Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Power is nothing without control!
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von snoeren »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Morgen Männers, das hab ich ja mal wieder was los getreten ;)

Die Erklärung für die Spuren vom Schlagschrauber könnte passen, danke für den Hinweis.

Das Gutachten der Felgen (8 J X 15 H2 ET-30) liegt mir ja auch vor, und dort steht eindeutig: Bundart der Befestigungsteile : Kegelbund Kegelw. 60 Grad

Summasumarum scheint es einfach eine ganz schlechte Schraubenqualität zu sein? Die Stahlfelge hab ich natürlich nach dem Anschrauben direkt auf Beschädigung überprüft - alles Roger hier!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von snoeren »

Zu eurer Info, vom Lieferanten der Muttern: "Die Auflagefläche des Kegelbundes der Radmuttern zu den Dotz Stahlfelgen ist größer. Ein Mangel an den Radmuttern liegt nicht vor. Wie angeboten können Sie diese kostenfrei retournieren. Der original Dotz Radbefestigungssatz liegt preislich bei 29,- EUR (Radmuttern verzinkt)."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von snoeren »

Hier nun ein Bild der original Befestigungs-Schrauben der Dotz Felgen. Optisch kein großer Unterschied, damit ließen sich die Felgen nun aber sicher zentrieren und befestigen.

Fall geschlossen.BildBild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richyflo
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:45

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von richyflo »

Hallo zusammen,

auch wenn der letzte Beitrag hier von 2018 ist sollte mein Thema hier am besten passen.

Ich habe vor 2,5 Jahren einen BJ70 gekauft. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass die montierten Felgen gar nicht eingetragen waren. Deshalb habe ich mich dann letztendlich entschieden die Dotz Dakar Black 8xR15 ET -30 drauf zu machen nachdem ich mit dem TÜV die Optionen geprüft hatte. Das hat alles geklappt inklusive Einzelabnahme und H-Zulassung.

Soweit so gut.

Dann habe ich nach der Montage beim Fahren Vibrieren am Lenkrad festgestellt. Der Verkäufer der Felgen hat mir gesagt, dass sie unbedingt bolzenzentriert werden müssen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich ich dann ein Rad demontiert und war ziemlich geschockt wie die Bolzenlöcher und die Muttern aussahen. Für mich sieht es so aus als ob die 60° Kegelbundmuttern von Allrad Keba nicht wirklich zu dem Kegel der Dotz Felge passen. Ergebnis: "Ausgenudelte" Fasen und Muttern bei denen vom Kegel nicht mehr viel zu sehen ist.

Die Felge ist die folgende: https://www.ebay.de/itm/275903328755?it ... R9CJmtjUYw
Im Gutachten steht, dass 60° Kegelbundmutter passen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass Originalmuttern passen oder eine Alternative, die bei ihm zu kaufen sind.

Die Muttern sind folgende: https://www.landcruiser-parts.de/Radmutter
Diese habe ich in der Annahme gekauft, dass sie von der Dimension der Originalmutter entsprechen (da sie laut Allrad Keba für BJ7# geeignet sind).

Laut Werkstatt, die die Felge montiert hat, kann man die Felge noch verwenden und ich soll mich um Original Toyota Muttern kümmern. Es steht im Raum, dass sowohl die Felge als auch die aktuell verwendeten Muttern miese Qualität haben. Für mich sieht es aber eher so aus als ob die Muttern einfach nicht gepasst haben.

Nun zwei Fragen:
- Ich weiß es ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen aber ist die Felge wirklich noch in Ordnung? Es stehen Metallspäne ab und die Fase sieht teilweise sehr abgeschabt aus. Ich habe Bedenken damit auch mit neuen Muttern zu fahren da der Kegelbund aus meiner Sicht durch die alten Muttern zerstört ist.
- Hat jemand bei der Dotz Felge ähnliche Abnutzungserscheinungen beobachtet - sprich ist das zu erwarten selbst wenn man die passenden Muttern verwendet?

Aussehen tut das folgendermaßen:
IMG_20240402_123228_869.jpg
IMG_20240402_123439_416.jpg
IMG_20240402_194111_351.jpg
IMG_20240402_195738_437.jpg
Ich bin um jeden Rat dankbar.
Grüße Florian
Dateianhänge
IMG_20240402_123228_869.jpg
Toyota Land Cruiser BJ70

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von GRJ78 »

Kauf dir originale Toyota Radmuttern und drauf damit. Das passt dann wieder.

Ganz allgemein sind Dotz halt einfach Billigfelgen, da ist die Qualität einfach nicht so doll.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von Hiasl »

Hmm, für mich sieht es so aus, als wenn die Felge nicht fest verschraubt war und gearbeitet hat, sind eigentlich alle Räder betroffen ?
Das würde ja dann eher nicht für lockere Räder sprechen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von quadman »

Dotz Felgen für den Hilux mit den orig. Muttern bereiten keine Probleme. Seit über 320.00km. Die Qualität passt! Von Mutter und Felge.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von Gurti »

So etwas passiert zum Beispiel auch dann gerne mal, wenn man die Auflageflächen zwischen Felge und Radnabe nicht entrostet und reinigt, oder wenn man sie gar dick einfettet. Besonders wenn man auf Felgen mit anders geformten Anlageflächen wechselt, passt das Muster der blanken und rostigen Stellen auf der Nabe nicht zu den Auflagepunkten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richyflo
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:45

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von richyflo »

Hallo zusammen,

euch allen zuerst einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Zu den verschiedenen Punkten:

Mir ist bewusst, dass die Dotz Felgen nicht High End sind. Andererseits fahre ich schon immer im Winter günstige Stahlfelgen auf meinen Alltagsautos und etwas ähnliches habe ich noch nie gesehen.

Richtig angezogen sollten sie gewesen sein, das wurde von der Werkstatt gemacht mit 130Nm.
Es sehen nicht alle Muttern und Löcher der Felgen so schlimm aus wie in den Fotos aber überall war zu einem gewissen Maße die Mutter und das Bolzenloch nicht mehr so wie ich es bei einer sauber anliegenden Kegelverbindung erwarten würde.
Die Abnutzung war am schlimmsten an den beiden Vorderrädern.

Nach der Erstmontage der Felgen war ein sehr starkes Vibrieren bei ca. 70-80km/h zu spüren (mein Bauchgefühl sagt 1-2cm Oszillationen am Lenkrad mit 5Hz? sodass ich Angst hatte weiterzufahren). Dann hat die Werkstatt noch einmal montiert (ich glaube sogar ein zweites Mal gewuchtet). Danach war das Vibrieren viel weniger aber immer noch bei 70-80km/h spürbar. Insbesondere beim Einleiten und Ausleiten von Kurven. Ich bin insgesamt vielleicht 50km gefahren nachdem die Problematik auftrat.

Laut Werkstatt war die Montage nicht so einfach weil das Felgenloch nicht wirklich passgenau auf die Nabe aufgesteckt werden kann und hier mehrere Millimeter Spiel sind (ich habe nachgemessen - Nabe ist ungefähr 106mm Außendurchmesser und das Felgenloch hat einen Durchmesser von 110mm). Ich bin/war der Meinung, dass dann jedoch mithilfe der Muttern eine genaue Positionierung/Zentrierung der Felge relativ zur Nabe möglich sein sollte (dafür ist ja die Kegelpassung zwischen Mutter und Felge da?!). Gewuchtet wurde übrigens übers Felgenloch. Laut dem Ebay-Verkäufer der Felge ein no-go. Sie sollten nach seiner Meinung unbedingt bolzenzentriert gewuchtet werden. Laut der Werkstatt nicht notwendig und noch nie gemacht. Ich weiß an der Stelle leider nicht wer Recht hat...

Rost an der Auflagefläche kann kaum der Grund sein. Ich hatte die Naben lackiert und in diesem Zusammenhang die Auflageflächen auch sauber gemacht (wobei das Auto auch vorher kaum Rost hatte).

Ich vermute, dass es eine dumme Kombination aus nicht richtig gewuchtet und minderwertigen/falschen Muttern war, die dazu geführt hat, dass bei der Fahrt nach der Erstmontage die Verbindungen "ausgeschlagen" wurden.

Ich werde mir auf jeden Fall die Original Toyota Muttern besorgen in der Hoffnung, dass es felgenseitig noch nicht zu spät ist...
Zentrierringe habe ich mir auch besorgt in der Hoffnung, dass damit eine zentrierte Montage besser geht.

Viele Grüße Florian
Toyota Land Cruiser BJ70

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von quadman »

Irgendwie fehlt mir die Angabe, bei welchem Auto. Die Signatur ist super dafür. Elefanten gehen aber auch.
Bei Hilux sind es jedenfalls nur 105Nm. Dann hat die Werkstatt das schon mal falsch gemacht. Beim Hilux sind die Felgen eh Nabenzentriert.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richyflo
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:45

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von richyflo »

Hallo Stefan,

ich hatte es vorher geschrieben, dass es sich um einen BJ70 handelt, das mit der Signatur ist aber natürlich die bessere Lösung!

Danke für den Hinweis.
Toyota Land Cruiser BJ70

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von quadman »

...ich habe es zwar immer noch nicht gefunden, aber so ist es super. Top!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von Peter_G »

Meine Erinnerung ist etwas blass, aber ich meine ich hatte für meine Dotz Felgen Anfang der 2000 Zentrierringe gehabt / verwendet. Waren wegen Höhensxhlag letztlich unfahrbar. Das war aber zu einer Zeit wo es Qualitätsprobleme bei denen gab.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 06:56 ...ich habe es zwar immer noch nicht gefunden, aber so ist es super. Top!
[/quote]
Ich habe vor 2,5 Jahren einen BJ70 gekauft
[/quote]

Man kann es eigentlich kaum überlesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von quadman »

Doch, kann man. Ist doch super, mit der Signatur!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Welche Radmutter für Dotz Dakar Stahlfelgen

Beitrag von landcruiser »

Es soll Leute geben, die die Signaturen ausgeblendet haben, weil ihnen krabbelenden Käfer oder hüpfenden Elefanten auf den Sack gehen oder weil sie die Aufzählungen von Autos und Küchenmaschinen nicht interessiert.

Jeder ist halt anders. ... Gott sei Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“