Automatik A343F Fragen....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
landyvictor
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Sep 2006, 13:29

Re: Automatik A343F Fragen....

Beitrag von landyvictor »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Wanne muss runter und der grosse metallene filter in Benzin gewaschen werden. Zusätzlich lassen sich die 3 electro ventile leicht rausnehmen und ebenfalls in Benzin waschen. Kosten keine, Dichtung Wanne entweder trocken original oder aus der tube. Vorne am kühler Rücklauf Schlauch lösen, dann bei ausgebauten Ventilen mögliche Verstopfungen mit Pressluft nach vorne ausblasen, also gegen die Flussrichtung.
Nun geht das Getriebe wieder wie neu, vorausgesetzt die 3 solenoide sind heil . kann man in den USA billig einzeln kaufen, wenn defekt. Das Getriebe gibts in den USA oft , tranny- shops sind die reparateure.
Wenn der grosse filter rostspuren auf seinem Gehäuse hat, war Wasser aus dem kühler im Spiel und der oel-wasser Kuchen hat den Rücklauf verstopft.also Pressluft wie beschrieben. Filter ist teuer und muss nicht neu.
Als letztes hat der autmatikoelkuehler eine bedenkliche Schwachstelle ab Werk: der Flansch am kühler besteht aus alu und die unterlegscheibe aus stahl, Elektrolyse durch gesalzenes Spritzwasser zersetzt den flansch, erst wird er undicht ( auf der ruecklaufseite kommt Kühlwasser ins getriebe, die entstehende Emulsion macht DEB filter langsam zu und es kommt zum oben beschriebenen Schlupf, bis der filter ganz zu ist und das auto nicht mehr fährt. Zu guterletzt fällt der gesamte flansch im Schlauch hängend ganz heraus und die Kühlwasser/atf sosse liegt auf der Strasse, Ende der Reise, Feuerwehr macht den Dreck für Geld weg. Passiert
Gute verrichtung
Landyvictor
Zuletzt geändert von landyvictor am Sa 9. Sep 2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5113
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatik A343F Fragen....

Beitrag von peter_rookie »

Danke für diesen Tipp. Filter wurde letztes Jahr erst gemacht. Aber die Ventile könnte man wirklich anschauen. Hab auch ein neues kick down cable , das kann ich dann endlich einbauen.
Wobei schalten tut es ja fein, es ist der scheinbare schlupf wie bei rutschender Kupplung. Dass da die Ventile was damit zu tun haben glaub ich eigentlich nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatik A343F Fragen....

Beitrag von Stef81tu »

Mein Getriebe habe ich auch erst vor 5000km gespült.
Dass mit den Ventilen hört sich logisch an, habe ich schon auf meine Liste für den Winter gesetzt. Ich muss noch irgendwo eine Explosionszeichnung vom A343F haben.

@landyvictor wegen dem Ausblasen mit Druckluft habe ich eine Frage: ist bezüglich des Drucks irgendetwas zu beachten? Maximal Druck?
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5113
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatik A343F Fragen....

Beitrag von peter_rookie »

es dürfte doch alles ok sein bei mir. Schlupf im Wandler normal, ist halt kein DSG was ich so gewöhnt war.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“