(92.79 KiB) 353-mal heruntergeladen
(92.79 KiB) 353-mal heruntergeladen

Re: Reißseil

Verfasst: 26. April 2017 17:51
von Feldi
Das ist ja interessant - höre ich zum ersten Mal. :)

Bin schon zigmal mipm 750kg-Hänger durch Schweiz und Österreich gefahren, natürlich ohne Seil.
Da besonders die Schweizer Polizei bei solchen Geschichten ziemlich humorlos ist, werde ich da wohl was ändern müssen.

Danke für den Tipp !!

Verfasst: 26. April 2017 18:01
von HeinzD
Danke für den Hinweis. Das ist mir jetzt auch NEU.

Verfasst: 26. April 2017 19:10
von Michael 2
Edit

Verfasst: 26. April 2017 19:37
von Johannes M
Ja so ist das. Wird man kontrolliert kostet das laut Betroffenen alles in allem schlanke 460,-- CHF 8)

Hier ein Schreiben des ADAC zu dem Thema:

https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf

Ich behaupte mal, dass das auch die wenigsten Schweizer wissen weil das wohl erst seit 2014 so geregelt ist. Ich wusste davon auch nichts, noch hat mich der Verkäufer meines Anhängers bei der Abholung des Anhängers darauf hingewiesen. Ist auch kein Problem, solange man nicht in eine Kontrolle gerät...

LG
Johannes

Verfasst: 26. April 2017 19:45
von Johannes M
Hier noch die Verordnung im Wortlaut mit Erklärungen und entsprechenden Bildern

Info_Befestigung_der_Anhängerabreissleine_DE.pdf
(252.49 KiB) 584-mal heruntergeladen

Gruss
Johannes

Verfasst: 26. April 2017 19:47
von VS11
Mal noch eine Frage.

An meinem J9 ist weder so eine Öse noch so eine Schelle vorhanden .
Diese Schelle kann man anschrauben , aber auf dem Bild des ADAC geht das rote Seil doch durch die Schelle durch.
Wie soll den der Karabiner da durch gehen ? :confused:

Verfasst: 26. April 2017 19:51
von buschfieber
Hoi Johannes

willkommen in einem wirklich freien, unbürokratischen Land :biggrin:
Habe Glück gehabt, dass der Typ bei der MFK das nur wohlwollend kritisiert hat....
Aber was viel schlimmer war: der Pferdeanhänger, der das ganze Jahr im Schopf steht (für die aus dem Grossen Kanton oder Basel Nord: in der Scheune) war naturgemäss etwas eingestaubt..... "Sie wissen aber, dass Sie das Fahrzeug gereinigt vorzuführen haben, das nächste mal schicke ich Sie wieder nach Hause" :alarm:

Verfasst: 26. April 2017 20:07
von HMMWV
habe die reissleinen bussen diskussion bei facebook schon gesehen. auch ich (schweizer) habe davon zum ersten mal gehört. werde mich natürlich jetzt auch daran halten.
ich habe vor kurzer zeit 450 franken busse bezahlt ( plus eine 50 minütige vernehmung auf dem polizeiposten in dübendorf), weil ich öffentlich vor einem mobilen radarkasten gewarnt habe. war mir auch nicht bewusst, dass das ein dermassen schweres verbrechen ist. :ka:

Verfasst: 26. April 2017 20:16
von buschfieber
Sag ich doch: da pilgern sie jährlich zum Grab vom Tell und das ganze Jahr lassen sie sich von der Obrigkeit einseifen..... Bin aus dem Tiefbau.... hab nie gedacht, dass man DE noch toppen kann....

Verfasst: 26. April 2017 20:26
von toyotamartin
Die Reißleine ist nicht unwichtig-das habe ich schon selber einmal erlebt.
Ein Freund ruft an schnell schnell da ist etwas Wichtiges zum Holen,Tandemanhänger anhängen und los, eh nur ein paar hundert Meter-beim ersten Bahnübergang passierte es dann -der Anhänger ist plötzlich weg!
Weil ich den Anhänger nicht ordentlich auf die Kugel aufgesetzt hatte rutschte dieser beim Überfahren der Geleise von der Kugel ab und wurde durch das Seil automatisch gebremst,ich möchte nicht wissen wo der schwere Hänger ohne zu bremsen gelandet wäre.
Das Seil war natürlich kaputt, das ist egal denn es kostet gerade mal 10.-

Also immer Seil einhängen!

Verfasst: 26. April 2017 20:36
von buschfieber
Nun, das bestreitet hier ja auch niemand. Die Frage ist doch, warum genügt es jetzt auf einmal nicht mehr, die Schlinge über den Hals der Hängerkupplung zu legen, wo ist der Unterschied in der Wirkung?
Rein gefühlsmässig dürfte doch die Kupplung stabiler sein, als eine eventuell schlampig angeschweisste Öse!
OK, vielleicht ist ja aber auch das schnelle Lösen des Anhängers das Ziel, gleich nachdem die Bremse zugeht!

Mich hat vor Jahren auch mal ein ungebremsterAnhänger überholt... kein Spass das!

Verfasst: 26. April 2017 20:44
von toyotamartin
Also bei mir war der kleine Karabiner sozusagen die Sollbruchstelle. Der Anhänger hüpft von der Kugel und hängt nur mehr am Seil -der Karabiner ist wahrscheinlich schwächer als das Seil oder kann sich aufbiegen.

Verfasst: 26. April 2017 21:07
von Michael 2
Es sieht eben so aus, als irgendwelche hochbezahlte Eiferer eine neue Einnahmequelle entdeckt haben. Siehe Feinstaubalarm Stuttgart

Verfasst: 26. April 2017 21:09
von jonas
Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.

Ich denke da an die abnehmbaren Kugelköpfe, was wenn so einer nicht ganz eingerastet ist. Dann nützt das Seil um die Anhängerkupplung nix...

Verfasst: 26. April 2017 21:25
von Harald KJ70
Außerdem kann das Seil, wenn es nur über den Kugelhals geworfen wird, durchaus nach oben abrutschen.

Und Grundsätzlich : das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.
In Holland ist die feste Öse übrigens schon länger zwingend vorgeschrieben, und kontrolliert wird das auch.

Verfasst: 26. April 2017 21:33
von HMMWV
jonas hat geschrieben:
Michael 2 hat geschrieben:Hallo,

Ich denke da an die abnehmbaren Kugelköpfe, was wenn so einer nicht ganz eingerastet ist. Dann nützt das Seil um die Anhängerkupplung nix...

das stimmt auch wieder. habe ich schon öfters bei unseren kunden in der werkstatt gesehen. oder manchmal ist der mechanismus dermassen verrostet, dass das einrasten garnicht mehr möglich ist.
(mir ist schon klar welchen grund die reissleine hat und dass die wichtig ist! nur, dasss das mit dem über die kugel schleifen nun verboten ist war mir nicht bewusst.)

Verfasst: 26. April 2017 21:45
von thores
Harald KJ70 hat geschrieben:... das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.

Es betrifft aber auch ungebremste Anhänger, Harald :wink:

Verfasst: 26. April 2017 22:04
von bandeirante
Es betrifft aber auch ungebremste Anhänger, Harald

Da muss man meiner Meinung nach unterscheiden:

Abreissseil bei gebremsten Anhängern und

Bei Anhängern ohne eigene
Bremse kommt hier eine sogenannte Hilfskupplung (Kabel oder Kette) in Betracht.
Diese Regelung gilt auch für ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG.

Da ist wohl was stabileres gemeint.

Nur das Argument mit dem nicht richtig befestigten Kugelkopf kann so nicht stehenbleiben da in dem Beispiel die Öse am Kugelkopf angebracht ist.

Dass die Abreissleine auch funzt wenn sie "lassomässig" über den Kugelkopfhals "geworfen" ist kann ich auch bestätigen :oops: : in der ersten Kurve sprang das 1,2 t Hängerchen von der Kugel.

Auf jeden Fall ist die Info wertvoll (auch wenn ich nicht plane mit Hänger nach CH oder NL zu fahren, aber man weiss ja nie ....)

Schöne Grüsse Axel O.

Verfasst: 26. April 2017 22:35
von j8 RR
Meine beiden Anhänger,
ungebremst 750 Kg, mit Boot drauf, schon lange verkauft,
der andere 400 kg, Baumarktsanhänger, ungebremst, noch vorhanden, hatten/haben beide keine Bremsabreißleine und auch keine Kette oder Notbremseinrichtung oder Hilfskupplung oder sonstwas.

Weg is´ weg. Ab is´ab!
Außer Kugelaufsetzen und Strom dranstecken ist da nix.

Alle gebremsten Anhänger die ich jemals hatte oder noch habe, haben dieses ominöse Brems-Drahtseil.
Zum Einklinken.

Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir vor Jahren den Sinn der extra Öse erklärt, im Zusammenhang mit abnehmbarer Kugel.
Den Sinn habe ich durchaus verstanden, vorher war ich auch ein "Lasso-Mann" :rofl:

Obwohl ich am 80er keine abnehmbare Kugel habe, klinke ich den Karabiner deshalb seit Jahren an einer nachgerüsteten Öse am hinteren Querholm ein, auch in D. Immer!

Haralds alter blauer HZJ war seinerzeit dafür mein Vorbild :bulb:

Reinhold

Verfasst: 26. April 2017 22:40
von Harald KJ70
j8 RR hat geschrieben:
Haralds alter blauer HZJ war seinerzeit dafür mein Vorbild :bulb:

Ich wollte immer schon mal Vorbild sein .... :D

Verfasst: 26. April 2017 22:52
von karrizek
nabend,
ich habe am 15.04.einen Anhänger mit Holz nach Holland bringen müssen. Hier fiel mir die Sache mit dem Reißseil ein. Habe zum ersten mal seit zig Jahren das Reißseil an die Öse angeklemmt. ADAC und motorwelt (die größte Glaubensgemeinschaft nach der kath. Kirche :rofl: ) sei Dank.
Da meine Öse leicht zugänglich ist, habe ich mir "die Öse" ab diesem Zeitpunkt angewöhnt :D

Am 22.04. habe ich dann einen nicht richtig auf der Kugel arretierten Motorradanhänger im Straßenverkehr verloren.
Zum Glück war das Reißseil an der Öse, die Bremse hat perfekt funktioniert, keine Schäden entstanden, außer
das hochgestellte Stützrad hat einen "Bremsplatten". :oops:

so long
karrizek

(der glaubt, das das übergehangene Reißseil von der Kupplung rutschen kann)

Verfasst: 27. April 2017 07:09
von Colt
Moin zusammen,

als bisher überzeugter Lasso-Anwender und Nichtösenbesitzer (alle drei aktuellen und auch keins der bisherigen Autos hatten so was) danke ich für den Hinweis. Bisher hat zwar in allen (zwei) Fällen verlorener Hänger das Abreisseil mit Schlaufe über der Kupplung perfekt funktioniert, aber was solls. Verbessern kann man sich immer und 450 Franken spare ich doch gerne...

Die wichtigste Frage, welche sich mir stellt: Wie muss die Öse geprüft sein, ich kann mir weder in D, noch in NL und schon gar nicht in CH vorstellen, dass ich einfach eine irgendwie geartete Öse anbauen darf und diese dann als Anschlagpunkt fürs Abreisseil gilt. Wenn es doch ohne Prüfung geht, schwebt mir ein Winkel mit zwei Bohrungen unter einer Befestigungsschraube der Kupplungskugel vor. Mit dem abgebildeten Drahtseil mit Schlaufen kann ich nichts anfangen, das verursacht durchs scheuern Rost und sieht einfach mal sch... aus.

Viele Grüße,
Marc

Verfasst: 27. April 2017 08:31
von Johannes M
Interessanterweise reicht es wohl als Befetigungspunkt für das Seil eine solche Klemme/Öse an der AHK zu verschrauben und das Seil dort zu befestigen, sofern man nicht schon eine and der AHK hat. Scheint mir nicht sehr stabil und ich frage mich ob die Schlinge über der AHK da nicht die sicherere Variante wäre.

http://www.allenspach-bernhard.ch/shop/ ... 0114200629

Irgendwo stand auch wenn ich mich recht erinnere, dass man das Seil auch an der Abschleppöse des Fahrzeugs befestigen darf.

Wie bei Reinhold hat auch mein 750kg Plattform Anhänger keinerlei Sicherung. Den habe ich hier in der Schweiz im letzten Jahr neu bei einem grossen Anhängerladen gekauft, der ihn mir auch zugelassen hat. Wie schon geschrieben wurde mit keinem Wort erwähnt bei der Übernahme, dass man darauf achten muss oder gar ein Seil braucht. Gekauft hatte ich dann trotzdem einesm, weil es mir sinnvoll und sicherer erschien. Ist nur noch nicht montiert weil ich den Hänger bisher nur zum Rangieren meiner Wohnkabine gebraucht habe. Da ich ihn aber auch zum Tranportieren meines Motorradgespanns verwenden möchte wäre es rein aus finanzieller Sicht schon sinnvoll das Seil besser vor der ersten Fahrt zum montieren... :roll:

Gruss
Johannes

Verfasst: 27. April 2017 09:48
von JWD
Ich bin verwirrt.

Alle ungebremsten Anhänger die ich kenne, haben keine Reißleine.

Verfasst: 27. April 2017 09:59
von Bergler
Ich verstehe das bei den ungebremsten auch noch nicht so richtig. Was soll das Seil bringen? Das reißt doch auch, oder? Oder soll da so ein festes dran, dass ich den Hänger an dem Seil hinterherschleife?
Aber dann werde ich mal an meinen kleinen 500 Kg-Anhänger ein Seil dranbasteln und eine Öse hinten.

Jedenfalls Danke für die Info. Das war mir gänzlich neu.

Verfasst: 27. April 2017 10:00
von Harald KJ70
Ich wiederhole mich ja eigentlich ungerne
Harald KJ70 hat geschrieben:Und Grundsätzlich : das Seil soll den Anhänger nicht am Fzg. halten, sondern nur sicherstellen, dass die Handbremse sicher auslöst.

Aber wo keine Bremse ist, hilft so ein Abreißseil eher wenig .... :aetsch:

Verfasst: 27. April 2017 10:05
von Feldi
Lieber Harald,

In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Auch in Österreich benötigen alle Anhänger ohne Bremse, also auch Anhänger unter 750 kg, eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

in diesem Fall soll das Seil/die Kette offenbar doch den Hänger am Fahrzeug halten.
:wink:
Bei Licht betrachtet isses ja auch sinnvoller, den Hänger an der Kette hinterherzuschleifen als ihn in den Gegenverkehr rauschen zu lassen.

Verfasst: 27. April 2017 10:09
von Johannes M
Bergler hat geschrieben:Ich verstehe das bei den ungebremsten auch noch nicht so richtig. Was soll das Seil bringen? Das reißt doch auch, oder? Oder soll da so ein festes dran, dass ich den Hänger an dem Seil hinterherschleife?
Aber dann werde ich mal an meinen kleinen 500 Kg-Anhänger ein Seil dranbasteln und eine Öse hinten.

Jedenfalls Danke für die Info. Das war mir gänzlich neu.

Ich denke auch, dass das Seil bei ungebremsten Anhängern, zumindest wenn der beladen ist, reissen wird, also nichts bringt.

All das ist aber wie geschrieben ja nur relevant wenn man mit seinem Anhänger durch die Schweiz oder NL fährt. In den restlichen europäischen Ländern ist die Schlaufe über der AHK ja weiterhin ok und vermutlich braucht es nach wie vor bei ungebremsten Anhängern gar keine zusätzliche Sicherung.

Gruss
Johannes

Verfasst: 27. April 2017 10:11
von Bergler
Feldi hat geschrieben:Lieber Harald,

In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Auch in Österreich benötigen alle Anhänger ohne Bremse, also auch Anhänger unter 750 kg, eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

in diesem Fall soll das Seil/die Kette offenbar doch den Hänger am Fahrzeug halten.
:wink:
Bei Licht betrachtet isses ja auch sinnvoller, den Hänger an der Kette hinterherzuschleifen als ihn in den Gegenverkehr rauschen zu lassen.

Wie soll eine Reißleine, die ja reißen soll, den Hänger halten? :confused: :ka:

Verfasst: 27. April 2017 10:16
von Feldi
Bergler hat geschrieben:Wie soll eine Reißleine, die ja reißen soll, den Hänger halten? :confused: :ka:

Da hat sich der ADAC wohl etwas bescheuert ausgedrückt. "Sicherheitskette oder Reißleine" paßt ja auch nicht zusammen.
Sollte man die Jungs beim ADAC vlt. mal drauf aufmerksam machen.

Verfasst: 27. April 2017 10:19
von Johannes M
Ist ja aber auch im Scheizer Text nicht eindeutig. Das muss man vermutlich nicht verstehen, nur machen. Oder alternativ zahlen wenn man kontrolliert wird... ;-)

Verfasst: 27. April 2017 10:44
von Harald KJ70
Ok, meine Info bezog sich nur auf die Situation in D. Anderen Ländern ist es natürlich freigestellt, eigene, völlig sinnfreie Regelungen zu erschaffen :D

Aber mal im Ernst : wenn ich den Anhänger im Falle eines Problems mit der AHK hinter dem Fahrzeug halten will, brauche ich etwas deutlich stärkeres als ein 4-5mm starkes Stahlseil, das am einen Ende einen besseren Schlüsselring mitbringt (an der Bremse) und am anderen Ende nur eine Öse zur Verfügung stellt (die weitere Besfestigung bitte nach eigenem Gutdünken vornehmen ...)
Außerdem ist die Öse am Zugfahrzeug nicht definiert, theoretisch kann ich da auch einen Plastikhaken nutzen ....

Verfasst: 27. April 2017 12:39
von Feldi
Feldi hat geschrieben:Da hat sich der ADAC wohl etwas bescheuert ausgedrückt. "Sicherheitskette oder Reißleine" paßt ja auch nicht zusammen.
Sollte man die Jungs beim ADAC vlt. mal drauf aufmerksam machen.

Man hat sich für den Hinweis bedankt und will das Blatt nochmal überarbeiten - schaun ma mal.

Verfasst: 27. April 2017 18:37
von j8 RR
Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,
also USA, ihre Anhänger tatsächlich mit einer richtig dicken Kette am Zugfahrzeug sichern müssen.

Das war um 1980 rum, also kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg :rofl:
könnte heute also auch schon wieder anders sein :biggrin:

Noch kurz zu meiner persönlichen Lösung:
Ich habe einfach Ringösen aus VA an den vorhandenen Löchern in der Quertraverse verschraubt.
Die sind allemale stabiler als jede Komponente des Abreißbremsseiles.
Bei Bedarf mache ich auch ein Foto und stelle es ein.
In D kein Problem, die Vorschriften anderer Länder kenne ich nicht.

Reinhold

Verfasst: 30. April 2017 16:37
von TierparkLux
Danke Michael2 für die Info,
kannte die Regelung auch nicht.

Mein Lux hat die Ösen, der RAV4 nicht, also basteln angesagt.
Ungebremste Anhänger mit Sicherungskette oder Seil hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :ka:
Also wieder was basteln.

Gruß T :confused: m

Verfasst: 30. April 2017 17:11
von toyotamartin
Was soll eine Reißleine an einem ungebremsten Anhänger auch bewirken?

Verfasst: 30. April 2017 17:36
von Ledesco
HMMWV hat geschrieben: auch ich (schweizer) habe davon zum ersten mal gehört. werde mich natürlich jetzt auch daran halten.
ich habe vor kurzer zeit 450 franken busse bezahlt ( plus eine 50 minütige vernehmung auf dem polizeiposten in dübendorf), weil ich öffentlich vor einem mobilen radarkasten gewarnt habe. war mir auch nicht bewusst, dass das ein dermassen schweres verbrechen ist. :ka:

:rofl:

Ich glaube du hast da massiven Bedarf in Rechtskunde!! :aetsch:

Beides ist mir (Schweizer), seit Dekaden, bekannt.

Der Grund ist wohl der dass die Reissleine sich vom Kugelkopf lösen kann uns so der Anhänger nicht gebremst wird. Es muss eine STARRE, bzw. FIXE verbindung zum Zugfahrzeug bestehen. Eine gewisse Logik ist dem nicht anzusprechen.

Die Busse dafür ist, schweiztypisch, halt eklatant!

Ich weiss es jetzt nicht mehr genau wo ich das gelernt habe. Ich hatte so manche Prüfungen und Kurse zu absolvieren. Aber ich denke wenn jemand schwere Anhänge, > 750kg zieht, dann hat hat er eine Anhängerprüfung absolvieren müssen. Und da sollte man es dann auch gelernt haben.

Wenn man einen MItanhänger abholt wird das normalerweise vom Personal der MItstation kontrolliert und man wird, ggfs. darauf aufmerksam gemacht.

Verfasst: 30. April 2017 18:36
von HMMWV
In der Schweiz hast immer bedarf an Rechtskunde.
ES ändert sich ja immer wieder was geändert. plötzlich wird auch wieder auf ganz andere dinge wert gelegt. Ich erlebe das tagtäglich zb auf dem mfk. Heute ist etwas nicht mehr konform , was gestern noch kein Problem und völlig in Ordnung war. Damit müssen wir leben.
Ich musste keine Anhänger Prüfung absolvieren. Heute ist das ja auch anderst. Ich darf bis 3.5 Tonnen Anhänger ziehen.
Im Militär habe ich noch die 7.5 Tonnen (C1) Prüfung gemacht. Habe keine Ahnung mehr was wir dort zum Thema Anhänger reissleine gelernt hatten . Ist bald 20 Jahre her.
Und ja ich bin mir bewusst dass die reissleine sinnvoll ist.
Auch ich habe schon einen anhänger verloren in jungen Jahren. Reissleine war damals verboten um die Kugel gehängt, hat aber funktioniert. Grund war übrigens falsch und zu viel geladen. Hatte damals noch keine ahnung . Passiert zum Glück auf Betriebsgelände und ohne größere schäden.

Verfasst: 1. Mai 2017 05:15
von Ledesco
First of all: Es war schon relativ spät und dunkel als ich das Post geschrieben habe. Es sollte Mietanhänger und sicher nicht Mitanhänger heissen. :biggrin:
Nur das man den Satz auch richtig verstehen kann.

Stimmt, es ändert sich dauernd was und alles mitzubekommen ist eine ziemliche Herausforderung. Nur das mit der Reissleine erstaunt mich eben doch.

Diese Vorschrift, meinte ich, ist uralt.

Mit den Gewichten vom Anhänger und der dazu nötigen Kategorie hat sich immer wieder mal was geändert. Ich glaube zur Zeit diskutiert man sogar darüber dass die 80er Beschränkung teilweise aufgehoben wird. Also analog Deutschand wo, mit entsprechend ausgerüsteten Anhängern, 100 Km/h gefahren werden darf.

Der TCS setzt sich dafür ein und der VCS hält dagegen und will alle "grossen Fahrzeuge" nur noch 80 fahren lassen. Argumentiert wird, unter anderem, wie immer mit der Verkehrssicherheit.

Mich wundert in diesem Zusammenhang nur etwas warum der VCS nicht schon lange Ochsengespanne auf die Strasse gebracht hat bzw. solche lanciert. Bei uns sind diese noch absolut üblich und tödliche Unfälle oder sonstige Vorkomnisse sind nicht bekannt.

Man sollte den Strategen vom VCS mal empfehlen mehr zu reisen. Den das kann bilden!

Bild Bild

Verfasst: 1. Mai 2017 10:35
von TomB
j8 RR hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,
also USA, ihre Anhänger tatsächlich mit einer richtig dicken Kette am Zugfahrzeug sichern müssen.

Hier die Kette von meinem US-Anhänger. Der Hänger ist um die 500kg und die Kette vermutlich für 5t ausgelegt :biggrin:

https://goo.gl/photos/8X4VVPd8xLpnqPwa9

Ja, ich hab den Stift danach noch reingedreht und die Kette ist mittlerweile massiv gekürzt, so dass ich sie nicht mehr so verdrehen muss.

Verfasst: 1. Mai 2017 15:22
von Theo
@Tom
vermutlich bricht der Bolzen des Schäkels als Erstes, der dürfte nur einen 8er Bolzen haben.
Solide Ringöse wäre besser.

Viele Grüße

Verfasst: 1. Mai 2017 17:44
von beboe
Die Australier sichern ihre Anhänger ebenfalls zusätzlich mit einer robusten Kette. Und die haben die interessante Vorschrift, dass die Stützlast mindestens 10% der Anhängermasse betragen muss. Ein2,5t Anhänger muss dann mit 250kg Stützlast auf den Haken drücken. KO Kriterium! Wer Anhänger mit mehr als 750kg ziehen will, muss daher zwingend ein schweres Fahrzeug wählen, wie zum Beispiel einen schweren Geländewagen.

Verfasst: 1. Mai 2017 18:15
von timo cr
kupplung kleiner 2.jpg
kupplung kleiner 2.jpg

Hab mir sowas besorgt,bestimmt nicht ganz Tüvkonform :D

Da springt garantiert nix von der Kugel

Gruss

Verfasst: 1. Mai 2017 18:44
von George
TomB hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,

Hier die Kette von meinem US-Anhänger. Der Hänger ist um die 500kg und die Kette vermutlich für 5t ausgelegt :biggrin:

https://goo.gl/photos/8X4VVPd8xLpnqPwa9

Ja, ich hab den Stift danach noch reingedreht und die Kette ist mittlerweile massiv gekürzt, so dass ich sie nicht mehr so verdrehen muss.
Die alten Militär Jeep- Anhänger (ungebremst 750 kg mit Rockinger- Ösenkupplung) haben sogar 2 Ketten-
Am Ende sind 2 dicke Einhängehaken angebracht. Nur wo soll ich die einhängen?
Keine Ahnung was da nach Vorschrift zu tun wäre.....
Wenn ich 2 MFK Leute frage kriege ich wahrscheinlich 5 Antworten.

Grüsse

Verfasst: 1. Mai 2017 18:50
von George
timo cr hat geschrieben:
kupplung kleiner 2.jpg
kupplung kleiner 2.jpg

Hab mir sowas besorgt,bestimmt nicht ganz Tüvkonform :D

Da springt garantiert nix von der Kugel

Gruss
Wenn man vergisst die Kupplung zu arretieren kann das sehr wohl passieren. :biggrin:
Du glaubst gar nicht, was die Leute alles vergessen oder tun, wenns pressiert. War selbst schon Zeuge..... :rofl:

Grüsse

Verfasst: 1. Mai 2017 18:59
von thores
Früher gab es an ungebremsten holländischen Anhängern so ein Sicherungsseil. Aber das wäre ja auch nicht mehr zulässig, weil man es nur über den Kugelkopf legen konnte.

Verfasst: 1. Mai 2017 19:00
von frizzz
Leute... wers noch nicht dran hat, kann doch so ne "eckige Beilagscheibe" mit an den AHK Bock schrauben- Fertig! WICHTIG ist einzig, daß das Abreißseil abreisst, und nicht durch den Austauschs des dünnen Federringes durch was "gscheits" der Abreißeffeklt ad Absurdum geführt wird- DAS wäre viel gefährlicher -Motto : "SUV von 2,7t Hänger am Seil in den Gegenverkehr gezogen"

Verfasst: 1. Mai 2017 19:01
von frizzz
thores hat geschrieben:Früher gab es an ungebremsten holländischen Anhängern so ein Sicherungsseil. Aber das wäre ja auch nicht mehr zulässig, weil man es nur über den Kugelkopf legen konnte.

Ungebremste Hänger haben kein Reißseil- Das Seil soll die Bremse betätigen und DANN abreissen- wie der Name sagt! Bei leichten , ungebremsten, Hängern geht man von einer geringeren Gefährdung aus- NOCH

Verfasst: 1. Mai 2017 19:47
von thores
frizzz hat geschrieben:Bei leichten , ungebremsten, Hängern geht man von einer geringeren Gefährdung aus- NOCH

Wenn du das dann bitte noch den niederländischen Überwachungsbehörden erklären würdest ...

Verfasst: 2. Mai 2017 03:27
von Ledesco
frizzz hat geschrieben:DAS wäre viel gefährlicher -Motto : "SUV von 2,7t Hänger am Seil in den Gegenverkehr gezogen"

Genau das passiert doch mit einer Kette! IMHO ein kompletter Unsinn!!!

Ein Anhänger muss, wenn der Deichsel seine feste Verbindung zum Zugfahrzeug verliert, unmittelbar gebremst werden! Alles andere ist extrem gefährlich.

Der Sinn der OZ Regeln dass 10% der Last als Stützlast berechnet werden muss, erschliesst sich meiner Logik nicht wirklich.

Die Schlingergefahr kann dadurch sicher eingedämmt werden, aber die ist bei einem korrekt beladenenund technisch einwandfreien Anhänger eh nicht so gross.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Vor allem dann nicht wenn es mich nicht betrifft.

Verfasst: 2. Mai 2017 07:56
von TomB
Theo hat geschrieben:@Tom
vermutlich bricht der Bolzen des Schäkels als Erstes, der dürfte nur einen 8er Bolzen haben.
Solide Ringöse wäre besser.

Der bricht definitiv als erstes. Nur dürfte die Belastung dort wenn ich nicht grad nen Überschlag hinlege minimal sein. Gewicht auf der Kupplung trotz typischer Ami Gewichtsverteilung (2/3 vor Achse) ist wohl kaum 30kg

Verfasst: 2. Mai 2017 08:17
von frizzz
Generell soll dasReißseil NACH dem Anziehen der Bremse abreissen. Beziehungsweise der Ring, mit dem das Seil rundherum geschlungen wird.
Ein am Seil hinterher schlingernder Hänger bei 100 kmh..... Ich würde keinem raten, das auszuprobieren!
Besonders lustig wirds, wenn man mit einem "Hänger am Seil" bremst.....
Das hiält man in Deutschland zu recht für extrem gefährlich.
Daher werden bei uns auch ungebremste Hänger ohne Seil ausgeliefert.
Wenn das Ausland Ketten als "Zusatzkuppelmöglichkeit" etc. vorschreibt, würde ich diese Vorrichtung so schnell wie möglich wieder abnehmen, nach Verlassen des Zuständigkeitsbereiches.

Verfasst: 2. Mai 2017 09:24
von Feldi
Gebremster Hänger --> Abreißseil
Ungebremster Hänger --> Sicherungs-Kette/Seil
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Verfasst: 2. Mai 2017 09:33
von frizzz
Feldi hat geschrieben:Gebremster Hänger --> Abreißseil

Wie gesagt...ich wünsch Dir nicht daß Du mal nen Hänger am Seil erleben darfst.
Und nein- ungebremste Hänger haben in D keine zusätzlich Sicherungsvorrichtung ab Werk.

Verfasst: 2. Mai 2017 09:38
von Feldi
frizzz hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Gebremster Hänger --> Abreißseil

Wie gesagt...ich wünsch Dir nicht daß Du mal nen Hänger am Seil erleben darfst.
Und nein- ungebremste Hänger haben in D keine zusätzlich Sicherungsvorrichtung ab Werk.

Es geht ja auch um Holland/Österreich/Schweiz.

Also ich schraube mir lieber 'ne Kette an den Hänger, als der Schweizer Polizei 500 Eus in die Hand zu drücken.

Verfasst: 7. Mai 2017 22:05
von DER Knut
Die alten Militär Jeep- Anhänger (ungebremst 750 kg mit Rockinger- Ösenkupplung) haben sogar 2 Ketten-
Am Ende sind 2 dicke Einhängehaken angebracht. Nur wo soll ich die einhängen?

Hallo

An meinem Chevrolet Blazer K5, oder M1009, sind dafür rechts und links neben der AHK massive Bügel,
deren Zweck ich nun verstehe.

Grüße, Knut :)

Verfasst: 8. Mai 2017 18:36
von toyotamartin
Mir hat das ein Anhängerverkäufer mal erklärt dass das Seil nicht reißen soll sondern der kleine Karabiner der drauf hängt soll aufreissen

Verfasst: 8. Mai 2017 18:45
von quadman
...oder die Öse, Durchmesser geschätzt 30mm.

Gruß Stefan

Verfasst: 9. Mai 2017 12:01
von Ledesco
toyotamartin hat geschrieben:Mir hat das ein Anhängerverkäufer mal erklärt dass das Seil nicht reißen soll sondern der kleine Karabiner der drauf hängt soll aufreissen

Das ist wohl eher für die Buchhalterfraktion wichtig. Entscheidend ist dass sich, nach gezogener Bremse, sich das Seil vom Zugfahrzeug löst! Ob nun der Karabiner oder die Oese sich aufbiegt spielt wohl kaum eine Rolle.

Ich teile absolut die Meinung das es EXTREM gefährlich ist einen Anhänger an Ketten oder was auch immer, frei hinter sich herzuziehen! Kompletter Unsinn solange man keinen Schleudersitze im Fahrzeug hat und dieses somit gefahrlos verlassen kann.

Nur haben dann alle anderen die Arschkarte gezogen.

Verfasst: 13. Mai 2017 19:48
von quadman
...ja was ist denn besser?
Ein ungebremster Anhänger schlackert an der Kette hinterher oder rast ungebremst in den Gegenverkehr?

Gruß Stefan

Verfasst: 13. Mai 2017 21:20
von thores
Hmmm ... kommt drauf an, ob man so einer Fuhre entgegen oder hinterher fährt! :biggrin:

Verfasst: 15. Mai 2017 10:01
von Hase Productions
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gegenverkehr auch Spaß mit dem Hänger hat, der an der Kette hinterher schlackert.

Der Hänger an der Kette könnte auch das Zugfahrzeug mitnehmen in den Gegenverkehr.
Genauso gut kann es sein, dass der Hänger ohne Kette einfach nur im Graben landet.

Im Endeffekt ist es Glückssache.

Am besten wir schaun drauf, das richtig angekuppelt ist, und bringen unsere Hänger gut und ohne Zwischenfall ans Ziel der Reise.

Gruß Hase

Verfasst: 15. Mai 2017 10:15
von lightandy
ich sehe bei einer SEHR kurzen anhängerkette bei einem ungebremsten Anhänger jetzt kein Problem. und mit kurz ,meine ich, dass der anhänger , an der kette hängend nicht viel mehr bewegungsrum bekommt wie angekuppelt, also gerade so lang ,dass es angekuppelt nicht behindert. bei einer 1m langen kette sieht das anders aus!

Verfasst: 15. Mai 2017 11:00
von frizzz
lightandy hat geschrieben:ich sehe bei einer SEHR kurzen anhängerkette bei einem ungebremsten Anhänger jetzt kein Problem. und mit kurz ,meine ich, dass der anhänger , an der kette hängend nicht viel mehr bewegungsrum bekommt wie angekuppelt, also gerade so lang ,dass es angekuppelt nicht behindert. bei einer 1m langen kette sieht das anders aus!

Na dann lass sie uns ersetzen...in Zukunft Kette statt Kupplung.
Ps: ICH habs ausprobiert- Du kommst keinen Meter weit. Der Hänger bedroht den Gegenverkehr qausi sofort.
Probiers DU auch mal!

Verfasst: 15. Mai 2017 11:19
von _Malte_
Komisch, bei den Amis sind diese Ketten Pflicht.
Bild

Verfasst: 16. Juni 2017 19:12
von frizzz
Hat noch nie jemand ausprobiert- das ist Lieschen Müller wie so Vieles. Man denkt nur bis zur ersten Kurve

Verfasst: 16. Juni 2017 21:30
von RainerPhilipp
Diese Ketten haben die auch in Australien. Da sind die ungebremsten Hänger max. 2Tonnen schwer. Da machen die Ketten schon Sinn. Eine Bremse, wenn nicht vorhanden kann nicht ausgelöst werden. Der Hänger bleibt hinter dem Zugfahrzeug und kann so nicht in den Gegenverkehr rollen. Ich seh da auch kein Problem bei Kurvenfahrten. Der Anhänger soll ja nicht dauerhaft auf diese Weise gezogen werden.

Verfasst: 16. Juni 2017 22:06
von buschfieber
Also für mich machen die (kurzen ) Ketten Sinn. Habe vor Jahren mal einen ungebremsten Anhänger verloren, wohl weil die Verriegelung ausgeschlagen war (oder ich Depp hab sie nicht richtig einrasten lassen....). War schon ein schlimmer Anblick, als der mich überholte und dann funkensprühend alleine weiterfuhr......

Verfasst: 18. Juni 2017 10:25
von frizzz
Die Tatsache daß viele diese Ketten HABEN heißt nicht daß es gut ist..
Wer hat schon mal ERLEBT, daß ein 2 t. Hänger WIRKLICH in die Ketten fiel, und IST danach noch weitergefahren?
Ich darf euch garantieren- da knallt nicht nur der Hänger in den Gegenverkehr, sondern der ganze Zug !

Verfasst: 20. Juni 2017 15:32
von quadman
Moin.
Aktuell vor 35 min.
5 Autos vor mir auf der L320 einer mit Anhänger. War wohl nicht richtig angekuppelt. Anhänger mit 80 gegen den Baum. Zum Glück rechts...
Mit den Ketten wäre er hinterm Auto geblieben....

So nur Blech Schäden durch fliegende Teile.

Gruß Stefan

Verfasst: 20. Juni 2017 16:46
von frizzz
quadman hat geschrieben:
Mit den Ketten wäre er hinterm Auto geblieben....

NEIN- mit Sicherheit NICHT. MANN.....ich habs getestet- nicht mal bei 6 kmh geht das!
Der gekettete Hänger hätte die gesamte Fuhre ins Schlingern gebracht und an den Baum geschleudert.
Kannst ja mal ne "Kettenkupplung" erfinden.

Verfasst: 20. Juni 2017 17:09
von quadman
Ok.
Wenn du das sagst, dann ist das so.
Wie ein ungebremster Anhänger mit 100kg das schaffen soll bleibt ein Rätsel...
Hier fehlt das Daumen oben Zeichen für frizz :bulb:

Verfasst: 20. Juni 2017 18:58
von thores
quadman hat geschrieben:Hier fehlt das Daumen oben Zeichen für frizz :bulb:

Ersatzweise könntest Du ja den Beitrag mit "gefällt mit" markieren ... :biggrin: