Funk im neuen Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Stefan & Uschi: Okay, Thema abgehakt! :wink:

Jetzt zum unschönen Teil: Habt ihr das Gerät schön sauber verbaut? Wo? Wie?
Leitungsführung fein säuberlich? Wo? Wie?
Bei der Antenne ist meine Idee, sie ggf. an den Dachträger oder das Dachzelt zu machen, klappbar.

Dankesehr für Tipps & Anregungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

...tatsächlich in der doch recht teuren outback Dachkonsole. Energie für das Gerät kommt von der Innenraumleuchte. Somit ist alles unter dem Dachhimmel verlegt. Die Antenne ist auf dem Dach, auch das passt mit dem Antennenkabel...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Klingt wirklich nach einer sehr sauberen (und unkomplizierteren?) Lösung. :wink:

Die von Dir verlinkte Seite ist irgendwie futsch. :brokenbulb:
Müsste aber lt. Zoom-Bild (das funktioniert noch :biggrin:) sowas hier sein?!

Ist gegenüber der Standard-Dachkonsole schon nen ordentlicher Dampfer, was man sich dann an den Himmel nagelt.
Ich muss mal drüber sinnieren. 8)
Ggf. kann man auch selbst was aus Holz basteln und mit dem Teppich vom Himmel überziehen...
Jedenfalls ist die Position nicht ganz dumm, da man direkt auf's Dach kommt (Antenne) und auch Strom anzapfen kann (Leuchte). :bulb:

Habt ihr gute Tipps für die Bohrung und dann Kabeldurchführung im Dach?
Hätte da an sowas z.B. gedacht:

Screenshot 2024-03-02 at 12.35.00 PM.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

Der Antennenfuss hat eine eigene Abdichtung.
Oh, die Konsole lag 2009 bei 360 Euro, 2019 bei 460 Euro...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Was für'ne Antenne haste denn drauf gestellt?
Sowas wie eine Sirio 5000 PL (oder in der Art), ist mir glaube ich zu groß (2m) und brauche ich vermutlich auch nicht.

Die Kabelführung war so gedacht, dass ich Stecker dranmachen könnte und dann eine Antenne mit Magnetfuß - ist aber vllt. auch mehr Murks und am Ende leidet der Funk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

Hi.
Ich habe die Albrecht Racer 60 montiert.
https://www.reichelt.de/cb-funk-mobilan ... D_BwE&&r=1

Damit passe ich noch mit in meine Garage. Für Reisen nehme ich dann einen 90cm langen Strahler. Der steht dann deutlich über der Kabine rüber in der Höhe.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Laubfrosch »

So hab ich das bei mir gelöst:
20240302_161039_copy_768x1024.jpg
Irgendwie hab ich keinen anderen Platz gefunden, als an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Bedienung sowieso nicht während der Fahrt und wenn, dann durch meine Beifahrer.
20240302_163108_copy_768x576.jpg
20240302_163108_copy_768x576.jpg (21.62 KiB) 663 mal betrachtet
Am Dachträger hab ich das Kabel in der Nut laufen, da ist Platz genug.
20240302_163045_copy_768x1024.jpg
Danach geht es hinter der Kabine unter die Leiste und in den Innenraum.
20240302_163128_copy_768x1024.jpg
Zum abklappen muss ich nur die Flügelmutter lösen.
Ist die einzige Antenne die ich bislang nicht geschafft habe abzubrechen, frag aber bitte nicht welche das ist.

Gefunden.
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... recht.html

Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber so lässt sich das auch wieder gut ausbauen, sofern nötig. :biggrin:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

@Stefan: Danke für die Tipps. Ich hatte bisher bspw. die Sirio GL 27 auf'm Schirm (masselos), muss mir jetzt einfach mal Gedanken machen, wo sie denn hin soll bzw. kann und die Sache angehen.

@Marc: Danke für die vielen Fotos, interessant, dass Du das ohne ins Dach zu bohren gelöst hast.
Die Lösung beim Beifahrer ist für mich eher nicht drin (optisch, aber auch Platz-technisch); dennoch die Frage: woher bzw. wie hast Dir den Strom geholt?

Marc spart sich so natürlich den Lautsprecher, während Du, Stefan, vermutlich irgendwo noch einen verbaut hast?! Oder hast Du Dir ein Mikro/Handteil mit integriertem Lautsprecher besorgt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Laubfrosch »

@theflo
Wäre das ein Gerät für dich?
Klein und mit Lautsprecher im Handteil.
Sollte hinter die Verkleidung passen.
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... ke-ii.html

Ich meine ich hab den Strom von der Steckdose unten rechts genommen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von quadman »

So eingebaut. Kein Kabelgetuddel und nichts stört.
Mit der President hat man auch gleich den Lautsprecher am Ohr und nicht an den Füßen.

Bild


Bild


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

@Laubfrosch: In der Tat ne Überlegung wert; ist von der Größe her aber nicht arg anders als das President Bill II.
Und ob ich noch irgendwo einen Lautsprecher dazuhänge, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

@quadman: Absolut saubere Lösung. Alles schön unsichtbar, alles aufgeräumt, tip top!
Allerdings ist mir die Konsole für 500 Ökken echt zu viel des Guten und nur, dass die deutlich größere Funke mit rein passt?! Dafür schon mit Lautsprecher, ist definitiv ein Punkt... :hmmm:

Die Standard-Konsole ist halt schön flach, unauffällig, man schlägt den Kopf nicht an:

PXL_20240302_132903199.jpg

Wenn ich die Bill 2 irgendwo nicht versteckt einbaue, ich überlege mal noch wo, würde ich mir den Lautsprecher auch wieder sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von BJ Axel »

...bitte dran denken, die Beschränkung und Bußgelder für "Handy während der Fahrt in der Hand" gelten leider auch für Funkgeräte und Handmikrofone.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Korrekt. Deswegen ja mit VOX; wobei i.d.R. der Beifahrer am quatschen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Laubfrosch »

Wichtiger Hinweis von @BJ Axel
Wird das Gerät hauptsächlich im Wald, oder Offroad genutzt wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber auf der Straße in Kolonne schon.

@theflo
Hinter meinem Handschuhfach ist noch ne Menge Platz für Einbauten, keine Ahnung wie das bei deinem aussieht, aber eventuell wäre das eine Möglichkeit?
Das Kabel kannst du dann komplett unterm Teppich/der Verkleidung verlegen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von Odessa »

Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Funk im neuen Hilux

Beitrag von theflo »

Laubfrosch hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:02 @theflo
Hinter meinem Handschuhfach ist noch ne Menge Platz für Einbauten, keine Ahnung wie das bei deinem aussieht, aber eventuell wäre das eine Möglichkeit?
Das Kabel kannst du dann komplett unterm Teppich/der Verkleidung verlegen.
Klingt auch nicht unbedingt verkehrt. Allerdings ist dann vermutlich ein externer Lautsprecher notwendig... :ka:

Allgemein: Bekommt man denn Teppiche, Verkleidung oder sogar den Himmel (zwecks Dach durchbohren, Leitungen verlegen etc.) gut & unbeschadet ab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“