Seite 1 von 1
"Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung
Verfasst: 2. Mai 2017 20:49
von Outbacklady
Hallo, ich hab ja am Cruiser ne feste Anhängekupplung. Möchte für diverse Gelegenheiten da einen "Bergeblock" haben, den ich dann hinschrauben kann. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Gibts sowas fertig montierbar zu kaufen? Hat jemand sowas? Muß natürlich ordentlich was aushalten, es geht ja ums Bergen....
Danke, Grüße!
Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung
Verfasst: 2. Mai 2017 21:02
von Groove222
Hallo Outbacklady. Suche das gleiche für Meiner. Habe auch die feste Anhängerkupplung mit 4er bolzen Löcher. Übrigens nochmals vielen Dank für die recovery points. Die werden Anfang Juli mit Schnörkel, Rock Rails, und Unterfahrschutz montiert und (hoffentlich) von TÜV abgenommen. Wenn ich sowas finde melde mich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Verfasst: 2. Mai 2017 21:36
von Outbacklady
Hi Groove 222,
gerne geschehen. Die Bergeösen machen keine Probleme beim TÜV, das war ich erst, gab keine Beschwerden.
Das einzige Manko bei den gelben Ösen ist, daß die nicht rund sind innen, das könnte Schwierigkeiten geben. Das ist mir leider nicht so aufgefallen. Da kann der Schäkel nicht gut anliegen, sondern mehr punktuell und Softschäkel stören sich vielleicht auch an der "Kante", ev nen Gummischutz drüber machen. Ich hoffe aber trotzdem ,daß sie für die wenigen Male, die ich sie benutzen werde (hoffentlich), ihren Job machen.
Grüße...
Verfasst: 3. Mai 2017 14:32
von Ralf
Hallo, ich habe nicht die originak AHK mit dem "Pflug", sondern eine von Nestle.
Die hängt nicht so tzief runter. Darauf hab ich eine Wechselsystem von Alko verbaut.
Mit dem kann ich bequem wechseln zwischen AHK und Bergeöse.
Die Öse hat mein Schwager aus Vollmaterial geschweisst.
Kann man eine dicken Schäkel dran machen und los gehts.....
Beste Grüße
Boardbrother
Verfasst: 3. Mai 2017 18:07
von Hydro
Hm ich bin begrenzt begeistert.
Die Arbeit an sich ist ja gut aber für was kann man den Bergebock noch brauchen ?
Mit verlaub ich hätte eine Platte mit einer Bolzenkupplung gebaut quasi wie eine Maulkupplung in die von oben ein Bolzen durchgesteckt wird .
Da sparst dir den Schäkel und man könnt au ne Abschleppstange oder son Landwirtschaftshänger dran hängen .... wenn manns braucht .
Gruß Hydro
Verfasst: 3. Mai 2017 18:12
von Hydro
@ Ralf : 2 von den trapezförmigen Aufnahmen übereinander auf die Platte geschweisst wäre perfekt gewesen. Und fürn Tüv kommts einfach weg wenns Diskussionen gibt .
Verfasst: 3. Mai 2017 19:27
von Ralf
Ich habs bisher immer nur gebraucht um Wurzeln im Garten aus der Erde zu ziehen.
Bergegurt und Schäkel dran und das wars dann mit der Wurzel.
Das sollte jetzt auch keine Diskussion entfachen über die Sinnhaftigkeit der Konstruktion.
Mein Schwager hat das als Überraschung für mich geschweisst.
Ich finds praktisch.
Die Platte ist auf einer Wechselplatte von Alko verschraubt; nicht fix mit dem Fahrzeug.
Hab ich in 10 Sekunden gegen die AHK getauscht oder eben ganz ab.
Natürlich könnte man auch an die original Halterungen gehen.
Andere Möglichkeiten gibt es immer.
Verfasst: 3. Mai 2017 19:44
von Hydro
Kein Thema Ralf die Idee is ja au super ... ich hatte mir au scho Gedanken über sowas gemacht und du wirst es garantiert au so nutzen können wie du es brauchst . Klaro ich will au koi Diskussion entfachen .... lediglich die Idee man könnts au bissi anders machen .
Gruß Hydro
Verfasst: 3. Mai 2017 22:15
von Groove222
Outbacklady hat geschrieben:Hi Groove 222,
gerne geschehen. Die Bergeösen machen keine Probleme beim TÜV, das war ich erst, gab keine Beschwerden.
Das einzige Manko bei den gelben Ösen ist, daß die nicht rund sind innen, das könnte Schwierigkeiten geben. Das ist mir leider nicht so aufgefallen. Da kann der Schäkel nicht gut anliegen, sondern mehr punktuell und Softschäkel stören sich vielleicht auch an der "Kante", ev nen Gummischutz drüber machen. Ich hoffe aber trotzdem ,daß sie für die wenigen Male, die ich sie benutzen werde (hoffentlich), ihren Job machen.
Grüße...
Gute Info Outbacklady. Vielen Dank. Habe auch nicht an die kantige Innenseite gedacht. Ja, hoffe Ich brauch die nicht sehr oft! Hast du die schwarz lackiert oder gelb gelassen?
Schöne Grüße!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Verfasst: 6. Mai 2017 21:03
von Outbacklady
Hi,
groove 222: ich habe sie gelb gelassen, kleiner Farbpunkt am tristen Unterboden
boardbrother: Danke für die Bilder, das ist ne Idee, mal sehen...
Ich werd mal den Meister meines Vertrauens fragen, viell. hat der ne Idee. Ich bräuchte das Ding bis Ende Juni, da möcht ich bissl schrubben fahrn und sollte auch hinten ne gescheite Bergemöglichkeiten haben. Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.
Verfasst: 6. Mai 2017 21:45
von Totois99
Outbacklady hat geschrieben:
Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.
Wieso nicht?
Verfasst: 9. Juni 2017 21:56
von Hobi
Hello
Ich habe ein Westfalia Grundplatte.
Dann habe ich eine Grundplatte von Amboxfix darauf geschraubt. Diese ist ein Stück robster als die von Alko.
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... m-8011gvw/Dazu dann die passende Konterplatte:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... el-8011kj/ Die Kugel habe ich damit auf die Passende höhe gepracht:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... versal/11/Und bergen tue ich ausschliesslich damit:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... ert-103j3/Jo, so ist es richtig robust, und vor allem felxiebel.
Gruess
Hobi
Verfasst: 25. Juni 2017 21:28
von Outbacklady
Hi,
Totois99: Die Anhängerkupplung ist für den Hänger, da würde ich bergen nicht riskieren. Geht der Bergeblock kaputt (was er natürlich nicht sollte), dann ist das nicht so tragisch, sollte der bei weiterer Belastung reißen. Jedoch wenn der Pferdehänger dran ist und der 4-beinige Partner drin ist, das Ding hat vielleicht durchs Bergen oder Felsen Haarrisse bekommen, geht während des ziehens kaputt - nee, das will ich mir gar nicht vorstellen!
Hobi:
Danke für die Mühe und die ausführlich "Anleitung". Auch ne gute Idee.
War jetzt beim Nachbarn, der ist Schlosser. Hab ihm die Sache geschildert, er hat ausgemessen und macht mir nen Vorschlag. Mal sehen, was dabei rauskommt. Es soll auch so konstruirt werden, daß die Steckerplatte für den Anhänger einen Schutz von unten kriegt, denn dieses Teil hab ich mir schon mal im Gelände halb abgerissen

Melde mich, wenn es was vorzuzeigen gibt

Viele Grüsse!
Verfasst: 25. Juni 2017 21:35
von buschfieber
Klink mich jetzt mal hier ein. Wohne in der Nähe von "Ambofix". Wenn also jemand etwas braucht von denen, könnte ich es zum BTT mitbringen.... und nein, ich bekomme keine Provision von denen.....
Verfasst: 18. Juli 2017 21:29
von Outbacklady
So Leute, das gute Teil ist jetzt fertig. Der gute Nachbar hat sich angestrengt und folgendes gebastelt (keine Sorge wegen den nicht angezogene Schrauben - ich habs nur zu Demozwecken hin und dann gleich wieder runter), er meinte, man kann das Teil auch noch etwas Richtung Auto schieben mit neuen Bohrungen. Die Steckerplatte ist nicht sichtbar, da nach oben/innen mit Kabelbinder gebunden, das hat sich im letzten Gelände schon bewährt.
Verfasst: 19. Juli 2017 08:13
von _Malte_
Outbacklady hat geschrieben: keine Sorge wegen den nicht angezogene Schrauben
Sorgen würde ich mir eher um die Festigkeitsklasse 8.8 machen. Sicher, dass an der Kupplung nicht 10.9 gefordert ist?
Verfasst: 19. Juli 2017 09:59
von dermitdembaumtanzt
Bevor die lockeren Schrauben Probleme bekommen, reißt die obere Schweißnaht , aber es wird kein Teil in die Botanik geschleudert, weil der Rundstab unten aufbiegt. Alternativ wäre noch der Rahmenquerträger verformt.
Mit dieser AHK würd ich nicht bergen

Verfasst: 19. Juli 2017 10:46
von theskipper
Ich verwende seit Jahren auf meinen Toyota J95 und J12 das Rockinger Varioblocksystem.
Mit den passenden Bauteilen lassen sich damit auch Windenanbausätze für einen mobilen Anschluss an der Front des Fahrzeuges und auch am Heck des Fahrzeuges realisieren. Dadurch kann bei ausreichend Platz im Auto, bei mir durch das Outbackladensystem gegeben, die gesamte Bergeausrüstung trocken gelagert werden.
lg
Ludwig
Verfasst: 19. Juli 2017 11:18
von xsteel
zur allgemeinen Beruhigung:
Schweißnaht hinten sind geschätzt mind. 8cm
Schweißnaht a=4 mal angenommen da des Rohr dannach ausschaut... mind. 75,2kN belastbar (7,5to)
vordere Schweißnaht bei dem Ø20 Rundstahl (vermutl.)
Schweißnahtlänge ~6,3cm mind. 59 kN belastbar
Schrauben M12
Zweischnittig angeordnet
auf Abscheren bei 160N/mm² zul. Spannung 21,24kN x2 (zweischnittig) x 2 Schrauben über 80kN
Lochlaibung bei dem 4mm Wandstärke (falls keine Hülse eingeschweißt)
bei S235JR bis zur Verformungsgrenze etwa 45,7kN
Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.
Vorher Batterie ausbauen und Öl ablassen.
Gruß
Sigi
Verfasst: 19. Juli 2017 12:13
von _Malte_
Normale Anhängekupplung, Zuglast 3,5 Tonnen, Bruchlast 3500 daN = 3,5 Tonnen.
Geht dann auch.
Weiß nicht, ob richtig gerechnet.
Verfasst: 19. Juli 2017 12:39
von Feldi
xsteel hat geschrieben:Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.
Das Auto hänge ich Dir auch mit einer einzelnen M4-Schraube an die Decke und das wäre fast schon überdimensioniert
Interessant sind hier eher dynamische Lasten und da würde ich schon mit Faktor 3 - 5 des FZ-Gewichts rechnen.
Verfasst: 19. Juli 2017 13:33
von wannabee
Outbacklady hat geschrieben:Totois99 hat geschrieben:Outbacklady hat geschrieben:Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.
Wieso nicht?
Die Anhängerkupplung ist für den Hänger [...] das Ding hat vielleicht durchs Bergen oder Felsen Haarrisse bekommen, geht während des ziehens kaputt
Die Anhängerkupplung mit dem Kugelkopf ist einfach nicht für die Lastspitzen beim Bergen ausgelegt. Wenn du Glück hast, holst du dir nur ein paar Haarrisse oder verbiegst den Haken, wenn du Pech hast fliegt dir der Kugelkopf beim Bergen um (oder durch) die Ohren weil er einfach abreißt.
Die typische Belastung am Kugelkopf ist nur ein paar kg Stützlast von oben und etwas horizontale Anhängelast - das alles natürlich nur mit gleichmäßiger Krafteinleitung, nicht ruckartig. Abschleppen geht vielleicht noch, aber viel mehr auch nicht.
Verfasst: 19. Juli 2017 16:51
von xsteel
Feldi hat geschrieben:xsteel hat geschrieben:Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.
Das Auto hänge ich Dir auch mit einer einzelnen M4-Schraube an die Decke und das wäre fast schon überdimensioniert
Interessant sind hier eher dynamische Lasten und da würde ich schon mit Faktor 3 - 5 des FZ-Gewichts rechnen.
2,907025mm² Kerndurchmesser M4
9,132688384mm² QUerschnitt
bei 10.9 er Schraube bekommst dann grob 11kN raus. reicht nicht mal für einen leeren Mini
https://www.google.de/search?q=leergewicht+mini+cooper&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=cXFvWfCGF4fSXs7gmfgPbekomm des nächste mal ein Bier von Dir
Dynamische Lasten... wenn ich ausrechne was die einzelnen Verbindungen bis zum Bruch aushalten kommt noch mehr raus, da kannst bei S23JR (alt ST37) rund 400N/mm² rechnen, bei der Schraube 8.8 rund 800N/mm²
Aber beim horizontalen Ziehen hab ich ja nicht die 2,5to von dem Auto dran.
Kaputtmachen geht perfekt mit Ø16 Stahlseil, ohne Dämpfer und mit Anlauf...
Einer gibt dann auf, Seil /Schrauben / Schweißnähte... und da geht es dann bei den Teilen nicht um die Intelligenz.
Gruß
Sigi
Verfasst: 19. Juli 2017 18:20
von Feldi
xsteel hat geschrieben:2,907025mm² Kerndurchmesser M4
9,132688384mm² QUerschnitt
bei 10.9 er Schraube bekommst dann grob 11kN raus. reicht nicht mal für einen leeren Mini
Korinthenkacker!
Zugegeben, etwas schlampig geschätzt.
Aber für mein Auto reicht's locker.

- SEI.JPG (67.96 KiB) 1680 mal betrachtet
bekomm des nächste mal ein Bier von Dir
Aber nur 'n gaaaanz kleines.
Dynamische Lasten... wenn ich ausrechne was die einzelnen Verbindungen bis zum Bruch aushalten kommt noch mehr raus,...
Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu.

Verfasst: 19. Juli 2017 20:19
von xsteel
Feldi hat geschrieben:Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu.

Hab dich schlanker in Erinnerung
Verfasst: 20. Juli 2017 09:13
von Feldi
xsteel hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu.

Hab dich schlanker in Erinnerung
Danke, lieb von Dir.

Verfasst: 21. Juli 2017 16:59
von Ledesco
Super Sache und kann man immer wieder mal brauchen. Ich war letzthin extrem froh sowas an meinen Auto zu haben. Sonst wäre die "Bergung" doch sehr umständlich geworden. Aber so hat ein Ford Ranger 4x4 gereicht. Auch wenn ich mir dafür dann die "lustigen" Kommentare anhören musste.

wannabee hat geschrieben:Outbacklady hat geschrieben:Die typische Belastung am Kugelkopf ist nur ein paar kg Stützlast von oben und etwas horizontale Anhängelast - das alles natürlich nur mit gleichmäßiger Krafteinleitung, nicht ruckartig. Abschleppen geht vielleicht noch, aber viel mehr auch nicht.
Das wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Die horizontale Anhängelast kann und wird sehr wohl ruckartig auf die Kupplung einwirken. Zum Beispiel beim Bremsen und anschliessenden Beschleunigen. Und wenn man 3.5 Tonnen oder noch mehr mit der Kupplung ziehen darf dann sind da noch einiges an Reserven eingerechnet.
Verfasst: 21. Juli 2017 19:36
von J9 Andy
Ledesco hat geschrieben:Die horizontale Anhängelast kann und wird sehr wohl ruckartig auf die Kupplung einwirken.
Im Vergleich mit einer richtigen Bergung, (die gern auch mal falsch ausgeführt wird weil es vermeintlich pressiert) ist das Kindergarten.
Lass mal 2 - 2,5 t mit etwas Anlauf ins (unelastische) Seil fahren.
Wenn da jetzt nur das Windenseil eingehängt wird, und gleichmäßig gezogen wird, dann sieht die Sache anders aus.
Ein 9mm Geschoss tut auch nicht Weh, wenn es nur geworfen wird.

Verfasst: 21. Juli 2017 20:46
von Reiti
J9 Andy hat geschrieben:Ein 9mm Geschoss tut auch nicht Weh, wenn es nur geworfen wird.

Abgeschert und locker einen Reifen durchschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=YR22oP1WRtY
Verfasst: 22. Juli 2017 04:15
von Ledesco
J9 Andy hat geschrieben:Lass mal 2 - 2,5 t mit etwas Anlauf ins (unelastische) Seil fahren.
Was hast du den da am anderen Ende des Seils als Zugfahrzeug angehängt? Einen Panzer?
Gut, es kommt darauf an was du unter "Anlauf" verstehst, aber wollen wir es mal nicht übertreiben und immer das extreme vom extremen annehmen.
Ich habe mit meinem Hilux auch schon einen Isuzu Truck bergen müssen. Es war nicht einfach da der Boden extrem glitsichig war und so musste ich es auch mit etwas "Anlauf" versuchen. Aber wie gesagt, ETWAS Anlauf! Der Ruck hielt sich in Grenzen und das elastische Kunststoffseil (geprüfte 5 Tonnen) nahm auch keinen Schaden.
Ich finde die Lösung vom Threadstarter nicht schlecht. Es gibt sicher optimaleres. Aber wenn er sich mal irgendwo im Waldboden festfährt dann kann er sicher mit seiner Vorrichtung problemlos geborgen werden.
Und sollte man ins ganz schwere Gelände fahren müssen oder wollen so würde ich, aus Erfahrung, mir einen Habegger und ein ziemlich langes Seil ins Auto legen. Damit kann man, rucklos, auch ganze Häuser verschieben. Wohl die schonenste Art etwas zu bergen.
Verfasst: 22. Juli 2017 06:44
von J9 Andy
Ledesco hat geschrieben:J9 Andy hat geschrieben:Lass mal 2 - 2,5 t mit etwas Anlauf ins (unelastische) Seil fahren.
Was hast du den da am anderen Ende des Seils als Zugfahrzeug angehängt? Einen Panzer?
Nö, nur einen 0815 Mittelklasse Geländewagen. Mein J90 z.B. wiegt leer über 1,8t. Gut, es kommt darauf an was du unter "Anlauf" verstehst, ...
Na einfach die "üblichen" 0,5 - 1m.... und das elastische Kunststoffseil ...
nimmt dem Ganzen natürlich die gefährlichen Lastspitzen. Habe selber so eines.Ich finde die Lösung vom Threadstarter nicht schlecht.
Diese Lösung ist plug n play.
Es gibt sicher optimaleres.
Anschlagpunkte direkt am Längsprofil des Rahmens für direkte Krafteinleitung.
Verfasst: 28. Juli 2017 14:06
von The real Deal
Um einige Möglichkeiten zu haben, verschiedene Zughaken an zuschrauben, sollte man diese Form der AHK nutzen.