Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Alles rund um die Reise
Antworten
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von kuki »

Hallo liebes Forum,

da wir mit Freunden endlich wieder im April nach Marokko fahren möchten, ließ uns folgende Information der Pistenkuh aufhorchen:

https://pistenkuh.de/reisen/afrika/maro ... e-marokko/

Da natürlich auch die Strecken in der Nähe der algerischen Grenze auf dem Programm standen, sind wir doch sehr verunsichert. :baeh: :hmmm:
Hat jemand von Euch mehr Informationen über die aktuelle Situation in Marokko?

Grüße

Kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von Landkind70 »

Das haben wir im Januar 2017 und 2018 auf der Strecke Mhamid- Tata erlebt. Südlich von Tissnit wurden wir, vom Osten kommend, an einer Abzweigung von einem Hummer abgefangen und in den Norden nach Tissnit geschickt/begleitet. Keine Chance sich durchzumogeln nach Tata.Interessant war das direkt neben der Abzweigung, hinter einem kleine Berg, eine recht große Garnison versteckt war - diese war von der Piste aus, von Süden schauend, nicht mal ansatzweise zu erahnen :shock:
Uns wurde auch etwas von einer Genehmigung erzählt , leider konnte aber keiner sagen wo wir dieses Permit bekommen könnten.
2016 kamen wir zufällig in die Africa Eco Race Rallye rein und konnten mit denen durch huschen bis Tata ...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von RobertL »

Wir sind im Februar 2017 im Wadi Draa südlich von Foum Zguid mehrere Tracks nach Pistenkuh gefahren. Mehrmals endeten diese vor Schildern mit der der Aufschrift "militärische Sperrzone". Da sind wir dann natürlich nicht rein gefahren. Wir haben auch mehrere Militärposten passiert - die Behandlung und Kontrolle war immer sehr höflich und freundlich. Ist aber trotzdem ein wenig ein mulmiges Gefühl, weil es überall neben den Pisten Schützenstellungen/-gruben gibt. Die sind zwar nicht besetzt, aber trotzdem! Campen möchte ich in dieser Umgebung nicht unbedingt.

Dass man eine Genehmigung bekommt in die Zone rein zu fahren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von RobertL »

Irgendwie kann ich auch das Ansinnen, als Privatperson in ein militärisches Sperrgebiet einfahren zu wollen, nicht nachvollziehen! :ka: :ka: Das ist ja kein Vergnügungspark dort der aus Spaß gesperrt ist, sondern "heißes Grenzgebiet" zum bösen Nachbarn. Will man wirklich dorthin, wo möglicherweise Minenfelder u.ä. sind? :roll: :roll: Der Rest von Marokko ist groß und schön genug!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von Landkind70 »

Sperrgebiet?? Wie kommst du darauf das hier über ein Sperrgebiet geschrieben wird? Der Header ist da wohl eher Missverständlich.
Bisher war es zumindest keins und je nach Windrichtung ist das auch heute nicht.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von RobertL »

Na der Titel des Thread lautet halt so!

Und das Bild auf Pistenkuh lässt wohl auch keine Zweifel zu worum es sich bei dem Bereich hinter den Schildern handelt.

Bild

Wie sollte man die Aufschrift "Zutritt verboten - Militärzone" anders verstehen als "Sperrgebiet"? :ka: :ka: Solche Schilder hatten wir mehrfach an unserer Piste und ich hatte keine Lust da rein zu fahren.
Zuletzt geändert von RobertL am Di 6. Feb 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von Der Steppenwolf »

Mir sind auch keine "Sperrgebiete" bekannt.

Die Grenze zu Algerien wird nun stärker überwacht. Einer der Gründe ist der, in der Vergangeheit floriende Schmuggel zwischen den Ländern, der lange toleriert wurde.

Im Nordosten von Marokko, gingen sogar die Menschen wegen der zunehmenden Grenzkontrollen auf die Straße, weil deren Einkommen aus dem Schmuggel weggebrochen ist.

Ich hatte auch schon in Grenznähe, etwas versteckt übernachtet. Nachts sind da alte klapprige Tanklastzüge hin und her gefahren. Und der Militärposten war ca. 1 km entfernt. Wahrscheinlich haben die Soldaten absichtlich geschlafen :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17643
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von RobertL »

Die semantischen Feinheiten überlasse ich gerne den anderen Diskutanten. Für mich ist ein Bereich, wo ich nicht rein darf, ein Sperrgebiet oder eine Sperrzone. Wie IHR dazu sagt ist mir an sich wurscht!

Dass er nirgendwo auf einer Karte einen eingezeichneten Bereich gibt, der mit "Sperrgebiet" beschriftet ist, ist mir schon klar. Ändert aber nix an der Tatsache dass das Grenzgebiet zu Algerien für Privatpersonen nicht zugänglich ist.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von Tanenui »

Hi

Wir sind soeben (Januar 2018) die südlichen Pisten an der algerischen Grenze gefahren- ausgenommen jene zwischen Foum Zguid und Assa. Dort mussten wir aus zeitlichen Gründen etwas Teer einbauen..
Also: eine Piste nordöstlich von Erg Chebbi, (nicht von Pistenkuh) dann die SMZ (Merzouga-Mhamid) SMF (Mhamid- Foum Zguid). Dann weiter westlich die SAD (Assa-Draa Mündung) und die STB (TanTan-Sidi Ifni).

Nirgends ein Problem gehabt mit Sperrgebieten- Die Militärs haben uns an den Posten sogar zum Tee eingeladen..

Aber gerade die "heiklen" Pisten zwischen Foum Zguid und Assa sind wir eben nicht gefahren..

Handbreit
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1017
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Genehmigung für militärische Sperrgebiete in Marokko

Beitrag von Hydraulinski »

Der Steppenwolf hat geschrieben:Ich hatte auch schon in Grenznähe, etwas versteckt übernachtet. Nachts sind da alte klapprige Tanklastzüge hin und her gefahren.


Ach herrje, ich bin ja so ein gutgläubiges Lämmlein!
Genau, Burkhard, als wir da in der Sandkimme südlich von Boudnib übernachtet haben, da wo wir alle so schön bei +5°C aus dem Schweizersack duschten. Da kam nachts doch auch so ein reges LKW-Treiben oben auf der freien Plaine auf. Und ich Naivling dachte immer "Soldaten auf Patrouille, aber warum so viele und alle auf einer Linie und warum genau hier?"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“