Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:Braucht man immer GPS Empfang oder kann MANN und FRAU auch mal 5km ohne GPS auskommen? Wo sind die Landkartennutzer oder das logische Denken? Muss alles bevormundet werden? Möglichst Elektronikfreie Mobile haben wollen für Freiheit aber für Nichtpositionsbestimmung in jeder Sekunde geht die Welt nahezu unter?


Warum überlässt du nicht einfach den Leuten was sie machen?

Kannst ja beim nächsten BTT einen Kurs zum Navigieren ohne Elektronik anbieten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von Hiasl »

Zur ursprünglichen Frage kann ich sagen, dass mein Samsung Galaxy Tab (ohne zusätzliche Antenne) nie spürbar den Satellitenempfang verloren hat. Mein parallel mitlaufendes Garmin Quest mit ext. Antenne ist da öfter mal orientierungslos.

fsk18 hat geschrieben:Braucht man immer GPS Empfang oder kann MANN und FRAU auch mal 5km ohne GPS auskommen? Wo sind die Landkartennutzer oder das logische Denken? Muss alles bevormundet werden? Möglichst Elektronikfreie Mobile haben wollen für Freiheit aber für Nichtpositionsbestimmung in jeder Sekunde geht die Welt nahezu unter?


Servus Basti, Weltuntergang ist es natürlich keiner, aber speziell auf An- und Abreise empfinde ich es als angenehm, wenn ich nicht mit haufenweise Papier arbeiten muss. Ausserdem bleibt mehr Zeit auch mal rechts und links zu schauen, auch für meinen evtl Beifahrer. Vom Zielgebiet hab ich aber immer entsprechende Karten dabei.
Bestes Beispiel für eine gelungene GPS Navigation ist eine schön vorbereitete Bulgarien Tour, bei der das Wetter so besch... war, dass wir schließlich in der Türkei gelandet sind. Da haben uns die modernen Lösungen bei der Neuplanung schon sehr geholfen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Braucht man immer GPS Empfang oder kann MANN und FRAU auch mal 5km ohne GPS auskommen? Wo sind die Landkartennutzer oder das logische Denken? Muss alles bevormundet werden? Möglichst Elektronikfreie Mobile haben wollen für Freiheit aber für Nichtpositionsbestimmung in jeder Sekunde geht die Welt nahezu unter?


Warum überlässt du nicht einfach den Leuten was sie machen?

Kannst ja beim nächsten BTT einen Kurs zum Navigieren ohne Elektronik anbieten.



Verstehe deine Frage leider nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 901
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von UH1D »

@Tom

Wenn Du LocusPro nutzt, kannst du Signaltöne einstellen für GPS-Empfang und -Verlust. Fahr damit durch Hochhausstraßen und Wald, dann siehst du was geht. Es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Tabletts. Und natürlich nutzt man heute diese Navigstionsmittel. Ich habe Navigation mit Karte im Tiefflug gelernt und fahre auch nicht mit der Karte auf dem Knie durch die Mongolei, aber jeder wie er meint.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von ma ma »

Hallo,

Man sollte mit den Grundlagen anfangen:
A-GPS/WAAS => schneller Positionsbestimmung über Mobilnetze; Ist nur ein netter Helfer wenn man sein Empfangsgerät über längere Distanzen deaktiviert hat; Haben alle Tabletts und Smartphones, sowie manche Navigationsgeräte.
GPS => Satelliten der Amis 24 Stk.
Glonass => Satelliten der Russen 27 Stk.
Weitere: Beidou, Galileo => noch nicht in betrieb/ Testbetrieb

Um eine Position zu bestimmen sind min. 4 Satelliten (Abweichungen 20-50m) im Empfangsbereich nötig und mit jedem weiteren wird die Genauigkeit besser, wobei bei der Zivilnutzung bei einer Abweichung von 3m Schluss ist (diese Abweichung wird rechnerisch von manchen Geräten noch optimiert).

Als Standard bei Tabletts kann A-GPS/WAAS, GPS und Glonass schon seit Jahren bezeichnet werden, wodurch natürlich auch die Genauigkeit nicht schlecht ist, jedoch Bauform bedingt als mittelmäßig zu bezeichnen ist.
Eine GPS-Maus hat dennoch eine Daseinsberechtigung:
- Meist eine bessere Antenne
- Überhitzung des Tabletts (Akku/Stromversorgung) wird reduziert
- Besser Positionierung möglich

Und mal ehrlich, wie oft habt Ihr mit neueren Navigationslösung keinen Empfang unter freiem Himmel?
Die Problematik ist eher das viele Geräte bei zu großen Abweichungen (>15m bei klassischen Autonavis und mancher Software für Mobilgeräte) einfach mal schreiben "kein/schlechter Empfang" anstatt den Benutzer zu verwirren.

Eine Karte+Kompass als Backup sollte man sowieso dabei haben.

Grüße
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von Onkelchen »

fsk18 hat geschrieben:Braucht man immer GPS Empfang oder kann MANN und FRAU auch mal 5km ohne GPS auskommen? Wo sind die Landkartennutzer oder das logische Denken?



Nö, muss man nicht.

Aber es wie mit dem Auto selber. Es macht vieles bequemer und einfacher.

Ich mag es z.B. sehr gerne, wenn das GPS meinen gefahrenen Track aufzeichnet.
Ich fahre oftmals eine etwas andere Route als das Navi vorschlägt. Mit Trackaufzeichnung sehe ich die Abweichung, in welchem kleinsten Sträßchen ich mich gerade befinde und wie ich auf die ursprüngliche Route zurück finde.
Ich habe dazu die Software auf dem Tablet-PC so eingestellt, dass nicht automatisch neu geroutet wird, wenn ich die Route verlasse und ich habe die Karte auf Nordausrichtung statt auf Ausrichtung in Fahrtrichtung.
So habe ich auch bei bedecktem Himmel einen Überblick in welche Himmelsrichtung ich mich bewege, vor allem sehe ich den Trend, ob es trotz viele Kurven mehr in die gewünschte Richtung geht oder ich doch zu sehr abdrifte.

Ebenso ist es sehr hilfreich bei der Suche nach weit abgelegenen Übernachtungsplätzen abseits der Straßen.
Außerhalb Deutschlands geht das ja oftmals noch sehr gut und wenn man sich mal ein paar Kilometer durch die Büsche geschlagen hat, ist eine Orientierung des Standorts und der bisher gefahrenen Strecke doch sehr hilfreich - selbst wenn das kleine Wegchen gar nicht mehr auf der Karte eingezeichnet ist.

Gerade auf den kleinen Wegen durch Wälder und ähnlichem macht es sich dann bemerkbar, ob man den GPS-Empfänger an einer guten oder einer schlechten Stelle befestigt hat.
Selbst wenn er noch Empfang hat, so leidet die Präzision doch kräftig, wenn der Empfang schlechter wird und nur noch 3 oder 4 Satelliten - teils gar nur noch über Reflektionen - ausgewertet werden können statt 6 oder 8.

Für die knackigen Touren habe ich sogar extra eine Außenantenne am Schnorchel sitzen, damit das letzte Quentchen zu nutzen.

Gerade in grenzwertigen Empfangssituationen ist der Unterschied immens.


Wenn man nur von Stadt zu Stadt, auf Bundesstraßen und Autobahnen fährt, braucht man das Ganze natürlich nicht. Das ist klar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von landcruiser »

ma ma hat geschrieben:Hallo,

Man sollte mit den Grundlagen anfangen:
A-GPS/WAAS => schneller Positionsbestimmung über Mobilnetze; Ist nur ein netter Helfer wenn man sein Empfangsgerät über längere Distanzen deaktiviert hat; ..


Die Grundlagen sollten jedoch auch stimmen.

WAAS = Wide Area Augmentation System hat mit schneller Positionsbestimmung rein gar nichts zu tun und nutzt dir in Europa kaum etwas. Hier wäre das EGNOS ("kompatibel" zu WAAS) zur Verbesserung der Genauigkeit.

Beides sind satellitengestütze Differenzial GPS-Systeme, die ihre Informationen (u.a. auch Korrekturdaten zum Empfang) zwar auch teils über Bodenstationen erhalten, diese aber nicht per Langwelle und zusätzlichem Empfänger, sondern über den Satelliten ausliefern.

Beides ist für Kraftfahrzeugnavigation von wenig Bedeutung, da es nicht ausreichend Sats gibt, um die überall immer zu empfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von fsk18 »

Ihr habt mein Post nicht verstanden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von ma ma »

landcruiser hat geschrieben:
ma ma hat geschrieben:Hallo,

Man sollte mit den Grundlagen anfangen:
A-GPS/WAAS => schneller Positionsbestimmung über Mobilnetze; Ist nur ein netter Helfer wenn man sein Empfangsgerät über längere Distanzen deaktiviert hat; ..


Die Grundlagen sollten jedoch auch stimmen.

WAAS = Wide Area Augmentation System hat mit schneller Positionsbestimmung rein gar nichts zu tun und nutzt dir in Europa kaum etwas. Hier wäre das EGNOS ("kompatibel" zu WAAS) zur Verbesserung der Genauigkeit.


Hallo,

du hast natürlich recht und ich hätte noch weiter ausschweifen können um WAAS (Nordamerika), EGNOS (Europa), MSAS (Japan) und GAGAN (Indien) bzw. DGPS genauer zu erklären. Jedoch wird es von einem uns wohl allen bekannten Hersteller ähnlich wie A-GPS bei Smartphones verwendet (von anderen wohl auch) und zur Vereinfachung wurde es auch dort von mir eingegliedert (ob diese Funktion einen Sinn hat oder nicht ist in anderen Foren die sich damit beschäftigen nicht nur einmal diskutiert worden).

Grüße
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von landcruiser »

Nein, es hat mit A-GPS nichts zu tun, rein gar nichts.

Und mit schneller Positionsbestimmung erst recht nicht; eher im Gegenteil.

Und es hat auch mit Vereinfachung nichts zu tun, ganz im Gegenteil, solche falschen Informationen verwirren nur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von HDJ Dan »

Tom Koch hat geschrieben:In meinem Navi-Tablet Sony Z2 ist ein GPS Empfänger eingebaut.
Warum empfehlen die Offroad-Navigations-Spezialisten denn einen separaten Bluetooth Empfänger wie zum Beispiel den NAVILOCK BT-821G Bluetooth zu gebrauchen? Was sind die Vorteile damit?
Grüsse
Tom


Neben dem wirtschaftlichen Aspekt KöNNTEN ev. die technischen Spezifikationen dafür sprechen.
Nicht jeder GPS Empfänger ist gleich. Die Empfindlichkeit ist unterschiedlich.

"[i]Der Unterschied zwischen einem Empfänger mit -158 dBm und einem mit -165 dBm beträgt 7 dBm = 0,7 Bm.
0,7 Bm bedeutet, dass das Verhältnis der beiden Größen 10^0,7 = 5 beträgt. Der Empfänger mit -165 dBm ist also fünf mal so empfindlich wie der Empfänger mit -158 dBm.

Ein Unterschied von 3 dBm = 0,3 Bm entspricht einem Verhältnis von 10^0,3 = 2 = doppelte Empfindlichkeit.
[/i]"
...... so hat es mir ein wirklicher Spezi vor :hmmm: geschrieben und erklährt

Die Genauigkeit reicht bei beiden fürs Fahren, falls beide Empfang haben. Empfindlichere GPS haben weniger oder keine"Ausreisser" und sind unter erschwerten Bedingungen wie z.B. nasses, dichtes Blätterdach, enge Schluchten etc. nicht unwesentlich zuverlässiger(Je nach Ausgangslage)

Bluetooth würde ich nicht wählen, da Batteriebetrieb. Wir verwenden Navilock über USB.
Wenn das eingebaute Empfangssignal reicht, braucht es wohl kein Zweites.

Gruess Daniel
[url=http://www.landcruiser-club.ch/][img]http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/19/51/kopfbi12.png[/img][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Warum Bluetooth GPS Empfänger bei Tablet Navigation?

Beitrag von AchwasAchwo »

Tom Koch hat geschrieben:In meinem Navi-Tablet Sony Z2 ist ein GPS Empfänger eingebaut.
Warum empfehlen die Offroad-Navigations-Spezialisten denn einen separaten Bluetooth Empfänger wie zum Beispiel den NAVILOCK BT-821G Bluetooth zu gebrauchen? Was sind die Vorteile damit?
Grüsse
Tom


1. Aufteilung des Strombedarfs
Display und GNSS-Empfänger im Gerät sind die größten Stromverbraucher. Ein älteres Gerät kann dann, trotz Anschluss an der Stromversorgung, leer laufen. Zudem erhitzt sich das Tablet beim Laden und bei höherem Stromverbrauch auch auf. In warmen oder heißen Gegenden kann das zur Selbstabschaltung führen. Durch die Aufteilung des Stromverbrauchs können beide Situationen verhindert werden.

Dieser Effekt führte vor Jahren zu einer gut 1,5 Jahre anhaltenden Versorgungslücke beim externen Empfänger GNS 2000, da alle Geräte nach Japan gingen. Dort war die Nachfrage wegen Pokemon so groß, da die auch spitz gekriegt haben, dass man mit externem Empfänger länger spielen kann.

2. Abschattung
Abhängig vom Fahrzeugtyp kann der Ort der Anbringung des Geräts Einbußen beim GNSS-Empfang bedeuten. Mit externem Empfänger bist Du im und außerhalb des Fahrzeugs flexibel.

3. Schlechte GNSS-Empfängertechnik im Gerät
Erklärt sich selbst.

4. Apple iPAD ohen SIM-Karten-Slot
Ohne externe Empfänger geht da gar nix. Dazu muss man nicht mal erst in der Wüste stehen. Stell Dich im Mammutpark mal ins Gelände mit so einem iPAD. Da bekommst Du mangels WiFi-Netzen keine Position. (In dem Fall unbedingt darauf achten, dass der externe Empfänger explizit Apple unterstützt!).

5. Versorgung mehrerer Geräte (z.B. Pad und PC).

6. Redundanz
Verlierst Du Dein Tablet verlierst Du auch dein GNSS. Mit externem Empfänger könnte dann z.B. ein PC weiterversorgt werden.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“